Zum Inhalt springen

Diskussion: FHD- Display vs. UHD- Display


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Bist du dir sicher, dass das 4K Panel spiegelnd ist? Im Internet scheiden sich da die Geister..die einen sagen ja, die anderen nein..ich würde das Spiegelnde immer bevorzugen, ist wie so vieles im Leben Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt sind erst mal beide Displays. Ja ich hätte auch lieber spiegelnd, aber das gibt's bei uns nicht. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Das 4k gibt's auch spiegelnd, nur nicht bei uns. In meiner Auftragsbestärigung steht auch matt drin.

 UHD hab ich genommen weil man das verlustfrei auf FHD skalieren kann und somit keinen Nachteil haben sollte. Die meisten Spiele sollten mit der 980m auch in 4k noch vernünftig laufen, halt nicht in Maximalen Details. Also entweder Details runter und UHD oder Volle Details und FHD. Muss man halt von Spiel zu Spiel abwägen.

Die Konfig hat 2275€ gekostet (Liste 2499 -10% +25 Euro Versand)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sieht man schon sehr deutlich ;) schon mal auf nem UHD und FHD gespielt bzw das selbe Spiel verglichen. Wenn nicht, ist die Aussage also erst mal nur eine Behauptung. Zb. Borderlands 2 und GTA können von UHD nur profitieren. Beide Spiele neigen auch mit AA noch zu starkem Kantenflimmern und Aliasing auf 17 zoll in FHD. Und man ist ja nicht an UHD gebunden. Man kanns verlustfrei auf FHD skalieren und hat so das Beste aus beiden Auflösungen. Ich sehe da keinen Nachteil

 

Davon ab soll es auch Leute geben die auf dem Gerät nicht nur spielen und da ist UHD ein Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja  selbst Filme gibt es noch in 4K nur hochgerechnet also schlechte Qualität kannste also auch normal gucken. klar sieht man minimale Unterschiede aber nichts Welt bewegendes. Und ja ich hab ich schon vergleichen mir sind es die 300€ noch nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€ für etwas, das man beim zocken nicht immer nutzen kann ist sehr viel, und dafür kauft man sich ja ein Alienware meistens. Wenn man aber noch anderes am Notebook macht (Texte schreiben, Surfen, mit Excel arbeiten, usw.), hat ein UHD Monitor sehr viele Vorteile. Texte sehe viel schärfer aus, und bei Excel bekommt man einfach mehr auf den Bildschirm, ohne das man nichts mehr lesen kann. Ob man das Display im AW für Foto- und Videoschnitt nehmen kann weiß ich nicht, aber auch hier ist 4k sehr praktisch, weil man ohne Zoom viel mehr erkennt.

Bei großen Filmen und Serien ist es schwer was in 4k zu finden. Aber auf YouTube gibt es schon recht viele Inhalte in 4k. Das ist zwar auch kein Kaufarguemtn, und letztendlich muss jeder wissen ob er es braucht, aber es gibt einfach Anwedungen bei denen mehr Pixel mehr bringen.

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind 300 Euro viel Geld. Was ist bei alienware denn günstig. Wenn es danach geht kauft man ein Schenker. Es kommt nun mal auf den Anwendungsfall an. Ich hab gern die Wahl ob ich in 4k und verringerten Details spiele und dafür n knackscharfes Bild hab oder ob ich fhd nehme und die Details hochschiebe. Es gibt spiele da sieht man kaum einen Unterschied zwischen normal und ultra details. 

Wenn es dir nichts bringt ok. Dann kauf es halt nicht. Das ist ja völlig ok. Aber pauschal zu sagen man sieht keinen Unterschied und es bringt nichts ist einfach falsch.

Und wie bereits von einsteinchen gesagt gibt es Grade abseits von spielen viele Fälle wo UHD große Vorteile bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei der Textbearbeitung beim surfen usw. lohnt es sich. Schenker ist finde ich nun nicht so viel günstiger vorallem wenn man noch die Qualität im Vergleich sieht. Beim zocken muss man wenn schon einen separaten Bildschirm haben meiner Meinung ist 17 oder sogar kleiner kein großer Unterschied in FHD und UHD weil die Diagonale zu klein ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den 17er mit UHD diese Woche bei mir habe mach ich mal screenschots/Fotos

Bestes  Beispiel ist Borderlands. Das hat in Full HD wunderbare Treppchen selbst auf nur 17 zoll.

Aber wie gesagt. Die Diskussion ist müßig und Bilder sagen bekanntlich mehr und solange du keinen aw17 mit UHD Panel  zur Hand hattest ist eine qualifizierte, belegbare Meinung eh vergeblich zu suchen.

Ja ich hatte den mit UHD auch noch nicht in der Hand. Aber wenn der normale AW17 mit FHD schon deutliche Treppchenbildung bei Spielen hat kanns mit UHD nur besser werden ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.