Zum Inhalt springen

AW17 oder AW17R2?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Community :cool:!

Bevor ich mir der Frage loslege, möchte ich euch darum bitten, mich nicht sofort zu steinigen. Ich bin neu in dieser Szene :cry:.

Nach 4 Jahren Nutzung fällt mir mein altes vostro wortwörtlich auseinander. Deshalb wird es langsam Zeit für ein neues Laptop. Da ich in meiner Freizeit gerne Computersiele spiele, möchte ich mir dieses Mal ein Gaminglaptop zulegen. Allerdings bin ich mir unsicher welches Modell ich kaufen soll. Interessiert bin ich momentan am AW17 R1 (die für 1599 € mit der 8 GB 880m auf der dell hp) und den Nachfolger (aber 2300 €? :cry:), aber das G751 von Asus ist preislich auf dem selben Niveau und hat auch noch die neue 980m drin. Was ich möchte ist ein Laptop, worauf ich BF4, Skyrim (mit gaaaanz vielen Mods XD), Dota 2, Starcraft, Far Cry 4, Crysis3, GTA V, Watch Dogs und Star Citizen auf höchster Detailstufe genießen kann. Wenn ich gerade nicht am zocken bin, wird darauf ab und zu paar Zeilen programmiert und für die Uni benutzt. Da ich für längere Zeit darauf zocken möchte, sollte es auch zukunftssicher sein.

Allerdings stören mich beim AW17 R2 únd G751 die Tatsache, dass die CPU und GPU verlötet sind, gewaltig. Klar, könnte ich mich mir den GA holen und ne GTX 980 reinschmeissen. Klar, könnte ich mir einfach nen neuen Desktop für weniger Geld zusammenstellen. Aber ich bin so selten zu Hause, da lohnt sich ein Desktop schon gar nicht mehr. Und 300 € für den GA? Nein, danke. :19: Welches würdet ihr mir empfehlen? By the way, es muss nicht ein 17 Zoller sein. Ein kleines geht auch XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mobil sein willst dann das alte AW17. Die GTX880m reicht locker noch für 1-2 Jahre, aufrüsten kannst du dann noch alle mal.

Beim neuen AW17 mußt du bedenken das du eventuell immer den Grafik Amplifier mit umher schleppen mußt.

Oder ein gutes gebrauchtes und gleich eine GTX970m/980m aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging schnell :). Dann wirds also die alte AW17. Wie siehts mit den Vorgängern oder gar bei den kleineren Modellen aus? Welche unterstützen die 9er Karten? Falls die AW17 nicht mehr verfügbar sein sollte, werde ich dann wohl ein gebrauchtes kaufen müssen.

Und ja, der Amplifier ist, wie du schon erwähnt hast, nicht gerade klein. Also fällt diese Option für mich schon mal weg.

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu einem anderen AW greifen...

Das Alienware M17x R4 unterstützt ebenfalls die 900er Reihe... Würde dennoch zum AW17 (R5) greifen, da es eben eine neuere Technologie und gebraucht meistens noch Garantie etc hat...

Grundsätzlich kann man sagen, dass das aktuelle Angebot bei Alienware für 1599 auch gar nicht mal so übel ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein gebrauchten M17xR4 bekommst für 800-1000€, verkaufst du das was das schwächste ist im Laptop, die Graka, sagen wir mal du bekommst je nach ausführung noch 200€ für die alte, kaufst eine 970m für 500€, hast du dann nur 300€ bezahlt, baust sie ein und hast im grunde dann schon ein besseren laptop als die es neu angeboten gibt für ca. 1100€ - 1300€.

Und reichen tut der dir auch einige Jahre, aber das muss jeder selber wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget nicht auf 1.600€ limitiert ist, würde ich auf jeden Fall zum neuen Alienware 17 R2 greifen.

Im Moment magst du die Grafikschnittspiele mit dem Amplifier nicht brauchen. Aber wer sagt, dass es nicht in 2-3 Jahren anders aussieht? Wenn man vergleicht, wie sich die CPU-Leistung im Vergleich zur GPU-Leistung in den letzten Jahren entwickelt hat, kann man mit 5 Jahre alten CPU's immer noch vorne mitspielen. Bei Grafikkarten sieht das schon ganz anders aus.

Zudem ist die 980m der 880m doch sehr deutlich überlegen, da hier ein echter Generationensprung stattgefunden hat. Die 880m ist de facto eine übertaktete 780m die wiederrum eine übertaktete 680m ist (ja, mit einigen kleinen Detailänderungen, schon klar).

Wenn du JETZT eine neue Hardware kaufst, nicht auf ein optisches Laufwerk angewiesen bist (das gibt's beim neuen nämlich nicht) und dir die ~800€ Mehrkosten (RAM + SSD berücksichtigen) nicht weh tun: Würde in jedem Fall den neuen nehmen.

Wenn du aber auf 1.600€ maximal limitiert bist, bekommst du mit dem "alten" 17er ebenfalls eine top moderne Hardware, die dir viel Freude bereiten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch am überlegen mir das AW17 mit GTX880m zu holen solange es das noch gibt.

Wäre VOS 2 Jahre ratsam? Oder kann ich den 1 Jahres VOS kurz vor Ablauf verlängern und wäre das günstiger als gleich 2 Jahre VOS zu nehmen?

Ist die CPU 4710mq ausreichend oder besser doch den 4910mq? Welches ist die stärkste CPU für das AW17?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der CPU würde ich die kleinere nehmen. Die reicht für aktuelle Spiele locker aus. Wenn du dann später mal mehr Leistung benötigst kannst du direkt zur 4940mx greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal rechnen, dass du so ca. 450 Euro dafür bekommen kannst...

Bei ebay... Minus Verkaufsprovision evtl sind es dann um die 400! (pro Karte)

Würde dir aber aus Preis-Leistungs-Gründen von der 980 abraten, da die 20-30 % Mehrleistung teuer erkauft sind!

Die 970M kann man leicht auf ein ähnliches Niveau takten, sogar noch weiter und die Abwärme, Stromverbrauch sind geringer...

Eine 970M bekommst du für ca. 500 Euro, wenn du zwei holst kannst du sicher noch was raushandeln... Die 980M gibt es ab 800 pro Karte...

Leistungsmäßig bist du mit der 970M dick über der 780M und du zahlst wahrscheinlich nicht viel drauf!

@SEARGENT:

4710mq reicht aktuell vollkommen aus! Eine bessere CPU würde ich erst kaufen, wenn die neue Intel Generation auf dem Markt ist, denn dann fallen die Preis drastisch und ein 4930mx wird dann vermutlich auch um die 250-300 zu haben sein ;)

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei den vielen Clevo Modellen nicht ganz durch.

Was ist denn das Clevo Gaming Gegenstück mit GTX980m 8GB zum AW17 GTX880m. Ich würde gern mal Austattung und Preise vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Das Clevo Gegenstück zum AW17 GTX880m scheint das P170SM-A/ P177SM-A zu sein, natürlich mit GTX980M-

Kann mir jemand den Preis Unterschied der beiden ersten AW17 (ohne 256GB mSata) erklären. Habe soweit ich erkenne bis auf das optische Laufwerk alles gleich konfiguriert.

http://imageshack.com/a/img538/4412/e0ewSD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist einfach der Dellkonfigurator,

das günstigere Einstiegsmodell upzugraden wird eigentlich eher gerne mal teurer, wie das nächst höhere Paket schon ausgestattet ist.

.

Merkt ja vielleicht nicht gleich jeder lol

.

also immer schön alle Konfigs durchgehen!

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir jetzt unbedingt einen Laptop zulegen willst würde ich dir ganz klar den Asus G751 ans Herz legen, er ist momentan auch der Testsieger bei Notebookcheck.de und kostet dich weniger als das Alien obwohl mehr drin ist!

Mit dem vorgänger Alien kannst du niemals StarCitizen max.Detail spielen wenn es rauskommt. Mit der 980er schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Asus ist an sich ein wirklich gutes Notebook, aber hat leider auch verlötete Komponenten!

Wenn die GraKa nicht mehr ausreicht, ist es dann nicht mit 500-800 Euro Upgrade getan (wobei die aktuelle Karte verkauft werden kann und den Preis dann wahrscheinlich um 200-300 Euro schmälert). Dann braucht man gleich schon ein neues Notebook!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.