Zum Inhalt springen

Immer wieder Hänger beim Browsen?


tobik318

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in letzter Zeit ein Phänomen, in dem der Rechner beim Internetbrowsen für so zwei / drei Sekunden hängt, dann takten die Kerne hoch, die Lüfter drehen auf und es geht weiter.

Irgendwie scheint mir das Auftreten sporadisch zu sein, ich kann keine bestimmte Situation ausmachen, auch ist es vom Browser unabhängig. Dies tritt zum Beispiel auch auf, wenn ich noch beim Eingeben der Adresse bin und noch keine Webseite geladen wurde.

Kennt dies jemand oder hat irgendwelche Tipps, dieses Verhalten ist nämlich äußerst nervig?

--edit--

Browserplugins sind keine vorhanden.

Am stärksten betroffen sind Firefox, Chrom, IE 64

in IE 32 fällt dieses Phänomen sogut wie gar nicht auf.

Gruß tobik

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tobik318,

öffne doch mal parallel den "Taskmanager" und beobachte unter dem Reiter "Prozesse", indem du auf "CPU" klickst, welche Anwendung vorübergehend die höhere Auslastung der CPU verursacht.

Evtl. kannst du diesen Prozess/Software dann deaktivieren bzw. deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo user0815,

im Taskmanager passiert nicht viel, alle Anwendungen um die 00% bis auf den Browser der hat ca 17%. Doch mir kommt es so vor, als würde es in dem Moment wo der Alien hängt die Werte nicht aktuallisieren. In TrottleStop steigt der C0%-Wert des ersten Kerns auf nahezu 100%.

Noch angemerkt, Browserplugins sind auch keine vorhanden.

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit Ubuntu-LiveCD on und ich muss sagen, es laeuft alles viel smoothiger, so wie ich es erwarten wuerde.

Ich kann das Browserfenster bewegen und sogar hier schreiben ohne staendige Aussetzer.

Also liegt der Verdacht schon mal am Windows 7, nur verwundert mich, dass der Start im Abgesicherten Modus das selbe Resutat brachte.

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Ursache nicht weiter eingrenzen lässt, würde ich eine Neuinstallation des OS vorschlagen.

- - - Aktualisiert - - -

Alternativ könntest du in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten mal "sfc /scannow" und "chkdsk /r" ausführen um Systemschäden zu beheben.

Evtl. hat sich auch Schadsoftware eingenistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobik318,

Ich sehe es genau so wie mein Vorredner, daher rate ich dir ebenfalls zu einer Neuinstallation des Betriebssystems, oder halt alternativ zu einer Rücksetzung in den Auslieferungszustand über AlienRespawn, sofern das bei dir noch möglich ist. Letzteres erspart dir viel Zeit und u.U. viel Ärger. Vorher ist natürlich das Sichern deiner Daten angesagt, sofern noch nicht geschehen.

Nach der Neuinstallation bzw. Rücksetzung wäre es dann evt. sinnvoll, verstärkt darauf zu achten, wie der Rechner nach diverser Software- und Update-Installation reagiert, denn von irgendwo her muss der Verursacher des Problems ja kommen. Einen Virenbefall kann man natürlich ebenfalls nicht ausschliessen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei einer Neuinstallation mit der persönlichen Einrichtung geht bei mir ein ganzer Tag drauf, deshalb wollte ich das vermeiden.

Schade dass dieses Phänomen nicht bekannt ist und direkt behoben werden konnte.

Mittlerweile hab nun doch eine Neuinstallation hinter mir und das Problem ist gelöst, weiß aber bis heute nicht woran es letztendlich lag.

Danke für eure Vorschläge.

tobik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um ein Backup zu machen. So hast du, wenn es zukünftig zu einem Problem kommt, nicht einen ganzen Tag mit einer Neuinstallation vor dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.