Zum Inhalt springen

Informationen zum neuen Alienware Line-Up


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Also nachdem ich Euer Forum schon seit einer geraumen zeit verfolgt habe und Ihr den m18X schon recht gut recherchiert habt, hier einige Fakten:

 

Zukuenftiger Alienware-Lineup:

M11X R3 (kommt im Oktober / November 2011)

M14X (kommt im Mai 2011 aber noch nicht sicher, ob auch fuer Europa)

M15X R2 (kommt im Oktober 2011)

M17X R2 (Face-out)

M17X R3 (jetzt erhaeltlich, aber Achtung es werden noch B2 Sandy's geliefert)

M18X (kommt im Juni2011)

 

M11X R3, M14X, M15X R2, M17X R3 und M18X sind Sandy Bridge Geraete.

 

Interessantes Detail noch zum M17X R3: die beiden internen Festpalttenslot's haengen an der SATA 3 (also der 6 GB) Line! (Leider kommuniziert das Alienware nicht. Genausowenig wie dass Aliensense im Moment nicht auf dem M17XR3 laeuft.

 

Zudem sind noch alle M17x R3 Geraete vom Sandy Bridge Bog betroffen. Koennt Ihr mit dem Tool HWiNFO32 testen. Wenn dort unter 'Chipset" "Intel HM67 (Cougar Point) [b2]" steht, seit Ihr Sandy Bridge opfer. Wenn dort "Intel HM67 (Cougar Point) [b3]" steht, ist Eure Sandy Bridge ok. Beim M17xR3 sind "nur" der externe eSATA port und das Optical vom Bug betroffen. Die internen Festpaltten haengen wie schon erwahent an de SATA3 (6GB) Ports.

 

So, nun zum M18X;

 

Das Ding kommt in Dual Grafikkartenkonfigurtaion, entweder ATI oder Nvidia, Wahlweise mit 220 oder 330 W Netzteil, Hat 4 memory-Slot's und kommt auf max 32 GB Ram. Die interssanteste Option ist das spezielle Display. Es gibt standart 18,4" 1920 x 1080 pixel, WLED, oder eben dan optional gegen genug Bares ein 18", 1920 x 1080 REAL 3D (das ohne Shuttter Brille 3D zeigt). Dieses Dispaly ist uebrigens der Grund fuer den bau des M18X...

 

uebrigens faellt bei allen neuen Alien's der Konfigurierbare Alienhead an der Displayrueckseite weg. Das wegen der Dispalydicke... Der Head ist noch immer erleuchtet, jetzt aber weiss und direckt durch das Backlight. Vorteil: Man sieht, ob das Display noch brennt wenn man das Ding zumacht, Nachteil: Kein Ladeindikator bei geschlossenem Geraet.

 

So, das waer's mal fuer den Moment... Fragen sind willkommen und werden beantwortet wenn ich kann und darf... :-)

 

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel!

Herzlich Willkommen in der AW-Community und DANKE für die vielen Informationen.

Kannst du bestätigen, dass Alienware M17X R3´s zum Teil noch mit der vom Konstruktionsfehler betroffenen CPU ausgeliefert werden?

Ich habe dieses auch schon gelesen. Im gleichen Zuge hieß es jedoch auch, dass die Herstelle die Hardwareidentifikation einfach und problemlos abändern können, was es den Verbrauchern so gut wie unmöglich macht die Echtheit ihrer Hardware zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Admin

Tja, ich muss leider bestaetigen, dass Alienware den M17x R3 nach wie vor mit Sandy Bridge Bug liefert. Alienware hat auch noch keine fehlerfreien Boards. Huan Hsin (der Contract Manufacture fuer den M17xR3) hat die fehlerfreien Sandy Bridge Chip's erst letzten Donnerstag erhalten. Wird also noch sicher gut 3 Wochen gehen, bis die fehlerbereinigten Boards in die Produktion einfliessen.

Und ja, Du hast Recht, man kann die HW Identifikation recht einfach aendern, was Dell auch fleissig macht. Daher sind die betroffenen Board's nicht so ein fach zu finden. Aber man kann den Cougar-Chip (der teil der Archithektur, wo der fehler drinn steckt) nicht so einfach bescheissen. Das ist unmoeglich. Man kann naemlich diese revision mit den richtigen Tools direkt auslesen. Und da es bekannt ist, dass die Version 3 den Fheler nicht mehr hat, versuchen alle Hersteller ihre betroffenen Boards so aussehen zu lassen. Aber wenn Du den Cougar Point ausliest und der Dir dan [b02] zurueckgibt, weisst Du, dass die Kiste den fheler hat.

Das zum Fehler.

Aber da auf Panik machen ist nicht wirklich noetig da:

Nur die SATA 2 (also die 3 GB Port's) EVENTUELL betroffen werden. Und Alienware verwendet fuer die Festplatten intern die SATA 3 (also die 6 GB Port's). Diese sind nicht betroffen. Theoretisch koennten da also nur ncoh das Optical und die externe Schnittstelle betroffen sein. Aber auch da gilt: Kuehler Kopf bewahren. Da der Fehler selbst bei den betroffenen Chip's erst mit der Zeit und auch nur bei ca. 10% der Chip's tatsaechlich auftritt. Also in der Sache halb so schlimm.

Ich bin zwar "HW Guru" aber ein komplettes Forum Greenhorn... (weiss nicht wie ich da einen Screenshot oder ein Tool reinbekomme). Wenn Du mir Deine E-Mail sendest, kann ich Dir ncoh screenshot's und ein Tool zukommen lassen, welches unbestechlich Auskunft ueber das Sandy Bridge Problem gibt!

Und lass Dir noch was gesagt sein; Als HW Guru wage ich die Prognose, dass ein Alienware Geraet mit defekter Sandy Bridge gute Chancen hat, den Fhler nie zu zeigen. Grund; der Fehler tritt mit der Zeit auf, weil sich ein Widerstand auf dem Substrate (Infolge zu duenner Beschichtung) bei hoher Temperatur zu loesen droht. Dadurch steigt der Widerstandsewert an und der Oszilator fuer die SATA 2 (3GB Ports) beginnt langsamer zu schwinden. Das bis der Widerstand sich ganz loest, dann steht der Osci und es geht an SATA 2 gar nichts mehr. Aber wie gesagt, dass braucht auch Temperatur, um diese Rekation in Gang azu setzen. Und gemaess unseren Messungen erreichendie M17XR3 nicht eine so hohe Substratetemoperatur auf dem Cougar damit diese Reaktion in Gang kommt. Anders gesagt: Die Alienware "Nahkampfchassis" machen sich einmel mehr bewaehrt. Metallgehaeuse sind nicht nur schwerer als Plastik, sie fuehren auch Waerme viel besser ab... :-)

Gruesse von Schnuffel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:41 ----------

Tja, da habt Ihr mich auf dem linken Fuss erwischt...

Das ist der einzige Punkt wie ich nicht ganz sicher bin. Im Moment gehen naemlich die Diskusionen dahin, dass Dell in USA und in Europe vielleicht unterschiedliche Alienware Paletten anbietet. Daher ist auch nicht sicher, ob der M14x auch in Europa verfuegbar wird...

Zum M11xR3: Der ware geplant fuer Ende Jahr. Aber es besteht eine Moeglichkeit, dass er etwas frueher kommt. Der Grund ist technischer Natur: Man koennte im M11xR3 gefahrlos die defekte Sandy Bridge verbauen. Der M11xR3 hat nur eine interne festplatte und in der neuen Version einen externe eSATA port. Und die defkte Sandy Bridge hat zwei nicht vom Fheler betroffene SATA Port's: Die beiden SATA3...

Somit ist der M11xR3 nicht von den Lieferendpaessen um die Sandy Bridge betroffen.

Frueher ist aber auch nicht diesen Monat....

Die Termine fuer den m14X und den m18x stimmen aber sicher wenn nun alles Problemlos laeuft...

Gruss

Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja malec, dann helfe ich Dir mal:

Wenn Du nicht auf ein ultramobiles Geraet angewissen bist, dan umbeding auf das M14x

warten!!! Das sind von der technik und von den Moeglickeiten WELTEN!!!

Das M11X hat kein optical drive... Die grafikleistung ist auch nicht gerade Berauschend, verglichen mit dem M14. Und die Tastatur ist halt auch nicht "full-size"!

Das M11x R3 ist nur eine Option (und dan eine sehr gute Option) wann man etwas ULTRAMOBIELES sucht.

Aber sonst: Go for m14X!!! Das hat auch ein Blueray... Und vieles mehr!

Gruss

Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mobil ist mir schon sehr wichtig, aber ein 14 Zoll Gerät ist auch nicht wirklich groß.

Ich denke du hast Recht und ich werde warten.

Etwas Leistung kann nie schaden ;)

Vielen Dank für die schnellen Anworten und die gute Beratung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eig auch nähere Informationen zum M15 R2? Würde mich echt intressieren. Bin vom M15x total begeistert ;)

Und danke für die guten informationen über das M17 und M18x ;)

Das 3D Display für das M18x würd aber dann nicht gerade billig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vorhin noch mal meine Ansprechpartnerin bei Dell angeschrieben und ich habe jetzt die schriftliche Bestätigung das die m17x R3 nicht mehr mit fehlenden SB CPU ausgeliefert werden! Seit dem das m17x neu auf der Homepage reingestellt wurde, konnte man es mit den neuen SB CPU bestellen!

Aussage gegen Aussage, wenn ich es habe werde ich mir die Chip-Details auslesen lassen, ob es ein B3-Stepping hat:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4d53e6378936c

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal etwas zu schnuffel und seinen einstellungen,er schreibt 3D ohne brille,letztes jahr habe ich einen bericht gesehen von der IFA in berlin,die TV hersteller sagten eindeutig 3D ohne brille wird noch mindestens 5-6 jahre dauern,meint ihr dell schafft dass dann in 1jahr,die preise dafür müssten dann horend sein,wohl dass display alleine dass dreifache von einem 17 R3,grins,wer könnte dass überhaupt noch bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute.... Also ist doch ganz einfach:

Die Sandy-Bridge ohne Fehler hat Revision B03. Die mit Fehler ist die B02. Die Revision seht Ihr unter dem Chipset. Wenn es ein "Intel HM67 (Cougar Point) [b2]" ist, hat das MB den Fheler. Wenn es ein "Intel HM67 (Cougar Point) [b3]" ist, hat es keinen Fheler mehr. Lasst Euch nicht von der A03 vom Bios taeuschen. Hat damit nichts zu tun...

Das neueste Alienware MB fuer den M17X R3 welches im Moment produziert ist hat die Interne Nummer "GFWM3". Und diese Board hat leider den Fheler noch. Siehepost-520-14366119768503_thumb.png Screenshot...

Egal was Dell Euch erzaehlt; Die haben noch keine fehlerfrei Version...

Im weiteren weiss bei DELL / Alienware Deustchland Herr Andrei Bescheid. Ich musst ihm naemlich gerade letzten freitag mitteilen, dass die MB's fuer den M17xR3 von denen er meint, sie haetten keinen Sandy Bridge Fehler mehr, allesamt noch betroffen sind.

Ich habe letzte Woche selber die neueste Version des MB's getestet. Also Dell weiss Bescheid!

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 3D ohne brille ist es so, dass das alles schon am Markt ist.

Beispiele: Die FujiFilm FinePix 3D hat bereits ein solches Display. Die neue Ninentendo auch. Asus hat es auch schon. Und Toshiba hat es angekuendigt.

Das Asus haeisst uebrigens "ASUS G53 SW".

Asus G53 SW 3D mit 3D-Technik ohne Brille - Notebookcheck.com News

Da das Toshiba:

Hardware - Toshiba kündigt Laptop mit 3D-Display ohne Brille an ‹ News ‹ Games ‹ OnlineWelten

Und bei Eizo kann man den 3D Bildschirm ohne Brille auch schon kaufen:

Glasses-Free Eizo 3D Monitor Is Full HD-Ready - Softpedia

Die kleinen Displays wie bei der Ninentendo oder der Fuji stellen meist nur 6-8 Ebenen klar dar (as aber fuer das Gamenen allemal reicht), der Eizo ist etwas mehr fuer "Stufenlose Freacks" oder Profesionelle Anwendung gedacht.

Toshiba bring das ganze ueber dieses Jahr auch noch fuer Fernseher.

Ach ja, das ganze hat leider nur ein kleiner Hacken; Man kann 3D so schlecht abfotographieren. Sonst wuerde ich Euch naemlich ein Belegbild senden. Diese Post tippe ich gerade auf einem Prototypen mit einem 3D Screen...

Schnuffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Damit Ihr etwas mehr ueber den M14x sehen koennt, in der Beilage einige kleine Bildchen. Die grossen folgen sobald ich darf...

Einziger Nachteil ist dass man zum Akkuwechseln wie beim M11x die Bodenplatte entfernen muss und das Pack rauschrauben muss.

Gruesse von Schnuffel

M14x.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Beweis dass auch der M17xR3 bei Huan Hsin gebaut wird...

post-520-14366119784782_thumb.jpg

Das Bild zeigt eine Aktuelle Rueckabdeckung eines M17XR3. Dieses Teil traf HEUTE auf meinem Schreibtisch ein. (UPS sei Dank). Ach ja, und wen wundert's: Es hat auch den Sandy Bridge Bug...

Wenn Ihr noch was als Beweis haben moecht, nur zu... Aber fuer Fritzilein kann ich kein 3D display durch's Web reichen. Geht leider nicht...

Und der Preis: War Alienware schon mal zahlbar? Und beim M18X kommt's fuer viele nicht auf 1'000.00 waa auch immer an...

Und ich habe nie gesagt, dass das Ding guenstig sei. Sondern es ist eine Option. Aber bei Alien gibt's ja ab und an auch mal Ram oder CPU optionen von 1k und mehr....

So, Schnuffel macht fuer heute Feierabend. Gleich geht naemlich mein Flieger. Schnuffel wir also erst am Mittwoch Euro-Zeit wieder online sein, der Hase fliegt nach Miami...

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem B2-Stepping ist mir bekannt. Falls es echt so kommt mit dem fehlerhaften Chipsatz, dann habe ich das schriftliche Statement von Dell, dass diese Chips eigentlich gar nicht mehr verkauft werden seit einem Monat! Dann bin ich mal gespannt, was mir erzählt wird, wenn ich doch ein B2-Stepping Board bekomme! we will see:mad:

noch ist es ja nicht in Produktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst das thema nicht zusehr abdriften wenn wer online ist aber nicht antwortet muss das nix heißen (pc on und automatischer refresh)

die bis jetzt gebrachten beispiele waren für mich recht plausibel und wenn er sie nicht preisgibt denn könnte es auch an der gewerblichen schweigepflicht liegen

btt bin gespannt wie sich die neuen modelle machen und wie weit sie von der prognose abweichen

in diesem sinne einen schönen abend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SeB!

Ich möchte euch auch bitten den Thread nicht ausschweifen zu lassen.

Zu gegebener Zeit wird es dazu Erklärungen geben.

Erfreut euch zunächst an den neuen Informationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch bereits naehere Details wie Ihr auf den Sandy Bridge Bug testen koennt und das Tool dazu gepostet. Ich vermute mal, das ist dan von einem Admin in ein anderes Forum geschoben worden. Vielleicht kann der Admin ja hier einen Link oder so hinmachen...

Aber das Tool zum test und die Anleitung ist definitiv auf Eurem Server, habe ich wirklich gepostet!

So und nun muss ich wirklich in den Flieger. Und da haben die kein Internet. Bin also erst Mittwoch wieder Online.

Also nervt Euch nicht, wenn ich nicht gleich Antworte... Aber ab Mittwoch sollte es wieder gehen.

Und ich versichere Euch, aber das werdet Ihr auch noch sehen: Die Info's von mir, die stimmen !!!!

Aber noch zum Sandy Bridge Buug: Macht da keine Panik, der M17xR3 ist da nicht so wirklich betroffen, da die Internen Festpaltten an den SATA 3(6GB) channels haengen, und die merken nichts vom Bug. Am besten lest Ihr meine erklaehrung zum Bug. Auch diese ist irgendwo auf dem Server.

So das war's nun aber wirklich fuer heute.

Euer Schnuffel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch bereits naehere Details wie Ihr auf den Sandy Bridge Bug testen koennt und das Tool dazu gepostet. Ich vermute mal, das ist dan von einem Admin in ein anderes Forum geschoben worden. Vielleicht kann der Admin ja hier einen Link oder so hinmachen...

Ja ich habe mir erlaubt den Beitrag aus inhaltlichen Gründen abzuspalten.

Hier ist er zum Nachlesen: Test um den Sandy-Bridge Bug zu Identifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben wir hier also einen Insider;) Entweder von Dell, oder einer Firma die mit Dell zusammen arbeitet. Ist doch super ;) Direkter kriegen wir die Informationen doch garnicht her.

Und er hat mich beruhigt und bestätigt das das M15x erhalten bleibt und ein R2 davon rauskommt ;)

Und wenn er uns solche Informationen gibt, darf er natürlich nicht sagen woher er das weiß wenn er bei Dell arbeitet. Schweigepflicht erklärungen und so. Denke mal er hat sich jetzt schon weit aus dem Fenster gelehnt oder auch nicht aber er wird uns ja schon bald genug mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.