Zum Inhalt springen

Nvidia Shadowplay läßt sich nicht starten


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community

Bin stolzer besitzer eines Alienware :D, hab aber ein kleines Problem. Würde gerne Shadowplay benutzen aber es funktioniert nicht.

Öffne Experience Shadowplay ist auch bereit ist ein Haken

- unter einstellungen ist shadowplay

- oben rechts kann ich auch shadowplay auch anklicken dann öffnet sich das zweite Fenster aber ich kann nichts anklicken.

Den Schalter auf Ein legen oder ähnliches.

Habe schon alles deinstalliert und neu installiert ( Keine Probleme )

Habe Windows 8.1

Grafik GTX 860M

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, finde leider keine Lösung im Internet.

Gruß

 

Martin

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

leider kann ich dir nichts konkretes dazu sagen. Hast du denn mal bei der NVidia-Webseite vorbeigeschaut? Erfüllt dein Gerät überhaupt die Mindestanforderungen, um Shadowplay ausführen zu können? Soviel wie ich weiß können das nicht alle Grafikkarten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Ja erfüllt alles :), leider geht es nicht.

Ja hab ich auch mal vorbei geschaut.

da hab ich das gefunden http://support.nvidia.eu/hc/de/articles/201010092-GeForce-Experience-st%C3%BCrzt-ab-oder-Shadowplay-kann-nicht-in-Windows-8-installiert-werden

wenn ich es runterlade kann es nicht installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @tesafilm49  :)

Bei meinem Gerät sah es zunächst auch so aus, als könnt ich nichts machen, wenn ich auf ShadowPlay oben rechts geklickt hab, weil alle Icons im Fenster, das dann erschien, komplett grau waren. Erst nachdem ich trotzdem auf den Ein Knopf geklickt und kurz gewartet hab, konnt ich sehen, dass es aktiviert wird. Das grüne Lämpchen, das eigentlich erscheint, war sonst viel zu schnell verschwunden, wenn ich hintereinander An und Aus geklickt hab . Ich weiß es klingt albern, aber vor irgendwelchen Workarounds probier es nochmal mit Extra-Geduld^^.

Bearbeitet von Blue
Tippfehler, weil Handy^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm49:

Hast du denn überprüft, ob dieses Media-Pack bei dir installiert ist? Müsste ja eigentlich, denn du hast doch sicher keine N oder KN-Version oder?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm49:

vor 32 Minuten schrieb tesafilm49:

Hab grade mal versucht das Package zu laden, kommt als fehlermeldung ( Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet)

Das wundert mich nicht, denn wenn ich das auf der Microsoft-Seite richtig verstanden habe, ist dieses Update für die N und KN-Versionen von 8/8.1 gedacht. Die wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht haben. Vielleicht versuchst du mal das, was Blue hier geschrieben hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich übersehen, dass Du noch ^^ WIN 8.1 hast.

Ich plädiere ehrlich gesagt für WIN10, Upgrade geht noch kostenlos  und Du musst Dich nicht mit zusätzlichen Programmpaketen für Media oder sonst was herumschlagen, um zB in den Genuss von ShadowPlay zu kommen, das NVIDIA kostenlos liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Stimme ich dir zu, jedoch sollte Tesafilm VORHER auf jeden Fall bei Dell / Alienware zunächst abklären, ob sein Gerät für W10 geeignet ist, und ob für sein Gerät von Dell die notwendige Software/Treiberversorgung sichergestellt ist. Ausserdem muss er abklären, ob sämtliche Software, die er nutzt, dazu zählen natürlich auch Spiele, auch unter W10 funktionieren. Wenn alle diese Punkte sichergestellt sind, spricht auch aus meiner Sicht nichts gegen einen Wechsel zu Windows 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm49 Ich nehm an, Du hast noch nicht angefangen upzugraden ;)

Dann hätte ich zumindest einen aktuelleren Link vom MS für WIN 8.1.
Dort ist ein " Media Features Pack 2929699 Update", eine überarbeitete Version von dem Pack, das Du oben wohl versucht hattest, downzuloaden. Vielleicht klappt es ja mit der  ->https://support.microsoft.com/de-de/kb/2929699

 

PS: AW 17R3 stimmt aber oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, egal was ich mir da runterlade kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Win 10 hatte ich schon drauf nur Probleme mit dem Grafikkartentreiber.

Damals mit Dell auseinander gesetzt im endeffekt Win 8 wieder drauf gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm49:

Ok. Ich greife nochmal die Frage von Blue auf : Du hast ein Alienware 17 R3 ? Für dieses Gerät gibt es bei Dell auf jeden Fall passende Treiber für Windows 10, das ist schonmal positiv :) .

Du erwähntest im Zusammenhang mit Windows 10 ein Problem mit einem Grafik-Treiber. Um was genau für ein Problem handelte es sich dabei?

Welchen Treiber hast du denn genau verwendet? War es der original Dell-Treiber, der passend für dein Gerät und Windows 10 bereitgestellt wird, oder war es ein Treiber direkt von NVidia?

Und mal ganz nebenbei : Es ist natürlich eine unwahrscheinlich "tolle" Hilfestellung bzw. ein "toller" Ratschlag von Dell, dir wieder zur Installation von Windows 8.1 zu raten, nur weil man keine Lust hat, sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen, zumal dein Gerät für Windows 10 ausgelegt sein muss, sonst würde Dell keine Treiber dafür anbieten :( .

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte den Nvidia Treiber nach ein gewisser Zeit war auf einmal der Treiber für Grafikkarte weg.

Hab dann irgendwo gelesen das man das zertifikat ändern muss dafür gab es sogar ein Video auf Youtube hab das dann gemacht

danach konnte die Installation weiter gehen.

Ja Dell konnte mir nicht weiterhelfen endeffekt win 8 wieder drauf gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielleicht solltest du für eine Windows 10 - Neuinstallation zunächst mal nur die von Dell bereitgestellten Treiber verwenden und keine Treiber direkt vom Hersteller der jeweiligen Komponente. Wenn damit dann irgendwo Probleme auftreten, kann Dell sich nicht irgendwie rausreden!! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich dein Gerät im Originalzustand befindet und keinerlei Hardware-Komponente von dir nachträglich verändert oder ausgetauscht wurde, und natürlich dass deine restliche Windows-Installation fehlerfrei ist. Das ist nämlich die Basis für alles weitere.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @tesafilm49 ..sehe das genauso wie @Jörg. Da hätt ich nicht so einfach aufgegeben und ggfs. hier Rat gesucht

Aber bevor Du Dich doch noch auf WIN10 einlässt, noch einmal zu Deiner ursprüngl. Frage:
Da Du ja offensichtlich GEForce Experience installiert bekommen hast unter Win 8.1. und, wenn ich Dich richtig verstanden hab, auch das Fenster oben rechts "ShadowPlay" öffnen kannst, gehe ich mal davon aus, dass bei Dir unter "Mein RIG" auch dieses Feature als "bereit" mit grünem Haken versehen ist oder?

Bei mir (unter WIN10) ist es so, dass ich zwingend das Programm nvspcaps.exe benötige, um ShadowPlay zu starten. Ich poste hier gleich ein Bild, um zu zeigen, welche Treiberversion etc derzeit aktuell ist. Die Datei befindet sich bei mir unter C: Programme\Nvidia Corp.\ShadowPlay, vielleicht bei Win 8.1 auch so. Dann könntest Du vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815:

Stimmt, da könntest du recht haben. In dem Fall sieht das natürlich alles etwas anders aus, auch bezüglich dem Wechsel zu Windows 10. Evtl. hätte Dell dann recht gehabt, wenn man zur Installation von 8.1 geraten hat.

Edit : Habe gerade bei Dell nachgeschaut. Auch für die Revision R1 bietet man Windows 10-Treiber an, sollte auch hier also kein Problem sein zu wechseln.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier Foto zum Vergleich :-) 

Edit:

@tesafilm49Noch eine Idee, was Du vergleichen kannst. Wenn ich Experience starte, dann wird bei mir automatisch von Intel auf NVIDIA GPU umgeschaltet. Das kann ich nachverfolgen, wenn ich GPU Aktivitätssymbol unten im Desktop platziere. (via Nvidia Systemsteuerung, Ansicht Häkchen reinsetzen) Ist es bei Dir auch so? Wenn nicht, funktioniert vielleicht die Umschaltung wg Optimus irgendwie nicht, und man müsste beide Grafiktreiber nacheinander de- und neu installieren.

Aber da kenn ich mich nicht gut aus, sollten andere was zu sagen, wie man feststellen kann , ob Optimus gut funktioniert.

 

DSC_0817.JPG

Bearbeitet von Blue
Nachtrag wg Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb user0815:

Gab es je ein AW17 R2/3 mit 860m, kamen die nicht mit 970m/980m ?

Ich denke es handelt sich hier wohl eher um ein AW17 R1

Da hat User0815 gut aufgepasst!

Das M17X R4 gab es nur mit Karten der 600m- Reihe. Das Alienware 17 R1 gab es mit Karten der 800m- Reihe und alles was danach kam, mit den Karten der 900m- Reihe.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue, so ich hab jetzt mal alles runter deinstalliert hab mir dann die Version 2.11 2.55 drauf gemacht leider kein Erfolg,

Darauf hin nach updates gesucht und jetzt ist die neue Version 2.11 2.66 drauf und gleiche Ergebnis.

So ein kack, vielen dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm49 

Das mit Win 10 würde ich noch nicht ganz abhaken, vielleicht sind sogar hier User, die das Procedere erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Aber hier noch ein letzter Versuch beim jetzigen Setup:

Hatte nämlich auch einen Hinweis gelesen, dass bei Win8.1 neben dem Media Features Pack auch eine bestimmte Windows-Einstellung (Auswahl eines Windows Aero Themas via Systemsteuerung) Voraussetzung sei für diese bestimmte Exe von.ShadowPlay. Der Workaround stammt aus einer Phase als nur Nicht-Optimussysteme liefen mit ShadowPlay. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, ausprobieren, würde ich es, weil nur wenige Klicks ->

  • Windows Aero to be enabled.  Enable a Windows Aero theme from Windows control panel\Appearance and Personalization\Personalization.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.