Zum Inhalt springen

[Desktop-PC] Beratung / Meinungen


Empfohlene Beiträge

Hey!

Da ich durch den Einsatz der Oculus Rift mit meinem Alienware 17 leistungstechnisch leider an eine Grenze stoße, bin ich beim Überlegen, was eine sinnvolle Ergänzung wäre. :-/ Die Idee, die 780M gegen eine 980M auszutauschen dürfte mein Problem nicht wirklich beheben - selbst, wenn die Leistungswerte stimmen. Da mir ein Verkauf meines 17ers, nur um die 980M als SLI zu bekommen, preislich nicht wirklich praktikabel vorkommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir doch einen Spiele-Desktop zuzulegen.

Da dieser aber kein Alienware-Desktop sein muss, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Er wäre eben als Spiele-Desktop für meine Oculus-Rift-Tests gedacht, der maximal für ein paar Vorträge/Vorführungen das Haus verlassen würde. Da ich mich im Desktop-Bereich leider nicht auf dem Laufenden bin, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde. :-)

a) Ich würde mir eigentlich gerne einen Komplett-PC bestellen. Er muss wie gesagt kein Alienware sein. Leistungstechnisch sollte er mindestens eine NVIDIA 980 beinhalten - besser als SLI (bzw. der Option, später selbst eine nachzurüsten - spätestens wenn das DK3 der Oculus Rift mit besserem Display erhältlich ist).

B) Ich wäre auch nicht abgeneigt, mir selbst einen zu bauen. Leider bin ich bei Kühlung / Board (Chipsatz?) / Netzteil... nicht wirklich auf dem Laufenden und hätte keinen richtigen Plan, welche Kombination ich bräuchte.

Hätte jemand Tipps?

Danke schon mal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

@X51 Der hat mir leider bei weitem zu wenig Leistung für den Oculus Rift Einsatz. :-(

Der Tipp mit Mifcom ist super, kannte das vorher nicht. Die haben gute Angebote, werde mich da mal durchstöbern. :-)

Danke für den Tipp bzgl. Selbstbauen. Werde mir anhand dessen was konfigurieren und dann mit den MifCom Angeboten vergleichen.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem, ja. :-( Plane hier auch mit mindestens einer 980, eher zwei 980er im SLI... Die sind mir bzgl. Preis/Leistungsverhältnis am sympathischsten.

Wenn die Vorführung bei meinen Präsentationen stockt und daher viel vom Flair verloren geht, ist das schlecht für die gesamte Session... Finde es auch einen Wahnsinn, dass allein die Outdoor-Achterbahndemo so einen Leistungshunger hat. :/

Ich hätte mir jetzt bei http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=9570&grt=1&tar=19&nav=off für ~2.500€ einen konfiguriert - 980er SLI + i7 4790K. Bin beim Überlegen, mal schaun ob's in den nächsten Wochen evtl. noch ein Angebot gibt.

Bearbeitet von Missionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke hier führt kein Weg an einer Selbst zusammen gestellten Konfiguration vorbei. Nicht vorgefertigtes oder ähnliches. Einfach von Grund auf selbst zusammen stellen. Ist in Anbetracht von Preis und Leistung die beste Option meiner Meinung nach. X51 fällt bei anspruchsvollen Grafik Anwendung oft falls aus wegen des limitierten Netzteils.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es gibt auch die Option den Desktop beim Hersteller zusammenbauen zu lassen. Dann kostet halt der PC 50 Euromehr, aber man hat quasi einen selbst zusammengestellten nur hat man ihn nicht selbst zusammen gebaut.

Man ist dabei auch auf der sicheren Seite, den wie schnell passiert es das beim zusammenbauen etwas schief geht. Mir wären es die 50 Euro wert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt ein wenig gespielt und mal einen kleinen Wunschzettel zusammen gestellt.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Festplatte + Laufwerk habe ich bewusst ausgelassen - Festplatten (SSD + Datengrab) habe ich noch, BluRay Laufwerk brauche ich nicht wirklich.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/353LIOOO9L2KW

BTW: Hab mir zuerst überlegt, ob die neuen Intel CPU's (i7-5xxx) mit DDR4 etwas wäre - da würde ich aber mit Mainboard + CPU den Betrag drauflegen, den ich ansonsten in eine zweite 980er investieren kann. Laut den Testeindrücken, die ich gefunden habe, kein lohnenswerter Tausch. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp, gleiche deinen gewünschten RAM lieber mit der vom Hersteller für dein Board getesteten Modulen ab um inkompatibilitäten vorzubeugen:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z97x-sli.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Und noch zum Kühler, schau auf der Herstelllerseite mal nach den Abmessungen, damit du dir nicht bei einem zu üppigen Modell die RAM-Steckplätze verbaust.

Falls du den Rechner auch mal transportieren willst ist das Gewicht des Kühlers auch nicht zu vernachlässigen, um nicht das Mainboard zu beschädigen sollte der nicht allzu schwer sein.

Es gibt auch kompakte Wakü für die CPU, schau mal ob so etwas bei dir ins Gehäuse passt:

http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4666_1150%2F1155%2F1156&sort=p

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen! :-)

@user0815: Hab auf die Wasserkühlung jetzt in meinen Überlegungen schweren Herzens verzichtet. Die Nachteile (Ausgleichsbehälter, ...), die sich bei einem häufigeren Transport bzgl. Vorführungen ergeben, überwiegen für mich die Vorteile.

@Priest: Danke, das ist ein guter Tipp. Leistungstechnisch kommt die 970er da ziemlich an die 980er heran. Jedoch bin ich mir beim zusätzlichen Übertaktungspotenzial dann etwas unsicher... :-/

Was ich aber noch nicht ganz durchschaut habe: Zahlt sich ein "Big Tower" als Gehäuse aus? Vom Platzbedarf her wäre ich mit einem Midi-Tower nämlich glücklicher, jedoch weiß ich nicht, ob das für ein SLI-Gespann (eventuell Option auf ein 3er SLI) dann nicht "zu eng" wird. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo :-)

Nachdem das Weihnachtsgeld ja Anfang Dezember auf dem Konto landet, ist das "Desktop-Projekt" wieder aktuell.

Ideal wäre natürlich die Area-51-Konfiguration mit 2.999€ Basispreis, erweitert auf ein 980er-SLI für insgesamt 3.400€. Leider übersteigt das meine finanziellen Vorstellungen massiv, da ich maximal 2.000€ ausgeben möchte.

Daher stehe ich vor 2 Möglichkeiten:

a) Area-51, das günstige Basismodell, erweitert mit einer 980er für insgesamt 2.040€.

B) Selbst zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

Prozessor: I7-4790K für 309€ - https://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI - für 95€ - https://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-z97x-sli-a1107954.html

Netzteil: be quiet! Power Zone 1000W - für 152€ - be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4 (BN213) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Grafikkarte1: Zotac GeForce GTX 980 AMP! EditionZotac GeForce GTX 980 AMP! Edition für 504€ - Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Grafikkarte2: Zotac GeForce GTX 980 AMP! EditionZotac GeForce GTX 980 AMP! Edition für 504€ - Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB für 153€ - G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9Q-16GBZL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Laufwerk: ASUS BC-12D2HT schwarz - für 53€ - ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt für 117€ - be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001) Preisvergleich | Geizhals Österreich

SSD: Nicht benötigt, ich baue eine meiner SSD vom Laptop ein.

So wäre ich bei einem Gesamtpreis von ~1.900€. Hätte aber ein SLI-System.

Bitte um einige Inputs. Vor allem beim selbst zusammengestellten System würde ich mich über Tipps/Änderungsmöglichkeiten sehr freuen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich glaube du würdest jetzt eine Menge Geld aus dem Fenster schmeißen,bis die finale Version von dem Ding rauskommt vergehen noch einige Monate.Ich würde an deiner Stelle einen Rechner aufbauen,den du immer nach und nach mit Gpu aufrüsten kannst.

Hab mal bisschen ergänzt:Bei Bedarf,kann man eine zweite 970 einbauen,ich spiele mit meiner alles auf anschlag,natürlich neue Spiele.Ich wüsste nicht wozu man jetzt zwei 970 oder 980 braucht,wenn man nur in Full Hd spielen möchte.Bei Ram wäre es wichtig,das man sie getrennt kauf,wenn ein Riegel kaputt geht musst du alle 4 einschicken,also besser 2x 2x4,bei der Cpu ganz wichtig einen Boxed zu nehmen,zwecks Garantie usw. Hab jetzt den Ram erstmal so gelassen,da ich keinen von denen als 8Gb gefunden habe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0a13d6220e492e9262a47245cf2ca5ee05dac75f942a0c6d6fb

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet, vielen herzlichen Dank! =)

Bei der 970er bin ich mir nicht sicher. :/ Ich brauche den PC uA für Oculus Rift Vorführungen und liebäugle da mit einer 980er-SLI-Config, um ein wirklich 100%iges 3D-Gefühl ohne jegliches Ruckeln anbieten zu können.

Da auf die 980er TI zu warten wäre eine Möglichkeit - jedoch dürfte es die ja nicht um 500€ geben und ich warte ungern auf neue Hardware: Da müsste ich dann ja ewig warten, da immer was neues kommt. :/

Das 850er Netzteil ist ausreichend? Dachte nämlich, dass das 1000er schon knapp bemessen ist - nur das 1500er kostet ja fast doppelt soviel...

Wie stehst du eigentlich zur Idee, auf den neuen Chipsatz der 5xxxer Serie zu wechseln - DDR4 inklusive? Mich schreckt da der massiv höhere Preis beim (geringem?) Leistungsgewinn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es doch nur die Devkit 2 die mit Full HD läuft.Bis da was neues kommt,dauert es mind.noch ein Jahr,was man so liest.Da die 980 ca. 10% mehr Leistung gegenüber der 970 hat,würde ich erstmal den Rechner mit einer 970 FTW aufbauen,dann mit Oculus ausprobieren und falls es da Probleme geben sollte,eine zweite nachschieben.Ich gehe aber davon aus,das diese reichen sollte.Das Netzteil mit 850 müsste auch dicke reichen,zwei 970 ziehen ca. 300 Watt,mit oc vielleicht grob gesagt 400.450 Watt für den Rest sollte dicke ausreichen oder hast du noch vor alles unter Wasser zu setzen?Mit den neuen CPUs und ddr4 hab ich mich noch nicht befasst,da die Preise momentan viel zu hoch sind.

Die 970 kannst du später genauso oc wie die 980,also sollte es immer bei ca. 10% Leistungsunterschied bleiben,aber der Preisunterschied von knapp. 200€ pro Karte bleibt und der ist definitiv nicht gerechtfertigt.

Edit: Du kannst auch das 1000er Netzteil nehmen,kostet nur 20€ mehr.Das geht ja Preislich.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sergeant

Herzlichen Dank. Hab dort jetzt eine Anfrage gestartet.

@ joe84

Jap, wobei das bei der Splittung durch 2 Augen auch zuwenig ist. Meine 780m packt die anspruchsvollen Demos (zB Achterbahn) nicht ohne auftretendes Ruckeln, was die Illusion natürlich total zerstört. Daher möchte ich eigentlich mit einem 980er-SLI gleich auf Nummer Sicher gehen.

Aufgrund des geringen Augenabstandes wären 4K vermutlich auch zuwenig, aber das ist jetzt wsl zu sehr OT. ;-)

Die vorgeschlagene 970er ist übrigens nur knapp 100€ günstiger als die 980er... Die 100€ sind es mir aber eigentlich wert.

Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Gehäuselüfter - auf den hätte ich nicht gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.