Zum Inhalt springen

Temperaturen wirklich viel zu hoch?


Temperatur zu hoch?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Temperatur zu hoch?

    • Ja, sie ist zu hoch
      2
    • Grenzwertig
      4
    • Nein, sie ist inordnung
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bevor ich zu meiner Frage komme, wie ich vor kurzen hier gelernt habe, hier erstmal meine Aktuellen Daten meines Laptops:

Alienware M17x R4 3D 120Hz Version 2012

Windows 8.1 64bit

GeForce GTX680M (laut Windows 4GB, was ich noch bezweifel)

12 GB (Arbeitsspeicher 2 x 4GB von Hyundai und 2 x 2GB von Samsung)

Intel Core i7-3820QM 2,70GHz (8 CPUs)

Ich hab heut meine 2 Laptop Lüfter gereinigt, die 2 Schrauben unten aufgeschraubt und unteren Deckel geöffnet, hab danach die 2 Lüfter ausgesaut und die Staubschicht zwischen den Rippen gereinigt mit Tüchern und wieder alles zusammengebaut.

So, danach war er schon etwas leiser als vorher, ich wollte zum ersten mal ein 3D Benchmark auf mein Alienware durchführen, da ich meinen erst seit Mittwoch besitze und jemanden abgekauft hatte.

Dabei lies ich das Programm HWMonitor bei laufen, dabei kam diese Ergebnisse raus: (das erste Bild)

Danach hatte ich Far Cry 4 mit Ultra Details gestartet und 10 Minuten gespielt, dabei kamen diese Ergebnisse: (zweite Bild)

Im Leerlauf sieht es immer so aus: (drittes Bild)

Nun hab ich desöfteren ja gelesen das 80-90grad nicht so schlimm wären, aber wie seht ihr das, stimmt da was nicht oder muss ich mir jetzt ernsthafte gedanken machen und am besten zum PC-Doktor bringen, da ich jetzt bei Laptops und Wärmebildung nicht so die Ahnung von hab?

post-5512-14366127188878_thumb.png

post-5512-14366127190532_thumb.jpg

post-5512-14366127191944_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu heiss kann es eigentlich nur werden wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert. Deine Lüfter funktionieren ja.

Optionen:

1. Gerät an Verkäufer zurück geben und Geld zurück, oder

2. Gerät säubern lassen und Wärmeleitpaste auf GPU & CPU tauschen lassen, oder

3. du machst Punkt zwei selbst

Hier ein Video des zerlegen des M17xR3 R4

Du hast verschiedenen Arbeitsspeicher verbaut, eigentlich sollte man identische Riegel verbauen. Gleiche Marke mit gleichen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bedanke ich mich für die Antwort Sergeant, werd mal schauen ob ich sowas selber machen werde.

Zu den Arbeitsspeicher, mein Verkäufer hatte mir gesagt, als ich mit genau den selben Argument wie du kam, dass es früher mal so war, aber heutzutage würde das kein Problem sein, da es automatisch richtig erkannt wird und keine Probleme mehr geben würde... naja, war nicht meine Aussage, aber so wurde es mir übermittelt.

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

84°C CPU Package Temperatur wären grenzwertig, wenn diese nicht bereits nach 10 Minuten Gaming auftreten würden. Aus eigenen Erfahrungen wage ich die Behauptung, dass sich die Temperatur bei weiterführenden Gaming weiter erhöhen wird. Nämlich in einen Bereich, der nicht mehr grenzwertig, sondern kritisch (so wie die 90°C+ bei seinem Benchmark) ist.

Nach nur 10 Minuten verfügt das System noch über genug Wärmekapazität. Wenn die nähere Umgebung des Prozessors und auch das gesamte Magnesium-Chassis des R4 schneller Wärme aufnehmen als sie abgeben können, steigt folgerichtig auch die Prozessortemperatur.

Bei der GPU ist das ähnlich. 83°C wären mir persönlich schon viel zu hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gedacht, aber leider schauts nicht viel anders aus im Leerlauf:

Everest Ultimate Edition sagt 53°C beim GPU, CPU Auslastung 2-5% und Arbeitsspeicher 20%.

Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir noch empfehlen?

post-5512-14366127197123_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja welches die beste Paste ist ist glaub ich ne Glaubensfrage. Die guten Pasten unterscheiden sich kaum noch.

Ich nehme die Artic MX 4 und hab damit gute Erfahrung gemacht. Die Polymatec PK3 Ist auch gut aber sehr zähflüssig. Abraten kann ich dir von der Arctic Silver 5 ( nicht die selbe Firma wie Artic MX4).

Ich könnte noch 100 andere aufzählen und jeder hat da so seinen Liebling. Aber mit der MX 4 machst du nicht viel falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lüfter denn so laut ?

Bei mir läuft er auch gerade im Idle mit aber kaum wahrnehmbar. Dir sollte klar sein das wenn du ein komplett lautloses Notebook haben willst der Alienware 17 nicht die richtige Entscheidung war.

Ich meine ich kann die Geräuschkoulisse bei dir nicht beurteilen ob es sich normal oder zu laut anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gedacht, aber leider schauts nicht viel anders aus im Leerlauf:

Everest Ultimate Edition sagt 53°C beim GPU, CPU Auslastung 2-5% und Arbeitsspeicher 20%.

Die Temps im Leerlauf sind nicht von großer Bedeutung, schau dir jetzt mal die Temps unter Belastung im Vergleich zu vorher an, die sollten so um die 10-15°C geringer sein (vor allem bei der Graka).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd gleichmal ein wenig Far Cry 4 zocken, sag dann mal mit Bild bescheid wie es dann aussah unter volllast.

Laut Schallmessung mit Handy ist es wenn der Lüfter ruhig bleibt genau 35dB, dann wenn er wieder aller paar sekunden anspringt (manchmal auch nach einer Minute) 45-50dB da bleibt er aber nicht lange, vieleicht 10-30Sekunden in dem Betrieb und fährt wieder runter auf 35dB, find ich trotzdem merkwürdig, nach 30 Minuten mal kurz hochfahren würde ich ja verstehen, vieleicht hilft ja dann später mal die Paste etwas.

- - - Aktualisiert - - -

Lüfter haben zwars gebrüllt wie am spies, bin aber echt überrascht bei den Ergebnissen:

post-5512-14366127200904_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade hat er blos 33dB und das auch nur weil ich mein Handy direkt an den Lüfter halte, mit einigen cm Abstand zum Lüfter, hört man nur ein leichtes Summen.

Bin auch jetzt zufrieden das er nicht mehr 20°C wärmer wird und sich bei 70°C eingepegelt hat :-)

Was mich jetzt blos noch wundert, ist der Stromverbrauch bei HWMonitor, ich mein insgesamt im Leerlauf 7 Watt und bei Joulmetter zeigt er ein Verbrauch von 17 Watt an, dass erscheint mir doch sehr wenig, wenn in allen Tests 50-180Watt je nach Leistungsabfrage angegeben ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 Watt beziehen sich ja nur auf die CPU im Stromsparmodus.

Das Gesamtsystem besteht aber aus CPU (max. 45W), GPU (max. 100W), Display (um 20W) und Board mit RAM/HDD/DVD-LW (um 30W).

Damit kommt man bei den Tests unter Belastung schon mal auf ungefähr ~200W Gesamtverbrauch.

Im Leerlauf pendelt sich das System aber durch die Stromsparfunktionen auf ungefähr 40W Gesamtverbrauch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hardwaremäßig würde ich dir folgendes zur Ermittlung der Gesamtleistungsaufnahme empfehlen:

Voltcraft Energy Check 3000 Energiekostenmessgerät Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop danke, mit Internet schau ich mir das nur noch an, sonst macht man was falsch, aber beim Ausbau von dem Rahmen bei der Tastatur, hab ich ausversehen was abgebrochen, trotz das ich vorsichtig wie im video gemacht habe ^^

Mal eine kleine Frage am Rande, wisst ihr ob das wirklich der Aktuellste Treiber von Alienware ist?:

This package provides the Dell System BIOS update and is supported on Alienware M17XR4 for Windows 8.1 and DOS Operating Systems. Treiberdetails | Dell Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.