Zum Inhalt springen

Probleme beim Start


Ja3n

Empfohlene Beiträge

@Ja3n Ich hatte zuvor 1.2.8 drauf auf altem System, nun 1.2.12, mit beiden keine Probleme gehabt.

Für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen hätte ich ein Paar, oder mehr^^, neugierige Fragen  ;)  :

Kannst Du interessehalber einmal ein Bild von Deiner Datenträgerverwaltung posten? Bei der Gelegenheit auch sicherheitshalber einmal nachschauen, ob Partitionsstil bei beiden GPT ist? (Rechtsklick auf Laufwerk, wenn "zu MBR konvertieren" ausgegraut ist, dann ist GPT)

Noch vier Fragen: Hast Du aktuell komplett alles auf Default-Einstellungen (wohl zumindest noch AHCI bei Dir)? Zeigt HW-Info unten in Summary an, dass Du in UEFI bootest? Welchen SSD Treiber nutzt Du derzeit? Hattest Du  die HDD bis jetzt überhaupt für Spiele benutzt, oder nur max. für Datenablage?

Wg. Deiner Frage zum Wiederherstellungslaufwerk schreib ich gleich etwas im anderen Thread, weil ich eins erstellt hatte.
Abgesehen davon, dass es gefühlsmäßig länger dauerte als eine CleanInstall, rate ich Dir in Deinem Fall aber nicht dazu. Denn ich gehe eher von einem BIOS und/oder Installationsproblem aus, und so ja lediglich ein nicht gut funktionierendes System wiederhergestellt werden würde. Auch wenn es einen Hardwarefehler gäbe mit SSD oder aber Motherboard, würdest Du ja bestimmt nicht auf Fehlerhaftes zurückgreifen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind im GPT.

Jap ist auf AHCI. Wie gesagt, wie Ich das letzte Bootproblem hatte, habe Ich mehrmals versucht das Notebook zu starten den Powerknopf gedrückt zum Starten, sowie um es wieder auszuschalten. Bei dem letzten Versuch bin Ich ins Bios habe die defaults geladen und dann ging er wieder an. Die SSD wird immer noch nicht im Bios angezeigt.

HW Info zeigt das über UEFI gebootet wird.

Ich nutze den Samsung Treiber wie abgebildet.

Ja Ich nutze Hauptsächlich die HDD für Spiele und Dateien(Musik,Bilder,Dokumente..). Da Ich ja nur die 256 GB 950 Pro habe.

Es ist auch nur GTA 5 und Witcher 3 auf der SSD installiert. Beide spiele habe Ich in letzter nicht gespielt, eigentlich nur spiele die auf der HDD installiert sind wie Dota 2, Dying light, Far Cry..

Ja habe das vor einer Stunde mal gestartet.. als die Datei fast 500 Gb groß war bei 63% habe Ich das abgebrochen..

Bin auch am überlegen das System vllt doch noch mal neu aufzusetzen, mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise.

Da es damals aber schon nicht geklappt hatte mit dem IST-Treiber installieren vor der Win installation hat mir das schon etwas die lust genommen das noch mal anzugehen. 

Edit: Die 950 Pro wird bei mir nicht im IRST angezeigt.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es aber dann gleich mit aktuellerem BIOS versuchen, wirklich alles auf default natürlich, und mit abgeklemmter HDD, nachher macht doch noch irgendwas an diesem ursprünglichen Systemlaufwerk noch Probleme.

Ansonsten ja, einen Versuch wäre es ja wert. :) 
Wir wissen ja, dass die Methode auch schon bei der Samsung 950 Pro funktioniert hat, diese also auch mit IRST-Treiber erkannt wurden beim Setup, und nicht nur die OEM-SSD's wie bei mir zB. Ich hatte seit der ersten und einzigen CleanInstall auf dem neuen System vor gut drei Wochen nicht einen einzigen kritischen Fehler oder Bootprobleme. Wenn Deine SSD damit auch nicht fehlerfrei läuft, oder gar nicht erkannt wird, spricht doch sehr viel dafür, dass da hardware- oder firmwaremäßig was nicht in Ordnung ist.

Im übrigen find ich es müsste doch eigentlich besser möglich sein, Dein Setup mit denen anderer 950 Pro-Nutzer hier genau zu vergleichen, um dann ggü Samsung oder Dell belegen zu können, worin das Problem offensichtlich liegt. Ein Paar Eckdaten reichen, insbesondere welches BIOS, Einstellungen UEFI, sofern abweichend von Default, welcher Treiber, Boot-SSD ja /nein, Belegung anderes Laufwerk HDD/SSD, Spiele wo,....  Wäre das nicht eine Hilfe, ggfs. auch für Argumentation ggü Samsung oder Dell?

Frage mich auch, ob die NVMe SSD bei all denen, die Samsung Treiber nutzen, auch doppelt in HW-Info angezeigt wird wie bei Dir? Schon komisch oder.....

Nachtrag^^: Vielleicht kann jemand, der sich besser mit Partitionen auskennt auch sagen, ob diese nicht zugeordnete Partition auf der HDD , Probleme machen könnte beim Bootvorgang, oder dies zumindest ausschließen.

Bearbeitet von Blue
Satzstellung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt den Samsung NVMe - Treiber (Version 1.1) wie ich sehe. Der war bei mir der Schuldige. Mit dieser Version hatte ich ähnliche Probleme. Hatte ich aber vorab auch schon geschildert.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich habe mir heute schon mal einen Stick mit den aktuellen Treibern erstellt, sowie das Bios geflasht (1.2.12.).

Spaßes halber habe Ich es doch schon mal probiert ob Ich da der von @Blue beschriebenen vorgehensweise, Ich das BS unter RAID zu installieren.

Dieses mal hat es geklappt den IRST-Treiber vor dem WIN Setup zu installieren. Leider wurde mir danach trotzdem nicht die SSD zur Auswahl angezeigt. Nachdem Ich wieder auf AHCI umgestellt habe, hat mich auch gleich wieder der schon mal erwähnte Bluescreen begrüßt. Durch die rebuild eingabe über die Eingebeaufforderung im WIN-Setup unter Reparaturoptionen, konnte Ich den noch mal beseitigen. Bleibt nur die Frage wie lange das noch funktioniert..

Demnach werde Ich dann die SSD endgültig reklamieren. Ich denke somit sind Software fehler nun auszuschließen.

Edit: Andererseits fragwürdig wie die unter AHCI funktionieren kann und unter RAID nicht..

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Einmal nachgefragt:

  • #Zitat: "...hat es geklappt den IRST-Treiber vor dem WIN Setup zu installieren"
    Das wär ja so nur richtig, wenn die SSD als Installationsziel angezeigt werden würde. Du meinst aber wahrscheinlich, dass während des Setups in der Phase "Treiber laden" der zuvor auf die USB entpackte IRST-Treiber überhaupt gefunden wurde. Denn danach wird er ja erst installiert, und angezeigt.
     
  • #HW-Info: Wenn Du jetzt also wieder unter AHCI (aber wohl alles andere auf Default) neu installiert hast, ist dann die SSD immer noch doppelt ausgewiesen wie oben in Deinem Screenshot? Und welchen Treiber für Speichercontroller hast Du jetzt drauf?
     
  • #Zitat: "..wie es unter AHCI funktionieren kann und unter RAID nicht" 
    Nun, wir haben ja in der Community User, bei denen beide Varianten laufen oder schon gelaufen sind. Hatte dazu ja oben schon einen Vorschlag gemacht, wg besserer Fehlersuche, doch Paar Eckdaten zu vergleichen. Ohne sowas finde ich es schwer dahinter zu kommen, warum es hier funktioniert und da nicht. Tja, wär echt schön gewesen, wenn hier jemand, der die gleiche 950 Pro wie Du als Bootlaufwerk nutzt zB so was verraten hätte wie, ob diese in HW-Info auch doppelt auftaucht. Da bin ich doch enttäuscht, obwohl es nicht mein Bootproblem ist. :(
     
  • Andererseits kann man sich sicher all die Mühe auch sparen, wenn man davon ausgeht, dass wahrscheinlich die Hardware defekt ist. Aber es könnte genauso auch einfach nur eine fehlende richtige Startpartition sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der Treiber wurde gefunden. Der war dann markiert, bin dann auch auf "weiter" und dann kommt man ja wieder zur Festplattenverwaltung und dort wurde aber dennoch die SSD nicht angezeigt.. 

Nein Ich habe es noch nicht Neu installiert, Ich habe nur auf RAID umgestellt. Danach wird man ja quasi benachrichtigt dass das System neu aufgespielt werden muss und bin über die F12 und UEFI Optionen auf den Win-Stick und habe mal geschaut ob Das doch klappt Windows auf die SSD zu installieren. Ich schätze mal der Grund weshalb der Treiber nicht gefunden wurde war der USB-Stick den Ich damals benutzt habe. Jetzt habe Ich es einfach wieder auf AHCI, darauf kam wieder der Bluescreen..usw. wie oben beschrieben. 

Deswegen bin Ich ja Schwer verwundert wieso die SSD dennoch nicht unter RAID beim Setup angezeigt wird, aber wiederum im Bios und unter AHCI läuft Sie und wird beim Setup angezeigt (sonst hätte die Installation nie geklappt), aber im Bios wird Sie nicht angezeigt.. Das kann Ich nicht nachvollziehen. Weswegen Ich mich jetzt auch wieder Frage, welche Art von Software Fehler kann denn das Verursachen, wenn es Grundsätzlich nicht möglich ist Sie überhaupt unter RAID zu bespielen. 

Ich mein das es ein Krampf ist, Sie zu bespielen, haben andere in anderen Foren auch geschrieben, andere wiederum hatten gar keine Probleme (sowie auch hier im Forum). 

Heute werde Ich unter Raid die HDD bespielen und die SSD formatieren und zurück schicken und mal sehen ob Ich eine neue bekomme oder Sie mir zurück geschickt wird, weil kein defekt besteht.. mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Dass es unter AHCI Schwierigkeiten geben kann, anstatt den OEM-Varianten die 950Pro als Bootdisk zu installieren, und anschließend auch noch den Samsung-Treiber, ja, darüber wurde viel geschrieben. Aber zumindest ich hab noch von keinem Fall gelesen, dass unter RAID auf dieser SSD gar nicht installiert werden kann, weil sie nicht mal erkannt wird wie bei Dir. Hardwarefehler, oder vielleicht ist was mit dessen Firmware nicht aktuell, oder fehlerhaft oder dessen Controller, ach..wer weiß^^

Mir fällt ein, wenn Du WIN10 jetzt sowieso auf der HDD neu installierst, gäbe es, bevor Du die SSD zurück schickst, doch noch etwas, was Du versuchen könntest. Dass Du nämlich mit der SSD im System, die Du ja zuvor, wie auch immer komplett clean oder platt gemacht hast,  noch einmal ohne (!) angeschlossene HDD dieses Anfangsszenario mit dem "Treiber laden" durchspielst. Es kostet nur wenige Minuten, es kann ja definitiv nichts Vorinstalliertes stören, und Du wirst gleich sehen, ob Du weiterkommst als bisher.  Das Setup dann natürlich mit aktuellem ISO v. MS und zusätzlich mit den kompletten Ordner RST mit den entpackten Dateien, der so aussieht wie im Bild unten. 

Wenn das auch nicht weiterführt -> Byebye SSD 

 

 

DSC_0398.JPG

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich später noch mal probieren. 

Der entpackte RST Ordner sieht ziemlich sicher genau so aus wie bei dir. Habe mir den gestern mal etwas betrachtet. 

Werde die SSD vorraussichtlich erst am Montag zur Post bringen. Es sei denn ich habe Lust das heute Abend noch alles über die Bühne zu bringen. 

Ich hoffe ja auch das, wenn ich unter RAID installiert habe. Das ich die SSD nach einsetzen sehe, damit ich die formatieren kann.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sollte erstmal das Booten von der HDD klappen, und wenn Du die SSD, die noch "alte" Bootpartitionen erhält wieder einsteckst, sollte die HDD hoffentlich immer noch an erster Stelle stehen bei den Bootoptionen. 

Wäre die SSD beim Einsetzen schon leer und auch sicher nicht sonstwie fehlerhaft, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie unter RAID als wenigstens schon mal als StorageDrive erkannt und vom Betriebssystem mit dem passenden NVMeController-Treiber versehen werden würde, also unter RAID mit dem Intel und unter AHCI erstmal mit dem von MS.
Hoffe es gelingt Dir, die SSD nachträglich komplett zu löschen. Dann dann besteht ja , wenn sonst nichts im Argen liegt, eine echte Chance, in einem späteren Schritt auch eine funktionierende Bootpartition drauf zu packen.

Im Falle der Weitergabe einer SSD sollte man doch nicht formatieren in dem Sinne, sondern nur die Daten sicher löschen oder täusch ich mich da?

Hier wahrscheinlich Off Thread , (oder???)

Ich hatte einmal in einem solchen Fall nach dem Löschen der Daten anschließend das Tool "WipeFreeSpace" vom kostenlosen CC Cleaner portable genutzt. Das dauerte ein Weilchen, denn dabei wurde die SSD wohl komplett mit Nullen beschrieben! Denke, dass man diesen Weg bloß nicht ständig für Wartung nutzen sollte, weil es Schreibzyklen bzw Lebensdauer kostet.

Aber es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, abgesehen von der entsprechenden Funktion vom Samsung Magician Tool. zB "Parted Magician", u.a. auch mit "SecureErase" für NVMeSSD's. ->https://partedmagic.com/nvme-secure-erase/.

Wenn es einen solchen Thread noch nicht gibt, wüsst ich gerne, was Ihr für Tools nutzt vor Weitergabe bzw Rückgabe einer Festplatte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aktueller Stand: Win 10 unter RAID auf der SSD bislang erfolgreich installiert, alle Treiber sind drauf. Zumindest sieht der Geräte-Manager zufrieden aus.

Den Thunderbolt Treiber wollte er nicht haben.

Bei den Netzwerk Treibern habe Ich jetzt einfach nur die Killer-Suite installiert. Ich meine beobachtet zu haben das dabei auch die Ethernet, Bluetooth und Wlan treiber installiert wurden. Zumindest komme Ich ins Internet. 

Erste beobachtungen zeigen schon mal das der Neustart und das Herunterfahren viel schneller geht.

Den Samsung Treiber habe Ich jetzt auch erst mal nicht installiert.

Kopiere momentan noch ein paar Dateien von der HDD, dann werde Ich die Sicherheitshalber mal formatieren und anfangen Spiele runter zu laden und zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp zum runterladen von Games für die Zukunft: die Spiele kannst du dir auch vorher sichern und dann einfach rüberkopieren. Client starten und dann normal "runterladen". Dabei überprüft er sämtliche Daten und installiert dann das Spiel. Geht sehr viel schneller und ist angenehmer. :) Funktioniert problemlos mit Steam, Uplay und Origin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird aber Problematisch wenn sich das Spiel auf der Festplatte befindet die Ich formatieren möchte und auf der es nachher wieder drauf soll ^^

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Schön, dass die SSD nun erkannt wurde, endlich!!! :)

Wenn Du sagst nur "Killer-Suite" installiert, heißt das, Du hast von Dell Treibern gar keine installiert, also momentan nur die von MS herausgesuchten Treiber drauf? Oder meinst Du alle Gerätetreiber von Dell, bis auf Killer-Suite?

# Bluetooth: Welche Treiberversion ist denn bei Dir laut Gerätemanager installiert? Killer-Suite beinhaltet meines Wissens nur WLAN, Ethernet plus Zusatzfeatures wie BandwithControl, Networkmanager usw., aber sicher nicht den BT-Treiber.
Der kann aber ja auf gleicher Seite bei KillerNetworking unter Support,DriverDownloads, Additional DL,BT Drivers heruntergeladen werden. Aktuelle Version ist immer noch die 10.0.0.191 vom 22.11.15. Wenn Du diese Version auch schon hast, dann hat MS seinen Treiberpool aktualisiert, und er stammt vom Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph Hm.. und das funktioniert bedenkenlos ?, jetzt ist es zu spät ^^

@BlueIch habe von Dell nur den Airplane Mode Switch driver installiert und bei Killer die Killer-Suite runtergeladen und installiert. 

Im Anhang ein Bild mit Treiber Infos 

Ich gehe jetzt Hoffnungsvoll davon aus, dass der Fehler behoben ist und damit noch mal ein herzliches Danke an Blue für die Bemühung und Überzeugung es noch mal zu probieren. :)

image.jpeg

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n

Wg Vergleich der Treiberversion von Killer-Networking. Der passende Bluetooth-Treiber von Qualcomm ist beim Gerätemanager weiter oben unter Bluetooth. (Diese beiden von MS sind für wer weiß was^^, und eh nur dann im Gerätemanager zu sehen, wenn Du unter Einstellungen, Bluetooth-Geräte verwalten auf "Ein" hast, dann auch im Systemtray rechts unten auf Desktop.)

Nichts zu danken, ich freu mich echt riesig für Dich, wenn alles weiterhin glatt läuft.

Am Rande :Das ist auch wirklich das Tolle an Windows 10, dass es wenn man nach Abschluss des Setup und Erkennen aller Geräte schon mal ein funktionierendes System hinstellt, getreu dem Motto, "Hauptsache es läuft erstmal sicher". Das finde ich absolut nutzerfreundlich. Die Treiberauswahl ist dabei zwar nicht immer aktuell, aber es sind auf alle Fälle sicher funktionierende Treiber, und werden mit der Zeit aktualisiert.

Aber eines muss ich doch noch sagen, auch wenn Dein System mit Treibern nahezu ausschließlich aus dem MS-Pool läuft, heißt es meiner Meinung nach noch lange nicht, dass es so das Optimum für den Alien ist und auch nicht, dass die Treiber von der Dell-Seite, angefangen mit Chipsatz usw, Du kennst ja die Liste, nicht etwa ihren Sinn haben. 
Ich gehe davon aus, dass Dell eine Menge Anpassung für das Gerät in das BIOS reingesteckt hat. Aber niemand weiß genau, welche gerätespezifischen Modifizierungen, zB. das ThermalDesign betreffend oder aber Powermanagement, bei den anderen Treibern vorgenommen wurden. So gesehen, finde ich es sehr mutig, wenn Du das System weitgehend ohne Dell Treiber betreibst. Ich habe mich das nicht lange getraut und werde Dich bzw. Deine Installation jetzt also als Fallstudie betrachten, solang Du es so handhabst^^ ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Bluetooth sind 2 Microsoft und ein Qualcomm Atheros (10.0.0.137) Treiber.

Stimmt, auch wenn Ich es noch mal besser finden würde, wenn Windows einem die möglichkeit geben würde, beim Setup, dass selbst zu Entscheiden, in wie weit, Windows was eigenständig installieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Games hat bei mir schon etliche male geklappt und sehr, sehr viel Zeit gespart. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Bluetooth: Genau das ist die Version die MS standardmäßig installiert von Anfang an. Die ist zwar aktueller als die ursprüngliche Factory-Version von Dell, aber eben nicht die aktuellste mit der Nr. 10.0.0.191.

Da MS nur überwiegend nur die reinen Treiber installiert, kann man ja an anschließend in aller Ruhe alles nachinstallieren wie man möchte, so lang dauert das auch nicht, wenn man alles vorbereitet hat. Hauptsache in der richtigen Reihenfolge, so wie im Forum unter "Treiberreihenfolgen" aufgelistet. :) 

Übrigens Thunderbolt-Controller von Dell ließ sich bei mir auch installieren, aber ich hatte vorher auch die Treiber von Dell für Chipsatz und Intel DPTF schon drauf gepackt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update:

Seit dem Aufsetzen des BS unter RAID nach der Anleitung von blue hatte Ich keine Probleme. Scheint besser und nun auch Stabil zu laufen. Bislang habe Ich auch auf den Samsung Treiber verzichtet und das wird sich auch erst mal nicht ändern denke Ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update: 

So nach dem ich mit der M.2 Samsung 950 Pro auf ein 15 R2 umgestiegen bin, hatte ich vor knapp einer Woche wieder die Boot Probleme. Boot Zeiten von bis zu 2 1/2 Minuten. Nach einem Gespräch mit dem Techniker hatten wir erst das MB in Verdacht durch die Aussage des Fehlers im angehängten Bild. Allerdings habe Ich heute nach genauerem Lesens und googlens festgestellt das es sich dabei nicht um den von uns vermuteten HDD Anschluss handelt, sondern um die M.2, sprich die 950 Pro. Nachdem ich die 950 Pro entfernt hatte, wurde der Fehler auch nicht wieder angezeigt.

Habe jetzt die SSD reklamiert.. Laut Computer Universe, kann es 4-6 Wochen dauern bis Ich meine SSD ersetzt bekomme...

Bisher läuft das OS ohne Probleme auf einer kleinen 2,5' SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, wenn eine neue kommen sollte, ob Ich die verkaufe und mal was anderes probiere. Die hat mich ja ganz schön geärgert. Auch wenn ich wohl einfach ein Montagsmodell erwischt haben muss. 

Ich schein ja der einzige mit der Pro zu sein mit so viel Unglück... Mal abwarten wann und was zurück kommt. 

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.