Zum Inhalt springen

Windows 10 Windows 10 ausprobieren?


struselix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe als Datengrab aktuell eine 1TB große HDD im Notebook, auf der aktuell aber nur ca. 200GB belegt sind.

Da dachte ich mir, ich könnte auf einer eigenen Partition doch sicherlich Windows 10 Preview mal installieren.

 

Nun habe ich 2 Fragen:

 

1. kann ich einfach eine Partition anlegen und Windows 10 darauf installieren oder muss es auf dem Bootlaufwerk geschehen?

2. Wie groß sollte die Partition sein?

3. Kann ich später diese Partition einfach wieder löschen und den Platz meiner alten Datenpartition zuteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 kann ich leider nichts sagen, ich habe meinen "Dualboot" (Win7 und 8.1) auf der SSD, evtl muss du die Startreihenfolge ändern, damit er zunächst von der HDD booten soll

Zu 2: da du viel Platz hast, würde ich mindestens 100-200 GB machen (vorausgesetzt 1 funktioniert) damit du auch Programme/Apps ohne Platznot probieren kannst

Zu 3: das geht (Win 8.1 Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung) habe das schon oft gemacht und bisher gab es nie Probleme

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struselix,

also aus meiner Sicht dürfte eine Installation auf der HDD ohne weiteres möglich sein, das spätere löschen von der W10-Partition ebenso. Das einzig blöde an der Gechichte würde dann halt sein, dass auf deiner SSD ein Bootmanager angelegt wird sobald du 10 installierst, damit du dann beim Systemstart auswählen kannst, welches OS du starten möchtest. Und eben dieser Manager mit den Auswahlmöglichkeiten bliebe auch bestehen, wenn du die W10-Partition wieder löschst, sobald du sie nicht mehr benötigst. Wenn dich das nicht stört müsste das machbar sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bootmanager kannst du mit EasyBCD nachher wieder abschalten, oder du legst deine Win7 DVD ein und machst die AUto Reparatur. Bei Windows 8/8.1 ist es egal da dort der gleiche Bootmanager verwendet wird.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.