Zum Inhalt springen

Probleme beim Start


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Ich habe Secure Boot an, also Bios Einstellungen sind alle wie im Auslieferungszustand nur das AHCI habe ich geändert. Das habe ich gemacht weil ich in naher Zukunft die HDD sicher durch einen SSD ersetzten werden und ich meine bei SSDs sollte die Einstellung auf AHCI geändert werden, oder täusche ich mich da?

@Blue Hast du die 512GB SSD direkt bei Dell mit bestellt?

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Dell-Seite, es ist der Intel Rapid Storage Technology Driver 14.6.1.1030.

Es gibt ja auch hier eine neuere Version von Intel direkt, aber ich habe bei allen Treibern soweit wie möglich zunächst die Dell-Varianten ausgewählt, nur wenige lassen sich später über das Gerätemanagament auf eine aktuellere Version updaten . Im übrigen spielt Microsoft, Stand gestern, bei einer Neuinstallation die gleichen Versionen wie Dell auf, mit Ausnahme von Killer W-Lan und Bluetooth .

Im Prinzip weiche ich nur bei Grafik und Netzwerk von den Dell-Treibern ab, habe also den aktuellsten Nvidia-Treiber über GEForce Experience installieren lassen und von der Seite Killer Networking die Killer Suite (Wlan und Ethernet) und die Bluetooth-Suite.

Wenn ich später Zeit hab, mache ich gern nochmal eine Auflistung, was ich in welcher Reihenfolge installiert hab, natürlich "ohne Gewähr"  ;)

@Jetlaw Ja, Hardware ( glaube identisch mit ursprünglicher Konfiguration bei @mg.roth) alles Original wie von Dell geliefert.
 

Meines Wissens muss auch dafür nicht auf AHCI umgestellt werden, es soll alles unter dem Dach "Raid" laufen können. Ich werde den Link dazu noch mal raussuchen.

ich hatte zuvor Einiges ausprobiert, um manch andere weniger kritische Fehlermeldungen loszuwerden. Mit Secureboot off war das Booten abartig. Und der Wechsel von AHCI zurück auf RAID ging bei mir nur über eine Neuinstallation wie oben beschrieben, also unter Secureboot on und Raid und SSD sichtbar machen dadurch, dass man "Treiber laden" auswählt im Fenster Installationsziel.

Bearbeitet von Blue
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen 

  • ich find 10,... Sekunden auch sehr schnell. da kannst ja grad mal aufstehen und Dich wieder  hinsetzen^^
  • ok, mach ich gern, bin aber noch ein Weilchen unterwegs heute.

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner startet in etwa genauso schnell, 10-10,5 Sekunden bis zum anmelden und ich habe die 950 Pro mit 512GB, die hat ja bessere Werte als die mit 256GB ;) 

Wie lange braucht deins denn? @Ja3n

@Blue Ich würde so einen Thread auch sehr gut finden, dass würde ich dann sicherlich mal testen wollen falls ich mal eine Neuinstallation plane.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Herstellerangaben sind ja maximal Werte, aber ich habe in etwas dieselben Ergebnisse wie die Tests bei Notebookcheck von daher sollte die wohl normal laufen. Ob die da angezeigt wird weiß ich gar nicht

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hatte bei dem Versuch Windows unter RAID zu installieren bisher keinen sonderlichen erfolg, weil Windows die Treiber nicht erkennt bzw. findet und die M.2 nicht zur Auswahl steht.

hier dir Treiber die Ich entpackt auf einem Stick hatte:

Keiner wurde erkannt.. , werde es später noch mal mit einem anderen Stick probieren. Oder müssen die Treiber auf den Boot stick ?

 

Edit: habe jetzt auch mal das Bios 1.2.7. A.05 drauf

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n  Magst wohl nicht warten bis neuer Thread fertig, hmm?^^

Ich werd mich ans Werk machen, sobald ich wieder daheim bin. Aber vorweg nur zu dem Part mit Treiber:

Ich hab den RST Treiber von Dell heruntergeladen, dann ausgeführt. Bei der Auswahl installieren oder extrahieren Letzteres gewählt und als Speicherort einen separaten USB Stick gewählt, nicht den mit Win10 ISO. Anschließend sind auf USB-Stick ein Ordner RST und Paar andere Dateien drauf, das kann  man so belassen.

Auf Basis A05, 1.2.7., mit Original-Bios-Einstellungen, UEFI, Secureboot on und RAID, während Start mit F12 mehrfach betätigt. Dort nach Auswahl des USB-Sticks mit der Win10ISO die Neuinstallation begonnen, mich bis zur Auswahl der Laufwerke durchgeklickt. Dort wo anfangs nur die HDD zu sehen ist, "Treiber laden" ausgewählt und den vorbereiteten USB Stick eingelegt, Mit "Durchsuchen"  bis zu dem Ordner "64Bit" weitergeklickt, so dass oben im Fenster Intel Rapid.... erschien. Danach mit "weiter" bestätigt. Ein Weilchen später erscheint die SSD mit all ihren Partitionen unter der HDD.

Wenn Du so schon weitermachen willst, viel Glück. Ich bin jetzt wieder unterwegs. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.. Ich habe Wochenende und wieder Zeit eine Lösung für das Problem zu finden, bzw. mich Lösungsvorschlägen zu widmen ;) . Das sollte die Arbeit an deinem Thread nun nicht beeinflussen.

Genau so habe ich den Treiber von Dell auf meinem Stick entpackt. Die anderen eben mit Win.Rar 

sobald ich auf "Treiber Laden" gehe, stecke ich den Stick mit den entpackten Treiber in den USB-Slot und gehe auf "Durchsuchen" und wähle den Ordner aus worin die Treiber entpackt sind, aber es werden keine gefunden und somit bleibt die Liste leer. 

Werde es vllt mal mit einem anderen Stick probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Bezüglich der Bootzeiten müsste man bei W8/8.1/10, um objektiv die Geschwindigkeit zu vergleichen, auch den Schnellstart mit in Betracht ziehen. Der eine hat ihn aktiviert, jemand anders evtl. ja nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Hmm, bin noch unterwegs. Weiß nicht, ob man das lösen kann, ohne alle Einstellungen usw miteinander zu vergleichen. 

Aber schon mal nachgefragt, falls das zu Fehlern geführt haben sollte:

Hast Du "Durchsuchen" abgewartet? Dauerte ja eine Weile bei mir.

Steckt Deine SSD auch im richtigen (äußeren) M.2 Slot mit den 4 Lanes?

Hattest Du die Win10 ISO über Media Creation Tool aktuell und mit empfohlenen Einstellungen für Deinen PC erstellt?

Nachstehend übrigens ein Bild vom heutigen Benchmark mit der OEM SSD (PM951nvme pcie). Finde es auch ohne Samsung Treiber und ohne Änderung wg Schreibcache  ganz gut. Speichercontroller ist der Intel RST Treiber von Dell-Seite.

DSC_0393.JPG

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Feedback von mir:

Der "Schuldige" ist der Samsung NVMe - Treiber. Bin zurück auf Windows Standard NVMe - Treiber und siehe da, keine Probleme mehr. Musste aber wieder Write-caching Buffer Flushing deaktivieren, um wieder ordentliche Werte zu erhalten.

Bisher hatte ich mit dem Samsung - Treiber keine Probleme, da muss MS mit irgendeinem Update was geändert haben.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen und habe auch seit dem Bios Update auf 1.2.7 keine Boot Probleme gehabt. 

by the way, habe vor 2 Wochen auch den Samsung NVMe Version 1.1 installiert. 

Anscheinend lag es am Bios. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja schon länger das die SSD nicht so richtig will.. Mal abwarten. Wobei ich das Gefühl nur durch die bootprobleme aus mache. Ansonsten läuft alles bestens. 

Ich meine auch gelesen zu haben das der Fehlercode auf eine Defekte Festplatte schließt.

Sollte es wieder kommen werd ich es mal mit einer anderen probieren. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Werte der Festplatten ausgelesen (mit Crystal Disk Info z.B.)? Das Programm hat mich immer rechtzeitig gewarnt, bevor eine Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, werde ich später aber mal machen und meine GTA 5 Speicherstände sichern. Sonst fang Ich das zum 100. mal an. Sollte Sie doch demnächst den Geist aufgeben...

Sollte hier aber kein Fehler angezeigt werden, kann Ich davon ausgehen das die 100% Fehlerfrei läuft ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Savegame ist doch normal in der Steam Cloud :)

100% Garantie gibt es nicht, bei mir war das Programm bisher jedoch immer sehr zuverlässig und hat mich immer rechtzeitig gewarnt bevor die externe HDD hochgegangen ist (paar Wochen später). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.