Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Alienware 15 mit 4K Display und GTX980m


Empfohlene Beiträge

Auch wenn wir hier im Forum bereits über einige Erfahrungsberichte zum Alienware 15 verfügen, möchte ich in diesem Thread speziell zu der etwas extravaganteren Konfiguration mit 4K Display und GTX980m ein paar eigene Worte verlieren.

Es kommt nicht selten vor, dass ich anderen Usern gegenüber anderer Meinung bin. Aber einleitend möchte ich sagen, dass die Community bereits sehr viele Punkte benannt hat, die sich absolut mit meinen ersten Eindrücken decken. An mehreren Stellen wird die Verarbeitungsqualität der neuen Geräte gelobt. Und tatsächlich ... dieses AW15 ist das best verarbeitete Gerät welches ich je von Alienware in den Händen hielt. Auch designtechnisch sammelt das Gerät in Natura nochmal ein paar Extrapunkte mehr als auf sämtlichen Hochglanzprospekten.

Weiterhin sehr positiv beurteilen kann ich die Tastatur. Zum ersten mal ist sie bombenfest verbaut und gibt keinen Millimeter nach. Die Anschlagpunkte sind äußerst angenehm und auch die Geräuschentwicklung der Tasten ist minimal.

Gespannt wartet ihr sicher auf ein Urteil bezüglich des 4K-Displays. Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich mich hier momentan noch etwas schwer tue. Denn Fakt ist, dass sich der Wow-Effekt nach dem ersten Power-On nicht eingestellt hat. Ganz im Gegenteil. Bevor ich die Farbpracht bewundern konnte, stieß mir die magere Helligkeit bitter auf.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es um 23:30 am mangelnden Tageslicht liegt, oder mein feuchter Keks im Pfirsich sich an die neuen Bedingungen gewohnt hat, aber nach mehreren Stunden des Betriebs erscheint es mir deutlich heller als nach dem Start. Dieser Vermutung werde ich morgen im Tageslicht definitiv nachgehen.

Positiv festzuhalten sind jedoch der starke Kontrast samt ausdrucksstarkem Schwarzwert, sowie die brilliante Darstellung von Farben. Hier gibt es nichts negatives zu sagen.

Die Auflösung an sich ist schon ein ziemlicher Klotz, wenn man das so sagen kann.

Windows 8.1 ist mit der Skalierung sichtlich gefordert. Schriftgrößen und Standardfenster werden korrekt und klar wiedergegeben. Aber bereits bei den wohl bekanntesten Icons Minimieren, Wiederherstellen und Schließen versagt die Skalierung. Es wird einfach zu klein angezeit. Gleiches Verhalten beobachtet man in dieser Form bei Drittanbietersoftware oder in Form unscharfer Schriften und Kanten. Ein Vertreter der letzten Variante ist zum Beispiel Steam.

Es wird sich zeigen inwiefern Win 10 und weiterentwickelte Software in Zukunft Abhilfe schaffen können.

Zur 980m kann ich noch nicht viel sagen. Ich denke aber das GTA V hier ein würdiges Testprogramm liefert. Aktuell befindet es sich aber noch im Status "Download".

Aufgefallen ist mir jedoch, dass eine 980m nicht alleine vom 180W Netzteil versorgt werden möchte. Wird sie gefordert, bedient sie sich den Stromreserven des verbauten Akku´s. Erste Schätzungen ergeben ca. 10% Kapazitätsabnahme pro 1h Volllastbetrieb.

Mit den Temperaturen bin ich bisher auch nur semi-zufrieden. Während sich die 980m bei 70°C einpendelt bei voller Auslastung, wird die CPU schonmal bis zu 86°C warm. Das geht gar nicht! Hier muss ganz klar was gemacht werden. Die Lüfter scheinen mir trotzdem sehr potent zu sein, hält man seine Hand mal in den Strom der Abluft. Mir graut schon der Anblick der standardmäßig aufgetragenen Wärmeleitpads.

Voreiliges Fazit: Trotz der aufgezählten Defizite hat Dell ein sehr solides System ausgeliefert, wie ich finde. Mit etwas eigener Nacharbeit lässt sich das ein oder andere sicher noch ausmerzen ;)

Eine M.2 SSD will ja auch noch verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dell beim AW15 das Display des Inspiron 15 verbaut: Test Dell Inspiron 15-7548 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Dies hat nämlich nicht wie von Dell geworben 350 cd/m² sondern nur etwas über 200 - was sich mit euren Aussagen hier ja decken würde.

Das Netzteil Problem habe ich gerade eben auch zum ersten Mal. Eine Stunde Cities Skylines und der Akkustand ist bei 98%. Werde jetzt auch mal entsprechend Druck machen, dass ich ein 240Watt Netzteil bekomme. Bis dato hat man mir nur angeboten, eines nachträglich zu kaufen.... :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin....

Ich wäre echt mal dafür das DELL sich mal an den Infos aus dem Forum hier bedient und ihre Geräte mal optimiert.....

Man liesst jetzt so oft das die Temperaturen nicht passen.......

Das kanns doch nicht sein.....wer sich damit nicht so auskennt der hat somit auf jeden Fall eine verkürzte Lebensdauer seiner Komponenten.

Und den AW15 jetzt selber aufschrauben ist ja nicht mehr ma eben gemacht,dazu haste dann ja keine Gewährleistung/Garantie mehr....

Ich versteh das nicht das mit jedem neuen Gerät im Prinzip immer die gleichen Probleme entstehen.Muss man immer erst 1-2 Jahren nach erscheinem mit dem Kauf warten bis die Kunden alle Macken ausgefiltert haben.

Es gibt nicht zufällig n Dell Mitarbeiter der hier im Forum angemeldet ist oder?

In diesem Sinne....weiter machen....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik mit der Temperatur liegt in den vorgefertigten Pads auf der Lüfter und den Units. Es ist einfach zu viel und es staut sich. Es ist einfach nur mangelnde Qualitätskontrolle und die Bereitschaft ein wenig die Produktion zu optimieren. Bei Marketing wird nicht gespart nur bei der Produktion. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTA V ist kurz nachdem ich hier gestern gepostet habe fertig geworden und ich musste direkt ne Runde zocken.

Dabei hat die CPU 90°C gesehen. Das geht echt auf keinen Fall. Was soll das erst werden wenn die Kühllamellen der Heatsink anfangen zu begreifen das sich da gut Hausstaub sammeln lässt?!

Spätestens am Wochenende werde ich mich da ran setzen müssen. Das Service Manual ist ja schön bebildert, aber eine unschöne Arbeit scheint das dennoch zu werden. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich ja schon wenn ich da an mein M17X denke, wo ich eigentlich nur die Bodenplatte entfernen musste :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehr einfach, du muss aber Aufpassen bei folgenden Punkten:

- bei lösen der eingesteckten Kalbel vom Mainboard (Sind sichtbar, wenn nur die erste Abdeckung öffnest)

- beim läsen des WLAN Moduls, hier können die beiden Kontakte der Kabel sich beim draufstecken wieder verbiegen

- Beim Lösen der Tastatur Einheit: hier ganz aufpassen es ist verschraubt und eingerastet !, es ist schwer zu öffnen mit den Fingern, mit Wurstfingern sehr sehr schwer

- Beim Lösen des Kabels von der Tastatur, hier kann sich der Connector des Kables verbiegen und hat dann, wenn du alles zusammenbaust, kein Kontakt und AW geht nicht an

sobald aber du die Tastatur gelöst hast alles easy.

Ich würde sagen, bei 99,9% der Notebooks muss die Leitpaste raus und wieder neue rein, vor den Eingriff hatte ich sehr sehr hohe Temps von CPU/GPU, jetzt ist das Notebook auf kühler und super stabil. Das bedeutet der Kunde soll es für über 2000 euro Kaufen und am besten selbst handanlegen, denn dafür hat Dell keine Zeit und das Geld nicht :(

Bearbeitet von trixter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich probiere jetzt erstmal einige Undervolting Settings. Mal sehen wie weit ich für einen stabilen Betrieb gehen kann.

Unabhängig davon ob ich neue WLP auftrage oder nicht, sind mir niedrigere Spannungen eh lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du da wirklich selber bei gehen??????

eigentlich müsste du doch vor ort techniker holen......oder gibts das nich mehr????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zum 4K sagen, aber generell finde ich aber auch das FHD Display nicht so besonders. Lichthöfe (Clouding) an den (unteren) Rändern, Blaustich von oben/schräg oben: Da hat das TN Panel aus meinem alten MacBook Pro (1680*1050) einen besseren Eindruck hinterlassen (auch Farbtreue war besser). Als ob bei einem Notebook "Betrachtungswinkel" wichtig wären, wenn der Rest dann doch eher mittelmäßig ist. Ich bin nicht unzufrieden, aber das geht doch deutlich besser. Aber was die Skalierungsprobleme angeht: Das könnte man ziemlich einfach lösen, wenn man dort wie Apple vorgehen würde. Aber generell muss ich sagen: Windows ist einfach hässlich. Und Windows 10 wird auch nicht schöner mit 4K. ^^

In meinem MacBook Pro lief der CPU beim Spielen immer auf >90 Grad - selbst bei WoW und Co. Und das Ding funktioniert auch nach vier Jahren wie am ersten Tag. ^^ Die Konfiguration mit 980M (und dickerem CPU?) ist halt ziemlich überzüchtet für die Baugröße. Mit dem i7 + 970M geht das ganze sogar unter Volllast auf maximal 70C° CPU und 60C° GPU. Pendelt sich nach kurzer Weile sogar darunter an. Egal ob ich DA:I auf Ultra spiele oder GTA 5 auf hohen Details. Selbst die Lüftergeräusche sind hier niedriger als in meinem MacBook, der schon bei jedem kleinen Pups auf >6000rpm (45dbA) springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich habe jetzt auch herausgefunden habe wie ich die Skalierung zu verwenden habe, bin ich nicht mehr gezwungen nur nativ in 4K spielen zu müssen. An die ganzen Optimus-Hindernisse muss ich mich erst wieder gewöhnen. Denn hier ist leider das nVidia Systemsteuerung nur auf die 3D Einstellungen reduziert. Für alle anderen Einstellungen muss man in die "Steuerung für Intel HD-Grafik".

Bei einem guten Mix in den GTA V Grafikeinstellungen von "hoch" bis "sehr hoch" liefert die 980m in der nativen 4K Auflösung gute 40 FPS ohne große Schwankungen. Das ist spielbar, aber Bewegungen sind nicht sehr weich.

Stelle ich die Auflösung auf die vom Geforce Experience empfohlene 2048x1152 (also 2K), rennt das Spiel butterweich in über 60 FPS. Die Auslastung der Grafikkarte ist dabei außerdem um bis 30 Prozentpunkte geringer!

Und es sieht dabei immer noch verdammt chic aus. Man merkt aber deutlich, dass das Kantenflimmern stärker ist als im 4K Modus.

Die Theorie lässt sich in der Praxis also bestätigen. Je höher die Auflösung, desto weniger ist man auf Antialiasing-Mechanismen angewiesen.

@immatoll über Lichthöfe kann ich glücklicherweise nicht berichten. Aber ich zweifle immer mehr an, dass die angepriesenen 350cd/m² tatsächlich der Realität entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Dell beim AW15 das Display des Inspiron 15 verbaut: Test Dell Inspiron 15-7548 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Dies hat nämlich nicht wie von Dell geworben 350 cd/m² sondern nur etwas über 200 - was sich mit euren Aussagen hier ja decken würde...

Ich habe jetzt mal die Informationen vom Display ausgelesen. Es ist wohl ein Sharp SHP1431 LQ156D1. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann wird das ebenfalls im neuen XPS15 verbaut und weist im Zentrum 340cd/m² und im Durchschnitt sogar 365cd/m² auf.

Aber wenn ich mir die Ausleuchtungsgrafik vom Inspiron 15 anschaue, dann habe ich eher das Gefühl das hier im AW15 das gleiche verbaut ist. Irgendwie bleibt es mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja halt stopp. Die Glasscheibe ist den Mehrpreis definitiv wert lol. Das Gerät sieht im offenen Zustand extrem edel aus mit der einheitlich flächigen Front. Und die Tatsache das mir kein mattes Display ins Haus kommt erübrigt den Rest.

Ich will auch mal noch an den Farbsettings spielen. Eventuell kann man mit etwas kälteren Farbtönungen etwas Helligkeit herauskitzeln (und wenn es dem Gehirn nur vorgetäuscht wird). Ich finde nämlich das die Weißtöne mit einem leichten Gelbstich wiedergeben werden ... also zu warm. Und das verzerrt die Wahrnehmung ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@immatoll: Clouding kann ich bei meinem FHD-Display nicht feststellen. Allerdings kommen mir die Farben z. T. etwas "zu kalt" vor, muss mich da nochmal mit den Farbeinstellungen spielen.

Zu den Temperaturen: Wenn ich DA:I auf Ultra zocke komme ich mit i7 u. GTX970m auf 70-80°(CPU), 70-75°(GPU)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl ein Sharp SHP1431 LQ156D1.

Panel ist nicht gleich Panel. Wenn ich mir die Riesigen Unterschiede zwischen dem Alienware 15 und dem Latitude E5550 anschaue, dann frag ich mich was die beiden Displays gemeinsam haben.

Mal "Samsung 20SDC4C48" auf http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Notebook-Display-Charts.119792.0.html eingeben. Ausleuchtung und Farbtreue sind beim Latitude um ein vielfaches besser.

PS: Bzgl. der "Helligkeit" mal geschaut ob die Gamma-Einstellungen stimmen? Bei mir sind die zum nach den Windows Vorgaben viel zu niedrig gewesen.

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gammawerte habe ich vorhin im Rahmen der Farbkorrektur mit angehoben. Die wahren tatsächlich etwas sehr niedrig. Jetzt gefällt mir das alles schon viel besser. Auch wenn man trotzdem nicht von Leuchtwunder sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HwInfo64 z.B.

Ich denke ich habe jetzt vernünftige Farb-Settings für das Display gefunden mit denen ich leben kann. Sicherlich würde ich mich in bestimmten Lebenslagen über eine etwas kräftigere Leuchtkraft freuen, aber ich behaupte jetzt nicht mehr, dass der Screen zu dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu dem Display nochmals ein paar Worte verlieren. In den vorherigen Beiträgen von mir kann man tatsächlich einen recht negativen Ton wahrnehmen, das hat Struselix schon richtig erkannt.

Nach einigen nächtlichen und auch täglichen Betriebsstunden möchte ich das jedoch etwas relativieren und dafür sorgen, dass das 4K Display nicht in einem zu schlechten Licht stehen bleibt, denn das wäre schlicht falsch!

Aktuell betreibe ich das M17X R3 mit FullHD Display (60Hz Version) und das AW15 auf meinem Schreibtisch noch parallel. Diese Tatsache erlaubt mir einen schönen Vergleich beider Displays unter gleichen Bedingungen.

Hätte ich die nachfolgenden Zeilen vor einigen Wochen noch von jemanden anderes gelesen, hätte ich demjenigen wahrscheinlich noch skeptisch den Vogel gezeigt. Darum bin ich auch nicht böse, wenn ich gleich selber den virtuellen Vogel gezeigt bekomme. lol

Es scheint als hätte ich mich schon so an die 4K-Auflösung gewöhnt, dass mir exakt die gleichen Inhalte in 1080p total fad und teils sogar nicht mehr scharf erscheinen. Besonders auffällig finde ich das beim Surfen. Es ist sehr geil wie Opera hier auf einem High DPI Display skaliert.

Ich gebe zu, dass auch das R3 nicht das beste Display spendiert bekommen hat. Aber ich habe in den 4 Jahren so viele andere Displays bei Freunden gesehen, dass ich dieses ganz gut einordnen und bewerten kann.

Viele halten von der 4K-Auflösung ja nichts und sehen als als Performance-Verschwendung an. Teilweise werden sie damit Recht haben. Aber letztendlich hat es absolut seine Daseinsberechtigung und es wird sich weiter etablieren. 64bit hatte auch keinen einfachen Start.

Um es abschließend nochmal etwas anders zu sagen ... das 4K Display ist letztendlich keine Fehlinvestition. Meine anfängliche Kritik rührte teilweise wahrscheinlich auch einer völlig überzogenen Erwartungshaltung. Letzten Endes sind es die Details die überzeugen und für einen Mehrwert sorgen. Das Rad hat man ganz gewiss nicht neu erfunden.

Die Marketingabteilungen wissen schon wie man besonders den letzteren Gedanken beim Kunden verpflanzt.

Jeder muss selbst entscheiden ob ihm die Investition wert ist. Dem einen oder anderen helfen vielleicht meine folgenden Pro/Kontra Punkte hinsichtlich einer Entscheidungsfindung:

+ Auflösung erlaubt eine extrem scharfe Darstellung, insbesondere von Texten

+ Auflösung reduziert drastisch den Effekt der Treppeneffekte von Kanten. Leistungsfordernde Filtertechniken (Antialiasing) können reduziert werden

+ Das Display hat einen sehr ausgeprägten Kontrast

+ Schwarzwerte sind äußerst hoch. Schwarz wird auch schwarz dargestellt und nicht "grau" wie bei vielen Displays

+ Vorteile eines IPS-Displays (geringe Blickwinkelabhängigkeit, kräftige Farben)

+- Farben werden von Werk aus zu warm dargestellt, nachträgliche Reduktion der Kanäle rot und grün sowie eine Anhebung des Gamma-Wertes führen zu einer deutlich natürlicheren Darstellung

+- Helligkeit ist weder überwältigend, noch unterdurchschnittlich

+- Das Display ist "glossy" und spiegelt daher. Für mich persönlich eigentlich positiv, für andere jedoch klar negativ zu bewerten

+- Touchdisplay. Siehe Punkt vorher. Für den einen positiv, für den anderen negativ

- Auflösung führt aktuell noch zu Schwierigkeiten in der richtigen Skalierung. Besonders Drittanbietersoftware wird nicht sauber dargestellt

- Nachteile eines IPS-Displays (höhere Reaktionszeiten als ein TN-Panel)

- Sehr hoher Mehrpreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Angus für deinen ausführlichen Bericht.

Hätte da ne Frage, die sich allgemein auf 4K Bildschirme bezieht: Du schreibst ja auch, dass der Treppeneffekt nicht mehr so stark auffällt. Allerdings hat die GPU entsprechend mehr zu tun wegen der Auflösung. Gibt es im Netz einen Vergleich zwischen 1080p und bspw. 4x MSAA vs 4k ohne MSAA hinsichtlich Bildqualität und FPS? Falls nicht, könntest du mit deinem AW15 paar Tests machen und die Vergleiche mal aufzeigen? Viele schreckt sicher der Gedanke an die höhe Auflösung in Spielen ab, doch vielleicht ist die Performanceeinbusse geringer als 1080p mit 4x MSAA.

So ein Vergleich könnte dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wrext0r,

das ist eine hervorragende Idee!

Ich werde mir mal überlegen wie man das am Beispiel GTA darstellen kann.

Eventuell lässt es sich auch am Beispiel DayZ zeigen. Das kann nämlich auch sehr ordentlich flimmern.

Letzteres muss ich auf dem AW15 jedoch erstmal zum Laufen bekommen. Ich weiß noch nicht ob hier Optimus stört oder die Auflösung nicht mag. Aber da komme ich noch hinter.

Habe da bisher noch keine Energie reingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist UHD auf 15" unnötig und mit einer 970M/980M auch bei weitem nicht zukunftssicher. Natürlich kann man das machen, aber wer wirklich so übertrieben "Grafikgeil" (bzgl. Treppeneffekte) ist sollte eher zu einem Desktop-System greifen. Kommende Spiele wird man nur noch mit geringen oder mittleren Details ernsthaft in UHD mit über 30 FPS spielen können.

UHD frisst selbstverständlich mehr Performance als MXAA. Es müssen 4x so viele Pixel berechnet werden: Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

(Unigine: FHD Ultra Preset, 2x MXAA = ~105 FPS / UHD Medium Preset, No MXAA = ~ 39 FPS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel wahres in deinem Beitrag enthalten.

Ich gebe dir absolut Recht, dass selbst eine 980m in Zukunft ihre Probleme mit der hohen Auflösung bekommen wird. Das Dell zusammen mit dem 4K Display sogar eine 970m anbietet finde ich fast schon frech.

Aber Alienware hat nicht ohne Grund einen GraphicsAmplifier im Angebot, der mir Desktopkarten seiner Wahl bestückt werden kann.

Leistungstechnisch mache ich mir deshalb in der Hinsicht überhaupt keine großen Gedanken.

Warum du UHD in einem 15" jedoch für unnötig hältst kann ich nicht so recht nachvollziehen. Hat es doch eine erhöhte Pixeldichte zur Folge.

Ich finde weiterhin, dass die Vermeidung von Treppeneffekten nicht wirklich etwas mit Grafikgeilheit zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Ich spiele lieber mit etwas geringeren Settings um dafür Antialiasing in einer hohen Stufe verwenden zu können. Das Kantenflimmern ist in meinen Augen eine extrem störende Angelegenheit die sogar direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Als Beispiel kann ich hier sämtliche Ego-Shooter aufzählen. Muss man sich nicht mit Kantenflimmern abfinden hat man einen ganz klaren Vorteil, indem man weit entfernte Gegenspieler viel früher erkennt. Ganz extrem finde ich das in DayZ wo die Welt recht Menschenleer ist und jede fremde Bewegung den eigenen Tod bedeuten kann. Auch ist es nahezu unmöglich einen sich kaum bewegenden Sniper unter ausgeprägten Kantenflimmern ausfindig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden mich intensiv der Analyse der Treppeneffekte bei verschiedenen Auflösungen zu widmen, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack aus Cities: Skylines

post-1-1436612822716_thumb.png

Bei beiden Auflösungen sind sämtliche Antialiaising-Mechanismen deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.