Zum Inhalt springen

Biosupdate AW18 ohne Akku


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann man ein Biosupdate von 10A auf 12A machen ohne Akku 

bekomme immer die Meldung das ich Akku und Netzteil anschließen soll nur der Akku ist leider defekt 

und wird nicht erkannt .Wollte mir jetzt auch keinen neuen kaufen da der AW18 immer am selbem platz steht.

Hintergrund ich will 2 neue SSDs einbauen und will halt vorher alles auf den neusten stand haben damit da keine probleme auftauchen

geplannt sind 2xKingston HyperX SHSS37A/480G 

wäre für hilfe echt dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

mit dem Akku und Netzteil anschliessen ist nur zur Sicherheit gedacht, um während des Update-Vorganges sicherzustellen, dass dieser nicht durch einen Stromausfall o. ä. unterbrochen wird, was dann u.U. sehr große Probleme nach sich zieht.

Dennoch würde ich mich an deiner Stelle bei Dell genau erkundigen bzw. einlesen, wo bei den neueren Bios-Versionen die Unterschiede sind. Aus meiner Sicht ist für den Einbau deiner SSD's kein Update notwendig. Das sollte so eigentlich einwandfrei ohne Probleme möglich sein. Man möge mich bitte erschlagen wenn es nicht so sein sollte, aber ich denke das dürfte alles ohne Bios-Update möglich sein. Dieses solltest du nur dann machen, wenn es dafür wirkliche Gründe und Argumente gibt. Solltest du dich dennoch zu einem Update entscheiden, lese dir dazu bitte bei Dell die Vorgehensweise durch. Soweit ich mich entsinne, muss dazu beim AW 18 vom Uefi-Mode in den Legacy-Mode gewechselt werden. Überlege dir also wirklich gut, ob ein Update für dich notwendig ist.

Was deinen Akku betrifft : Ist er denn vom Vorgänger ausgebaut worden, oder befindet er sich noch im Gerät? Wenn er nicht erkannt wird könnte es ja sein, dass er entweder nicht mehr im Gerät ist, oder der Stecker vielleicht nicht richtig sitzt. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber evtl. ist das ja der Grund der Schenkung, weil halt irgendwas nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Vielleicht solltest du dem Akku-Problem zunächst mal deine Aufmerksamkeit schenken und versuchen zu ergründen, was da los ist, bevor du irgendwas anderes am Gerät machst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem Dell Support gesprochen die meinten das ich gefahrlos beide SSDs einbauen kann und ein update ohne Akku nicht möglich sei

Desweiteren meinte er das ich einen neuen bekommen kann da auf dem AW noch Gewährleistung drauf ist Totalcare und Premium Support läuft noch bis Anfang 2018

Und ich solle das mit dem Update schnell vergessen .Alles im allen ist es wirklich ein top AW18 sieht aus wie neu .

Der Hintergrund für die Schenkung ist folgender .Er hat sich einen neuen Highend PC zusammengestellt und sagte darauf zu mir das er eh nicht das bekommt was er haben möchte da bis auf dem akku alles okay ist.

Und ich ihm schon öfters mal aus der Patsche geholfen habe wäre das die Wiedergutmachung und ich solle es so hinnehmen .

werde also deinem Rat folge leisten und nur die SSDs umbauen .Neuer Akku kommt auch bald das Biosupdate mach ich nicht.

Eventuell ersetze ich noch die Arbeitsspeicher Hynix ist mir nicht so geheuer hast du da eventuell einen Tip für mich welche ich kaufen soll 

Danke schonmal für die Zeit und Guten Ratschläge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ja, es kann sein, dass das neue Bios sein Update verweigert, wenn kein Akku erkannt wird. Dies dient zur reinen Sicherheit und ist auch gewollt und richtig. Aber du hast dich ja sowieso vollkommen korrekterweise gegen das Update entschieden, von daher fällt das ja weg. Wenn du einen neuen Akku kostenlos bekommen kannst ist das natürlich super. Aber selbst wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich in den saueren Apfel gebissen und bei solch einem tollen und vor allen Dingen teuren Geschenk trotzdem nochmal ein bisschen Geld für einen neuen Akku investiert. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, dass nach so relativ kurzer Zeit der Akku schon defekt sein soll bzw. defekt ist.

Was deinen Speicher angeht : Wenn der Speicher bei dir in Ordnung ist, was du durch dementsprechende Software prüfen kannst, gibt es aus meiner Sicht da kein wirkliches Argument, Hand anzulegen. Hynix ist kein schlechter Speicher. Du hast auch noch 24GB, das ist mehr als locker ausreichend. Zugegebenermaßen wüsste ich jetzt auch nicht, welche Speichermodule in mein AW18 passen, habe mich da nie mit befasst, da dafür die Notwendigkeit nicht besteht bei mir. Es gibt Leute, die der Meinung sind, sich irgendwelchen tollen Super-Ram einbauen zu müssen, weil ja dann alles sooooo viel schneller und besser ist. Andere bauen sich einfach andere Riegel ein, ohne sich vorher genau informiert zu haben, wo sich dann herausstellt, dass diese nicht passend sind für das jeweilige Gerät. Daher mein Rat an dich : Lasse es so wie es ist. Baue dir den neuen Akku und deine SSD's ein, installiere Windows darauf neu, und habe Spaß mit dem Gerät. Sollte es Probleme bei der Installation geben kannst du natürlich hier nachfragen. Das Gerät ist an sich einfach zu installieren, bis auf die Grafik-Umschalt-Sache, da muss man eine bestimmte Vorgehensweise einhalten. Und, ganz wichtig : Notiere dir bitte die momentan installierte Versions-Nummer des Command Centers, damit du bei der Neuinstallation weisst, welche Version du installieren musst(WICHTIG!!!!)

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

... Was deinen Speicher angeht : Wenn der Speicher bei dir in Ordnung ist, was du durch dementsprechende Software prüfen kannst, gibt es aus meiner Sicht da kein wirkliches Argument, Hand anzulegen. Hynix ist kein schlechter Speicher. Du hast auch noch 24GB, das ist mehr als locker ausreichend. ...

Ich Stimme Jörg vollkommen zu. Solange der Speicher läuft, gibt es keinen Grund den zu tauschen. Selbst Speicher mit höherem Takt bringt dir nicht spürbar mehr Leistung. Spare dir lieber das Geld für den RAM und kauf dir eine größere SSD, davon hast du viel mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bios Update ist ohne Akku nicht möglich, da bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab.

Das A12 Bios ist eigentlich nur gedacht für die 980m Karten, falls man diese nachrüsten will. Ansonsten braucht man es nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ich nochma die neuen SSDs sind drin und die installation lief Problemlos habe mir hier im forum das how to durch gelesen und bin demnach vorgegangen lief alles ohne probleme 

Akku wird die tage durch einen Techniker ausgetauscht da es mittlerweile das 3te mal ist in 2 jahren das er kaputt gegangen ist deswegen möchte der techniker da mal drüber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majorcarter:

Freut mich dass alles funktioniert hat mit der Installation. Ich gehe dann ja mal davon aus, dass du auch die Installation des NVidia-Treibers und des HD-Grafiktreibers hinbekommen hast. Solltest du letzteren evtl. übersehen oder vergessen haben, so wäre dies kein Problem. Er kann ohne weiteres nachinstalliert werden, sofern die OSD-Software von dir installiert wurde, mit der man auf Wunsch von den NVidia-Karten auf die HD-Grafikeinheit der CPU wechselt und natürlich auch umgekehrt. Was deinen Akku angeht hat mich mein Gefühl ja anscheinend doch nicht getäuscht. 3 Stück in 2 Jahren ist ein bisschen was viel :( . Bin mal gepannt was der Techniker sagt dazu.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majorcarter:

Das ist auch richtig, eine HD-Grafikkarte gibt es auch nicht. Es handelt sich dabei um die in der Intel CPU integrierten Grafikeinheit. Aber nun gut, wenn du zufrieden mit deiner Installation bist, dann bin ich es selbstverständlich auch :).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist deshalb deaktiviert, weil Bios-seitig bei dir im Moment noch deine beiden NVidia-Grafikkarten aktiv sind. Darum tauchen im Geräte-Manager auch nur die beiden NVidias auf. Im Grunde genommen ist die HD-Grafikeinheit nur dazu da, um die beiden NVidia-Grafikkarten bei Bedarf zu ersetzen, damit die beiden abgeschaltet werden können, um Strom zu sparen, wenn du zb unterwegs bist und über den Akku deinen Strom bekommst. Für normale Anwendungen oder alte Games reicht die Leistung der HD-Grafikeinheit locker aus. Wenn du das aber nicht vor hast, dann brauchst du den Treiber dafür nicht unbedingt installieren, er ist nicht zwingend notwendig für einen Betrieb deines Gerätes. Solltest du dich jedoch irgendwann trotzdem dazu entschliessen, ihn zu installieren, musst du vor dieser installation natürlich zuerst auf diese HD-Einheit umschalten. Um dies tun zu können, muss du die OSD-Software installiert haben. Dann kannst du mit der Tastenkombination FN+F5 eine Umschaltung anfordern. Diese erfordert einen Neustart deines Gerätes. Nach dem Neustart sind dann deine beiden NVidias deaktiviert und auch aus dem Geräte-Manager verschwunden. Erst jetzt lässt sich der HD-Treiber installieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 3.6 wie auf der dell seite und vor der installation war auch 3.6 drauf 

da gabs ja nur einen Touchpad Treiber 

komisch ist ja das umschalten funktioniert ja ist eben nur wenn ich im Command Center bin und es da einstelle dann kommt besagte Fehlermeldung 

so beim an und ab stecken kommt keine fehlermeldung nur der hinweiß das es eben aktiviert oder deaktiviert ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majorcarter:

vor 43 Minuten schrieb Majorcarter:

komisch ist ja das umschalten funktioniert ja ist eben nur wenn ich im Command Center bin und es da einstelle dann kommt besagte Fehlermeldung 

Ich werde das bei Gelegenheit bei mir mal versuchen, mal schauen ob ich das gleiche Problem habe. Falls ja, wäre das ein Hinweis auf einen Fehler seitens Dell. Du verwendet Windows 10 wenn ich das richtig sehe. Darf ich fragen welche Treiber und welche Dell-Software du installiert hast und in welcher Reihenfolge(wenn es nicht zu viel Arbeit macht) ?

Gruß

Jörg

@Majorcarter:

So, ich habe es gerade probiert, bei mir kommt auch diese Fehlermeldung. Die würde bedeuten, dass entweder Dell einen Fehler im Command Center hat, oder es gibt irgendwo Inkompatibilitäten oder Konflikte mit dem Touchpad-Treiber im Zusammenhang mit dem Command Center und/oder Windows 10. Die Funktion wird aber Gott sei Dank einwandfrei umgesetzt, sowohl bei der Deaktivierung und bei der Aktivierung des TouchPads. Es kommt halt diese Fehlermeldung, daraufhin schliesst sich das Command Center.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 10 Pro 64 bit

1.Intel HM87 Chipset Driver

2.Intel Management Engine Interface Driver

3.Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver for Extreme CPU

4.ST Microelectronics Free Fall Sensor Driver

5.Intel Rapid Storage Technology Driver

6.Broadcom BCM4352/DW1550 Wireless 4.0 Driver

7.Qualcomm LAN Killer E2201 Driver

8.Dell Airplane Mode Switch Driver

9.Broadcom BCM4352 Wireless Bluetooth 4.0 Driver

10.Synaptics Touchpad Driver Version: 19.0.15.2 ,A00

11.Realtek ALC3661 Audio codec Driver

12.Nvidia neuster treiber 

13.Alienware On Screen Display Application

14.Dell Digital Delivery Application

15.Netframework 3.5

16.Command Center 3.6 

Lief alles ohne Probleme alle Anwendung ausser Alienware Touch funktionieren ohne Probleme .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majorcarter:

Ok danke für deine Mühe. Also wie gesagt, bei mir ist der Fehler auch,liegt also nicht an dir oder deinem Gerät. Werden wir wohl oder übel so hinnehmen müssen, denke nicht dass da noch neuere Versionen oder Fehlerkorrekturen von Dell kommen. Da aber die Aktivierung / Deaktivierung trotz Fehlermeldung funktioniert, kann man damit leben. Es gibt halt nichts fehlerfreies und perfektes, dazu ist das ganze viel zu schnelllebig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte euch heute mal erzählen wie es mit dem Techniker gelaufen ist der heute mittag gekommen ist.

Als erstes hat er den AW 18 auf herz und nieren geprüft. und war sehr erstaunt in welchem guten zustand mein Prachtstück ist, denoch viel ihm auf das der Laptop sehr warm wird und die lüfter schnell hochdrehen .

Er baute erstmal die Lüfter aus und hat sie genau angeschaut hat sie mir dann zur reinigung gegeben dann entfernte er den kaputten Akku und fing an alle schrauben raus zu drehen so das er von oben an die kühler kommt 

Diese baute er ebenfalls aus und reinigte Cpu und beide Grafikkarten Wlp wurde dann neu aufgetragen und bei den grafikkarten hat er zusätzlich die wärmeleitpads erneuert. 

Danach hat er alles wieder zusammen gebaut und erneut getestet und siehe da beim stresstest wurde der AW nicht mehr so warm 

Temps vorher CPU unterlast 89 c 

Temps vorher Grafikkarten 92 c

Danach CPU unterlast 79c und Grafikkarten bei 83c 

Er war ganze 4 Stunden bei mir und er war sehr nett und hat mir all seine schritte erklärt und meinte ich solle den AW hinten etwas hochstellen damit die luft besser zirkuliert das hab ich dann auch getan indem ich Korken genommen habe und sie ca die hälfte gekürzt habe etwa 2-3cm diese habe ich hinten drunter geklebt .

Im Fazit ist es sehr gut gelaufen er hat mehr gemacht als er machen wollte alles im allen Super Gelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Majorcarter:

Am 23.5.2016 um 23:49 schrieb Majorcarter:

Danach CPU unterlast 79c und Grafikkarten bei 83c 

Meine beiden GTX 880M bekomme ich bei mir nicht höher als 81 Grad(laut HWMonitor). Von einer CPU-Temperatur unter Last von 79 Grad Celsius wie bei dir kann ich allerdings nur träumen, obwohl ich schon das OC im Bios ausgeschaltet habe. 90 Grad wurden bei mir schon erreicht, habe aber die Extreme CPU(i7 4940mx), weiß jetzt nicht welche du hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg die 4940mx wirst du auch kaum unter 90 Grad bekommen unter Vollast mit den normalen WLPs. Bei Flüssigmetall pendelt sie sich bei etwa 78 Grad ein. ( Bei Flüssigmetall können aber leicht Schäden an der CPU auftreten wenn falsch aufgetragen, da leitend )

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Habe die 4930MX Extrem Edition 3,6Ghz Grundtakt und 3,9Ghz im Turbo selbst wenn das oc ausgeschaltet ist bleibt das so also wurde vom werk da was übertaktet

Der techniker sagt ich kann sie bis max auf 4,3 ghz übertakten aber das will ich nicht sie bleibt schön so wie von dell eingestellt.

@einsteinchen

bis auf die beiden SSDs habe ich nix weiter unternommen ich spiele aber mit dem Gedanken auf 2x980 GTX aufzurüsten 

der techniker ist schuld der hat mir den mund wässerig gemacht angebot liegt mir vor aber ist echt hard soviel geld für ein upgrade auszugeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Majorcarter:

... ich spiele aber mit dem Gedanken auf 2x980 GTX aufzurüsten ...

Warte damit definitiv auf die 1080m (oder wie auch immer die heißen wird). Vermutlich sind die kompatibel mit deinem Notebook, und wenn nicht sind dann die 980m billiger ;)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Ah ok, danke dir für die Info. Was die CPU-Temperaturen betrifft behelfe ich mir damit, die max. CPU-Leistung auf 90-95% herunterzuschrauben. Dies merkt man natürlich leicht in der Performance, das ist klar, aber bei manchen Spielen geht das sehr gut ohne extremen Leistungseinbruch. Dafür sinken die Höchsttemperaturen teilweise deutlich, anstatt 90 Grad nur 74 Grad oder bei 90% nur um die 70 Grad. Solange es nicht unbedingt nötig ist zb wegen totaler innerlicher Verstaubung, werde ich da nichts machen bezüglich anderer WLP. Das hat (hoffentlich) noch Zeit.

 

@Majorcarter:

vor 6 Stunden schrieb Majorcarter:

Habe die 4930MX Extrem Edition 3,6Ghz Grundtakt und 3,9Ghz im Turbo selbst wenn das oc ausgeschaltet ist bleibt das so also wurde vom werk da was übertaktet

Also in der Regel werden die Extreme CPU's von Dell/AW bereits ab Werk leicht übertaktet (Level 1). Das war bei meinem M18X so und auch beim Alienware 18. Wenn also der Vorbesitzer oder du selber nichts geändert hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, das die Übertaktung noch aktiv ist. Müsstest du halt im Bios mal nachschauen unter dem Reiter "Advanced" und darin dann unter "Performance Options".

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.