Zum Inhalt springen

SSD Firmware Updates empfohlen?


Angus

Empfohlene Beiträge

@Angus

@Frütz und Co

Hallo Ihr technisch Versierten,

fast jedes Aliennotebook, mit Ausnahme M11, hat links an der Seite einen ESata-Anschluss.

Ich gehe davon aus, dass dieser Anschluss direkt dem Mainboard zugewiesen ist. Ergo könnte ich doch eine SSD mittels einem Adapter für ESata anschließen, oder?

Wäre damit nicht auch ein Firmupdate gewährleistet?

Wie heißt dieses Adapter?

Also nochmals: man hat ein ESATA Kabel, man hat eine SSD (Beispiel OCZ Vertex 3 oder 2), nun benötigt man einen Anschluss der auf die SSD gesteckt wird um das besagte Kabel an zuschließen.

Damit könnte man doch auch gefahrlos ein Update bewerkstelligen, oder?

Gruß Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich habe das Update gewagt und es hat sich in meiner vorangegangenen Recherche herausgestellt, dass OCZ mit der aktuellen Tool- und Flashbox das Updaten aus Windows heraus auch als Systemplatte implementiert hat.

Es muss also kein Zweitrechner oder eine Linux Boot CD für den Flashvorgang mehr genutzt werden.

Vom Flashen selbst bekommt man ja nicht wirklich viel mit.

Die aktuelle Firmware wird automatisch von den OCZ Servern geladen und ohne weitere Nachfrage installiert. Ein kurzer Systemneustart beendet auch schon die Operation.

Du hast auch die OCZ Vertex 2 oder?

na dann kann ich meine auch endlich updaten wenns endlich aus Windows herraus geht.

Hast du deine Daten vorher gesichert oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich habe das Update gewagt und es hat sich in meiner vorangegangenen Recherche herausgestellt, dass OCZ mit der aktuellen Tool- und Flashbox das Updaten aus Windows heraus auch als Systemplatte implementiert hat.

Es muss also kein Zweitrechner oder eine Linux Boot CD für den Flashvorgang mehr genutzt werden.

Vom Flashen selbst bekommt man ja nicht wirklich viel mit.

Die aktuelle Firmware wird automatisch von den OCZ Servern geladen und ohne weitere Nachfrage installiert. Ein kurzer Systemneustart beendet auch schon die Operation.

Also dieses Verfahren gabs bei mir damals auch schon, ist aber niemals erfolgreich durchgelaufen. Schau dich mal im OCZ forum um, das scheint sehr häuftig aufzutreten, dass das FlashTool nicht 100%ig funktioniert. Aber GW, dass es so funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch die OCZ Vertex 2.

Wie ich gelesen habe, ist das Flashen aus Windows heraus seit Toolbox Version 2.35 möglich.

Aktuell ist Version 2.36.

Sicherheitshalber habe ich natürlich alle eigenen Dateien vorher auf einer externen Platte gesichert.

Das werde ich ab sofort auch öfter machen, denn im OCZ Forum ist von einer extrem hohen Ausfallrate der SSD´s zu lesen.

Das kann von heute auf morgen geschehen. :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch die OCZ Vertex 2.

Wie ich gelesen habe, ist das Flashen aus Windows heraus seit Toolbox Version 2.35 möglich.

Aktuell ist Version 2.36.

Sicherheitshalber habe ich natürlich alle eigenen Dateien vorher auf einer externen Platte gesichert.

Das werde ich ab sofort auch öfter machen, denn im OCZ Forum ist von einer extrem hohen Ausfallrate der SSD´s zu lesen.

Das kann von heute auf morgen geschehen. :34:

Da kann man nur hoffen das es nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch die OCZ Vertex 2.

Wie ich gelesen habe, ist das Flashen aus Windows heraus seit Toolbox Version 2.35 möglich.

Aktuell ist Version 2.36.

Sicherheitshalber habe ich natürlich alle eigenen Dateien vorher auf einer externen Platte gesichert.

Das werde ich ab sofort auch öfter machen, denn im OCZ Forum ist von einer extrem hohen Ausfallrate der SSD´s zu lesen.

Das kann von heute auf morgen geschehen. :34:

Sicher das bei der Ausfallrate die Vertex2 gemeint ist? Schnuffel hat ja gesagt das die Vertex3 unter aller sau ist und öfters ausfällt. von der Vertex2 hab ich noch nichts gelesen. Aber wenn die im OCZ Forum Vertex2 damit meinen ists natürlich richtig schade. Ansich ist die Vertex2 ne richtig gute SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich mir dort im Forum die ganzen Supportanfragen über die Vertex Serie anschaue ...

Die OCZ Mitarbeiter schreiben zwar das es im Vergleich zu den verkauften Festplatten wenig Ausfälle gibt, aber das Forum spricht meiner Meinung nach eine andere Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Das Update Tool für die Vertex oder Agility 2 funktioniert NICHT, wenn die Intel RST10 Treiber installiert sind! Es sollten die normalen Microsoft AHCI Treiber laufen!

Bei mir habe ich aber die RST Treiber installiert.

- was bringt dieser Treiber?

- wie kann ich das rückgängig machen, damit ich das Update machen kann? Kann ich nach dem Update die RST Treiber wieder draufspielen?

EDIT: Update erfolgreich ausgeführt und alle Daten noch da. Den RST Treiber darf ich nun nicht mehr installieren, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSOD - Bluescreen of Death wäre meiner Meinung nach das einzige was passieren KÖNNTE

Aber ich glaube eher das nichts passiert wenn du den RST Treiber wieder drauf haust.

Kannst ja vorher Systemwiederherstellungspunkt setzen zur Sicherheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Die Vertex 2 ist niciht ganz so schlimm wie die 3. Die 2 ist "nur" unter 4 von 5 Saeuen... lol

Und eine bitte an Euch: SSD Firmwareupdates IMMER machen. Das erspaart VIEL Aerger.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um bei einer OCZ Platte die Firmware zu flashen, benötigst du die OCZ Toolbox, welche automatisch die neueste Firmware von den OCZ Servern holt.

Diese Toolbox ist es auch, die dir sagen kann auf welchem Softwarestand deine SSD ist.

http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZToolbox_v2.40.07.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei einer OCZ Platte die Firmware zu flashen, benötigst du die OCZ Toolbox, welche automatisch die neueste Firmware von den OCZ Servern holt.

Diese Toolbox ist es auch, die dir sagen kann auf welchem Softwarestand deine SSD ist.

http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZToolbox_v2.40.07.zip

Bleiben da bei einem Update die Daten erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich bei einem Update noch keine Daten verloren.

Zur Sicherheit lege ich aber immer ein Backup an.

So ein Backup soll übrigens auch im täglichen Business gar nicht so verkehrt sein.

Wenn eine SSD mal ausfällt, dann kann es durchaus sein, dass sie von heute auf morgen alles vergisst.

Anders als bei handelsüblichen HDD´s soll es zudem auch schwierig sein Daten einer SSD wiederherzustellen.

Aus diesen Gründen immer schön Updates einspielen und Backups anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

Für die Kingston Hyper-X SSDs gibts eine neue Firmware und prompt wird ein Bug korrigiert den ich jedenfalls ab und zu hatte. Nachdem der Laptop im Standby war kam die SSD nicht aus dem Sleep Mode was in einem Bluescreen resultierte.

Download SH100S3120G_332, for sh100s3 | Kingston Technology

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.