Zum Inhalt springen

Alienware 15 R2 Wartezimmer


InvaderTekk

Empfohlene Beiträge

Ich reihe mich mal' frech mit meinem "Neuen" ein, nachdem der "Alte" (7 Monate) nach langem hin und her von Dell ausgetauscht wird. An dieser Stelle möchte ich meine Abneigung zum Driver_Power_State_Failure zum Ausdruck bringen. :83:

Bestellt am: 05.11
In Produktion gegangen am: 06.11
Zur Abholung bereit am: 09.11
Geplante Zustellung am: 20.11

01.png.8060b67dff61bd398ba7221149686bab.
 

Ich erwarte folgendes Gerät:

Alienware 15 R2
i7-6820HK
FHD Bildschirm (IPS Anti-Glare 220-nits Display)
GTX 980M
16GB Ram (DDR4)
256GB SSD + 1TB SATA

 

Mir wird folgendes Gerät ausgetauscht:

Alienware 15 R1
i7-4720HQ
FHD Bildschirm (IPS Anti-Glare 300-nits Display)
GTX 980M
16GB Ram (DDR3)
256GB SSD + 1TB SATA

Verbessert haben sich also die Ram, das Mainboard und der Prozessor. Interessanterweise wirkt es so, als seien die neuen Displays weniger leistungsfähig was die Leuchtkraft angeht.  IPS Anti-Glare 220-nits Display gegenüber von 300-nits beim R1. Kann mich aber auch irren und das gehört nicht wirklich in diesen Thread. 

Edit: Und da die Frage sicher kommt, ohne Zusatzkosten. Abgesehen von der enormen Zeit in der Hotline (ca. 20 Stunden all in all) plus die Zeit als der Techniker das komplette Gerät bei mir zerlegt hat. Der Austausch rechnet sich für mich also nur als fairer Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, danke einsteinchen =) 

Ich werde mir den Monitor in ein paar Tagen dann sehr genau ansehen - gerne gebe ich dann dazu auch einen "Vorher/Nachher-Bericht" ab. Wobei ich nicht glaube, dass es für mich einen großen Unterschied macht. Die Helligkeit war mir bei dem Vorgänger eher zu grell, zumal ich mit dem Gerät eher selten an der freien Luft bin. 

Abgesehen vom schlechten IPS Anti-Glare 220-nits Display scheint der neue AW15 R2 aber besser zu sein als sein Vorgänger (und sei es nur minimal).

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not einfach die beiden Displays untereinander austauschen :) Mir wäre das "neue" viel zu dunkel was ich bisher gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lange Warteschleife hinter sich hat*

Aaaalso, der Premium-Dienst sagt:

1) Die alten IPS Anti-Glare 300-nits Displays werden nicht mehr geliefert, daher gibt es nun nur noch die 220-nits Displays. 
2) Zu einem Austausch der Displays vom 220 zum 300 wollte sich der Service nicht äußern
3) Obwohl (!) auf der Homepage von Dell und auf meinem Lieferschein etwas von 220nits steht, soll aber dennoch ein 300nits Bildschirm verbaut sein

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Ich habe mich mit dem Premiumservice nun darauf geeinigt, erstmal auf den neuen Rechner zu warten. Sollte das Display meinen Ansprüchen nicht genügen, werde ich mich wieder bei Dell melden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man mal probieren. Ich kanns mir durchaus vorstellen das es klappt, warum auch nicht? Das Notebook ist ja fast 1:1 gleich geblieben, würde mich wundern wenn sie da groß etwas geändert haben an den Anschlüssen bzw der Verkabelung und FHD ist FHD.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöle habe gestern mein AW 15R2 bestellt

 

i7 6700 / 16GB / Ultra HD Display / GTX890M 8GB / 1TB SATA

Lieferung ist angesetzt auf Ende 3 KW, was meint Ihr besteht die Hoffnung das es früher fertig wird ?

Oder ist das meist auch genau das Lieferdatum ? Gerät ist in Produktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsichtig kann dir sagen das es bei mir immer früher da war. Sobald es versendet ist etwa 7 Tage bis es kommt.

Also wenn es heut in Produktion ist, denke ich das es am Montag Versand gehen wird und an dem Montag-Dienstag  drauf da ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay klingt schon einmal gut :-) früher ging das mal schneller aber jetzt wo die Dinger immer aus China kommen dauert das leider immer ewig war schon bei meinem DELL Presicion so obwohl Business Verschiffung.

Aber dann klappt es leider nicht mehr zur neuen Season von D3 :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in den letzten 2 Monaten 3 Geräte von Dell bekommen und es war etwa immer so um den Dreh und immer früher da wie angekündigt :) 

wunder dich net, es wird beim Versandstatus etwa eine Woche in China sein, dann in Holland und am nächsten Tag vllt übernächsten ist es dann da. Sobald es in Holland ist geht es schnell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hasse das trotzdem :-( bezahlen und dann noch so lange warten müssen. Aber nunja was soll es, wo man durch muss muss man durch. Kann ich mir noch ne gescheite Taschen suchen und noch bisschen schauen welche m2 ich nehme. 950pro soll ja gut sein aber 512 GB umd 350 Euro und 256 GB reichen vermutlich nicht.

Wird nun eigentlich eine Pro Version von Windows 10 mitgeliefert oder doch nur die Home ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bist auch bald im Club der Jungs die alle 5 Minuten den Status checken ^^ 

Wie alle die letztens ein neues bestellt haben. 

Ja die 950 Pro kann ich sehr empfehlen. Hab die 256 GB, wobei es besser gewesen wäre die 512 zu nehmen. Naja werde dann irgendwann die HDD mit einer Samsung 850 Pro 2,5 Zoll 1 TB ersetzen und gut ist. 

Ehm.. In der Regel die Home. @5teph und ich haben auf Anfrage die Pro Version bekommen. Da war Dell bisher immer sehr kulant. Wie bei allem eigentlich..

Das kannst du aber auch alles in deiner Auftragsbestätigung nachlesen. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bekomme ja eh eine Email wenn es verschickt ist. Aber hast schon recht spannend ist das in jedemfall :)

Das nächste wird ein 4k Dell Monitor und der Amplifier oder meint Ihr da kommt bald mal ne neue Revision von dem Ding ?

Oculus Rift ist auch per Preoder bestellt ob ich Sie dann nehme oder nicht was Ich noch nicht wird aber bestimmt interessant :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 980 Ti soll mit dem Amplifier nicht funktionieren, wird zumindest auf der Alienware Facebookseite geschrieben. Also würde ich da vielleicht noch warten, zumindest wenn du dadurch mehr Leistung haben willst. Die 980 ist zwar schneller als die 980m aber der Amplifier ist meine ich nur mit 8x Lanes oder so angebunden, korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

Ich kann die 980 Pro auch empfehlen, habe mir direkt die mit 512 GB geholt und will die nicht mehr missen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb JetLaw:

... aber der Amplifier ist meine ich nur mit 8x Lanes oder so angebunden, korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

Er ist sogar nur mit 4x PCIe 3.0 angebunden. Das macht aber nicht nichts, da selbst die GTX 980 dadurch nicht limitiert wird.

Hier wird eine GTX 980 Ti in einem Alienware AMP installiert, geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf das Display gespannt. Ist da aussen auch soviel Platz wie beim 1080 oder ist das anders verbaut mit noch einer Scheibe davor wie bei dem Typen im Video mit der GTX980 Ti ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb einsteinchen:

Er ist sogar nur mit 4x PCIe 3.0 angebunden. Das macht aber nicht nichts, da selbst die GTX 980 dadurch nicht limitiert wird.

Hier wird eine GTX 980 Ti in einem Alienware AMP installiert, geht ;)

Hier steht etwas von 10% langsamer als die Desktop per x16. Das war auch das einzige dass ich dazu gelesen habe, daher bin ich einfach davon ausgegangen das es so ist. Zumal die Anbindung ja auch einen Unterschied machen sollte, wieso sollte man sonst x16 Boards verkaufen und nicht x8 oder x4. Allerdings habe ich mich bisher auch nicht groß damit beschäftigt, muss ich wohl auch zugeben :D

Ob es geht oder nicht, weiß ich ohne 980 Ti und Amplifier natürlich nicht. Da die Alienware Mitarbeiter das geschrieben haben, bin ich einfach mal davon ausgegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viathyn Das Display hat immer eine Diagonale von 15 Zoll, demnach ist der Rand um das Display immer gleich breit, da das 1080p und 4k Display im gleichen Gehäuse verbaut werden. Ob du jetzt aber eine Glasscheibe, wie in dem Video, über dein Display bekommst, weiß ich nicht.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe gibts nimmer, die wurde nur für die Touch Funktion verbaut (15R1, 17R2 und im 13er).

Ich habe sogar einmal eine Titan X im Netz gesehen in Kombination mit dem Amplifier. Ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb eine 980 Ti nicht funktionieren sollte. Alienware Mitarbeiter wissen leider teilweise selber nicht was sie sagen/behaupten, etc..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JetLaw:

Hier steht etwas von 10% langsamer als die Desktop per x16.

Den Artikel kenne ich. Dort steht auch, dass es an der x4 PCIe Anbindung liegen. Den Fehler, der hier aber gemacht wurde ist, dass man Werte vom Notebook + AMP mit einem Desktop Rechner mit der gleichen Grafikkarte verglichen hat. Dabei wird aber nicht beachtet, wie sich Notebook und Desktop PC von CPU und RAM unterscheiden, was ja einen Einfluss auf die FPS in Spielen hat.

Den Link den ich oben angegeben habe zeigt Werte, wo eine Grafikkarte in einem Desktop PC mit x4, x8 und x16 angebunden wurde. Damit hat man die Unterschiede in CPU und RAM ausgeschlossen. Und wie man sieht, macht es bei PCIe 3.0 fast keinen Unterschied.

vor 16 Minuten schrieb JetLaw:

... wieso sollte man sonst x16 Boards verkaufen und nicht x8 oder x4. ...

Warum sollte man das denn nicht machen? Es ist viel sinnvoller eine Schnittstelle mit höherer Bandbreite auszulegen als das was die Geräte aktuellen können, damit man in Zukunft noch Luft nach oben hat. Ansonsten müsstest du doch für jede neue PCIe Karte ein neuen Mainboard kaufen. Das gleiche sieht man ja auch bei USB 3.0. Hast du schon einen USB Stick gesehen, der die volle Bandbreite schafft? Den gibt es nämlich garnicht. Trotzdem ist der USB 3.0 Standard so verabschiedet worden wie er heute ist.

 

vor 16 Minuten schrieb JetLaw:

Da die Alienware Mitarbeiter das geschrieben haben, bin ich einfach mal davon ausgegangen. 

Das ist ein großer Fehler ;), die meisten die dort im Support arbeiten haben leider keine Ahnung :D

Bearbeitet von einsteinchen
viele Typos ^^
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.