Zum Inhalt springen

HDD durch SSD ersetzen


KornY

Empfohlene Beiträge

Hallo Community. 

 

Ich habe aber mir gerade ein Alienware 17 r3 bestellt. Zudem habe ich mir zusätzlich schon eine  Samsung MZ-N5E250BW 850 EVO 250 GB m2 und 16GB Kingston HyperX DDR4 2133 HX421S13IBK2 bestellt. Ich denke, dass ich damit gut aufgestellt bin. Nur überlege ich noch, die HDD durch eine weitere EVO zu ersetzen. 

Nun stellen sich mir 2 Fragen. Zum einen würde mich interessieren, ob ich die SSD genau so fest eingebaut bekomme, wie die HDD und ob sie die zusätzliche Investition lohnt. 

 

Danke schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KornY,

natürlich bekommst du die 2.5 Zoll SSD so fest verbaut wie die HDD. Wenn du nur SSDs verbaust ist dein Gerät in Idel komplett lautlost (zumindest ist es bei mir so) und du hast alle Daten auf einer schnellen SSD, ob es sich für dich lohnt musst du wissen.

Vergiss nicht die passende Schraube für die M.2 SSD zu besorgen, sonst kannst du die nicht einbauen. Schau dazu mal hier rein. Dort findest du auch mehr Infos was beim Umzug von HDD auf SSD zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Schrauben habe ich mir schon besorgt. Einzig überlege ich nun, ob ich nicht die M2 SSD erst mal komplett weg lassen und dafür eine größere " normale" SSD einbaue. 

Was würdet ihr bevorzugen. 2x 250GB ( 1x M2 und 1x S-ATA) oder 1x 500 GB S-ATA Samsung 850 EVO? 

Mehr Speicherplatz werde ich nicht benötigen, da ich über ein 10TB NAS verfüge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann nur die normale SSD einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @KornY :)

Damit das nicht etwa unter den Tisch fällt^^

Die von Dir zuerst genannte SSD ist ja eine m.2 SATA SSD und keine m.2 PCIe SSD, sie hat nur den passenden Formfaktor für die m.2 Slots des AW17, über die beide Typen betrieben werden können.
Eine SATA SSD ist ja, egal ob Typ m.2 oder 2"5, im Grunde gleich schnell, da sie "nur" das verbreitete AHCI Protokoll unterstützt. Also egal, hast Du max 0,5GB/s Datendurchsatz.

Dein Alien könnte mit einer NVMe SSD also deutlich schneller sein. Wenn dies für Deine Anwendungen aber keine große Rolle spielt, kannst Du natürlich die eingebaute HDD mit einer großen 2"5 SSD ersetzen wie meine Vorredner vorgeschlagen haben. Für später hast Du immer noch alle Optionen die m.2 Slots optimal zu bestücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber gelesen, dass dies teilweise nicht richtig klappt. Ich hatte schon eine m2 pci-e 950 pro hier liegen...

Ich spiele damit in erster Linie CSGO und Dota 2. ich nehme lieber die geringere Geschwindigkeit in Kauf, statt mit irgendwelchen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Wenn ein entsprechendes Update erscheint spricht bei einer großen SSD auch nicht dagegen noch mal eine M2 nachzurüsten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 950 Pro ist deutlich schneller als eine SATA SSD, allerdings wirst du die Geschwindigkeit nur stark merken wenn du viel mit Foto oder Video arbeitest. Ansonsten laden Programme etwas schneller, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Mit einer normalen SATA SSD bist du viel besser dran als mit einer HDD, eine PCIe SSD bringt zu einer SATA SSD nicht den gleichen Sprung.

Die Probleme mit der Installation von Windows treten momentan nur mit RAID Modus auf, bei AHCI gibt es die nicht. Das kannst du auch in den Link, den ich oben gepostet habe, lesen.

PS: Dota2 FTW <3

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Nachrüstung sicher jederzeit möglich, außerdem kommen ja auch da neue Angebote hinzu.
Der Geschwindigkeitsunterschied in Bezug auf die genannten Spiele mag auch gar nicht entscheidend sein, kann ich selbst nicht beurteilen.

Ansonsten behaupte ich mal, dass wir hier selbst in Bezug auf die 950 Pro, die ja keine OEM SSD ist, mittlerweile einen verlässlichen Weg gefunden haben, von den Geschwindigkeitsvorteilen zu profitieren.  @einsteinchen Somit sehe ich keine Probleme bei der Windowsinstallation unter RAID wie beschrieben; Hier im Forum besprochene Probleme hingen meines Wissens mit der Wahl des Treibers (Samsung oder MS) zusammen, wenn unter AHCi installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Ach, ich fand ehrlich gesagt einzig den Gedanken, dass ich mein gerade frisch in Betrieb genommenes Gerät überhaupt Neuaufsetzen musste, abschreckend^^ (Hatte ja dazu an anderer Stelle was dazu geschrieben, dass ich mir von Dell softwareseitig einen aktuelleren Lieferzustand gewünscht hätte) 

Hat man sich aber erstmal dazu entschlossen, das System unter Default-Einstellungen (also auch RAID) neu aufzusetzen, dann ist der "Trick" mit dem "Treiber laden" während des Windows-Setups, den wir nur bei NVMe SSD's nutzen, verglichen mit dem gesamten Aufwand beim Neuaufsetzen, doch nicht mehr der Rede wert.

Mit Aufwand mein ich vor allem die nachträgliche Installation einer Vielzahl von Treiber von Dell und anderen, denn die Windowskonfiguration selbst läuft ja ab Auswahl des Systemlaufwerks quasi in einem Rutsch durch und man hat schon mal ein funktionierendes Gerät.

Bearbeitet von Blue
Tippfehler, doppelt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, 

du kannst ja auch mal Hier rein schauen, wenn du möchtest, da sind ein paar Links enthalten die den Geschwindigkeitsunterschied ganz gut darstellen. Äußerungen und Meinungen in dem verlinkten Thread sind natürlich erwünscht.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.