Zum Inhalt springen

Alienware 15 lässt sich nicht ausschalten, BIOS Update ist eingefroren


Angus

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

wie es aussieht hat es mich jetzt (endlich) auch mal erwischt. 
Beim BIOS Update A05->A06 hat sich mein AW 15 so richtig aufgehangen. 

Nachdem der Installer die Blöcke überschrieben hat, hat sich die CMD Konsole geöffnet und das Intel Firmware Update Utility lief an. 

Beim Status "Sending the update image to FW for Verification" verharrt er nun seit 1h bei 98%. 

Alle Lüfter laufen auf Hochtouren und auf externe Eingaben reagiert der Rechner nicht. 
Keine Mausbewegungen, keine Tastatureingaben, keine Touchpad Berührungen ... nichts. 

Ich bekomme den Laptop nichtmal über den Powerbutton ausgeschaltet. Egal wie lange ich diesen gedrückt halte. 

Keine Ahnung ob der Laptop bereits "gebricked" ist, ich kann jetzt erstmal nichts anderes machen als zu warten bis sich der Akku entleert hat. Ganz hervorragend, dass man den komplett verbaut hat und nicht mal eben entfernen kann :mad:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie man das Teil ausgeschaltet bekommt? 

Der nächste Schritt ist dann auf jeden Fall zu prüfen, ob die Karre danach überhaupt wieder hochfährt lol
Oh man, irgendwann musste sowas ja auch mir mal passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

das ist ja nun die absolute Armageddon-Situation bei dir, die sich wirklich niemand wünscht :( . Es wundert mich allerdings ein wenig, dass du während des Update-Prozesses anscheinend noch innerhalb Windows bist. So weit ich weiß, ist doch die Update-Datei bzw. die *.exe* , die Dell zum Download anbietet, mehr oder weniger ein Hybrid. Sie ist sowohl aus einem Dos heraus, als auch aus Windows startbar bzw. lauffähig. Als ich damals bei meinem M18X R2 das Bios geupdatet habe, startete ich die *.exe" aus Windows heraus. Dann verhielt es sich jedoch so, dass Windows beendet wurde. Es erfolgte ein Neustart. Nach diesem Neustart began erst der eigentliche Update-Vorgang, ich war zu diesem Zeitpunkt definitv NICHT mehr innerhalb Windows, das heisst, es wäre vollkommen unmöglich gewesen, dass sich die Konsole(CMD) öffnet oder sich irgendein Tool zu Wort meldet !. Nun weiß ich natürlich nicht wie das bei der neueren Gerätegeneration ausschaut. Vielleicht macht man dort ja jetzt das Bios-Update direkt aus Windows heraus, was ich persönlich als grob fahrlässig einstufen würde, wenn es tatsächlich so ist. So wie ich das einschätze hat irgend etwas den Update-Vorgang blockiert, darum tut sich jetzt bei dir nichts mehr. Vielleicht hast du noch Glück im Unglück, evtl. wurde noch nichts überschrieben. Das musst du jetzt abwarten, bis das der Akku leer ist. Solltest du dann das Gerät wieder anbekommen und normal booten können, würde ich evtl. aus Dos heraus updaten, oder aber ALLE potentiellen Blockierer aus Windows deaktivieren, d.h. sämtliche Schutzsoftware wie Antivirus, Malware ect., dieses Intel Tool sowieso.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar bei den neueren Modellen ist das halt so ;)

Ich eifere jetzt jedenfalls dem Zeitpunkt entgegen, wenn dem Akku der Saft ausgeht. Habe extra sämtliche USB Verbraucher angeschlossen ^^ 

Naja Armaggedon Situation möchte ich das jetzt nicht bezeichnen. Im schlimmsten Fall muss ich Montag bei Dell anrufen und einen Techniker kommen lassen. Nach 4 Aliens wäre das dann das erste Mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Naja, wenn du das ganze doch eher locker angehst und dich das jetzt soooo wahnsinnig nicht belastet, dann ist das natürlich fürs Nervenkostüm recht positiv :) . Wenn ich hingegen wüsste, das evtl. das MB wegen so einem Mist getauscht werden muss, dann hätte ich gewaltig die Faxen dicke. Aber so ist jeder halt anders gestrickt :) . Ich kann aber auch nicht die Entwickler dieses Update-Paketes verstehen. Das ist einfach alles wieder schlampig und phlegmatisch gelöst. Es ist doch nun ein ganz altes Lied, dass ein Bios-Update direkt aus Windows heraus u.U. gefährlich ist. Beim M18X R2 war man sich dessen anscheinend bewusst. WARUM macht man es jetzt nicht mehr?? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe für dich dass noch nichts überschrieben wurde.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wäre mir sicher die Pumpe in die Hose gerutscht. Heute ist es mir erschreckenderweise fast schon egal ... Ich kann es jetzt eh nicht (mehr) ändern. Es ist wie es ist. 

Mich ärgert nichtmal die Tatsache, dass er sich beim Update aufgehangen hat, sondern das ich keine Möglichkeit habe die Karre auszuschalten! Ich werde sicher nicht anfangen das Teil im laufendem Betrieb auseinander zuschrauben, nur damit ich das Akkukabel vom Motherboard ziehen kann und meine Ohren wieder Ruhe finden lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Das mit dem nicht ausschalten können ist ärgerlich. Mich würde allerdings mehr die Nachlässigkeit bei der Updatepaket-Entwicklung stören, die ja eigentlich für alles verantwortlich ist, wenn wir mal ganz objektiv und ehrlich das ganze betrachten. Man hat anscheinend keinerlei Schutzmechanismen eingebaut und lässt dich als User voll gegen die Wand fahren. Wenn ich schon das Paket so auslege, dass der Update-Vorgang direkt unter Windows ausgeführt wird, was ich persönlich als den totalen Wahnsinn ansehe, dann sollte ich zumindest diverse Schutzmechanismen einbauen. Nichts dergleichen scheint man umgesetzt zu haben. Als professioneller Software-Entwickler sollte mir bewusst sein, dass immer die Möglichkeit besteht, dass eine Software den Update-Vorgang blockieren kann. Ist für mich absolut unverständlich sowas :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuhhhhh ....

Ich schreibe wieder vom AW15 aus. 
Dem Akku ging soeben die Puste aus und der Rechner ließ sich direkt wieder mit angeschlossenem Netzteil starten. 

Auf jeden Fall hat er das BIOS Update durchgeführt, denn er zeigt nun A06 an. 

Soweit so gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch wirklich alles "sauber" installiert hat und ob es bei einem eventuellen zukünftigen Update nicht wieder knallt ... und dann richtig. 
Mal schauen wie er sich im Alltag nun macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Ah ok, Gott sei Dank, freut mich für dich. Ich kann dich verstehen, an deiner Stelle hätte ich auch Zweifel bzw. Bedenken wegen der sauberen Installation. Die sind ja nicht ganz unberechtigt. Vielleicht besteht die Möglichkeit den Update-Vorgang zu wiederholen, aber nicht von Windows heraus, sofern die Exe auch von einer Notfall/Dos-Ebene auch startbar ist. Steht ja sicher in der Beschreibung von Dell. Von Windows aus würde ich an deiner Stelle nie mehr ein Bios-Update machen, sofern es andere Möglichkeiten gibt, wie zb die oben genannte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oller Angsthase du lol lol 

Du meinst also folgendes Vorgehen wäre "klüger"?

1. Copy the downloaded file to a bootable DOS USB key.
2. Power on the system, then go to BIOS Setup by pressing F2 and go to "Boot > Boot List Option"
3. Change "UEFI" to "Legacy" of Boot List Option
4. Go to "Exit > Exit Save Changes" and reboot system.
5. Press F12, then Select "USB Storage Device" and Boot to DOS prompt.
6. Run the file by typing copied file name where the executable is located. 
7. After BIOS update finished, system will auto reboot. 
8. Go to BIOS Setup by pressing pressing F2 and go to "Boot > Boot List Option"
9. Change "Legacy" to "UEFI" Boot Option.
10. Load Legacy Option ROM->Enabled
11. Go to "Exit" > Exit Save Changes and reboot system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

Ja genau das meint der Angsthase lol. Mit dem Wechsel von UEFI auf Legacy finde ich interessant, obwohl ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß, warum das notwendig ist, evtl. vielleicht um keine Probleme mit dem Secure Boot zu bekommen. Du solltest dem ganzen, falls du dich für diesen Schritt entscheidest, auf jeden Fall peinlichst genau Folge leisten, in eigenem Interesse.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ging bei mir jedes Bios Update einwandfrei, das mit dem Ausschalten ist aber wirklich ärgerlich.

 

 

Update: Gerade auf A06 aktualisiert,keine Probleme. Hast wohl echt Pech gehabt Angus :-(

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato habe ich auch nie Probleme gehabt ... wenn man hierbei rückblickend überhaupt von einem richtigen Problem sprechen kann. 
Phänomenologisch betrachtet scheint ja lediglich der Befehl zum Neustarten nicht ausgeführt worden zu sein. Mein AW15 läuft ja trotz alledem auf dem neuen BIOS und hat noch kein Fehlverhalten gezeigt.

Die Tatsache, dass das Gerät auf keine Eingaben reagierte ist vielleicht einer der Schutzmechanismen? Immerhin soll man während eines Firmware-Updates das Gerät ja in der Tat nicht ausschalten ... und das konnte ich auch nicht lol 

Eine Frage bleibt aber allerdings noch. BIOS A06 hin oder her, aber hat er die Intel ME Firmware überhaupt upgedated oder läuft bei mir jetzt noch die von A05. Das müsste man doch irgendwie auslesen können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe ein Tool gefunden, mit dem man die Intel ME Firmware auslesen kann. 

Ergebnis: ich habe nicht die zum BIOS A06 gehörige Firmware, sondern noch die vom BIOS A05 installiert.
Damit habe ich jetzt quasi einen hybriden Zustand, weil der Firmware Update doch nicht stattgefunden hat ... er ist also bei der Verifizierung tatsächlich hängen geblieben.

D.h., dass das eigentliche BIOS Update vom Firmware Update entkoppelt ist ... so wie es die CMD Konsole eigentlich schon hatte vermuten lassen. 

Für mich stellt sich jetzt folgende weitere Frage. Das BIOS so lassen wie es ist und nur den inoffiziellen Hotfix für die Intel ME Firmware draufbügeln, oder wie Joe84 sagt das A05 nochmal drauf und dann wieder regulär auf A06 flashen. Letztere Variante würde ich dann aber nur nach Jörg´s Empfehlung außerhalb von Windows machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mehr ein Script als ein Programm ... du kannst es dir im Anhang hier runterladen.

Öffne das Archiv und entpacke den "Windows64" Ordner am besten auf dem Desktop. 
Dann öffnest du die CMD Konsole als Admin und führst folgende Befehle aus:

cd C:\Users\XYZ\Desktop\Windows64

Der Befehl "navigiert" in den Ordner, in dem sich das Programm befindet. XYZ ersetzt du entsprechend mit dem korrekten Ordnernamen deines Windows Accounts

meinfowin64

Damit führst du das Programm aus. Als Ergebnis solltest du folgende Informationen erhalten:

jgwy.jpg

MEInfo_8series.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Also ich würde an deiner Stelle versuchen das Bios-Update komplett nochmal zu wiederholen, jedoch ausserhalb Windows. Du siehst ja selber, dass nicht richtig sauber und vollständig geupdatet wurde. Das ist nicht wirklich eine saubere Geschichte. Konnte ja eigentlich auch gar nicht sein, wenn da was hängen bleibt während des Update-Prozesses, dann stimmt ja irgendwas nicht. Ob es nun Sinn macht, zunächst wieder A05 wieder draufzumachen weiss ich nicht. Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Solltest du Bios-Passwörter gesetzt haben solltest du diese vor dem Update entfernen bzw. das Bios wieder ohne Passworteingabe zugänglich machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist alles wieder chic! 

a06_me_fw.thumb.PNG.557f8522625a0fbe1fad

Bin zurück auf A05 und dann wieder auf A06 ... jeweils außerhalb von Windows geflasht. Das ist sogar extrem komfortabel gemacht von Dell! 
Ich werde zukünftig nur noch so verfahren. Keine Lust nochmal warten zu müssen bis der Akku leer ist. lol 

Durch diese ganze Geschichte ist sogar noch ein kleines bebildertes "How To" abgefallen, wie man das BIOS alternativ flashen kann. Eventuell steigt der ein oder andere ja auch auf diese Methode um.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

Ah ok, freut mich dass alles geklappt hat und nun alles sauber geupdatet ist, so wie es sein soll. War meine Theorie ja gar nicht mal so falsch. Angsthasen haben halt ab und zu auch mal recht :) . Die von dir verlinkte Beschreibung finde ich gut und ist sicher hilfreich. Sollte bei meinem AW18 jemals ein Bios-Update notwendig sein, werde ich es definitiv NICHT aus Windows heraus machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe84 :

Ja nach Beschaffenheit der Windows-Installation und den darauf installierten Programmen kann es natürlich auch einwandfrei unter Windows funktionieren, nur ist das immer ein wenig russisch Roulette, da man nie genau weiß, welcher Hintergrund-Prozess evtl. den Update-Vorgang stört oder sogar blockiert. Das ist das Problem :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.