Zum Inhalt springen

HD7970M wird nur seltenst erkannt


Empfohlene Beiträge

Liebe Aliens,

ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich habe das Problem nun schon stundenlang und seit mehreren Tagen gegoogelt, doch finde ich immer nur ähnliche Probleme und selbst die wurden in den Foren selten gelöst...

Ich habe einen wunderschönen M17X R4 gekauft.

i7 @2,4GhZ

12GB RAM

Radeon 7970M + die integrierte HD4000

Mein Problem:

Nach dem PC Start wird in den meisten Fällen nur die HD 4000 im Gerätemanager angezeigt. Ich möchte natürlich exzessiv spielen, daher der Druck auf fn+F7 mit der darauf folgenden Meldung:

"Switchable graphics key press detected. Choose Yes to enable (A System Reboot is required) or No to cancel."

Bestätigt. Der PC fährt herunter, dann startet er neu. Allerdings wird mir weder ein Fenster angezeigt, in dem ich wählen kann welche GraKa zu benutzen ist, noch erkennt er danach die 7970M. Ich würde jetzt sagen, da ist gar keine drin, aber: Von ca. 45 Versuchen klappt es ein Mal, dass er sie anzeigt udn dann kann ich auch ohne Probleme damit spielen. Jetzt allerdings sitze ich seit über 2,5 Stunden davor und habe es erst 1 mal geschafft, sie angezeigt zu bekommen.

ich kann nicht mehr. Bin leider völlig verstaubt was Computer angeht, daher habe ich Angst bzw weiß nicht welchen Treiber ich wo herunterladen soll, ob ich davor den alten deinstallieren muss etc pp.

BITTE helft mir. Hinzu kommt nämlich, dass ich den PC gebraucht ersteigert habe. Der Verkäufer erscheint mir jedoch sehr freundlich, eine Privatauktion und er unterstützt mich bis jetzt immer bei meinen Fragen, weshalb ich zögere mit dem Gedanken, abgezogen worden zu sein.

Viele hoffende Grüße

Waldhall

Edit 18:37 Uhr: Soeben habe ich es ein weiteres Mal "geschafft", sie sehen zu können. Als ich daraufhin ein Spiel startete, schien sich der Computer erst aufzuhängen, dann ging er über in einen Blackscreen. Er lief zwar noch, ohne zu arbeiten, AlienFx funktionierte bzw blieb aktiv, der Bildschirm jedoch war tiefschwarz.

Edit 19:06: Nachdem der PC sie zwei Mal hintereinander erkannt hatte, habe ich die OnBoard Karte (HD4000) im Gerätemanager deaktiviert, um ihn zu zwingen, die Radeon zu benutzen. Ohne Erfolg. Er hat trotzdem welche sonst?!) die onboard genommen um hochzufahren.

Außerdem habe ich den richtigen Treiber gefunden und installiert, als ich beim zweiten mal versucht habe, ein Spiel zu starten, hat er nur mit der HD4000 gearbeitet, obwohl die Radeon angezeigt wurde.

Bearbeitet von Waldhall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldhall,

also bei deinen Problemen können dir wahrscheinlich die M17X R4-Leute hier aus dem Forum besser helfen, ich selber habe dieses Gerät nicht. Soviel wie ich weiß dürftest du kein 3D-Display haben, denn das ist, Asche auf mein Haupt wenns nicht stimmt, nur mit NVidia-Karten bestellbar. Ich bin mir auch nicht 100pro sicher, ob man bei deinem Gerät die Umschaltung der beiden Grafikeinheiten manuell anfordern muss über fn+Fx. Irgendwie hab ich in Erinnerung dass das M17X R4 ein Optimus/Enduro-Gerät ist, es sei denn, du hast eine NVidia-Karte in Verbindung mit dem 3D-Display. Aber warte ab, verlasse dich nicht darauf, mal schauen was andere M17 R4-Besitzer dazu sagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal gucken wenn Windows die Karte nicht sieht, dann schau mal ins Bios ob die dort zu sehen ist...

Wenn nicht könntest du pech haben das die Karte defekt ist....

Du solltest auch mal schauen ob die Karte vielleicht eine unnormale Wärmeentwicklung hat wenn die Karte nicht erkannt wird..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei NVIDIA Karten hast du recht............man kann die interne aber auch abschalten,bei 3D nur die NVIDIA-Karte, wie er das schon gemacht hat....und dann war ja die ATI Karte weg............ein 3D-Panel hat er nicht weil ATI kein 3D unterstützt hat..........

Ich kenn aus Berichten das die ATI Karten gerne heiss laufen und schneller kaputt gehen als die NVIDIA-Karten............

Ich fürchte das die im Eimer is.....oooder die steckt nicht richtig im Slot und das deswegen...............was ich aber nicht glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

Ja, kann natürlich sein dass die Graka im Nirvana ist, oder nicht richtig gesteckt. Also ist es korrekt, dass man beim M17X R4, in Verbindung mit einer ATI-Karte, die Umschaltung mit fn+Fx anfordern muss?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein....bei NVIDIA geht das auch.............

entweder lässt du CPU Grafik oder die ATI/NVIDIA Karte parallel laufen...ooooder mit taste fn+F7 schaltet die CPU grafik aus...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

Ah ok, jetzt verstehe ich. Das hiesse dann, im Fall, wenn man beide parallel laufen lässt, wird die NVIdia oder halt ATI erst dann zugeschaltet, wenn Software hohe Grafikanforderung stellt. Dies wäre ja dann Optimus bzw. Enduro. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Zu der Idee, dass die Karte kaputt ist: Dann dürfte sie eigentlich gar nicht mehr erkannt werden bzw. funktionieren - was sie ja bis gestern (wenn denn einmal erkannt) noch getan hat.

2. Zum Steckplatz: Haltet ihr es für möglich, dass sie "fast" steckt? Also ab und zu mal stark genug steckt, dass sie ab udn zu mal erkannt wird?

3. Wie kann ich die im BIOS einsehen? habe das nämlich schon probiert, konnte aber kein Menü finden, dass sich mit der Grafik beschäftigt.

4. Wärmeentwicklung: Habe mir zwar direkt GPU-Z geholt, doch da kann ich die Wärmeentwicklung auch nur sehen, wenn die Karte angezeigt wird, gibt es einen anderen Weg?

5. "entweder lässt du CPU Grafik oder die ATI/NVIDIA Karte parallel laufen...ooooder mit taste fn+F7 schaltet die CPU grafik aus"

Dem Zitat nach sollte es also so ablaufen?: PC fährt hoch, beide Grafikkarten werden aktiviert und je nach Belastung eingesetzt. Mit druck auf FN++F7 schalte ich die CPU Grafik aus, PC startet neu und ich sehe nur noch die 2. GraKa?

...Denn das würde beuten, dass sowieso irgendwas schief läuft; standardmäßig wird mir nur die CPU angezeigt und ich versuche durch FN+F7 die 2. GraKa überhaupt in Betrieb zu nehmen - zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

zu 1. Die Karte kann trotzdem kaputt sein......Er erkennt se.....dann kriegt se Power und mockelt rum....das bauteil was drin is streikt und dann isse aus bis sich das bauteil beruhigt..........

zu 2.die muss richtig stecken da sonst die schrauben nich passen damit du die im lappi fixieren kannst, es sei denn es sind nicht mal schrauben da :34:

zu 3. im Bios in dem Übersichtsfenster ganz als erstes....da stehen die Geräte und da stehen auch die Grafiksachen mit drin, ein extra Feld gibt es nicht.

zu 4. anderen Möglichkeit gibs nich.....wie soll ein Programm ne karte messen die nicht erkannt wird.....

zu 5. genauso wie dusbeschrieben hast loft dat.....wird die Grafikkarte nicht erkannt.....isse hin (in den meisten Fällen)

du könntest natürlich auch die systemfestplatte formatieren und Windows neu installieren plus die ganzen treiber um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht, ich denke aber das wird dir nicht helfen.......

Schau bei ebay nach ner günstigen HD7970m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Fehleranalyse und somit für die begründete Vermutung, dass die Grafikkarte defekt ist, fehlt es an Informationen. Also bitte nicht gleich dazu raten, dass der Hilfesuchende sich eine neue GraKa kaufen soll.

Hallo Waldhall,

wann ist der Fehler erstmals aufgetreten? Hast du zuvor etwas installiert (Treiber, Programme)? Gab es vor der von dir beschriebenen Auffälligkeiten bereits irgend welche Probleme mit dem Laptop? Wann funktionierte der Laptop letztmalig ganz normal?

Möglich ist neben einem Defekt der Hardware auch ein Problem mit der Software. Daher die vielen Fragen um die Möglichkeiten einzugrenzen. Traust du dir zu Windows komplett neu, inklusive der richtigen Reihenfolge bei den Treibern, zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht direkt geraten gleich ne neue Karte zu kaufen........

ich post davor steht drin was gemacht werden kann........

und nebenbei schn mal gucken was ne neue kosten würde......:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Da es nicht sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Defekt der Hardware vorliegt kann es nicht schaden sich schonmal nach einer Alternative umzuschauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rööööööchtööööööög

Ich wills ja nich hoffen aber so wie er es beschrieben hat hört es sich nach einem defekt an......

ich denke nicht das das board defekt ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

tja, dann scheint se wohl wirklich hin zu sein - im Bios wird se auch direkt als [Not Detected] angegeben.

ich versuch den Laptop mal zurück zu schicken, hoffentlich gibt das jetzt nicht den riesen Ärger.

Vielen Dank für eure Hilfe jedenfalls!!!

Waldhall

Luzipher: "Normal" lief er in diesem Sinne noch gar nicht - vor 3 Tagen konnte ich aber, wenn er die 7970M erkannt hatte, mit ihr "arbeiten" bzw. spielen, ohne das es, wie dann gestern, zu einem Systemcrash bzw Displaycrash ins Schwarz kam. Ich habe, nachdem ich den PC erhalten habe, einen Grafikkartentreiber von Dell heruntergeladen. Erst haben sie mir System Detect angedreht und dann diesen Treiber. Daran sollte es allerdings kaum liegen, wenn mir der Hersteller nach Systempberprüfung einen Treiber anbietet, oder?

Ich trau mich nicht, den komplett neu aufzusetzen. Abgesehen davon würde das wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen und ich versuche jetzt, den Laptop zurück zu schicken, damit nicht noch mehr Zeit ins Land geht.

Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat, ich bleibe an dem Thema dran, denn irgendjemand wird es garantiert interessieren.

Bearbeitet von Waldhall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast den Laptop gerade erst gekauft und er ließ von Anfang an nicht. Gut, dann würde ich als aller erstes natürlich versuchen den Kauf rückgängig zu machen oder in Abstimmung mit dem Verkäufer eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wenn du zu viel versuchst, dann kann es dir auch schnell negativ ausgelegt werden und eine Rückabwicklung daran scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn den R4 her(ebay??? oder so gekauft)

ist noch restgarantie drauf......

wären ja alles dinge die interessant wären wegen Reklamation................oder halt den Kaufpreis drücken nachträglich..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den habe ich bei Ebay gekauft - gebraucht und von Privat, ohne Garantie.

Deshalb möchte ich ihn auch nicht aufschrauben o.ä.

Ich kann bei Ebay leider keine 7970M finden, nur Laptops, in denen sie verbaut ist, kennt jemand von euch eine Website, die ich diesbez. (aktueller Marktpreis) kontaktieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool...dann kontakte den typen das der nicht läuft...mault der rum....holst dir die kohle wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.