Zum Inhalt springen

mSATA+RAID1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein aktuelles Alienware 17 für 1.349 € (kleinste mögliche Ausstattung) kaufen. Ich möchte damit meinen Desktoprechner ablösen, da ich ihn so gut wie nie nutze. Hier nun meine Fragen, ob das möglich ist, da mir der Dell Chat Support leider überhaupt nicht weiterhelfen konnte. Ich war nach dem Chat genau so schlau wie vorher :-)

1. Hat dieses Modell einen RAID Controller eingebaut mit dem ich mit 2 HDD's ein RAID 1 laufen lassen kann?

Ich habe schon Anleitungen dazu gefunden, wie man ein RAID auf einem Alienware 17 einrichtet. Die Anleitung ist für M17x (R2 und R3), M18x, Aurora und S-4. Nun weiß ich nicht, ob da das aktuelle Modell dabei ist.

2. Hat dieses Modell eine mSATA Schnittstelle wo ich dann eine mSATA SSD einbauen kann?

Ich habe im Dell Online Shop gesehen, dass man 17 Zoll Modelle mit mit einer größeren Ausstattung mit mSATA SSD bestellen kann, weiß nun aber nicht, ob die Schnittstelle auch beim kleinsten dabei ist.

Ich freue mich über Antworten und im Voraus schon mal Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chefhacker84,

meines Wissens nach können beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden.

Für weitere Informationen gibt es hier noch ein Paar Handbücher:

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/alienware-17/manuals

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chefhacker84,

.

das findest du auch bei uns im "Downloadbereich" und natürlich viele andere Sachen auch!

.

Anleitungen - Downloads - AW-Community

.

Leider gibt es das Service Manual nur in englisch aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter!?

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHO,

Also einen M-Sata platz ist im AW17... ich hatte auch die kleinste Konfiguration bestellt.

Ich habe mir dann rechtzeitig 16gb RAM und eine 480 GB M-Sata SSD gekauft.

Als meine Ally kam, hatte ich bereits beides zu Haus und mich im Vorfeld hier im Forum erkundigt sowie Youtube und die Anleitungen studiert. Denn du musst wissen, dass der M-Sata Platz unter der Tastatur ist, also nicht ganz so einfach ran zukommen. Allerdings habe ich bei Youtube gute TUTs gefunden wie man den AW17 komplett zerlegt. Mit etwas Vorbereitung (Baumwollhandschuh und nummerierte Ablageflächen) war alles innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Also am einfachsten ist es, vorher zu planen (eigentlich wollte ich mir eine normale SSD und 16gb RAM holen, aber als mir hier gesagt wurde... 2 von 4 Ram-Bänke sowie der M-Sata Slot ist unter der Tastatur, dachte ich mir, dann nehme statt der normalen SSD eine M-Sata SSD und bestücke die 2x 8GB RAM gleich in die beiden Plätze unter der Tastatur, dann brauchst du das ganze nur 1x machen und nie wieder komplett zerlegen).

Also, mein Werdegang.... Planen ---> rechtzeitig bestellen----> Alien erhalten und jubeln----> 4 Stunden mit dem Auspacken warten zum akklimatisieren-----> Auspacken und nochmal jubeln----> Sichtprüfung -----> Systemprüfung----> RAM und M-Sata eingebaut-----> Windows 7 auf die M-Sata installiert und eine erneute Systemprüfung.

Das war mein Werdegang, man kann es auch anders machen. Hierzu findest du im Forum eine genaue Anleitung - Was muss man machen wenn der Alien ankommt- sowie -Welche Treiberreihenfolge bei neuinstallation-

viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nie gerechnet :-)

Ich werde mal in den Handbüchern nachlesen, ob ich da etwas zu RAID1 finde. Der Dell Chat Support meinte nämlich gestern zu mir dass das nur bei den älteren Modellen drin war und beim neuen Modell gar nicht mehr.

@ Kopfjäger: Wann hast du dir dein Alienware 17 gekauft? Mir geht es nur darum, ob die mSATA Schnittstelle auch bei den neuen Modellen drin ist oder ob sie nur bei älteren Modellen drin ist. Weißt du was Dell zur Garantie sagt, wenn man den Alienware so weit aufschraubt, um an diemSATA Schnittstelle zu kommen? Könntest du vielleicht mal schauen, ob dein Alienware 17 ein RAID BIOS hat in dem man ein RAID1 einrichten kann?

Bearbeitet von Chefhacker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Alienware 17 im Februar diesen Jahres gekauft... gibt es im Bereich Alienware 17 verschiedene Modelle??? Das hör ich zum ersten mal.

Zum Thema Garantie kann ich nur auf diesem Link verweisen:

[FAQ] Darf ich mein Notebook aufrüsten?

Um es abzukürzen, da steht: RAM und Festplatte darf man aufrüsten, GPU und CPU nur nach voriger Absprache mit Dell. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, ansonsten nochmal beim Dell-Chat nachfragen und die Chatverflaufkopie die du per mail bekommst ggf. als Beweis aufheben.

In Sachen Raid, guck ich gleich mal nach, ich habs damals nicht gemacht, da eine SSD und eine HDD im Raid sinnlos ist. aber eigentlich hatte ich es auch vor, wenn h eine zusätzliche SSD einbaue.

Ich kann hier aber auch auf den User WELPI verweisen... er nutzt ein Alienware 18 und in seiner Fussnote steht: Crucial m500 MSATA 480 GB + 2 Crucial m500 SATA 480 GB im Raid 0

und da der Alienware 18 und 17 zeitgleich rauskam, denke ich das es hier auch möglich ist... aber ich guck gerne für dich nach.

- - - Aktualisiert - - -

Im Anhang hab ich vom BIOS ein Bild gemacht, ich nutze die aktuelle Version A14

Ob es das ist was du sehen willst, weiß ich nicht, da ich mich mit RAID noch nicht wirklich auskenne und mich erst rein arbeite wenn es soweit ist... RAID 1 oder RAID 0 oder vielleicht doch RAID 5.

Zur Garantie nochmal, ich glaube Alienware/Dell hat kein Problem mit dem Aufschrauben, sondern haben in Sachen GPU und CPU nur Angst mit Spannungs- und Hitze-Werten. Daher dort die Vorsicht.

- - - Aktualisiert - - -

Im Anhang hab ich vom BIOS ein Bild gemacht, ich nutze die aktuelle Version A14

Ob es das ist was du sehen willst, weiß ich nicht, da ich mich mit RAID noch nicht wirklich auskenne und mich erst rein arbeite wenn es soweit ist... RAID 1 oder RAID 0 oder vielleicht doch RAID 5.

Zur Garantie nochmal, ich glaube Alienware/Dell hat kein Problem mit dem Aufschrauben, sondern haben in Sachen GPU und CPU nur Angst mit Spannungs- und Hitze-Werten. Daher dort die Vorsicht.

post-4819-14366126914777_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kopfjäger!

Vielen Dank für deine Antworten und das Bild. Das hilft mir wirklich sehr weiter und nun weiß ich auch sicher, dass ich mit 2 HDD's ein RAID 1 bauen könnte damit. Und das ich eine mSATA ohne Garantieverlust einbauen kann, beruhigt mich auch sehr.

Ich stelle mir nun grade noch die Frage, ob die Konstellation auch funktioniert, dass ich 2 HDD's im RAID 1 laufen lasse und die mSATA SSD ganz normal. Auf den RAID1 HDD's möchte ich meine ganzen Daten ablegen und auf der mSATA SSD soll dann Windows und die ganzen Programme drauf kommen. Die SSD muss also ganz normal im AHCI Mode laufen. Kann mir da jemand sagen, ob das so funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also soweit ich weiss ist bei einem Raid1 eh nur 2 HDDs wo die zweite ein Spiegel der ersten ist um einen HW-defekt zu kompensieren. Daher Du ja bis zu drei HDDs verbauen kannst sollte das klappen was du vorhast. Irgendwo steht sicher geschrieben welche zwei HDD-Slots im Raid1 laufen werden. Ich gehe mal davon aus das der mSata hier nicht dabei sein wird sondern die beiden "normalen" HDD-Slots. Sicher bin ich nicht daher ich kein AW17 habe ist reine Logic die meistens passt. :D

ABER nur so als Anmerkung, warum willst du unbedingt ein Raid1 aufbauen? Mir ist in über 20 Jahren nur eine Festplatte krepiert und die war schon damals 10 Jahre als oder so :D An HDDs habe ich in den letzten 15 Jahren nicht einen Defekt gehabt. Ich Persönlich würde eher ab und zu mal ein Backup machen anstatt hier ein RAID1 aufzubauen aber jeder wie er mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Raid1 ist eine Spiegelung und die Daten auf der einen Platte bleiben erhalten wenn eine Platte kaputt geht. Mir stellt sich nur die Frage was der SATA bzw. RAID Controller mit der dritten mSATA SSD macht bzw. wie die dann behandelt wird.

Ich habe ja in meinem ersten Post bereits geschrieben, dass ich meinen Desktoprechner mit dem Alienware 17 ablösen möchte. Und im Moment habe ich in meinem Desktoprechner auch 2 HDD's im RAID1 laufen. Und da dort meine ganzen Daten drauf sind, ist mir ein RAID schon wichtig. Mir ist es sogar schon mal passiert, dass eine Platte kaputtgegangen ist. Die habe ich dann ausgebaut und nach dem einbauen einer neuen Platte wurde alles wieder gespiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS des 17er und des 18ers lassen die gleichen Konfigs soweit zu. Der Raid-Controller unterstützt einzelne Platten (entspricht AHCI-Modus), sowie Raid-0 Stripeset und Raid-1 Spiegelung. Raid-5 scheint den Desktops vorbehalten zu sein.

Zum Anschluß bringen kannst einen msata-Slot sowie 2,5" SATA Disks/SSD's. Wenn du das CD/DVD/BD-LW ausbaust, sogar noch eine 3. SATA.

Ob du die Platten im RAID Modus einzeln, im Raid-0,1 oder gemischt verwendest bleibt völlig dir überlassen. SSD kannst auch ins Raid hängen, TRIM wird durchgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Welpi!

Verstehe ich dich nun richtig, dass ich 2x 2,5" HDD's an den SATA Schnittstellen im RAID1 laufen lassen kann und die SSD einzeln im AHCI Modus an der mSATA Schnittstelle?

Versteht mich bitte nicht falsch, dass ich vielleicht mehrmals nachfrage aber ich wurde vom Dell Support Chat sehr verunsichert. Zum einen sagten mir die, dass der 17er keine mSATA Schnittstelle hat und zum anderen auch, dass das aktuelle Alienware17 keinen RAID Controller hätte. Einen RAID Controller hätte es nur bei älteren Alienware Modellen gegeben. Deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, um schlauer zu werden was nun definitiv passiert ist :-) Und dafür möchte ich dem ganzen Forumsmitgliedern vielmals danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im BIOS muß dann schon RAID statt AHCI stehen, sonst stehen die RAID-Modi nicht zur verfügung. Aber wenn eine einzelne Platte am Raid-Controller hängt, ist das 1:1 wie AHCI. Kannst auch jederzeit umstellen. Nur siehst halt auf AHCI dein Raid nicht. Im Raid-Modus siehst jedoch alle einzelplatten, wie auch alle Raids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saturn und MM hatten schon AW-Modelle im Angebot.

Schau am besten auf deren Homepage in deiner Umgebung nach ob es zur Zeit was im Angebot gibt.

Hier noch ein Paar Shops:

http://www.dellmaniac.de/dell-shop-vor-ort/

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.