Zum Inhalt springen

Die CPU meines Alienware 18 geht nicht in den Turbo Modus


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade 3DMARK11 und Cinebench laufen gehabt und daneben HWINFO und ich musste feststellen das meine CPU nicht in den Turbo Modus geht. Die CPU bleibt konstant bei 2.893 MHz obwohl ich einen 4910MQ verbaut habe der laut Dell auf 4.1GHz hochgehen soll :(

Mache ich irgendwas falsch oder stimmt was mit meiner Einstellung nicht ?? Muss ich was am BIOS einstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Du kannst auch mal das Tool "Intel Extreme Tuning Utility" installieren.Da kannts du auch sehen ob der Turbo-Modus aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade die Energiesparoptionen durchgegangen und kein Hinweis gefunden. Intel-Software habe ich auch installiert dort wird mir angezeigt das der Turbo Modus aktiv ist. Ich habe auch mal "gegooglet" und gelesen das der Turbo Modus erst aktiviert wird wenn ein Core genutzt wird was ja bei der heuten Software nicht so oft vorkommt, also ich glaube das ist einfach verarsche von Intel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lass das erst mal unberührt.

Ist die oberste Einstellung die ich meinte, damit werden die dann folgenden Einstellungen aktiviert.

Am besten du fotografierst dir alle Seiten vom Bios erst mal ab.

Später klärst du mit jemanden der auch ein AW18 mit deinem Prozessor hat welche Bioseinstellungen er ab Werk hatte.

Ich glaube hier im Forum wurde auch schon mal eine Anleitung zu diesen Einstellungen gegeben.

Aber da dies alles auch etwas mit Übertaktung zu tun hat würde ich vorerst die Finger davon lassen.

- - - Aktualisiert - - -

wie sieht's mit den Temps der CPU laut HWInfo aus?

- - - Aktualisiert - - -

Hast du auch mit eingestecktem Netzteil getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lass das erst mal unberührt.

Ist die oberste Einstellung die ich meinte, damit werden die dann folgenden Einstellungen aktiviert.

Am besten du fotografierst dir alle Seiten vom Bios erst mal ab.

Später klärst du mit jemanden der auch ein AW18 mit deinem Prozessor hat welche Bioseinstellungen er ab Werk hatte.

Ich glaube hier im Forum wurde auch schon mal eine Anleitung zu diesen Einstellungen gegeben.

Aber da dies alles auch etwas mit Übertaktung zu tun hat würde ich vorerst die Finger davon lassen.

- - - Aktualisiert - - -

wie sieht's mit den Temps der CPU laut HWInfo aus?

- - - Aktualisiert - - -

Hast du auch mit eingestecktem Netzteil getestet?

Temperatur schaut super aus und mit eingesteckten Netzteil probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere (offizielle) Möglichkeit: Intel Turbo Boost Technology Monitor - Download - CHIP

wenn du nen prime test mit ca 2 threads machst sollte er eigentlich in den Turbo schalten.

Lass die Bios Einstellungen auf standart.

Wenn er dann immernoch im Basistakt läuft dann stimmt was an der Software nicht.

Eventuell ein Treiber oder sonstiges der verhindert in den Turbo zu schalten.

Check mal deine Leistungsprofile in Windows ob der Maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100% steht.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.