Zum Inhalt springen

Informationen zum neuen Alienware Line-Up


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Malec777

Ich dreh durch:

Ein Zeichen dafür das es bald bestellt werden kann?

Ja, Du hast Recht, in ein ppar Tagen wirst Du den M14x bestellen koennen. Schnuffel wird heute oder am Monatg noch eine kleine Uebersicht posten, die Euch helfen soll, fuer jeden das richtige Geraet zu finden. Jedes der Geraete hat entschiedende Vor- und Nachteile. Kleines Beispiel:

m14x: Akku nur mit Schruabendreher wechselbar, Geraet kaum Upgradebar, dafuer sehr klein

m17xR3: Warscheinlich zur Zeit das beste geraet, aber noch nicht direkt mit GTX485m bestellbar. Dell hat Treibersalat auf der Hompage, Geraet ohne prof. Hilfe kaum zu installieren, und schon gar nicht mit den Treibern von der Web-Page!

m18x: Gross, schwehr, zur Zeit mieses Display, laut aber sensationelles Overclockingpotential!

Tja, das nur also kurzuebersicht...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man die Ivy-Prozessoren auf die jetzigen Boards des Sandybridges setzen kann, habe ich 1. erhofft und 2. mir auch schon gedacht. das das bios angepasst werden muss war klar, aber ich denk, das sehen wir dann, wenn die Ivy dann verfückbar ist und ich der Sandy den laufpass geben kann.

danke für die Info, war mir sehr wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man die Ivy-Prozessoren auf die jetzigen Boards des Sandybridges setzen kann

Uupps Schnuffel meint, da ist was falsch verstanden worden:

Das kann man zwar machen, aber nur bei der produktion. Da der Prozessor zur Bridge passen muss. Also wenn man heute ienen Rechner mit Sandy Bridge kauft, kann man dort KEINEN Ivy Bridge CPU einbauen! Man muesste dazu auch den Sandy Bridge Chip, also den Cougar austauschen und mit dem Ivy pendat ersetzen. Das geht aber nicht, da dieser verloetet ist.

Das kamm man nur bei der produktion machen.

Schnuffel meinte nur, dass irgendwann in der Zukunft dieselben Geraete wie der M17xR3 und M18X mit der Ivy Bridge und den Ivy CPU's erhlaeltich sein werden. Aber nachtraeglich Upgraden ist nicht...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Schnuffel hat ja vor einigen Tagen mal die Bildchen fuer dieses Schmuckstueck gepostet. Aber dabei hat er die technischen Daten vergessen. Ist Schnuffel heute aufgefallen, als er diese fuer den M18x reingestellt hat.

Also so sehen die beim M14x aus:

Allgemein:

Chipset: Intel Sandy Bridge

CPU: Intel Core i7-2820QM

Ram: 2 Dimm Slot’s, max. 2x4GB (technisch 2 x 8 GB moeglich)

Grafik: NVidia GeForce GT555M / Intel 3000 Sandy Bridge / Nvidia Optimus

HD: 1 x built-in eSATA 3 (6GB) Port (bestellbar 250 – 750 GB)

Optical: 1 x built-in, DVD burner/ Blue Ray DVD combo (Optional)

Display: 14†1600 x 900

14†1900 x 1080 (optional, vielleicht auch erst spaeter)

Schnittstellen:

Linke Seite (von hinten nach vorne):

- VGA

- HDMI out

- Mini Dispaly Port

- eSATA USB (Combiport: 1 x USB 2 ueber Sandy Bridge, eSATA 2 (3GB) ueber Sandy bridge mit Power)

- Microphone

- 2 x Kopfhoerer

- Card Reader (MMC/SD/MS/PRO)

- SIM Card

Rechte Seite (von hinten nach vorne):

- Ethernet

- 2 x USB 2.0 ueber Sandy Bridge

- Optical Laufwerk

Geraeterueckseite:

- Power in (wie M17xR3 mit Netzteil Steuerung / ID)

Wireless:

- Wireless 802.11 g/n (Standard)

- Wi-MAX/LTE

- Bluetooth Wireless Bluetooth 3.0, TI low Power Bluetooth kompatiebel

- 3G / 4G Option

Akku:

8 Zellen, 62 Watt, im Gehäuse eingebaut und nur mit Schraubendreher wechselbar

Chassis / Masse:

Magnesium Druckguss mit Kunststoff-Bodenplatte

Masse: 33,8 cm breit, 16cm tief, 3.8 cm hoch

Gewicht: 3 kg

Wesentliche Unterschiede zum M11xR3:

- Displaygroesse

- Groesse und Gewicht

- Hat ein Optical Laufwerk

Schade ist, dass:

- Der vom Entwickler vorgesehene Sub-Woofer rausgeflogen ist

- Die vom Entwickler vorgesehenen USB 3 Port’s rausgeflogen sind (Dell spart den NEC-Chip)

- Die Alien-Typischen Funktionstatsen weggefallen sind (auf dem Board aber vorgesehen)

- Die Batterie schwacher ist als vom Entwickler vorgesehen (vorgesehen war 85 Watt)

- Der Akku nur mit Schraubendreher gewechselt werden kann

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht man unter Netzteilsteuerung?

Gute Frage. Schnuffel meint:

Da gibt es neben der Stromversorgung noch eine Kommunikation zwischen dem Rechenr und dem Netzteil.

Die wird fuer verschiedene Dinge gebraucht:

- Man kann damit verhindern, dass der Rechner mit einem Fremdprodukt funktioniert

- Man kann ueber die Kommunikation Fhelermeldungen von den Netzteiulen auf dem Computer anzeigen lassen. (Laesst sich bei den neuen Alienwares im BIOS ein- und ausschalten)

- Man kann Strom spaaren, indem das Netzteil nur das bereitstellt, was wirklich verbraucht wird. Das bedeutet, dass die Effizienz (also der Wirkungsgrad) des netzteiles verbessert werden kann und weniger Verlustleistung (Waerme) anfaellt.

- Das Netzteil die Spannung erhoehen kann, wenn der Akku so ziemlich tiefentladen ist

Also eigentlich eine durchaus sinnvolle Sache!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Fritzilein:

Schnuffel meint, dass der Entwickler zwei thermal designs gemacht hat: Eines mit passiver Kuehlung fuer den Cougar (wie beim M17xR3) und eines mit aktiver.

Und da die Gesamtwaerem bei zwei ATI's so hoch wird (der Entwickler bevorzugt halt auch desshalb die NVIDIA's), haut das mit der passiven Kuehlung dan nicht mehr ganz so hin. Einfach weill sich das gesamte Chassis von der Abwaerme der ATI GPU's derart erwaermt, dass eine passive Kuehlung auf dem engen Raum nicht mehr wirklich funtkioniert. Technisch waere es moeglich, bei 2 Nvidia's GTX 485m mit total 3 Fan's auszukommen. Aber offenbar war das fuer den produzierenden OEM zu kompliziert, zwei Kuehlloesungen zu verbauen...

Aber wer weiss, vielleicht uebrrascht uns Dell ja doch noch und liefert die einen Konfigurationen mit nur 3 Luefter. Schnuffel denkt zwar eher nicht!

Gruesse vom Schnuffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du dass es eventuell nächste woche vorgestellt wird? es kursieren ja gerüchte mit dem 18/19 april,denn dass M14 meintest du ja auch es kommt erst ende mai anfang juni.

so wenig wie man übers M18x bisher erfahren hat(ausser jetzt von dir) hat man selten über ein neues modell erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritzilein

Die Chancen stehen gut dass die Geraete naechste Woche in den USA vorgestellt werden. Aber fuer Europa wird das Shipmend nicht vor Mai / Juni beginnen.

Das hat Schnuffel gemeint...

Und das ist dan imme raergerlich, wenn man was bestellt. Und wartet. Und wartet. Und dan kommt das Ding 6 Wochen nach der bestellung endlich. Und wieder 2 Wochen geht der Preis runter. Darum meint Schnuffel, dass man weder den M14x noch den M18x sofort bestellen soll. Da passiert in 8 Wochen dan dasselbe wie mit dem M17xR3. Die preise korrigieren nach unten.

Tja und den M18x: Den wuerde Schnuffel im Moment noch nicht bestellen. Die wirklich heissen Optionen kommen fuer dieses Teil dan erst.

Wenn Du heute einen Alien brauchst, ist der M17x der beste Deal suchst Du Perfromance. Wenn Du ein Schnaepchen suchst, gehe fuer den M15x solange der noch geordert werden kann.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel:

Hast du schon irgentwelche Infos ob und wann die 485m gtx im M17xR3 verfügbar ist?

Wollte eigentlich schon eine Nnidia GPU wieder bei meinen neuen Notebook haben,aber sollte auch von der Leistung wieder ein wenig reichen.

MfG wiper

Bearbeitet von wiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche im moment kein alien,aber reizen würde mich dass M18x schon,möchte aber kein test kunde sein,bin schon zerissen worden kurz vor der vorstellung des M17 R3,schrieb damals schon in einem anderen alien forum(da war der fehler noch gar nicht bekannt mit den cpu) dass auch dieses gerät kinderkrankheiten hat und siehe jetzt(fühle mich bestätigt).

es ist doch definitiv so dass die produkte heut zu tage unausgereift auf den markt kommen und man dass beste gerät erhält wann man eigentlich ein auslaufmodell nimmt,siehe automobil industrie.

früher gab es nicht soviele rückruf aktionen wie heut zutage(sehe dass mit den cpu 17 r3 als art von rückruf aktion).

nochmal zum M18x schade dass man es wann es kommt noch nicht komplett konfigurieren kann,ist doch eigentlich ein witz dass es als D3 lappi auf den markt kommen soll man es aber noch nicht konfigurieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiper

Leider kann Dir da Schnuffel nicht sagen, wann die GTX485m im m17xR3 kommt. Das Problem ist, dass es bei der Massenproduktion im Moment Nachschubprobleme wegen Japan gibt. Das sind echt arme Leute dort und Schnuffel imponiert es zutiefst, mit wie viel Disziplin und Ruhe die Ihr Schicksal ertragen... Schnuffel mahg eigentlich Asieten nicht besonders, aber fuer die Japaner macht er eine Ausnahme. Das sind echt anstaendige Leute.

Aus Japan kommt sehr viel Material wie die Gussmasse, die man fuer die Chips (DDR5 und Grafikchips) benoetigt sowie Rohmaterial fuer die Wafer, Bondig-Draehte etc...

Und auch wenn diese Fabriken nicht direkt im Kriesengebiet liegen, sind sie durch die ganze Katastrophe betroffen (Stromprobleme, Probleme mit den Transportwegen, etc...)

Ich koennte mir daher vorstellen, dass darum zu rechten verzoegerungen kommt. Daher kommen von Schnuffel im Moment auch keine details zum M15xR2, das ist das erste Geraet von ALienware, dass nun direkt durch diese probleme betroffen ist. M11xR3, M14x, M17xR3 und M18x waren alle schon vor der Katastrophe entwicklet und mit den OEM's (also den Herstellern) aufgegleist.

Und unterdessen habt Ihr sicher schon bemerkt, dass Schnuffel sehr nahe bei der Entwicklung ist. Und in der Entwicklung wird nun auch shcon an den nachfolgern der obigen Geraete gearbeitet. Und da macht man nun etwas, was man bissher eigentlich noch nie gemacht hat; eine Risk Evaluation ueber die teile, wie die in Zukunft verfuegbar sind und was die kosten werden. Dann legt man fest, was die neue Generation alles koennen darf. Schnuffel gefaellt das aber nicht so schlecht, denn da im Moment in Asien einige lieferanten ausfallen, kann man warscheinlich mer auf US-Firmen ausweichen. Fairchild, TI, Analog Devices, etc... einfach die, die in der Vergangenheit zu teuer waren. Und da kan man dan noch viel bessere Geraete bauen, denkt Schnuffel...

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritzilein

Rechte haste... Manchmal hat Schuffel gar das problem, dass wenn er mit seiner Arbeit fertig ist, ein Teil, welches noch vor 3 Moanten brandneu war, bereits wieder "endo of life" ist...

Die Autohersteller haben da wenigstens etwas laenger Zeit: Bei denen haelt ein Produkte so 5-8 Jahre... Bei und 8-14 MONATE!!!

Manchmal findet dan Schnuffel SCHNIFF SCHNIFF weil wirklich guet Dinge wie das RGBLED 1920 x 1200 Pixel Dispaly des m17XR2 wieder verschwinden...

Das beste Display das Alien bis heute hatte. Einfach weg. SCHNIFF!!!

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber manche dinge werden ja wieder belebt wann sie auch schon verschwunden waren,grins

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:25 ----------

@schnuffel

meinst du man bekommt bis weihnachten ein ausgereiftes M18x?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuffel meint, weil es zu teuer waere...

Gruesse vom Schnuffel

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:07 ----------

@Fritzilein

Nun, ausgereift ist es jetzt schon (das M18x) aber die Optionen sind noch die Sparversion. Ja, die guten Dinge sollten bis im Herbst dan da sein.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Teuer, des kostet doch jetzt auch nicht mehr als früher oder? Oder ein passendes für das neue M17xR3?

Aber man soll ja eh das 3D Display bestellen beim R3.

Ausgereift, aber trotzdem noch diverse mängel. Sieht man ja jetzt beim M17xR3. Zwecks Sandybride Fehler, diverse Treiberfehler seitens Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.