Zum Inhalt springen

Übertacktungssperre für Notebookgrafikchips ab der GTX900m-Serie


Rene

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

.

ich habe hier noch was gefunden, was den einen oder anderen von euch interessieren könnte!?

In dem verlinkten Beitrag geht es darum, dass die Übertacktungsmöglichkeiten der Grafikkarten ab der 900m-Serie entfernt wurden. Das geschah offenbar schon mit dem Treiber 347.09 vom 23.12.2014.

Auch das Übertackten mit Software von Drittanbietern soll wohl nicht mehr funktionieren.

Ob das jetzt auch ältere Grafikkarten betrifft kann ich nicht sagen und geht aus dem Beitrag auch nicht hervor.

Hier der Artikel.:

.

Nvidia Geforce GTX 900M - Neuer Treiber entfernt Übertaktungsfunktion und verärgert Nutzer - News - GameStar.de

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

.

hier noch mal ein aktueller Artikel zum oben genannten Thema.

Die Übertaktungssperre wurde offenbar für die Grafikkarten GTX965m, GTX970m und GTX980m eingeführt. Die Begründung von Nvidia lautet ganz einfach, das Notebookgrafikkarten nicht für`s Übertackten designed wurden.

Ob die Möglichkeit des Übertacktens älterer Grafikarten in Verbindung mit den neuen Treibern auch genommen wurde ist bisher noch nicht kommentiert wurden.

.

Nvidia erzürnt Nutzer mit Übertaktungssperre für Notebook-Grafikchips | heise online

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem 17er und der 970m gemerkt. Auf 344 kein Problem mit msi afterburner. Alles was neuer war ging nicht mehr. Ich war nie der große Übertakter, aber ich denke das vielen mit den 9xx Karten das übel auf stößt, da da ja echt viel Luft nach oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wird die Sperre mit dem nächsten Treiber wieder aufgehoben:

Nvidia: Overclocking für Maxwell Notebook-GPUs - Notebookcheck.com News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch übelster Blödsinn was nVidia da als Erklärung abgegeben hatte. Wozu gibt es die ganzen fest programmierten Schutzmechanismen? Außerdem kann der 0815-Nutzer doch eh nur 10% übertakten. Und sollte die Karte selbst dann nicht stabil laufen gibt es einen Neustart und alles ist gut. Erst mit einem modifizierten vBIOS kann man wirklich Schaden anrichten. Und da sich diese Manipulation nachweisen lässt gibt es auch hier keinen Grund mit Hilfe des Treibers das Übertakten zu verhindern.

Alles in allem also eine von Grund auf schwachsinnige Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Community,

.

Nvidia hatte ja nun schon verkündet das mit einem neuen, noch ausstehenden Treiber das Übertackten der Grafikkarten der 900m-Serie wieder ermöglicht werden soll.

Nun ist aber die nächste, nicht sehr erfreuliche Geschichte an`s Licht gekommen.

Aus dem Forum "Techinferno" entdeckte der BIOS-Modder "Prema" das im VBIOS der Grafikkarten Veränderungen durch Nvidia vorgenommen wurden welche ein Übertackten der Grafikkarten verhindert.

Hier der Artikel.:

.

Nvidia Geforce GTX 900M - Nvidia blockiert Overclocking nun im Video-BIOS

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.