Zum Inhalt springen

Alienware M17x R3 Grafikkartenwechsel


kazong

Empfohlene Beiträge

Hey kazong,

ersteinmal solltest du hier posten was du für Hardware bislang in deinem M17X R3 verbaut hattest/hast. Dann ist es für uns auch gut zu wissen was für eine Grafikkarte du versucht hast einzubauen.
Ist vielleicht auch ein "Beep"- Code nach dem Einschalten zu hören?
Die Beepcodes werden hier erklärt.:

 

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Guten Morgen,

vielen dank für die schnelle Antwort,

derzeit ist eine AMD 6800M mit 1GB verbaut, sowie ein i7 Prozessor - 2630QM 2.00GHz, 16GB Arbeitsspeicher. 

Ich wollte eine NVIDIA gtx 680m verbauen. 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche BIOS-Version hast du installiert? 

Bei einem Hardwareupgrade zu einer neueren und vom Hersteller nicht angebotenen Komponente empfiehlt sich häufig der Einsatz folgender BIOS-Version:

Beachte jedoch bitte die angegebenen Warnhinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Das habe ich getan, das Notebook startete normal wie sonst auch, beim Treiber installieren kam die Fehlermeldung von Nvidia das die Grafikkarte nicht erkannt wird. 

Nach einem Neustart wie gehabt der Fehler, dass ich bis zum Logo von alienware komme und beim Bildschirm wo man Bois oder Boot auswählen kann, nix mehr passiert.

Hey kazong,

ersteinmal solltest du hier posten was du für Hardware bislang in deinem M17X R3 verbaut hattest/hast. Dann ist es für uns auch gut zu wissen was für eine Grafikkarte du versucht hast einzubauen.
Ist vielleicht auch ein "Beep"- Code nach dem Einschalten zu hören?
Die Beepcodes werden hier erklärt.:

http://www.aw-community.com/forum/topic/2679-erläuterung-alienware-beep-codes/

Bis dann, RENÈ!

5x beep. Nachdem ich die Batterie für 10 min entfernt habe

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich getan, das Notebook startete normal wie sonst auch, beim Treiber installieren kam die Fehlermeldung von Nvidia das die Grafikkarte nicht erkannt wird. 

Dieses Verhalten ist völlig normal und nicht anders zu erwarten. 

Du musst den Treiber manuell modifizieren, damit du ihn installieren kannst. Danach sollte auch der Rechner normal booten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Verhalten wenn du ins BIOS gehst und die "optimal defaults" lädst? 
Achte im BIOS auch darauf, dass die integrated graphics (intel) aktiviert ist. 

Ansonsten hast du noch die Möglichkeiten ein CMOS-Reset durchzuführen oder/und das Gerät ohne eingebaute Graka zu starten. 

Das 5X piepen, was du schon hattest, deutet auf ein CMOS-Batterie-Fehler hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frohes neues Jahr.

kurz und knapp

 

grafikkarte ausgebaut

treiber installiert bis zum abbruch - inf datei umgeschrieben, nun der intel karte angepasst die pci nummer.

die war vorher unter basic display anders, da hatte es funktioniert. bei der zweiten installation wie beschrieben war bricht er ab und sagt er findet die hardware nicht. wenn ich die grafikkarte einbaue startet der lappi nicht sondern bleibt im lade bildschirm stehen und macht nix mehr.

 

bitte um eure hilfe

Bearbeitet von kazong
fehler änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kazong, 

aus deinen Postings werde ich nicht schlau, sry. Erst schreibst du, dass es nach Anleitung funktioniert hat und auf Nachfrage von @joe84 was du genau getan hast, reagierst du mit einem neuen Problem. 
Wie ist das denn jetzt zu verstehen? 

Warum baust du die GPU wieder aus, wenn es doch funktioniert hat? 
Warum versuchst du den Treiber der intel-Grafik anzupassen?
Was meinst du hier mit der PCI-Nummer?
Meinst du mit dem 15 minütigen Batterieausbau die BIOS Batterie oder nur den Geräteakku?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten morgen,

Also letztendlich nach mehrfachen probieren hatte alles so geklappt wie beschrieben. das problem lag dann wohl nur an der .inf datei zu überschreiben.

Hier waren aber ursprünglich mehr post drin, mit der beschreibung für die Grafikkarte zu modifizieren, hat jemand noch den link? irgendwie finde ich den hier nicht mehr.

Danke gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe auch einen M17x R3 und habe mir auch die gtx765 gekauft und habe die gleichen Probleme.

Habe das Bios A12 unlocked installiert.

Nach dieser Anleitung bleibt der Bildschirm schwarz auch über HDMI/VGA ohne Piepton

 

Wenn die integrierte Grafikkarte aktiviert ist bleibt er nach dem Laden vom Ladebalken beim Aliekopf hängen F2 oder F12 leuchten weiß auf aber starten nicht.

Habe auch noch andere Einstellungen im Bios ausprobiert immer das gleiche Ergebnis.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch etwa 2 Stunden gewerkelt und eine GTX 780M verbaut. Ich habe vor dem Einbau von SG auf PEG gestellt. Die interne Grafik komplett deaktiviert und noch IDC Sound deaktiviert (später nach Treiber Installation aktiviert).

Hatte Anfangs 7 Pieptöne (lag ggf. am falschen X Bracket da dieses Kontakt mit dem Mainboard hatte).

Dann gings aber ohne Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches VBIOS hat die Grafikkarte? Ich hatte mir eine Graka vom Clevo geholt und das VBIOS geflasht beides lief aber ein angepasstest VBIOS schien mir sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.