Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe schon wirklich viele Beiträge durchgelesen. Hier und in anderen Foren, aber mir kommt vor, hier bin ich am besten aufgehoben.

Nun wird es Zeit meine Graka im M17xR4 auszutauschen. Im Moment ist eine GTX675M verbaut.

Ins Auge habe ich eine GTX880M von Dell gefasst oder aber eine GTX970M von Clevo.

Ist der Unterschied wirklich so groß und zahlt sich die 900 Serie aus?

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich das mit der Clevo Karte gebacken bekomme - muss ich da nun was am vBios rumschrauben, oder kann ich die so wie ich sie bekomme einbauen?

Dann habe ich noch was von modifizierten NVIDIA Treibern gelesen, von irgendwelchen inf Dateien....

Bin da der totale Neuling und brauche da wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Danke euch,

Philipp

EDIT: eben noch was von UEFI Windows 7 und Windows 8 Problemen gelesen - die Sache wächst mir damit aber glaube ich über den Kopf!!

Bearbeitet von Don Philippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Bevor man die SAche bei dir angehen kann solltest du mal den Rest deines Systems beschreiben....

Und du hast recht....Hier sind viele Beiträge über Grafikkarten Upgrades drin in die du dich einlesen kannst...

Ich muss aber auch sagen.

Wenn du schrauberisch nicht erfahren bist solltest du die finger von lassen weil du halt auch viel kaputt machen kannst( statische Aufladung, Hitzedefekte oder mechanische Schäden beim Einbau)

Das solltest du alles hier nochmal beschreiben

Also

-Dein System

-Deine Geschicklichkeit

Oder du kommst aus der Nähe wo ein Forenmitglied wohnt und gegen min. n Kuchen wird dir bestimmt geholfen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alle meine Desktop Rechner selber zusammengeschraubt. Nur da war nie etwas zum flashen. Und ich habe nichts mit OC am Hut. Daher Hardwareschrauben ja, Softwareschrauber eher nein.

Ich habe auch in meinen R4 schon einen mSata Speicher eingebaut, da bleibt ja nicht wirklich viel davon übrig um an den Steckplatz zu kommen.

Probleme sehe ich bei den Vorhaben bei den "Software" Parts.

Mein System zur Zeit:

INTEL CORE I7-3610QM

MEMORY : 6144MB (1X2048 + 1X4096) 1600MH

POWER SUPPLY : ALIENWARE 240W AC ADAPTER

GRAPHICS : 2GB GDDR5 NVIDIA GEFORCE GTX675M

Edit: Wohnhaft in Kärnten / Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Im Moment ist Windows 7 installiert und das ganze im Legacy Modus. Umsteigen auf Windows 8 bzw. 8.1 kann ich machen, habe dafür Lizenzen daheim.

Neuinstallation spielt keine Rolle, er wurde eben erst neu aufgesetzt.

Bios Version vom Alien ist A12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eine ab GTX770m/880m/970m/980m haben willst musst du Win8/8.1 auf jeden Fall im UEFI Modus installieren.

Bios Version solltest du auch die Aktuelle installieren (glaub A13 is aktuell für win8.1)

den Treiber modifizieren ist nicht das Problem.....

aber bevor das kommt muss das System die Karte erkennt.Im windows wird die dann als basic display gerät erkannt.......

Wegen vbios Versionen solltest du schon gucken das es eine Alienware kompatible Karte ist....ne reine clevo karte wird nicht funktionieren.....

google nach hardcorecustom oder bei ebay einfach nach der karte suchen die du haben möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen vbios Versionen solltest du schon gucken das es eine Alienware kompatible Karte ist....ne reine clevo karte wird nicht funktionieren.....

Gut dann beginne ich das Projekt mal damit, Windows 8/8.1 im UEFI Modus zu installieren. Das kann ich ja jetzt schon mal machen.

Karte werde ich dann eher die 880M nehmen, die ist direkt von Dell. Die 970M kommt aus einem Clevo.

Ist noch etwa zu beachten in diesen ersten Schritten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CEG NVIDIA GEFORCE GTX 970M 6GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO & ALIENWARE | eBay

du kannst auch diese nehmen..............je nachdem was dein geldbeutel zulässt...................treiber musst du bei beiden karten modifizieren............

in den ersten schritten..........mmm hast du ein 240W Netzteil?, das wirst du brauchen...............

bios update kannst du dann auch noch fix machen....:)

und wärmeleitpaste bzw....neue pads eventuell kaufen

- - - Aktualisiert - - -

rene wenn ich was vergessen habe bitte nachposten..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die ersten Tipps und Links.

3D habe ich nicht, da ist mal schon ein Problem gelöst.

Da ich ja noch keine neue Karte habe, kann ich jetzt erstmal nur das neue Windows um UEFI Modus installieren. Treiber in der Liste nur soweit bis zum NVIDIA Treiber, da ich ja erst die Karte einbauen muss.

Sollte ich mich über die GTX970m vom Kollegen aus dem Cleco drüber trauen, oder doch auf sicher gehen und die GTX880m nehmen?

Der Preis für die 970er ist schon verlockend, aber ob ich sie zum Laufen bekomme ist die andere Seite.

Ist jemand aus dem Forum aus Graz (und Umgebung) oder aus Villach (und Umgebung)???

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest hat sich nach einer Nacht überlegen die Frage der Grafikkarte erledigt. Ich gehe auf Nummer sicher und werde die Dell 880M nehmen.

Sobald ich sie im Haus habe, melde ich mich bestimmt wieder mit einem Hilferuf ;)

Bis dahin nehme ich mir das Betriebssystem vor und bereite es auf die Operation vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu Info: Windows 8.1 wurde gestern erfolgreich im UEFI Modus installiert.

Treiber laut Anleitungsliste bis inklusive Inter HD Video Treiber ebenfalls.

Jetzt warte ich nur noch auf die neue Hardware, dann kann das Projekt weiter gehen.

LG Philippo

- - - Aktualisiert - - -

Um vorbereitet zu sein für den Hardware Part von diesem Upgrade - wo bekomme ich die entsprechenden Thermal Pads für die GTX880M her? Sind bei der Graka leider nicht dabei?

Wie sieht es um die Wärmeleitpaste aus? Irgendwelche die man meiden soll, eine empfehlenswerte dabei?

LG Philippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

bin nun zurück - Hardware (GTX880m) ist angekommen und seit 5 Minuten auch verbaut. Was sind nun die nächsten Schritte? Bei den Treibern bin ich nach der Liste von Angus vorgegangen und stehe nun vor dem NVDIA Treiber.

Was nun??

.

Habe nun alle Schritte für das Modifizieren des Treibers durchgemacht. Er startet dann auch die Installation, aber er schafft es nicht fertig. Hier der Screenshot der Fehlermeldung.

Was kann es da für ein Problem geben??? Habe es mit 353.06 und 345.20 versucht - bei beiden an der gleichen Stelle ist Schluss.

.

post-5872-14366128453008_thumb.jpg

.

Danke euch,

Philipp

Bearbeitet von Don Philippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Fehlerbild sieht es für mich so aus als wäre die Treibermodifizierung korrekt, aber die Windows-Treibersignierung nicht deaktiviert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen - eine Nacht drüber schlafen und dann mit kühlem Kopf nochmals an die Sache ran gehen.

In der Namensgebung der Grafikkarte, habe ich exakt den gleichen Wortlaut genommen der schon für eine andere AW Variante verwendet wird. Dies abgeändert - läuft!!

Mal sehen was die Spieletests ergeben.

Danke,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.