Zum Inhalt springen

Bluray Laufwerk nachrüsten + Auswurftaste


nex86

Empfohlene Beiträge

Habe ein Alienware 17 mit DVD Laufwerk und würde gern auf ein Bluray Laufwerk nachrüsten.

Zum testen habe ich hier ein Panasonic UJ267, das Laufwerk wird zwar erkannt, jedoch funktioniert die Auswurftaste (FN+F4) nichtmehr.

Gibt es von Dell vorgeschriebene Laufwerke damit die Kompatiblität mit der Auswurftaste gegeben ist? wenn ja, welche?

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nur über rechtsklick auf das laufwerk -> auswerfen.

Ich kann die Taste solange drücken wie ich will, über den hotkey geht es einfach nicht. Mit dem originalen DVD Laufwerk jedoch schon.

Muss ich vllt irgendwo ein anderes Laufwerk für die Funktion auswählen? Im Command Center vllt?

PS: selbes problem auch im Bios. Mit original DVD gehts, mit dem Bluray nicht.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem, dass ich zu Anfang diese taste übersehen hab (FN+F4) und mich das auch gestört hat mit rechtsklick ect.

dann hab ich mir (ich glaube hier) cd laufwerk makro zuweisen

eine datei gezogen die die cd auswirft.

und diese datei hab ich mit der Hotkey taste vgekoppelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen?

Die Funktion zum auswerfen gibt da bei Makro nicht und FN+F4 kann ich ebenfalls nicht nutzen da es ohne funktion ist.

Du kannst eine Makro Taste so Programmieren das sie die CD auswirft bei Betätigung.

Das kleine Tool im Anhang downloaden und auf C: ablegen

CommandCenter öffnen und auf TactX gehen.

Dann auf eine Makro Taste klicken welche du zuweisen möchtest ( Bild 1 )

Dann so machen wie auf Bild 2

Fertig, nun kannst du mit der Makro deine CDs auswerfen

MFG

OpenCD.zip

post-3794-14366126490606_thumb.png

post-3794-14366126491361_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist aber kein Brenner für BR-Disk.

Kannst z.B. hier kaufen:

HL-DT-ST DVDRWBD CA40N Brenner Laufwerk OEM DVDRWBD CA40N

habe genanntes Laufwerk ende September dort gekauft, erst heute ist es angekommen jedoch wurde mir das CA21N anstelle des CA40N geschickt.

resultat: passt nicht da es 12,7mm hoch ist anstatt 9mm.

Habe ein Reklamation angefordert, ich hoffe dass ich die Versandkosten nicht selbst tragen muss da das Laufwerk aus China kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... eig. passt ins 18er wie 17er ein 12,7 wie auch in 9 mm Laufwerk. Dafür gibt es auf jedenfall im 18er zwei verschiedene einbauschächte. Denke im 17er ist das auch so. Beim 14er bin ich dran geht nur ein 9 mm Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wo ich nun einen solchen Rahmen für 12,7mm Laufwerke bekomme...

Auf Ebay finde ich unter Alienware 17 DVD Einbaurahmen oder Rahmen schonmal garnichts.

In den Rahmen von meinem Laptop passt es nicht, die löcher haben eine komplett andere position und auch selbst wenn ich neue bohren würde würde es nicht passen.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ersten 18er war ein Rahmen für ein 12,7mm Laufwerk, in dem jetztigen ein Rahmen für 9 mm Laufwerke. Da ich mir n Brenner gekauft hatte der 12,7 mm ist hab ich halt den größeren Rahmen behalten. Die Bohrungen hätten jedoch bei beiden gepasst das verwirrt mich etwas.

Ich habe natürlich keinen 17er, aber nach meiner Erinnerung wäre genug platz für ein 9 wie ein 12,7 mm LW. Evt. mal an den Support wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich mal an Dell wenden ob die was haben.

Habe den Händler wo ich das Laufwerk gekauft habe nun schon 2 mal angeschrieben und bislang keine Antwort erhalten.

Ich hoffe Dell hat einen Rahmen für 12mm und nicht so teuer, ansonsten müsste ich das Laufwerk wieder verkaufen.

Sehr ärgerlich da es schon das zweite Bluray Laufwerk ist was nicht funktioniert !

- - - Aktualisiert - - -

Da ich keinerlei Emails auf meine Retourenanfrage erhalten habe, habe ich noch mal auf der Seite in meinem Konto nachgesehn.

Dort scheint ein Retourenauftrag gelistet zu sein: http://prntscr.com/54eqlm

Der status steht auf "Awaiting Products"

Was bedeutet das?? Warten die etwa auf meine Rücksendung und ich muss für deren Fehler selbst die Versandkosten nach China tragen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut deren AGB sollte die Ware (z.B. bei Widerruf) ab einem Wert von über 40€ auf ihre Kosten (über Retoureschein ,Unfrei geht wohl nicht) an diese Adresse zurückgesand werden:

Sun Logistik Service GmbH Fiducia Str.10 C D-76227 Karlsruhe (Deutschland E-Mail: verkauf@notebook-brenner.de )

Wenn man die Adresse googelt, dann findet man auch eine deutsche Tel./Fax Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich per Email in Verbindung gesetzt und man sagte mir dass es diese Adresse in Deutschland nichtmehr gibt.

Leider bleibt mir nurnoch die Möglichkeit es nach China zurückzuschicken, alternativ wollte man mir ein Externes USB Gehäuse zusenden, das hab ich allerdings abgelehnt das ich bereits eins habe.....

Werde versuchen Dell anzuschreiben wegen eines 12,7mm Einbaurahmens,

hätte eventuell sonst noch einer eine Idee wo ich einen bekommen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.