Zum Inhalt springen

SSD: OCZ Vertex 2 oder Corsair Force


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute per Zufall gesehen, dass die SSD´s langsam erschwinglich werden.

120 GB bekommt man mittlerweile schon für um die 160€.

Darum habe ich mich kurzerhand entschlossen für mein zukünftiges M17X R3 so ein nettes Teil zuzulegen.

Bei meiner Recherche sind mir 2 Produkte näher ins Auge gefallen.

Zum einen die alt bekannte OCZ Vertex 2 und eine Corsair Force 120.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Vllt. kann der eine oder andere von euch ein paar Erfahrungen mit der OCZ niederschreiben (Die haben ja mehrere im Einsatz hier)

Über die Corsair gibt es einige nette Testberichte im www

OCZ oder Corsair ... das ist hier die Frage ;)

Oder doch eine ganz andere ????

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Daten kann ich nicht dienen, wohl aber mit Erfahrung. Persönlich bin von der OCZ überzeugt und bin mitden drei vorhandenen rund um zufrieden.:D Von Dell habe ich heute auf der Messe eine 4. erhalten: 256 GB OCZ V2 und bin gerade dabei diese in meinem M17 als 3. einzubauen. (Ersatz für das ROM Laufwerk mittels Adapter)

Interessant ist eine Überlegung für Intel. Diese hat ein Softwaretool ONBOARD für die Überprüfung und Scann. OCZ tut sich schwer mit Version-Update, dafür spricht jedoch der KD-Service.

Gruß

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf grund der problematik bei OCZ (OCZ Vertex 2: Statement zu 25-nm-Flash - Lösung mit kostenfreiem Umtausch - ssd, ocz)

würde ich momentan eher keine OCZ kaufen. das risiko ist zu groß, eine mit 25nm flash zu bekommen.

oder warte auf eine ocz vertex3, die ende des monats rauskommen. 120GB kosten zwar ca. 250€ aber dafür hast du fast doppelte performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag!

Wie ich das aber so raus lese, ist nicht nur OCZ davon betroffen.

... Vor dem Problem, dass die Flash-Produktion von 34 auf 25 nm umgestellt wurde und die alten Chips nicht ewig verfügbar sein werden, stehen über kurz oder lang auch alle anderen SSD-Hersteller. Corsair zum Beispiel plant, die Bezeichnungen der SSDs anzupassen, sodass zumindest die niedrigere Kapazität auf den ersten Blick ersichtlich ist. ...

Es sind ja auch noch 34nm Platten im Umlauf ... sie werden ja sogar noch produziert

Question: Are you still shipping 34 nm drives?

Jessica Luken: Yes, there are still drives that make use of the older process in the channel.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn man eine neue 25nm Platte erhalten hat und anschließend das Austauschprogramm in Anspruch nehmen will ... bekommt man dann eine problemfreie 34nm Platte?

Oder wodurch wird diese ausgetauscht.

250 Ocken für eine Vertex 3 sind mir ehrlich gesagt wieder zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr "Zwei",

Geht mal in das Forum von OCZ. Unter anderen könntet Ihr folgendes Statement nachlesen:

4. Klarstellung zu betroffenen Laufwerken:

120GB: 107GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering

120GB: 111GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal

60GB: 51GB formatiert -> betroffen und qualifiziert für den Austausch, Kapazität zu gering

60GB: 55GB formatiert -> nicht betroffen, Kapazität normal

Alles klar? Trifft bei mir auf alle in unterschiedlichen Zeiträumen gekaufte Festlaufwerke zu. Habe alle bei Amazon gekauft, um bei anstehenden Problemen problemlos umtauschen zu können.

Gruß

Redfox

Das Tool zum überprüfen ist kostenlos. An Hand der SN kann man nicht erkennen welche betroffen sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:37 ----------

Es gibt noch ein Tool von Paragon, welches nicht nur überprüft sondern auch das Alignment richtet.

Für mich persönlich brauche ich dies nicht, da ich schon einer Neuinstallation die Festplatte über Dispart aus- und einrichte. Nicht nur allein wegen dem Alignment, sondern auch um die 100MB Partition einzusparen. Last not least habe ich dann auch die Möglichkeit mehrfach zu booten.

Nachfolgend die Tools:

OCZ http://www.ocztechnologyforum.com/staff/ryderocz/sf/ocz_toolbox_v233.zip

Paragon http://dl.paragon-software.com/demo/pat_demo_x64_g.msi

Gruß

Margit

Bearbeitet von Redfox
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Corsair kann keiner etwas sagen oder?

Ich überlege ob ich das Risiko eingehe und die OCZ bestelle ... Support-technisch scheint das ja alles zu funktionieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.