Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 ALX - Aktive Belüftung macht Probleme


Capp

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab leider ein Problem mit meinem Aurora R4. Die aktiven Lüftungsschlitze lassen sich nicht öffnen. Auch wen ich den Rechner starte, höre ich nur ein klackern, aber die Schlitze bleiben unten. Sobald ich die Einstellung in der aktiven Lüftung auf "open" stelle kommt auch nur ein klackern und es rührt sich nichts.

Aber sobald ich die Lüftungsschlitze per Hand anheben und dann in der Aktiven Lüftung auf closed stelle, schließen sich die Schlitze automatisch.

Auch macht mir das command Center etwas sorgen. Der Pci Lüfter dreht hoch, und die Pumpe (Wakü) wird im command center nicht angezeigt. Die Temperaturanzeigen bleiben bei 0 Grad. Wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und wieder neu Hochfahre, bleiben die Lüftungsschlitze zwar unten. Aber die Temperaturen werden angezeigt sowie die Wakü.

Hattet Ihr schon mal so etwas erlebt bzw. mitbekommen ? Sonst ist der Rechner ein Traum XD.

Grüße

Capp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Install mal das Command Center neu.

Vielleicht isses damit behoben.

Da du aber sagst das du da son klacken hörst kann das sein das sich da was verkeilt oder verklemmt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hast du das richtige Commandcenter drauf (Welches Betriebssystem nutzt du?

2. Zieh mal bitte den Netzteilstecker aus deinem PC. Wenn kein Strom am PC anliegt lange auf den Power-Knopf drücken, die Lüftungsklappen müssten nun verschiedene Positionen einnehmen. Tuen sie das, ist es wohl eher Softwarebedingt. Wenn nicht, glaube ich dann eher an einen Hardwaredeffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daran habe ich auch gedacht, aber da ich kein Freund von lange Wartezeiten bin :D.

Ich steh schon im Kontakt mit dem FDM. Der sagte mir ich soll mal in das innere schauen ob ich irgendetwas finde. Kabel lose, Plastikteil lose etc.. Er meinte auch ich sollte mal beim booten F12 drücken und dann dort die diagnostic ausführen,ob die irgendetwas anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Feierabend habe, schau ich gleich mal nach dem Command center. Ich hab auch zwei screen gemacht die ich dann mal hier einfügen möchte. Darin sieht man zwei verschiedenen Einstellung im Center. Einmal ist die Wakü mit aufgeführt, und einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe ihr habt das Wochenende gut rumbekommen :D. Vielen Dank erstmals für eure Hilfe bzw. Tipps und Unterstützung.

Sicherlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, dass Teil einfach Retoure zu schicken. Da ich aber so ein gutmütiger und geduldiger Mensch bin, dachte ich mir gibtse dem Dell doch mal ne Chance. Kurz im Forum bei Dell das Problem geschildert, kam auch schon prompt eine Antwort von einem fdm. Gesagt, Getan. Ein Techniker kommt vorbei und tauscht das Mainboard,Lüfter samt Mechanik und die Steuerung der Wasserpumpe. Ich berichte euch sobald der Techniker da war.

Grüße

Capp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin,

so hier kommt ein kleines Update:

Gestern Abend gegen 18 Uhr kam der Dell Techniker. Super netter und kompetenter Mann. Leider konnte er die Probleme auch nicht lösen, nachdem das Motherboard, die komplette Wasserkühlung und die Belüftungsschächte getauscht waren. Der gute Mann mußte erstmal zwei Stunden rumdoktoren und den ganzen ! Rechner auseinander bauen. Der Techniker war auch sehr erstaunt, dass der REchner erst zwei Wochen alt ist.. :19:

Jetzt sagte er, dasss es vielleicht an dem kleinen Board hängt, wo die Belüftung gesteuert wird. Ich werd am Montag gleich mal den FdM anschreiben. Mal sehen was er dazu sagt..

ich wünsche euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Grüße

Capp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin,

so der Techniker war am Freitag das zweite mal da. Aber endlich funktionieren die oberen Lamellen. Leider ist ein neues problem aufgetaucht....

Jetzt fahren die Lüfter bei einem Neustart auf 100% hoch. Man meint ein Düsenjet startet in der Wohnung o.O

Nach zwei bis drei Minuten gehen die dann endlich mal auf 55% runter. Da dies schon der zweite Technikereinsatz war, reicht es mir. Dell bekommt jetzt erstmal ne nette Mail...

Edit:

Die Lüfter drehen auch noch bei 100% sobald Windoof gestartet ist !

Grüße

Capp

Bearbeitet von Capp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der das schon immer gemacht mit den Lüftern???

mein AREA 51 ALX macht das auch....Beim starten alle Lüfter vollgas und danach drehen die runter........dachte das muss so........... ich habe aber auch keine original Hardware vom DELL mehr im gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein AREA 51 ALX macht das auch....Beim starten alle Lüfter vollgas und danach drehen die runter........dachte das muss so..

Hallo!

Das ist ganz normal. Aber wenn die Lüfter nicht sofort wieder herunterregeln, dann ist wahrscheinlich ein falsches Command Center installiert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, das die Lüfter bei einem Systemstart kurz hochfahren. Aber das diese dauerhaft und erst ca 4-5 Minuten nach Systemstart auf 55% abfallen, dass bezweifle ich. Er zeigt ja im Command Center die 100% an und nach 3 Minuten fällt er ab auf 55%. Wobei ich mir denken kann, dass die 55% auch schon recht hoch sind.

Edit:

Ich habe mal nachgesehn das command center bei mir ist: 3.5.15.0

Bearbeitet von Capp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

tja es ging ein Tag lang gut. Jetzt fast das gleiche problem wieder :cry:. Ich hab dem Dell Mitarbeiter geschrieben und um einene Tausch des kompletten Rechners gebeten.

Solangsam kommen berechtigte Zweifel am Alienware Produkt

post-5305-14366126911691_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klasse....da würde ich mich auch ärgern......da du schon den 2.ten techniker da hattest müssten die den jetzt eigentlich austauschen............glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da stimmt aber grundsätzlich etwas nicht bei deinen Werten.

Da müsste eine Pumpe für die Wasserkühlung angezeigt werden und kein CPU-Lüfter.

Einen klassischen drehenden CPU-Lüfter gibt es doch im Aurora gar nicht.

So sieht das bei mir aus (ohne ALX aber sollte keinen Unterschied machen)

aurorathermalcontrolsvbsi0.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.