Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW15 R2)


Empfohlene Beiträge

Ich würde es in die Werkstatt geben, so bist du es zwar denke Ich 2 Wochen los.., aber die Wahrscheinlichkeit das es besser wird ist höher.

Mit dem Techniker der dran arbeitet kannst du Vor Ort als auch in der Werkstatt Pech haben, mit dem einzigen unterschied das du Vor Ort sehen kannst was er anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 5teph:

Die Frage ist halt wie viel dich das persönlich stört. Ich sehe meine fast immer, aber wahrscheinlich nur weil ich mich darauf unbewusst fokussiere.

Es stört mich sehr, zumal das neue Panel schlimmer ist als das alte (siehe Bild, der helle Fleck in der Mitte ist der Maus Cursor). Ich werde es einschicken, dann können die sich das Problem mit den USB Ports/Hub mal anschauen und hoffentlich ein gutes Panel einbauen. Mir ist klar, das es bei IPS Displays generell immer etwas backlight bleeding gibt, aber so stark wie das bei mir ist, ist das meiner Meinung nach eindeutig schlechte Qualitätssicherung. Ob ich wegen dem USB Problem dann ein refurbished Mainboard eingebaut bekomme, ist mir auch nicht mehr so wichtig.

lichthoefe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du Recht! Das ist wirklich krass. Dann ist es wirklich besser es einzuschicken.. Bei @Ja3n hat das Einschicken  letztendlich ja was gebracht. :)

Bei mir siehts so aus unter tags (links oben ist kein Lichthof, nur ne Spiegelung):

 

image.jpeg

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also Ich habe an der Werkstatt-Variante nichts zu bemängeln bis auf die 2 Wochen die es halt weg ist.. 

War nicht verdreckt, hatte keine Kratzer, neuen Probleme oder sonstiges und das Problem (GPU Fan) wurde behoben.

Hoffe dass das in jedem Fall so verläuft und dann auch bei @einsteinchen.

Solltest du dich letztendlich dafür entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es dann einschicken. Ich verstehe nur nicht ganz, warum VOS angeboten wird, wenn ich solchen Fällen doch wieder eine Werkstatt benötigt wird. Dem Techniker vor Ort will Dell nämlich keine 5 Panels mitgeben, damit er durchprobieren kann bis eins passt. In der Werkstatt ist das aber wohl kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat den einfachen Grund, dass die Werkstatt von Dell ist und der VOS ein externes Unternehmen. Theoretisch könnten sie auch den VOS noch 10x zu dir schicken, nur sind sie sich dann bewusst, dass du das Recht auf Rückabwicklung hättest (immer der Gleiche Mangel). Und der Zeitaufwand wäre dann auch hoch für dich. Bevor du es einschickst, mach Fotos von deinem Gerät, damit du im Fall der Fälle nachweisen kannst, dass alles ok war- nur zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Community,

ich möchte euch heute meinen Eindruck vom AW 15 R2 mit max. Ausstattung wiedergeben. Verarbeitung und Optik sind Top, keine Spaltmaße etc. Ich habe auch im Auslieferungszustand Stresstests durchgeführt, wobei bei Prime95 der 1.Kern der Cpu im OC lvl 1 schon über die 90 °C grenze kommt, was mich sehr verärgert. OC lvl 2 läuft normal ohne Stresstests, jedoch schmiert er andauernd bei OC lvl3 ab. Das 4 k Display ist schön bis auf die Lichthöfe oben links in der Ecke und unten links, was mich jedoch nicht stört. Manchmal höre ich vom AW ein störendes rauschen, aber glaube es kommt von der HDD. Die Lüfter drehen sehr oft einfach grundlos auf, kann dies jemand bestätigen ob das normal ist? Falls ja, bringt ein Bios update auf 1.2.12 etwas Abhilfe? Crystaldisk erkennt die NVMe SSD nicht, woran liegt das? Ich werde das System neu aufsetzen und dann auch nochmal Tests durchführen. Falls die Cpu wieder so heiss werden sollte muss ich wohl handeln und mir so schnell wie möglich den Vos dazubuchen, da dell kein Vos auf Austauschgeräte gibt.

lg 

Bearbeitet von Malibu68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Lüfter drehen sehr oft einfach grundlos auf, kann dies jemand bestätigen ob das normal ist? ...

Mein AW 15 R2 ist im Idle fast immer lautlos (hab auch keine HDD) und die Lüfter laufen meist nur unter Last. Wenn es in meinem Zimmer sehr warm ist laufen die Lüfter auch ab und an im Idle, dann aber nur langsam. Grundloses aufdrehen habe ich noch nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Lüfter hochdrehen kurz nach dem Start liegt wohl an dem Dell Support Assist. 

Wenn du das Programm löschst sollte das aufhören. 

Hier gibt es noch alternative Lösungen

die Temparaturen sind nicht gewöhnlich. Wie verhalten sich die Lüfter wenn die CPU so heiß wird ? 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Viathyn:

du hast vermutlich auch den 6700 der ist doch eh kühler als der große oder ?

Ja, ich die kleine i7 CPU. Ich weiß nicht genau, wie groß der Unterschied ist. Ohne OC sollte es aber nicht viel Wärmer sein. Genaue Temperaturen von meinem Notebook kann ich gerade nicht sagen.

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Nach Win neuaufsetzen meines AW15R2, habe ich mal wieder benchmarks gemacht. Die Cpu macht mir schon Sorgen. Ich füge mal einen Log mit ein wo ich im OClvl1 mal 15 min aufgezeichnet habe, wobei die Lüfter mit 6100 rpm drehen:angry:. Kann mir jemand seine Meinung dazu was sagen? Hw info spuckte auch Thermal throttling etc. aus. Die SSD ist ähnlich wie die hier im Forum geposteten Werten, siehe Anhang. Ich werde höchstwahrscheinlich ein repaste meiner cpu und gpu machen (lassen). Bis auf die Cpu Temps, bissl Lichthöfe und dem hintereinander kurzen aufdrehen der Lüfter im OClvl bin ich mit dem AW sehr zufrieden. Welche Bios Version ist das verlässlichste beim R2? Könnt ihr mir sonst noch iwas empfehlen, was ich machen kann?

lg

Prime95_OClvl1.CSV

CDM_20160513222302.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Malibu68  :)

Hoffe ja mal, dass es nur ein Einstelllungs-/oder Softwareproblem ist, und nichts mit Mainboard.

Welches BIOS hast Du denn eigentlich aktuell?
Ist außer Auswahl OC Level alles auf Default-Einstellung?
Ändert sich etwas, wenn Du noch einmal auf Default gehst und dann nach Neustart wieder in OC Lvl ?
Wie ist die aktuelle Einstellung bei Energiesparplan?
Wie sind die Temperaturen denn (auch PCH) wenn Du mal nicht benchmarkst?^^ Vielleicht kannst Du ja sogar ein Bild von HWInfo/Sensors posten, wo man quasi im Idle-Betrieb die Temperaturen und Stromverbrauch sehen kann.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue ich hoffe es auch das es nur ein Auslesefehler ist.

Als Bios wurde 1.2.8 ausgeliefert, welches auch aktuell drauf ist. Alles auf default ausser OClvl. Werde ich mal probieren mit default und danach wieder OClvl. Im Energiesparplan ist auf volle Leistung eingestellt, glaube nicht das es etwas damit zutun hat. Wenn ich nicht benchmarke ist alles normal aber werde natürlich ein Bild von den Sensoren im idle posten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass am besten HW Info die ganze Zeit loggen solang dein Notebook an ist und benutze es so wie du es immer nutzt. Da siehst du dann alles über mehrere Stunden. Hohe Temperaturen habe ich auch bei meinem 17er, bei manchen Spielen sogar Throttling laut Log, allerdings merke ich davon nichts (OC Lvl2 und Höchstleistung aktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend, 

Ich wollte mal hören was eure 15 R2 so machen. Es gäbe jemanden der ein 15R2 hat das er gegen ein 17 wie meins tauschen würde. 

Das 15R2 hat die selbe Ausstattung wie das von @einsteinchen. Bis auf die SSD allerdings würde ich hier meine Festplatten wie den RAM behalten und wurde bei NBB gekauft. 

Wollte jetzt nur mal hören was ihr so davon haltet und wie die 15R2 mit den UHD so laufen ? 

Gibt es abgesehen von @einsteinchen überhaupt noch jemanden mit einem 15 R2 und hat keine Probleme mehr damit ? 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Alien an sich ein tolles Gerät ist, wenn alles funktioniert :D

Zu dem UHD Display: ich hab meins auf FHD umgestellt, weil es immer noch viele Programme gibt die ich nutze und die Probleme mit der Skalierung haben. Vorallem bei Dota 2 nervt es mich besonders, wenn ich dort ein Spiel starte und Alt-Tab aus dem Programm gehe, ist der Maus Curser nur noch 1/4 der normalen Größe wenn ich wieder zurück Alt-Tabbe. Auch einige Videos im Browser haben im Vollbild Ruckler. Natürlich verliert man dadurch viel an Schärfe, mir ist es das aber wert.

Warum willst du denn tauschen? Wegen der Größe und/oder dem Gewicht? Zu der Größe habe ich das hier angefertigt: http://socialcompare.com/en/widget/compare-sizes/xps-vs-aw15-vs-aw17-3c74jc2m (das XPS 15 einfach ausblenden). Auch wenn ich das AW 17 R3 noch nicht in echt gesehen habe, wäre es mir vermutlich zu groß. Das Gewicht macht keinen großen Unterschied mehr (3,71 Vs 3,11 kg). Das einzige was ich vom größerem Alien vermisse ist der Nummernblock :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte mal kurzzeitig ein 15 und fand das irgendwie auch etwas schöner von der Größe.

Meine Tendenz ging damals auch schon in Richtung 15. Leider aber haben die mir durch das versauen der FHD Display Wahl und den Aufpreis für das UHD ein Strich durch die Rechnung gemacht und das Angebot bei NBB gab es ja leider zu dem Zeitpunkt noch nicht. 

Auch wenn das Display kleiner ist, stört mich das denke ich nicht besonders. Für unterwegs und die Uni ist ein 15 für mich einfach besser denke ich und daheim habe ich ja jetzt auch ein Monitor. 

Das dass Gewicht keinen großen Unterschied macht, darüber haben wir uns aber auch schon mal unterhalten glaube ich. Das hatte mich bei dem 17 jetzt aber auch weniger gestört. 

Den Nummernblock benutze ich eher selten. Denke darauf kann ich verzichten. Zur Not kann man sich so einen noch zulegen. 

Das Einzige was mir jetzt nur etwas zu bedenken gibt, ist, Vllt doch wieder ein Notebook zu bekommen, dass doch noch die ein oder anderen Macken hat und auf ein weiteres hin und her mit VOS habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Mein 17 läuft momentan echt ohne jeglichen Probleme worüber ich auch sehr froh bin. Und das mir die CPU Vllt doch schneller wie mir lieb ist ans Limit kommt. Das es nur die 4GB Gtx980m hat stört mich eher weniger. Da ich ja nächstes Jahr mir ein AGA mit einer 1070/1080 zulegen möchte. Sollten die Tests entsprechend ausfallen. 

Natürlich werde ich mir das Notebook genau ansehen und benchmarks und hwinfo laufen lassen, aber alles kann man denke ich jetzt auch nicht gleich finden. Sollte da doch was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein 15AW R2 und bin ebefalls zufrieden, ich fahre dagegen immer UHD Auflösung da es gerade beim arbeiten Excel und Co bei weitem mehr Platz bietet. Einen VOS hatte ich bisher nicht, bis auf die Eckenausleuchtung beim Display ist bei mir alles in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n wenn du ganz sicher gehen willst, tausche dein Notebook nicht ;). Ansonsten ist es natürlich verlockend für dich, von daher musst du zu einen kleinen Risiko bereit sein. Wobei ich hier nicht den Teufel an die Wand malen will!

@Viathyn Ich muss dir da zustimmen, gerade wenn man mit viel Text arbeitet ist ein UHD die Offenbarung. Den Log on HFiNFO von Hand zu inspizieren macht damit viel mehr Spaß :)

Ansonsten hatte mein Notebook auch nur eine schlecht ausgeleuchtete Ecke und dann noch mein Problem mit den USB Hubs, was ich letztendlich selbst in den Griff bekommen habe (es ist kein Defekt weil es durch das Powermanagment bedingt nicht anders geht). Hätte ich jetzt kein VOS und Reparatur machen lassen, hätte ich die ganzen Probleme nicht gehabt und wäre vermutlich glücklicher :D. Das Notebook war nicht das Problem, sondern die Reparaturen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" mit den Lichthöfen kann man ganz einfach selbst beheben, indem man die Schrauben, welche das Display halten löst und danach mit Gefühl wieder anzieht!

Die Arbeiter, welche unsere AWs zusammenschrauben verwenden einen Akkuschrauber und ziehen deshalb zu 90% die Schrauben zu stark an, dadurch bekommt das Display einen zu hohen Druck auf die Ecken und dadurch wiederum sind dann die Lichthöfe zu erkennen bzw. vorhanden!

PS: An alle die Angst haben etwas zu beschädigen kann ich beruhigen, es kann eigentlich nichts kaputt gehen! Die Displayumrandung lässt sich sehr einfach abziehen (beim AW Schriftzug anfangen und mit Gefühl die Umrandung lösen bzw. abziehen) danach erkennt ihr dann welche Schrauben ihr lösen müsst!

Gruß SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.