Zum Inhalt springen

M17X Einige Fragen zur Hardware


Empfohlene Beiträge

Ich bin nun seid einiger Zeit Besitzer eines M17X und dank diesen Forums konnte ich bis jetzt auch viele Probleme mit dem Gerät lösen. Jetzt hab ich mich mal registriert da ich derbe Probleme mit meinen "Montagsgerät" habe.

1. Nachdem bereits einmal meine Grafikkarte (260GTX) getauscht wurde weil der Bildschirm einfach so immer schwarz wurde, haben sich jetzt auf der linken Seite die beiden Plastikteile der USB-Ports gelöst. Das ist das erste mal das ich sowas gesehen habe...kommischerweise finden sich die beiden Plastikteile auch weder in den Ports noch in den USB-Steckern die angeschlossen waren. Dafür aber einige verbogene Kontakte in den Ports.

Frage: wie kann das sein das die sich einfach lösen, und können die Ports vom techniker getauscht werden oder muss das ganze Motherboard ersetzt werden?

2. Im Raid Verbund kann ich den Laptop gar nicht verwenden, alle Spiele frieren ein oder das Gerät schmiert mit Bluescreen ab

3. Von der Tastatur lösen sich nach und nach einige Tasten ab, wies aussieht brechen die dünnen Plastiklaschen wo sie eingehangen werden einfach ab, wobei ich eigentlich sehr sanfter tipper bin :(

Kann man die einzeln tauschen oder wird hier die ganze Tastatur getauscht?

4. Ich würde gern aufrüsten, zur Zeit habe ich eine m260gtx drinnen, würde gern aber auch dx11 geniessen und n bisschen mehr Grafikpower haben. Kann man wo gebraucht Karten beziehen, bzw was würdet ihr empfehlen und wie stelle ichs an das ichs von Dell ev. günstiger bekomme?

5. Ich habe gehört das man die CPU selbst tauschen und beziehen kann, ich habe jetzt die q9000 oder so drinnen, welche alternative gibt es und gibts vlt nen link wo man diese alternative kaufen kann?

6.Ist es dann ev. auch möglich den Monitor gegen einen mit größerer Auflösung zu tauschen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure hilfreichen antworten, wenn mir wer noch ev Preise aus eigener Erfahrung nennen könnte oder mir jemand was anbieten könnten wäre ich auch erstmal sehr dankbar.

Ach und freue mich mal persönlich hier zu schreiben und nicht immer nur lesend bei euch Infos zu schnorren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pyronidas,

zunächst ein herzliches Willkommen in der AW-Community.

Schön dich jetzt auch als aktiv zu begrüßen.

Da haben sich ja einige Fragen angesammelt ;)

Auch wenn ich dir jetzt auf Anhieb nicht gleich alle Fragen beantworten kann, versuchen wir den Katalog mal chronologisch abzuarbeiten.

1. Zur genauen Beschreibung wäre es hier erstmal sinnvoll ein Bild von der betroffenen Stelle bereitzustellen. (Wie du Bilder als Anhang posten kannst, erfährst du hier)

Auch wäre es gut zu wissen, in welchem Zeitraum nach dem Grafikkartentausch die Beschädigungen auftraten.

Prinzipiell lassen sich alle Komponenten tauschen/reparieren. Die Frage ist nur nach der Zugänglichkeit der Bauteile und Schwierigkeit diese auszutauschen.

2. War das denn schon immer so? Btw. wie lange besitzt du den Laptop schon?

3. Das klingt definitiv nach einem vollständigem Tastaturtausch, was aber nicht weiter dramatisch ist. Dazu brauchen lediglich ein paar Schräublein gelöst werden.

Neue Tastaturen bekommt man nicht nur bei Dell, auch freie Händler im Internet vertreiben diese. Wo du solche und auch andere Ersatzteile bekommst, erfährst du hier

4. Welche Grafikkarte das M17X R1 maximal verträgt, lässt du dir am besten vom User Schnuffel sagen. Sollte es bei Ebay keine gebrauchten Karten geben, erfährst du hier wo es noch Notebook-Grakas zu erwerben gibt.

5. In das M17X R1 solltest du alles einbauen können, was auf den Sockel-P passt und auf den Namen Intel Core 2 Duo (Mobile) oder Intel Core 2 Quad (Mobile) hört.

Diese CPU´s bekommt man sehr leicht und preiswert auf Ebay.

6. Ich habe noch von keinem solchen Upgrade gehört bzw. gelesen. Es gibt wohl Displays zu kaufen, aber diese selbst zu verbauen stelle ich mir äußerst schwierig vor.

Bei all den "Vorhaben" kann man sich glatt überlegen, einen neuen Laptop zu kaufen, der die Wünsche erfüllt.

Wie sieht es denn generell mit deine Garantie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erstmal für die Antworten, Garantie läuft noch 2 Jahre :) Leider trat das Problem sehr kurz nach dem Austausch der Graka auf, das Gerät besitze ich jetzt n jahr, und hatte bis jetzt nur Probleme damit (meist hardwarebedingt).

Und ein neues Gerät für 2-3000 euro würde sich wohl weniger rentieren als den nochmal aufzurüsten wenns nicht mehr als 800 euro kostet, ist sowieso nur 2. teil neben dem Desktoprechner :)

post-577-14366119861796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Garantie klingen gut!

D.h. auf jeden Fall anrufen beim Support!

Zunächst einmal verlangst du eine neue Tastatur, dann sprichst du das Problem mit den Ports an.

Wenn ein Techniker zu dir kommt und die Arbeiten vornimmt, solltest du immer auf der sicheren Seite sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel falls du mich lesen kannst :)

Wenn ich das richtig sehe kann ich ne HD 5870 Ja schon sehr günstig bekommen.

Weißt du ob die im R1 auch was bringt bzw ob die vorhandene Kühlung der m260GTX ausreicht für die Karte oder ich hier noch was für die Kühlung mitbestellen sollte?

Dell Alienware M17x Anzeigetafel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pyrionidas

Tja, da haste wirlich ein Montagsgeraet erwischt. Nun denn, ich wuerde mal sagen: Technickereinsatz!!!!

Und er soll siich mal nicht lumpen lassen...

Zu Frage mit der Grafikkarte:

Die ATI 5870 mringt im Vergleich mit der 260 sicher viel. Technisch funktioniert sie auch mim m17xR1. Aber Dein problem ist, dass Du jetzt eine Nvidia Drinn hast. Die Kuehlkoerper der NVIDIA's und der ATI's sind nicht gleich. Aber Geraetespezifisch. Das heisst, wenn du irgendwo eine Grafikkarte (z.B. E-Bay) kaufst, kommt die OHNE Cooler. Der musst Du bei Alienware besorgen.

Der welcher in Deinem geraet drinn ist, fuer die 260er passt NICHT auf die 5870...

Aber er wuerde auf eine 460m passen.... ;)

Gruesse vom Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Schnuffel, ich hatte mir ähnliches bereits gedacht.

Wobei der Cooler für die Karte auch relativ günstig ist.

Wäre halt die Frage obs nicht besser ist vlt vorher direkt bei Dell anzufragen wegen der Karte. So riesig kann der Preisunterschied ja doch nicht sein oder? Und Einbau durch Techniker erhält mir auch meine Garantie, oder behalte ich die auch wenn ich da selbst Handanlege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die GPU selber wechselst und Dell das merkt, tja, dan weiss ich nicht wie das mit der Garantie ist...

Aber da Du ja sowieso den Techniker brauchst, kann der das doch auch gleich fuer Dich erledigen, denke ich. Und wenn der das macht, hat er sicher auch einen passenden Cooler... Aber wieso nicht eine 460m? Das ist naemlich eine wirklich gute Karte...

Und gibt sicher weniger Probleme also die ATI's...

Ideal waere natuerlich die GTX 485m. Aber das ist ein "very hadr to get item", darum ist die auch im Moment auf dem M17xR3 nicht verfuegbar. Mit dem Japan Desaster hat es dort groessere Lieferengpaesse...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte kostet bei Dell aufjedenfall mehr als dort (166$ wenn ich das richtig gesehen habe). Die Garantie kann dir bei selbsteinbau auch erhalten bleiben, wenn du das VORHER mit Dell absprichst und die Karte auch von Dell gekauft wird. Wie's mit Karten ist die nicht von Dell sind weiß ich nicht. Aber vllt lassen da die Techniker auch mit sich reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte die Desktopvariante der 460 bereits im Einsatz...volle 1,5Monate dann ab ich sie entnervt gegen eine ATI getauscht. Mag sein das sie gut ist, aber ich bin halt nicht wirklich ein Intel/Nvidiafreund und ärgere mich auch darüber das ich den M17X mit der Nvidiakarte genommen habe.

Was ich schon Probleme hatte..da sind einfach schwarz werdendes Display sobald die Karte beansprucht wird nur das kleinste Problem (oder dies liegt an meinen Montagsgerät)

Naja ich werde mal die Tage nochmal bei Dell anrufen, vlt kann ich etwas in Erfahrung bringen. Ich werde euch mal auf dem laufenden halten wie "Projekt Montagsgerät" weiterläuft ;)

PS: Is ja mal ne nette Community hier, fühlt man sich gleich wohl

Bearbeitet von Pyronidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher darf Schnuffel das, wenn mir Schnuffel sagt wo ich die Seriennummer finde

Dell Model No: M17X-3971

Update: Nach einen Telefonat mit dem Support wurde ich gebeten Bilder der USB Ports zu mailen, lesebestätigung kamm vor 2 Tagen, Rückruf des Supports ist noch ausstehend.

Prozzis scheints recht günstig zu geben zumindest die Q9300 dürften wohl auch die stärksten erhältlichen sein, aber scheinen auf ebay alle keine M Varianten zu sein oder ist das egal?

Bearbeitet von Pyronidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Schnuffel schnuffelt da mal eine bestimmte Datenbank durch....

Schnuffel hat da naemlich einen kleinen Verdacht...

Schnuffel prueft das aber erst, bevor er dazu etwas genaueres sagt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher darf Schnuffel das, wenn mir Schnuffel sagt wo ich die Seriennummer finde

Dell Model No: M17X-3971

Update: Nach einen Telefonat mit dem Support wurde ich gebeten Bilder der USB Ports zu mailen, lesebestätigung kamm vor 2 Tagen, Rückruf des Supports ist noch ausstehend.

Prozzis scheints recht günstig zu geben zumindest die Q9300 dürften wohl auch die stärksten erhältlichen sein, aber scheinen auf ebay alle keine M Varianten zu sein oder ist das egal?

Der q9300 ist eine Desktop CPU die Cpu die du suchst ist der qx9300 bekommst du aber nicht mehr oder schlecht bei uns sondern größtenteils aus Hong Kong oder Ami Land und die sind gebraucht und ES bzw. QS Versionen .

Mfg . Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nachdem ich heute Rücksprache mit dem Support gehalten habe, habe ich erfahren das sie die defekten USB-Ports als Eigenverschulden ansehen. Die Reparaturkosten würden sich auf 450 Euro belaufen. Also ich sehe das als riesenfrechheit an, da dürfte ich ja Quasi nichts mehr an den USB-Ports anschliessen aus Angst die restlichen Plastiklaschen könnten sich auch noch lösen.

Ne, also unter diesen Umständen werfe ich das Teil ja mal lieber weg und kaufe mir nie wieder nen Alienware.

Mein 800Euro MSI-Gaminglaptop macht seid 3 Jahren seinen Dienst ohne auch nur einmal ne Macke gezeigt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nachdem ich heute Rücksprache mit dem Support gehalten habe, habe ich erfahren das sie die defekten USB-Ports als Eigenverschulden ansehen. Die Reparaturkosten würden sich auf 450 Euro belaufen. Also ich sehe das als riesenfrechheit an, da dürfte ich ja Quasi nichts mehr an den USB-Ports anschliessen aus Angst die restlichen Plastiklaschen könnten sich auch noch lösen.

Ne, also unter diesen Umständen werfe ich das Teil ja mal lieber weg und kaufe mir nie wieder nen Alienware.

Mein 800Euro MSI-Gaminglaptop macht seid 3 Jahren seinen Dienst ohne auch nur einmal ne Macke gezeigt zu haben.

Das ist wirlkich sehr traurig. Aber momentan denke ich auch nicht mehr so gut vom DELL Support, da sie alles was die B2 Revision beim M17xR3 einfach runterspielen und so tun, als wäre das alles nicht so schlimm. Falls ja irgendwann mal was wäre, könnte man ja problemlos den VOS nutzen und reparieren lassen. Diesen muss man jedoch dann auch mal für 4 Jahre kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute, Schnuffel muss da mal wieder helfen...

Also je nachdem, ob es ein m17xR1 oder ein M17xr2 ist, sind die betroffenen Stecker nicht unbednigt auf dem MB, sondern eventuell auf einem kleinen Schnittstellenboard...

Aber wie auch immer. Es gibt eine sehr gute zuverlaessige Bezugsquelle fuer Original-Teile in Las Vegas... Und wenn man nett mit denen spricht, versenden die die Ersatzteile WELTWEIT.

Dass m17xr1 MB kostet dort zur Zeit weniger als 200 us$, das m17xr2 ist fuer unter 300us$ zu haben. Und was der US $ heute noch wert ist, wissen wir ja alle.XD

Hier der Link: Laptop Doctor | Expert Repairs for Dell, HP, Toshiba, Sony

Wenn man es guenstiger haben will, kann man den leuten auch die defekten Boards senden. Sie reparieren die und senden die dan zurueck...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sry Schnuffel, aber da ist noch Garantie auf dem Gerät und ich sehe nicht ein das ich für den Pfusch wo ich nichts für kann, mir eigenverschulden aufhalsen zu lassen und das dann noch selbst zu bezahlen, selbst wenn ich das Teil dort für 200euro bekomme...der ganze umbau, garantieverfall etc..nur weil sie bei Dell ihre unfähigkeit, Qualität zu verkaufen aufn Kunden abschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pyronidas

Versteht Schnuffel... Schnuffel hat nur gedacht, dass es vielleicht jemand motivieren wuerde, Dir ein Angebot zu machen. Weisst Du, wenn Du die Kiste verkaufen willst, muss der Kaeufer ja auch wissen, wie er sie wieder hinbekommt.

Und Dell kann eben SEHR stur sein. Und das Problem ist, dass eben leider tatsaechlich meistens (Schnuffel sagt jetzt nicht bei Dir) die abgebrochene Plastikteile der USB Stecker auf Kunden fehler zurueckgehen. Man steckt etwas ein und vergisst es auszuziehen wenn man das Geraet an der anderen Seite hochhebt, zum Beispiel...

Wenn man alles zerlegt, SIEHT man dan ganz deutlich ob es Kundenfehler war oder nicht. Aber offenbar fehlt Dell dazu die Motivation...

Aber vielleicht kriegst Du das Ding ja mit einem kleinen Trick repariert: Sicher hat das Teil ja einen elektronischen Schaden... Stuerzt vielleicht staendig ab oder friert ein oder so... Schaden so an Dell melden. Aber darauf hinweisen, dass das geraet noch in garantie ist und dass dieser Schaden (z.B. stuerzt nach 4 Stunden ab, auch wenn Du nichts daran machst) in Garantioe zu beheben sei.

Am besten per e-mail. Weise darauf hin, dass Du, da Du ausser am Wochenende nicht zuhause bist, das Geraet lieber einseden wuerdest. natuerlich laesst Dell das Ding dan bei dir abholen. Du bekommst dazu einen sogenannten RMA - Auftrag, den gibtste dan UPS mit...

Schnufffel wuerde wetten, das der Alien einige Tage spaeter mit einem neuen MB bei Dir aufschlaegt. Und Ende der Geschichte...

Ach ja, und wenn die mal wegen den USB Port's anrufen: Brauchste Du ja nicht... Wer benuetzt heute noch USB2?;) Und wenn doch, die Kiste hat ja eh genug...;) Also koennen die nichts verrechnen. Aber rechtlich duerfen sie natuerlich die defekten Buchsen an ein gutes MB loeten... Aber Schnuffel bezweifelt, dass bei Dell jemand weiss wei man ein Loetkolben bedient... lol

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.