Zum Inhalt springen

SSD Firmware Updates empfohlen?


Angus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SSD User,

ich bin bei meiner täglichen Recherche (nicht außerplanmäßig) auf Firmware Updates für SSD Festplatten gestoßen.

Wie ich feststellen musste, werden diese von den Herstellern sogar recht häufig in neuen Versionen veröffentlicht.

Die Hersteller warnen - sicher als Vorsichtsmaßnahme und gewöhnliche Schutzklausel - vor möglichen Datenverlust und empfehlen ein eigenständiges Backup im Vorfeld.

Wie steht ihr der ganzen "Updaterei" gegenüber und hat der eine oder andere schon solche Prozeduren erprobt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe SSD User,

ich bin bei meiner täglichen Recherche (nicht außerplanmäßig) auf Firmware Updates für SSD Festplatten gestoßen.

Wie ich feststellen musste, werden diese von den Herstellern sogar recht häufig in neuen Versionen veröffentlicht.

Die Hersteller warnen - sicher als Vorsichtsmaßnahme und gewöhnliche Schutzklausel - vor möglichen Datenverlust und empfehlen ein eigenständiges Backup im Vorfeld.

Wie steht ihr der ganzen "Updaterei" gegenüber und hat der eine oder andere schon solche Prozeduren erprobt?

Hallo Angus,

habe in mein Macbook eine Intel SSD eingebaut. Dabei habe ich mich vorher informiert und eigentlich alle Foren/Websites haben dazu geraten, vorher ein Firmware update zu machen. Das war bei Intel auch relativ einfach und ging sehr zügig. Ein Update während die SSD aber schon in einem System eingesetzt ist würde ich nicht vornehmen. Das wäre mir dann zu viel Arbeit mit Backup etc. :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Backup ist eigentlich kein grosser Deal. Am besten ein System-Emage mit Windows. Geht echt schnell und im Hintergrund.

Meist braucht man es eh nicht, aber sicher ist sicher.

SSD-Firmwareupdates sollte man eigentlich immer machen. Das hat auch mit der Funktionsweise der SSD's zu tun. Wirklich perfekt funtkioneiren zur Zeit nur die SSD's von Kingston, Patriot und Corsair. Bei allen anderen, Intel 510 inklusive, gibt es groessere Problem auch mit der Langzeit-zuverlaessigkeit. Und 80% der Firmwareupdates bei den SSD's ziehlen auf die Ehaltung / Ausdehnung der Zuverlaessigkeit und lebensdauer und nicht auf die Performance. Daher sollte man diese Updates immer machen!

Und wenn Ihr die Performancediagramme vom Fr0z3n mit seiner Intel 510 eSATA 3 SSD mit dem Diagramm von Schnuffel's eSATA 2 Kingston SSD im m17xR3 vergleicht... Naja, dan fragt sich, wieso Schnuffel's Kinsgton SSD eSATA 2 eine bessere Overal-Performance hat als Fr0z3n's Intel eSATA3. Beim Vergleich muss man noch ein bisschen vorsichtig sein, ist nicht ganz dasselber Benchmark-Tool. Schnuffel hat HD-Tune genommen.

Aber Ihr seht, auch da gibt es fuer viele hersteller ncoh deutliches Verbesserungspotential. Generell gilt auch, dass die Datenblatt-Werte von eSATA2 SSD's nicht unbedingt direkt auf den m17xR3 anzuwenden sind: Wie im Besipiel von Kingston gibt es viele eSATA 2 SSD's (auch die Patriot's,) die an einem eSATA3 Port deutlich schneller laufen als bei eSATA 2.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Firmware Updates:

Natuelrich sollt eman vorher, wie Empfohlen ein Backup machen. Aber in den wnigsten Faellen braucht man das wirklich. Daher ist der Aufwand nicht wirklic so gross.

Und wie war das ncohmal? Backup sollte man ja immer mal wieder machen... Also daher meint Schuffel ist es wirklich ein vergleichsweise kleiner Aufwand.

Und in diesem Zusammenhang noch: Neben dem SSD Upgrade ist es bei Geraeten, welche Raid etc... vwerenden auch noch sehr wichtig, dass man auch die Updates des Intel Storage manager's macht. Und da gibt's seit gestern fuer den M17xR3 ein neues Update. Gerade im Zusammenhang mit der Erkennung der 510er Intel SSD. Und ncoh ein paar andere Kleinigkeiten wurden ausgebuegelt....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Firmware Updates:

Natuelrich sollt eman vorher, wie Empfohlen ein Backup machen. Aber in den wnigsten Faellen braucht man das wirklich. Daher ist der Aufwand nicht wirklic so gross.

Und wie war das ncohmal? Backup sollte man ja immer mal wieder machen... Also daher meint Schuffel ist es wirklich ein vergleichsweise kleiner Aufwand.

Und in diesem Zusammenhang noch: Neben dem SSD Upgrade ist es bei Geraeten, welche Raid etc... vwerenden auch noch sehr wichtig, dass man auch die Updates des Intel Storage manager's macht. Und da gibt's seit gestern fuer den M17xR3 ein neues Update. Gerade im Zusammenhang mit der Erkennung der 510er Intel SSD. Und ncoh ein paar andere Kleinigkeiten wurden ausgebuegelt....

Gruesse vom Schnuffel

Oh gibt es ein neuer RST Treiber. Na dann muss ich mal mein How to anpassen. Danke für die Info! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir bevor ich überhaupt die SSD eingebaut hab nen Update gemacht. Bei OCZ ist das ja irgendwie kompliziert, bei meinem Rechner ging das garnicht, musste zu meinem Bruder weils bei dem ging und bei mir nicht. Jetzt hab ich sie eingebaut und hab keine Lust die jetzt auszubauen und deswegen nen Update zu machen. Und bei OCZ ists glaub ich so das bei nem Firmware Update die komplette Festplatte gelöscht wird.

War bei meiner Vertex2 zumindest so dabei gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir bevor ich überhaupt die SSD eingebaut hab nen Update gemacht. Bei OCZ ist das ja irgendwie kompliziert, bei meinem Rechner ging das garnicht, musste zu meinem Bruder weils bei dem ging und bei mir nicht. Jetzt hab ich sie eingebaut und hab keine Lust die jetzt auszubauen und deswegen nen Update zu machen. Und bei OCZ ists glaub ich so das bei nem Firmware Update die komplette Festplatte gelöscht wird.

War bei meiner Vertex2 zumindest so dabei gestanden.

Also ich konnte meine Vertex2 updaten ohne die SSD zu löschen. Wobei der Updatevorgang selbst eine wahre Qual war. Musste sie auch extra an einen anderen Rechner hängen und dann mit Parted Magic auf die SSD....

Jetzt bei der Intel ist das überhaupt kein Problem mehr. Tool runterladen, ausführen, neustarten, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OCZ Platten ausbauen und an andere Systeme hängen?

OMG das nimmt mir ja glatt die Lust. :(

Das ist wohl der Fall, wenn die SSD als Systemplatte verwendet wird.

Wie ich aber gelesen habe, sollte die Platte nicht komplett gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OCZ Platten ausbauen und an andere Systeme hängen?

OMG das nimmt mir ja glatt die Lust. :(

Das ist wohl der Fall, wenn die SSD als Systemplatte verwendet wird.

Wie ich aber gelesen habe, sollte die Platte nicht komplett gelöscht werden.

Nein wie gesagt, gelöscht wurde bei mir nichts. Ich musste sie nur als nicht Systemplatte an ein anderes System hängen. Habe für solche fälle immer meinen Desktop Rechner parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen muss man Sie trotzdem dafür und das ist blöd ;) Wär perfekt wenns übers Windows Menü, oder irgendwie im Bios oder sonstwo gehen würde und nicht über nen anderen Rechner. Nicht jeder hat 2 Rechner parat.

Das stimmt nicht ganz. Es geht eigentlich auch ohne die SSD auszubauen. Aber da sie bei mir immer als Systemplatte lief, konnte ich es halt nicht wirklich ohne die SSD an einen anderen PC zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im M15x hab ich aber nur eine Platte und die ist halt immer die Systemplatte und deswegen MUSS ich Sie ausbauen und an einen anderen PC anschließen.

Ja ich weiß. Hatte auch ein M15x als es ganz frisch auf den Markt kam und noch mit der GTX260M bestückt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die originale HDD mit der originalen Windows Installation (Auslieferungszustand).

Wenn ich die zusammen mit der SSD einbaue und dann von der HDD boote, sollte es doch funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich von der HDD boote ist die SSD ja keine Systemplatte mehr.

Damit sollte ja der Flashvorgang möglich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso so meinst du das. Na das müsste natürlich gehen.

Andere Frage ;)

Ich hab auch noch meine HDD mit System drauf vom Anfang.

Wenn ich diese jetzt in das Notebook einbaue, Die SSD ausbaue und über USB anschließe, kann ich diese dann Flaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die SSD über USB anschließen möchtest, dann hast du ja prinzipiell nichts anderes als ne externe Festplatte.

Ich habe hier auch ne alte externe 2,5" Festplatte die ich nach Bedarf aufschrauben und wechseln kann.

Das OCZ Flashtool habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber eigentlich sollte es auch über diesen Weg funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier mal ein paar Infos für euch.

Über USB geht es nicht. Wurde schon mehrfach versucht. Da macht die OCZ Platte zu.

Fresh OS install on OCZ SSD @r3

Guide Using The Linux Flasher With Parted Magic

Guide Secure Erase With bootable CD/USB Linux.. Point and Click Method

Ich habe mich auch durch die OCZ Foren gelesen um nichts falsch zu machen und meine Daten nicht zu verlieren. Habe mir die Lesezeichen aber noch aufgehofen :)

Hier noch die nötigen Tools von OCZ: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/

Mit diesem Tool, kann man aus Windows heraus updaten. Funktioniert aber auch nicht immer, dann gibts noch die Variante über PartedMagic. Zuerst würde ich es über das Windows Tool versuchen, während die SSD keine Systemplatte ist. Erst dann den etwas umständlicheren Weg über die Linux Boot CD.

Wichtig: Das Update Tool für die Vertex oder Agility 2 funktioniert NICHT, wenn die Intel RST10 Treiber installiert sind! Es sollten die normalen Microsoft AHCI Treiber laufen!

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo ich habe das Update gewagt und es hat sich in meiner vorangegangenen Recherche herausgestellt, dass OCZ mit der aktuellen Tool- und Flashbox das Updaten aus Windows heraus auch als Systemplatte implementiert hat.

Es muss also kein Zweitrechner oder eine Linux Boot CD für den Flashvorgang mehr genutzt werden.

Vom Flashen selbst bekommt man ja nicht wirklich viel mit.

Die aktuelle Firmware wird automatisch von den OCZ Servern geladen und ohne weitere Nachfrage installiert. Ein kurzer Systemneustart beendet auch schon die Operation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.