Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X51 R2 Probleme!


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen Alienware X51 R2 bestellt. Mit großer Freude den PC vor einem Tag aufgebaut. ;) Alles lief prima!

Jetzt also heute habe ich die ersten Spiele installiert. Das wäre einmal League of Legends und Crysis 2 (um mal die Leistung des Computers zu testen).

Ich würde enttäuscht. League of Legends läuft gerade mal mit ca. 60 FPS (FPS Limit ist ausgeschaltet, habe am Start jedes Games auch über 300 FPS).

60 FPS sind nicht schlecht, aber ich hätte mehr von einem fast 1200 € Rechner mehr erwartet. Nun Crysis 2 (auf Ultra)... das lief am Anfang gut mit minimal 25 FPS,

nach 2 Minuten Spielzeit sanken die FPS jedoch auf mickrige 8 FPS. Von Ultra auf eine andere Stufe zu wechseln hilft nur minimal. Als ich dann mal den Task-Manager

öffnete sah ich, dass obwohl ich Crysis auf Ultra im Hintergrund laufen hatte der PC um ca.

25% ausgelastet war.

Das wäre mein erstes Problem, dass zweite ist fast noch schlimmer. Nach ca. 20 min schaltet sich der Rechner einfach aus. Keine Fehlermeldung nichts.

Man muss ca. 10 sek warten bis man ihn wieder anschalten kann.

Ich hoffe, dass einer von euch Rat weiß.

Liebe Grüße.

Ein paar Systemdaten:

Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU @3.40 GHz

RAM: 16 GB RAM

Betriebsystem: Windows 8.1

Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 with 2GB GDDR5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Ist jetzt über 2 Stunden nicht abgestürzt, wenn ich glück habe löst sich das Problem von alleine.

Aber das mit den low FPS ist immernoch da, da wird der Dell Support auch nicht viel machen können, da der Computer ja läuft.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einem Spiel/Programm mehr RAM zuzuweisen oder die Rechte zu geben, dass es mehr Prozessorauslastung benutzen darf?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem dürfte auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen sein.

das lief am Anfang gut mit minimal 25 FPS,
Temperaturen ok

nach 2 Minuten Spielzeit sanken die FPS jedoch auf mickrige 8 FPS.
sehr hohe Temperaturen und daher verringerte Taktraten

Nach ca. 20 min schaltet sich der Rechner einfach aus. Keine Fehlermeldung nichts. Man muss ca. 10 sek warten bis man ihn wieder anschalten kann.
viel zu hohe Temperaturen -> "Notstopp"

Du wirst dich an den Support wenden müssen um zu klären warum deine Temperatren zu hoch sind. Im Auslieferungszustand sollte dies nur der Fall sein, wenn du die Belüftung von außen dicht gemacht hast. Ansonsten weißt es auf einen Fehlfunktion hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iAscii,

dein geschildertes Problem klingt ziemlich nach einer Überhitzung der Grafikkarte nach einiger Zeit.

Stelle doch bitte sicher, dass dein PC gut belüftet ist bzw. stelle den Rechner mal in die Nähe eines geöffneten Fensters und schaue ob es dann besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um das Überhitzen der Grafikkarte handelt, da der Lüfter viel zu leise ist.

Ich habe schon mal den Pre-boot System Assessment von Dell ausgenutzt um die Hardware zu überprüfen. Als er die verschiedenen

Lüfter getestet hat waren diese um einiges Lauter, als vor den Absturz von meinem PC.

Deswegen gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Das Thermometer im Computer ist kaputt, weswegen die Lüfter auch nicht so schnell werden oder

2. es ist ein anderes Problem.

Ich lade mich gerade 2 Programm herunter, die die FPS und Temperatur zeigen...Bilder folgen also gleich :D

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um das Überhitzen der Grafikkarte handelt, da der Lüfter viel zu leise ist.

Ich habe schon mal den Pre-boot System Assessment von Dell ausgenutzt um die Hardware zu überprüfen. Als er die verschiedenen

Lüfter getestet hat waren diese um einiges Lauter, als vor den Absturz von meinem PC.

Deswegen gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Das Thermometer im Computer ist kaputt, weswegen die Lüfter auch nicht so schnell werden oder

2. es ist ein anderes Problem.

Ich lade mich gerade 2 Programm herunter, die die FPS und Temperatur zeigen...Bilder folgen also gleich :D

EDIT:

Irgendwie ist die Schrift schwarz :/

PS: Der PC steht frei auf dem Tisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, mach doch nicht so lange rum. Ruf DELL an die sollen dir einen Techniker schicken und gut ist. Das da definitiv etwas nicht passt ist doch ganz klar. So wie er jetzt ist, ist es nur ein Briefbeschwerer. Ist aber deine Entscheidung ob dir so ein Beschwerer 1200 Euro wert sind.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ein bisschen rumprobiert. Einerseits ist der Rechner bis jetzt nicht abgestürzt.

Andererseits habe ich herausgefunden, dass meine Grafikkarte bei Crysis 2 auf Ultra einfach nicht mehr hergibt als 08-20 FPS. (die ist fast dauerhaft auf 100% Leistung)

Was ich jedoch nich verstehe, ist warum ich, wenn ich die Grafik runter stelle immernoch 100% Auslastung habe. Ist die Grafikkarte so schlecht? Das hat selbst mein 3 Jahre alter Acer Laptop hinbekommen

und der war nicht teuer (weiß den genauen Preis nicht mehr).

Geklärt ist auch noch nicht, warum meine FPS bei z.B. League of Legends nicht über 60 hinausgehen, was man doch von einem 1200€ Rechner erwarten könnte.

Bei lol werde ich aber auch nochmal die Grafikkartenauslastung überprüfen.

PS: Vielen dank für die ganze Hilfe.

Der Rechner Liegt schon die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf am besten bei Dell an. Ein Techniker soll sich das mal angucken. Normal ist das auf keinen Fall vielleicht sind deine anvorterungen auch zu hoch schonmal geguckt ob andere mit der Karte mehr fps oder weniger? Vileicht mal nach tipps und tricks für Spiel suchen, kenn mich leider mit dem Spiel nicht aus da ich es nicht spiele.wie es sich anhört hast du bzw. Dein PC ein temp Problem was ja bei einem "neuen" nicht passieren sollte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast bestimmt vsync an und nen 60Hz Monitor,deswegen zeigt er dir nicht mehr fps an.Mach mal vsync aus,dann wirst du auch mehr haben.Nen Log der Temperaturen wäre immer noch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal den Computer aufgeschraubt und die Grafikkarte raus genommen und wieder eingesetzt. Als ich das tat sah es so aus, als hätte die Stromversorgung der Grafikkarte

das drehen des Kühlers verhindert.

Wie gesagt alles wieder zusammen gebaut und siehe da, die Grafikkarte wird nicht mehr so heiß, weshalb die FPS auch stabil und hoch sind.

Ich kann zwar nicht genau sagen, ob es wirklich daran lag, oder an einem anderen Problem, jedoch ist alles soweit gut.

League of Legends läuft mit 160 FPS, die Grafikkarte wird bislang keine 100°C mehr heiß.

Ich hoffe, dass bleibt so, wenn nicht wende ich mich wirklich an den Support.

Danke nochmal an die vielen Tipps und Empfehlungen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.