Zum Inhalt springen

Informationen zum neuen Alienware Line-Up


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

das seh ich ehrlich gesagt anders. was alleine mir so spontan einfällt:

- M15x: Probleme mit der Texteingabe im Stealthmodus

- M11x: Scharnier fehlerhaft

- M17xR1: Latenzenprobleme, Probleme mit der Broadcom WLan Karte

und das sind ja nur Kleinigkeiten, die mir jetzt so ganz spontan einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Schnuffel, deine 2 Beiträge warn jetzt soviel Information das ich jetzt Kopfweh hab. Ich werd mich jetzt aufs Ohr haun und morgen nochmals durchlesen ;)

Und diese ODM Firmen beschäftigen sich dann also auch mit den Problemen der Notebooks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE

Zitat: "Und diese ODM Firmen beschäftigen sich dann also auch mit den Problemen der Notebooks?"

Eine ODM Firma beschaeftigt sich immer mit dem was sie entwickelt haben. Nehmen wir mal eine einfaches besipiel: Kuerzlich hat Schnuffel eine Steuerung fuer ein Hybrid-Fahrzeug entwicklet. (Kein Witz, das stimmt).

Das Auto wird nun ausgeliefert und ufnktioniert Problemlos. Aber nehmen wir mal an, es haette Probleme:

- Hat Schnuffel was Falsch entwicklet?

- Hat eine der Zahlreichen OEM Firmen was falsch gebaut?

- Hat jemand ein defektes Chip an eine OEM Firma geliefert?

- Hat am Ende die Kabelbaum firma ein Mist gebaut?

- Oder hat man das Auto einfach falsch zusammengesteckt?

Tja, wer kann das wohl beantworten? Der Schnuffel natuerlich... Der muss sich jetzt auf die Fehlersuche machen...

Daher beschaeftigt sich eine ODM Firma am Anfang immer mit dem, was man entwickelt hat, auch wenn man gegen aussen nicht in Erscheinung tritt. Den die anderen Bauen das Ding, haben aber meist wenig Ahnung, was sie nun wirklich gerade zusammenbauen... ;)

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Da die versprochenen MB Bildchen des M17XR3. Lasst mich mit der CPU Siete beginnen:

post-520-14366119780736_thumb.jpg

Legende:

1: HDD Anschluss HDD1 Physikalisch Port 0 des SATA 3 (6 GB Controller)

2: DIMM 1 & 2. zur Zeit werden 4 GB pro Sockel unterstuetzt. 1&2 koennen von allen CPU's angesprochen werden

3: HDD Anschluss HDD2 Physikalisch Port 1 des SATA 3 (6 GB Controller)

4: BIOS Reset "Jumper"

5: MKI Diagnose Port & BIOS recovery

6: AGP Grafik Kart Slot

7: CPU Fan

8: Graphic Card Fan

Und nun zur interessanteren Board-Seite:

post-520-14366119782664_thumb.jpg

Legnede Front Side:

1: Cougar Chip (Der Sandy Bridge Chip, wo bis zu B3 der Fheler drinn steckt)

2: Mini pCI Express, meist belegt vom W-Lan

3: Enhanced PCI Express (157 Pin, incl. high Perf. Graphic sopport) NOCH frei

4: USB port fuer den Ricoh Card reader

5: SATA 2 (3 GB) Port, benutzt vom Optical drive

6: Keyboard

7: Leider Dell's rotstift zum Opfer gefallen: Sockel fuer Sim Karte (WWLAN support)

8: Dimm 3 & 4; Achtung: werden nur von Quad Core CPU's angesprochen

9: Anshcluss fuer die Lautsprecher

10: Gumisockel und Anschluss fuer das Bluetooth Module

11: NEX USB 3 Chip (Intel Sandy Bridge kann kein USB 3...)

12: Anschluesse fuer Touchpad, Touchpad und Lautsprecherbeleuchtung

13: Anshcluss fuer Keyboard-Beleuchtung

14: Anschluss fuer Caps, Num und BL Leuchtdiode

15: Anschluss fuer Powerknopf

16: Anschluss fuer Media-Tasten

17: Displayport 1 (zur Zeit nicht belegt :o)

18: Displayport 0 (Aktives Display, zur zeit einzig benutzter Port)

19: Anschluss fuer Camera und AlienSchriftyzug im Display

20 Anshcluss fier IR Transmitter fuer 3D Shutterbrille (der Transmitter sitzt im Display in der unteren linke Ecke, zu finden oberhalb der Num Look LED)

Gruesse Vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat sich da in Miami durch einige M17xR3 boards gewuehlt. Und dabei noch einige Dinge feststellen muessen:

Nicht alle Board's sind so ausgeruestet wie von Schnuffel heute beschrieben. Es gibt aus der Lieferung vom Maerz einige Systeme, welche zwar dasseleb MB haben wie heute beschrieben aber es ist etwas anders Bestueckt:

Auf der Frontsite des Boards:

2. Anstelle der Wlan Karte ist eine W-Lan Bluetooth Combo verbaut

4. Anstelle vom Ricoh USb Card Reader ist da ein Realtek cardreader dran. Diese Boards machen unter Umstaenden ncoh Probleme. Es gibt zwei Verschiedenen realtek's: Einer mit USB Interface zum board ein anderer mit PCI. Das Board kann beides, aber man braucht dan entweder einen USB oder einen PCI Treiber. Und Dell hat nur einen auf der HP. Schnuffel wird den gfehlenden treiber zusammensuchen und bei Gelegenheit posten

10. Anstelle vom Broadcom Bluetooth ist da unter umstaenden ein Wireless Audio verbaut...

Es sieht so aus, dass die manchmal etwas Dell Chaotische bestueckung des M17XR3 und die nicht korrespondierenden Treiber auch mit den Bluescreens dieser Geraete zu tuen haben.

Schnuffel bleibt drann und wird Euch wieder informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen von Schnuffel

Schnuffel befindet sich mal wieder in der schoenen Schweiz etwas eng hier, aber wird schon gehen... ;)

Tja also M15xR2... Lesen liebe Leute lesen... Schnuffel darf nich ganz immer alles sagen. Also zwischen den Zeilen lesen, gell?

Schnuffal macht da ein Besipiel...

Wenn man die Postings von Schnuffel zerlegt , koennte man zusammengefasst sagen:

- Entscheidet sich Alienware / Dell, den M14x NICHT in Europa zu verkaufen, kommt sicher noch dieses Jahr ein M15xR2 fuer Europa und zwar auf der Sandy Bridge

- Wird der M14x fuer Europa auch freigegeben, wird es so sein, dass man mit dem neuen M15x eine Generation ueberspringt. Den dann hat man ja den M14x und den M17xR3 mit der Sandy. So wuerde der neue 15 Zoeller direkt mit der Ivy Bridge (bringt gemaess Schnuffel's Test's 15% mehr Performance als die Sandy, und nicht wie Intel sagt 20%, aber Intel ist schon immer etwas sehr optimistisch gewesen... ). Und wann dieses Ding dann kommt, wird von Intel abhaengen; naemlich dann, wenn die die Ivy Bridge FEHLERFREI fertig haben. Die jetzigen Ivy Bridge samples, die Schnuffel zum spielen hat, sind keinen "Schuss pulver" wert. Oder sagen wir es als Alien: Die Satndzeit dieser Dinger ist UNTERIRDISCH!

So, viel deutlich kann und darf Schnuffel zum Theme M15x nicht werden...

Schnuffel koennte das Problem haben, dass es einige zukuenftige Aliens gibt, die an sehr, sehr wenigen Orten der Welt rumstehen... Und wenn schnuffel davon ein Bildchen postet, naja dann... Weiss auch der duemmste woher das denn kommt. ;)

Aber Schnuffel wird sich warscheinlich heute auch noch ueber den M17xR3 aeussern...

(Er muss nur erst noch sein geschreibsel aus dem Flugi durchlesen und so ordnen, dass es Verstaendlich wird. Schnuffel hat im Flugi viele Postings vorgeschrieben...)

Da hat's von Eurer Seite ja auch schon nicht ganz so erfolgreiche Tuning-Versuche gegeben... "Hyper X zum Beispiel...) Schnuffel kommt heute noch darauf zurueck. Er muss ncoh was testen. Schnuffel wirll immer sicher sein, dass er Euch keinen Bockmist erzaehlt. Alles was Schnuffel schreibt, wenn es um Technik geht, hat er erst selber getetstet.

Und kurz gesagt moechte Schnuffel zum M17xR3 folgendes sagen: Dass ist technisch seiner meinung nahc bis heute das Beste Alien Notebook, dass es je gab. Schade nur, dass so einige funktionen dem Dell Rotstift zum opfer gefallen sind. Und auch schade, dass sich Dell mit dieser Kiste so ein bisschen schwehr tut. Aber Schnuffel hat ja jetzt alle Fehlerfreien treiber zusammengesucht. Und jetzt laeuft die Kiste wirklich absolut stabil. Also wenn jemand ein problemchen hat, nur Melden, Schnuffel sagt dan, was man aendern soll. Schnuffel weiss uebrigens auch swo es Nvidia GTX 485m zum M17xr# gibt... Oder was es sonst noch so interessantes fuer diese Kiste gibt!

Schnuffel kommt heute auch noch auf die SSD's zurueck. Dort laeuft naemlich im Moment die Kundenver.....ung #1. Und schnuffel findet es wichtig, Euch da zu warnen!

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk wenns M15x mit IVY Bridge rauskommt und das echt wieder 15-20% schneller ist, dann werd ich mir da ein neues M15x leisten ;)

Wegen der 485GTX die du grad ansprichst, ist es irgendwie möglich, die 485GTX oder die 6970 im M15x zum laufen zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielen Dank erstmal für die Infos. Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich nicht unbedingt auf den M15x warten möchte und mich für den M17x R3 interessiere. Nun ein paar Fragen die du mir vielleicht beantworten kannst:

- Wann ist so in etwa mit einer bestellbaren GTX 485M zu rechnen (nur grob).

- Wie aufwändig ist der Umbau der Grafikkarte, wie teuer ist die GTX485M und wo kriegt man die?

- Wie würdest du die beiden Displays Full HD und das 120Hz 3D Display so vergleichen. Genauer, wie sind die RGB Werte, Schärfe, Helligkeit und Betrachtungswinkel. Lohnt sich das Upgrade, auch wenn man sich nicht für 3D Spiele oder Blurays auf dem Notebook interessiert?

Und vielen Dank für die vielen interessanten Details ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- GTX485M fuer m17xR3: Geplant war fuer Mai. Aber die Situation in Japan kann zu verzoegerungen fuehren, ich weiss nicht genau wie lange.

- Umbau ist einfach, wenn da schon eine Nvidia drinsteckt: die beiden Schrauben fuer die Bodeplatte wegnehmen. Bodenplatte entfernen. Die 4 Schrauben des Graphic-Kuehlers loesung. Kueler entfernen. Die beiden Schrauben der grafikkarte loesen, die Karte klommt nun raus. Bitte das Termal Transverpad von der Rueckseite der Grafikkarte kalube (sorgfaeltig) und es auf das MB zuruecklegen. Nun neue Graphickarte rein. Und wieder zusammenbauen. Fertig!

- Bezugsquelle: Tja, das ist sehr schwierig. Schnuffel wird das abklaehren und es dan einem Eurer Admin's sagen. Struselix oder so. Posten moechte er das nicht direkt... Aber Schnuffel wird das noch diese Woche erledigen.

- Display: Das mit dem Betrachtungswinkle ist schwer zu messen, wegen der verspiegelten Displayfrontplatte. Und jetzt verrate ich noch ein Geheimniss: Dell laesst zur Zeit 3 verschiedene Full HD verbauen. Die sind unterschiedlich in der Qualitaet. Aber alle schlechter als das 120 HZ Ding. Dazu kommt, dass das 120 HZ Display extyrem gleichmaessig auslaeuchtet und sehr Hell ist. Das natuerlich auch wegen der hohen refresh-rate!

Noch was: Das 120 Hz Display is Classe A. Das heisst, es hat in den seltensten Faellen einen toten Pixel. Es ist dort also mit fast keinen Pixelfehlern zu rechnen!

Also das 120 HZ ist sicher die beste Wahl! Und es lohnt sich sicher. Was auch noch zu sagen ist: Es ist so ziemlich das schnellste Notebook-Display am Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf notebookreview.com hat mindestens schon ein User sein R3 mit der 485m in Betrieb. Seine Aussage dazu bis jetzt ist, dass die Treiber noch suboptimal, d.h. Probleme bei Optimus und 3D! Die Karte ist zwar ein nice to have, aber momentan reicht noch die 460er. In einem Jahr werde ich vllt mal einen Gedanken darüber verlieren - aber gut das sie noch kommt :)

wie sieht es eigentlich mal aus mit SSDs und nichtflüchtigen Speicherbausteinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuffel

Big Respect !!

Klasse Informationen die du uns immer mitteilst !!

Hatte erst gedacht das das normale Full hd ohne 3D ein besseres Bild hat als das mit 3D. Werde mir aber dann auf jedenfall das mit 3D holen.

Wie sieht es mit dem blueray Laufwerk aus ? Würde gerne direkt bei Dell eins mit Blue Ray Brenner bestellen. Scheint wohl schwierig zu sein das später auszutauschen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso passt die 485gtx nur ins M15x wenn schon eine Nvidia drin war? Ich kann doch jetzt problemlos von 5850 ATI auf 460GTX umrüsten oder nicht???

Und wie würde das zustande gehen mit der 485GTX im M15x, packt das überhaupt der Kühler? Und die 485GTX braucht die ned zuviel Leistung? Wäre halt echt hammer wenn das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist halt, dass ich definitiv nicht unter einer GTX485M landen möchte. Jetzt müsste ich ja theorethisch das Upgrade auf die GTX460M bezahlen um diese dann wieder zu entfernen und mit einer GTX485M zu ersetzen, welche warscheinlich noch einmal 300 Euro kostet. Teures vergnügen ... Da warte ich doch lieber bis die bei Dell als Option bestellbar ist.

Die Infos zum Bildschirm sind toll - ich dachte bisher auch immer (ausgehend von den Tests von z.B. Notebookcheck), dass die 3D Displays nicht mit einem normalen Display mithalten können. Aber vielen Dank für die Infos...

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem blueraybrenner. Kann man das leicht selber tauschen ?

Schnuffel meint:

Theoretisch kann man den tauschen. Aber da es ein Slot-in ist, ist das passende Laufwerk am Markt nur sehr, sehr schwierig zu bekommen. Da sieht Schnuffel das Problem.

Weiter muss man den M17xR3 dazu fast komplett zerlegen. Also ein ziemlich aufwendiges Unterfangen. Das Laufwerk kann nicht von unten ersetzt werden. Daher raet Schnuffel von dieser OP ab.

Weiter sind die Slot-in auch wenn man die am Markt bekommt, deutlich teurer als die Schubladen-Dinger, es macht also finnanziell auch nicht wirklich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat es bei Dell rascheln gehoert...

Also das M14x kommt auch fuer Europa.

Und es wird Ende April ins Dell System aufgenommen.

Weiter verbaut DELL in den USA ab sofort SAmsung SSD's. In Euopa werden wir mit den "Dell eigenen" bedient...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.