Zum Inhalt springen

M18X R2 - FreeFallSensor


Empfohlene Beiträge

Hallo SteffRoe,

ich fürchte das wird Probleme geben. Das M18X R2 ist offiziell von Dell nicht für Windows 10 freigegeben bzw. getestet. Von daher kannst du nicht auf eine vernünftige Treiberversorgung bauen :( . Es gibt evt. eine Möglichkeit, dass könntest du mal probieren, natürlich jedoch auf eigene Gefahr. Für das AW18, was ja für Windows 10 freigegeben ist von Dell, gibt es einen offiziellen Windows 10-Treiber für den Free Fall-Sensor von ST Microelectronics. Leider weiß ich jetzt nicht, ob der Baustein auf dem Mainboard bei beiden Geräten identisch ist. Darum würde ich an deiner Stelle mir mal im Dell DL-Bereich beim AW18 den Treiber für W10 herunterladen und mal probieren, ob er sich auf dem M18X installieren lässt. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schade, naja, einen Versuch war es jedenfalls wert. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung, wenn du den W10-Treiber für das AW18 auf dem M18X installieren möchtest?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, es kann natürlich sein dass der Baustein, also der Sensor selber, bei beiden Geräten nicht identisch ist. Die Installations-Routine überprüft wahrscheinlich vor der Installation die ID des Bausteins und bricht dann die Installation ab, was ja dann auch vollkommen ok wäre. Es bringt dir ja nichts, wenn der Treiber sich zwar installieren ließe, aber zum Sensor unpassend ist. Dann sehe ich leider schwarz für dich, du wirst dann mit einem unbekannten Gerät im Geräte-Manager leben müssen.

Gruß

Jörg

eins fällt mir noch ein : Hast du mal versucht den Sensortreiber, der von Dell für das M18X R2 bereitgestellt wird, unter Windows 10 im Kompatibilitätsmodus zu installieren(Windows 7 oder Windows 8/8.1) ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Ich bin ja auch stolzer Besitzer eines M18 R2, habe aber das originale Windows 7 Ultimate installiert, was ich ab Werk bestellt hatte damals. Ich werde das auch nicht ändern, da die Nachteile überwiegen aufgrund Treibermangel, ausserdem soll alles möglichst original bleiben aus Liebhabergründen. Mein AW 18 ist für W10 ausgelegt, da läuft auch alles bestens, und die passenden W10-Treiber stehen zur Verfügung. Von daher würde ich an deiner Stelle bei Windows 7 bleiben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SteffRoe :)

Für den Fall, dass obige Variante nicht funktioniert:

Es kann auch sein, dass ein Treiber lediglich nicht im Rahmen der normalen Installationsroutine gefunden wird und sich deshalb nicht installieren lässt. Dann könntest Du auch folgender Weg ausprobieren, der mir bei meinem Sony Vaio bei Umstellung auf Win 10 geholfen hat.
Dabei musste ich auf eine vorherige Dateiversion zurückgehen, die genau für mein Gerät abgestimmt war, aber sich unter WIN10 nicht installieren ließ. Mit einem "Trick" funktionierte nur Version für WIN 8, nicht jedoch die spätere 8.1.


Und zwar musste hierfür der Treiber von der VAIO-Seite heruntergeladen und die normale Installation gestartet werden. Die Installationsroutine war dann zwar nicht erfolgreich, aber immerhin wurden dabei mit Ausführung der Exe automatisch Dateien in einen separaten Ordner gepackt. Wenn man ausfindig gemacht hatte, wo sich dieser Ordner befindet, war nur noch Folgendes zu tun:


Im Gerätemanager bei dem unbekannten Gerät -> "Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Dann Ordner mit den Dateien finden, markieren und anschließend (mit Häkchen bei "Unterordner einbeziehen") auf "Durchsuchen", womit schließlich die Installation erfolgte.


Bei meinem VAIO musste ich lediglich den Ordner TEMP unter C: Benutzer\Benutzername\Appdata\Local\Temp markieren und der Treiber wurde dort automatisch gefunden.
Bei DELL landen die Installationsdateien nach "Ausführen", soweit ich weiß im Ordner C:\DELL\Programmdata, also müsste man wohl diesen markieren. Oder aber es wird im Idealfall gleich die Möglichkeit angeboten, "Extrahieren" zu wählen anstatt "Ausführen", dann könntest Du ja den Ort sogar selbst bestimmen, und beim "Durchsuchen" darauf gehen.


Den Weg könntest Du mit allen Treibern versuchen, die von DELL für Deine Geräte ID SMO8810 angeboten werden, zB mit der Win8-Variante für den M18xR2 , Version 4.12.0028, A00.

Sorry für langen Text, ich gehe meistens lieber auf Nummer sicher und erklär dann zuviel^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Guter Tipp, gefällt mir :). Ja, das könnte funktionieren, man umgeht auf diesem Wege eine Überprüfungsroutine des Installations-Programms, jedoch aus meiner Sicht nur dann, wenn man eine evtl. vorhandene *.inf*-Datei über den Geräte-Manager versucht zu installieren. Das alleinige Extrahieren des Dell-Paketes und anschliessendes starten der Setup bzw. Install-Datei müsste eigentlich zum gleichen Problem führen. Wie hast du es denn genau gemacht?

Edit : Ok, lese es gerade, du hast es ja schon beschrieben :) . Ich könnte mir aber vorstellen, dass über den Weg des Geräte-Managers dann aber nur bzw. ausschliesslich der reine Treiber installiert wird und nicht die kleine Software, die man im Normalfall dann über die Systemsteuerung starten kann im Falle das FreeFall-Sensors. Das wäre aber nicht so tragisch finde ich.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall musste ich nicht einmal die genaue Datei genau identifizieren, nur ganz grob ausfindig machen, wohin der entpackte Ordner hin- oder wie bei mir unter Appdata\Local\TEMP "zwischengepackt" wurde. Also muste ich zB nur TEMP markieren, da ja Unterordner einbezogen werden. Je nachdem wo der Ordner bei Dell landet, müsste es genau so funktionieren.  DIe Idee ist ja eigentlich simpel-> Installation anstoßen, weil sie nicht funktioniert, die dabei entpackten Dateien nutzen, um sie über Gerätemanager suchen und installieren zu lassen.

Wenn's so nicht geht, man aber die INF sogar doch schon irgendwo isoliert hat, bliebe der Weg, der hier im Forum für die Installation des Intel Grafiktreibers schon mal beschrieben worden war. Auch über Gerätemanager, aber mit "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf diesem Computer auswählen"

Bearbeitet von Blue
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke schon dass es durchaus so funktionieren kann, es sei denn im entpackten Dell-Treiberpaket des Freefall-Sensors findet Windows keinerlei brauchbare/installierbare Treiberdateien mit dem richtigen Format, wie zb *.inf*.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Treiber von mg.roth hat leider auch nicht funktioniert, habe dann folgendes gefunden

 

http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-driver-guide-m18xr2-and-alienware-18.762513/

 

Einfach das Paket herunterladen und manuell installieren, somit funktioniert es auf jeden Fall. Mein M18X R2 läuft jetzt mit Win10 alle Treiber installiert, bis jetzt keine Probleme!

 

Danke für eure Hilfe

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe Magst Du noch verraten, welche Treiberversion denn mit diesem Paket aus der Quelle "Mega.." oder so ähnl. nun installiert worden ist? Vielleicht kann man ja den Treiber selbst von Dell-Paketen heraus extrahieren, wenn man's mal braucht.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

Super, das freut mich für dich :) . Du sagst, alles wäre installiert. Dies würde ja bedeuten, dass du bei dir im Geräte-Manager keine unbekannten Geräte oder sonstige Warnhinweise in Form von gelben Dreiecken oder Ausrufezeichen mehr finden dürftest oder? Wie sieht es im Speziellen mit dem Command Center aus und mit der OSD-Software? Das sind ja 2 besonders heikle Programme, wo es ziemlich genau passen muss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ja ich habe keine Warnhinweise etc. mehr im Gerätemanager (siehe Foto). Alles läuft (bis jetzt) einwandfrei! CommandCenter und OSD funktioniert soweit ebenfalls ohne Probleme! Auch die 980M (SLI) laufen ohne Probleme auf 60-65 Grad unter Last (Furmark).

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

Ja, sieht ja alles soweit sauber aus :) . 60-65 Grad? Naja, aber sicher nicht im Hochsommer nach 1 Stunde Crysis 3 mit Max-Einstellungen :). Du hast dir tatsächlich 2 980er in das M18X eingebaut? Ich glaube du schreckst wohl vor gar nichts zurück :). Ist aber absolut ok, solche Tüftler muss es auch geben. Unterstützt denn das Mainboard des M18X R2 überhaupt die notwendigen, hohen Datendurchsätze, damit die Power der 980 auch ausgereizt werden kann?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

 

Es handelt sich um die Versionsnummer 2.2.2.18

 

@Jörg

 

Ja im Sommer wird es wahrscheinlich etwas nach oben gehen mit den Temperaturen, bis jetzt allerdings läuft er recht kühl. Natürlich macht sich hier ein sauberes Arbeiten bzgl. Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste bezahlt, ich habe die Grafikkarte sowie Heatsink exakt ausgemessen damit ich an jeder Stelle die richtigen Pads platzieren konnte (ist bei jeder Heatsink dank Fertigungstoleranzen unterschiedlich, hier gibt es kein Standardlayout!) Das Mainboard unterstützt die 980er ohne Probleme! Selbst wenn die Power vom Netzteil nicht ausreichen würde, wäre ein Dual PSU kein Problem beim M18X R2, da das R2 kein so ein nerviges Powerlimit wie das aktuelle 18er hat. Ein Dual PSU ist aber nicht notwendig solange die CPU nicht übertaktet wird, die Karten bekommen ausreichend Power ab. Ghosting und Co. was ich beim 18er hatte, konnte ich beim R2 ebenfalls noch nicht feststellen!

 

Hier noch ein interessantes Video :)

 

 

 

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.