Zum Inhalt springen

System stellt automatisch auf Raid um


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

und zwar ist mir das jetzt schon 2x wiederfahren. Mein System stellt sich zum starten von Windows irgendwie automatisch von AHCI auf RAID um??

Stelle ich das dann wieder auf AHCI, läuft das System wieder einwandfrei.

Verbaut ist eine 950 Pro, und System wurde komplett neu aufgesetzt ...

Bitte um Hilfe, das es schon sehr nervig ist.

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @KayHB

RAID ist unter SATA-Opt. die Defaulteinstellung, so wie das System ab Werk eingestellt wird, und zB bei mir noch läuft.

Da Du Dich wohl entschieden hattest, Windows 10 unter AHCI zu installieren, hast Du möglicherweise gerade Bios geupdatet?  Hast Du danach die Default-Einstellungen erneut geändert und gespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Dir eigentlich gerade schreiben, dass Du vielleicht mal den CMOS-Speicher leer machen solltest und danach noch einmal gleich beim Boot ins BIOs und Deine Einstellungen nach Änderung speichern. Aber da fällt mir auf, Du hast ja noch gar nicht verraten, was denn genau für eine Fehlermeldung??

Wir wissen ja nicht wie Du Windows neu aufgesetzt hast. Hattest Du denn zB noch mehr verändert in BIOS außer Deiner Umstellung auf AHCI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay,

ganz unabhängig von deinem momentanen, zugegebenermaßen sehr nervigen Problem, dessen Ursache unbedingt abgeklärt werden sollte, ist meines Wissens eigentlich streng genommen eine Umschaltung auf AHCI gar nicht mehr notwendig, da in "RAID" auch die AHCI-Funktionalität mit enthalten ist. Bei meinem Alienware 18, dass ich ab Werk direkt mit einer mSATA SSD als Systemlaufwerk und einer 1 TB HDD bestellt habe, ist auch RAID im Bios ab Werk eingestellt. Bisher konnte ich da keine Nachteile bezüglich Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD feststellen. Ich weiß, dass es bei SSD immer heisst, man solle AHCI einstellen. Ist ja auch nicht verkehrt, aber wenn man RAID einstellt hat ist es auch nicht schlimm und aus meiner Sicht kein Unterschied im alltäglichen Betrieb. Vielleicht ist das aber auch eine reine Glaubensfrage, muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, anbei mal ein Bild wenn ich auf RAID umstelle, bzw. wenn er sich automatisch umstellt ... dann startet der Laptop nicht.

Im AHCI startet er normal auch mit einigermaßen vernünftigen Lese und Schreibraten bei der 950 Pro Lesen: 2200 und Schreiben 1490.

Window 10 Home habe ich im AHCI neu aufgesetzt.

 

img_2604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, da du wahrscheinlich dein Windows unter AHCI installiert hast. Windows richtet sich dann dementsprechend ein. Schaltet man dann hinterher freiwillig oder unfreiwillig wieder um, startet Windows nicht mehr. Du wirst also nicht drum herum kommen, dein Windows unter "RAID" neu zu installieren. Aber trotzdem würde ich zunächst mal rausfinden, wieso er immer alleine wieder umschaltet. Das ist ja nicht normal.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayHB

Ich kenn Deine Systemkonfiguration nicht. Da die 950Pro nicht ab Werk geliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass das Betriebssystem ursprünglich auf der mitgelieferten HDD oder aber einer OEM SSD installiert war. Die ursprüngliche Werksinstallation wird auf alle Fälle unter Option "RAID" gewesen sein. Des weiteren müssten ab Werk UEFI, SecureBoot on und LegacyBoot off eingestellt gewesen sein. (Du hast im übrigen bis jetzt nicht gesagt, wie Deine Einstellungen dort beim Neuaufsetzen ausgesehen haben und wie sie jetzt aussehen)

Wenn Du auf der neuen SSD 950Pro Windows10 unter AHCI neu installiert hast, dann gibt es eine Menge Faktoren, die dazu führen können, dass Bootprobleme entstehen und diese Fehlermeldung ausgegeben wird.

Ich persönlich plädiere als nachhaltige Lösung immer nur für eine Neuinstallation unter Werkseinstellungen, genauso gibt es hier in der Community aber Verfechter der AHCI-Lösungen. Wie auch immer Du Dich entscheidest, könntest Du zuvor einfach einmal versuchen, lediglich die Bootkonfigurationsdateien zu reparieren.

Das geht recht einfach, wenn Du die Möglichkeit hast, auf der Microsoft-Webseite das MediaCreationTool zu downloaden und mit dem Tool eine Windows10 ISO auf einem USB-Stick zu erstellen; ganz genau so wie wenn Du Windows 10 neu installieren würdest.

Anschließend nutzt die Repair-Option:

  • Notebook starten mit eingestecktem USB, während Start F12 drücken
  • Dann "Computer reparieren" wählen anstatt "Windows installieren
  • Problembehandlung, Erweiterte Optionen und Automat. Reparatur

Dann startet eine Prozedur, die in anderen Quellen auch mit Commandbefehlen wie bootrec und rebuildbcd usw. beschrieben wird. Wenn Deine erste Windows10 Installation ansonsten erfolgreich war, sollte das Notebook nach Abschluss der Reparatur normal starten können.
Wenn nicht, hast Du ja jetzt schon einen USB-Stick, um alles neu aufzusetzen ;)

Falls Du aus welchen Gründen auch immer erneut unter AHCI installieren willst, können hier andere User beschreiben wie es gut funktioniert. Auch für die Clean-Installation unter RAID findest Du hier im Forum Anleitungen.

Im übrigen könnte es sein, dass Dein ursprüngliches Laufwerk noch Bootpartitionen enthält, die nun stören könnten, Ich würde daher dazu raten diese "abzuklemmen", wenn Du auf der Pro neu installierst und die alten Bootsektoren später zu entfernen.
 

PS: Noch eine Anmerkung zum Stichwort "System stellt automatisch auf RAID um"

Ich könnte mir vorstellen, dass das System dies tut, weil Windows Bootprobleme hat, die Automatik wäre also mehr eine Umleitung oder vielleicht besser Notausstieg. Vielleicht hattest Du ja beim Neuaufsetzen sogar tatsächlich mehr umgestellt im BIOS als nur RAID auf AHCI, zB SecureBootOff und versuchst jetzt mit anderen Einstellungen zu starten.

Bearbeitet von Blue
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also umgestellt habe ich nur von RAID auf AHCI, sonst eigentlich nichts ... siehe Bilder ...

Die vom Werk gelieferte HDD ist entfernt, oder muss der Anschluss vom Board auch draußen sein??

War es nicht so, dass die 950 Pro unter RAID nicht richtig funktioniert? Deswegen habe ich mich zu der Installation auf AHCI entschieden.img_2607.jpgimg_2605.jpg

img_2606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayHB:

vor einer Stunde schrieb KayHB:

War es nicht so, dass die 950 Pro unter RAID nicht richtig funktioniert?

Was gibt Samsung denn an für diese SSD? Es existiert doch sicher so etwas wie eine technische Anleitung. Sollte Samsung den Betrieb unter AHCI empfehlen oder sogar vorraussetzen, dann wäre natürlich AHCI zu wählen, und nicht RAID. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das so ist.

Edit : Wie ist denn überhaupt diese SSD angebunden bei dir? Es handelt sich nicht um ein SATA III-Laufwerk, sondern um M.2 ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung 950Pro funktioniert sehr wohl unter der Einstellung "RAID", nur dass für deren Steuerung dann zwingend der "Intel Rapid Storage Technology Treiber" installiert werden muss, und zwar sogar auch schon während des WIN10-Setup's. Unter dem Dach des Intel RST-Treibers werden alle Laufwerkskonfigurationen unterstützt, die das Mainboard zulässt, also egal zB. ob SATA -HDD oder SATA- oder NVMe-SSD. Die Laufwerke müssen deshalb nicht etwa im RAID-Verbund sein wie es der Name andeutet (aber unter bestimmten Bedingungen könnten sie)

Für diese UEFI-Einstellung musst (!) Du Intel RST installieren, so werden auch die ab Werk eingebauten OEM-Variante der Samsung PM951 gesteuert. Startest Du unter "RAID"  hast aber kein IntelRST drauf, kommt auch diese Meldung. 

Wählst Du AHCI,  hast Du die Wahl bei dem von MS automatisch installierten Standard-Treiber zu bleiben oder zu versuchen, Deine 950Pro mit  dem Samsung-Treiber zu steuern, der sich auch nur unter AHCI überhaupt installieren lässt und zwar nach der Windowskonfiguration.

Es gibt wie gesagt hier in der Community Erfahrungen mit beiden Installationsmethoden. Ich aber sehe keine entscheidenden Vorteile in der AHCI-Variante, will aber Deine aktuelle Problemstellung nicht dazu nutzen, um   dafür oder dagegen zu argumentieren. Noch hat sich hier auch keiner, der unter AHCI installiert hat, zu Deinem Problem geäußert. 

Wenn wir das ein für alle Mal in der Community geklärt und dokumentiert haben wollen, sollten wir ohnehin einen separaten Thread starten, finde ich.

@KayHB Willst Du nicht doch einmal das mit der Reparatur Deiner Bootdateien ausprobieren? Dann weißt Du wenigstens, dass die in Ordnung sind.Vielleicht hilft es ja, weiß aber nicht für wie lange^^

Dann bliebe natürlich immer noch die Sache mit CMOS-Reset. Es gibt bei Dell eine neue Anleitung dazu. Ich verlinke ihn noch, wenn ich am PC bin.

EDIT: So hier ist der Link für den CMOS-Reset, wie ihn DELL empfiehlt. Weiß aber letztlich nicht, ob es bei Deiner Problemstellung helfen würde, es geht ja dort um Zurückstellen von irrtümlich im BIOS gespeicherten Settings.

http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN301252?dgc=SM&cid=266889&lid=5129275&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Bearbeitet von Blue
Edit wg Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Ok :)

Habe hier mal 2 Berichte, die interessant sein könnten :

http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-950-pro-m.2,testberichte-241964-2.html

http://www.zdnet.de/88266917/samsung-ssd-950-pro-im-test/

Bezüglich AHCI habe ich aus dem 2. Bericht mal etwas herauskopiert. Dort steht :

NVMe bietet  I/O-Queues (Input/Output-Warteschlangen) mit einer Tiefe von 64k und ebenso viele Befehle, die gleichzeitig abgearbeitet werden können. AHCI hingegen muss mit einer Warteschlange und maximal 32 Befehlen klarkommen. Damit bietet NVMe deutliche höhere Bandbreiten und wesentlich niedrigere Zugriffszeiten im Vergleich zu AHCI.

Daraus würde ich jetzt mal schliessen, dass man sich mit AHCI definitiv Nachteile ins Haus holt bei dieser SSD. Und wie du ja auch schon richtig gesagt hast, sie kann auf jeden Fall unter Raid betrieben werden, muss sie dann sogar, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Wie das nun genau geschehen muss bezüglich der korrekten Einbindung, Installation, Treibereinbindung während der Installation, da muss ich mich ausklinken, weiß ich zuwenig drüber, da ich mich bis jetzt nicht eingehender befassen musste damit. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese dauernde Rücksetzung von AHCI nach Raid mit der SSD zusammenhängen könnte, weil evtl. das Bios selbstständig erkennt, dass AHCI ungünstig ist für diese SSD. Ist aber nur reine Vermutung meinerseits.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jörg,

diese Gegenüberstellung von AHCI und NVMe dient dort aber nur zum Vergleich der verwendeten Protokolle, quasi Sprache mit denen die jeweiligen SSD's angesprochen werden.

Die Bezeichnungen im BIOS hingegen haben nichts damit zu tun. Sie sind m.E. völlig irreführend gewählt. Man kann dort eben auch im dort sogenannten AHCI-Mode einen NVMe-Treiber für eine solche SSD als Speichercontroller installieren und nebenbei eine SATA SSD betreiben mit einem AHCI-Treiber.

Man hätte genausogut eine Bezeichnung wählen können wie zb

  • (anstatt RAID) OneForAll = RAID/Non-RAID ->Intel RST und demgegenüber stellen
  • (anstatt AHCI) ExklusiveDrivers=Non-RAID-> MS NVme,MS AHCI,Samsung NVMe, und andere.
Bearbeitet von Blue
Tippfehler.. wie bei der EM^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lief die 950 Pro unter AHCI auch nicht optimal. Allerdings hatte ich das Problem mit dem automatischen Switchen auf RAID nicht. Ob das nun aber im Endeffekt an der AHCI Einstellung lag kann ich leider nicht sagen.

Mehr dazu Hier

Nach einer neu Installation unter RAID und UEFI mit Secure Boot On lief sie aufjedenfall ziemlich gut und hatte keine weiteren Probleme mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 15 Minuten schrieb Blue:

diese Gegenüberstellung von AHCI und NVMe dient dort aber nur zum Vergleich der verwendeten Protokolle, quasi Sprache mit denen die jeweiligen SSD's angesprochen werden.

Die Bezeichnungen im BIOS hingegen haben nichts damit zu tun. Sie sind m.E. völlig irreführend gewählt. Man kann dort eben auch im dort sogenannten AHCI-Mode einen NVMe-Treiber für eine solche SSD als Speichercontroller installieren und nebenbei eine SATA SSD betreiben mit einem AHCI-Treiber.

Bist du dir da wirklich absolut sicher? Also rein vom Bauchgefühl her würde ich schon davon ausgehen, dass, wenn ich im Bios AHCI auswähle, sich das auch auf die M.2 auswirken kann. Ich verstehe auch im Moment noch nicht so ganz, warum man schon während der Windows-Installation anscheinend einen Treiber für diese SSD einbinden muss. Ist denn selbst Windows 10 nicht in der Lage, diese SSD selbstständig zu erkennen und anzusprechen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Zunächst sorry für die lange Erklärung, die jetzt folgt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Rückfrage riichtig gedeutet hab.

Den Treiber Intel RST (und nur die geht hier) muss man unter RAID-Einstellung während des Setups laden, weil die Samsung NVMe SSD's dort sonst gar nicht angezeigt werden, und damit auch nicht als Systemlaufwerk ausgewählt werden können für die Installation des Betriebssystems. Es ist wie es ist und hat offensichtlich mit der Konfiguration des Motherboards und der Firmware der SSD zu tun. Da muss im opROM was geändert werden oder so ähnlich hieß es irgendwo, damit MS das auch beim Setup schon erkennen kann ohne "Treiber Laden".

Paradoxerweise ist es bei NVMe SSD's derzeit wohl immer noch so, dass man den NVMe-Treiber von MS (und ggfs später den Samsung-Treiber für die 950 Pro) nur installieren kann, wenn im BIOS die SATA-Option auf AHCI gestellt ist.
Man hat aber anfangs die AHCI als Gegenpol zu RAID gesehen, und RAID wortwörtlich gedeutet. Damit war für jeden, der sich gedacht hat "ich will ja kein RAID herstellen" die Option AHCI trotz des Widerspruchs am naheliegendsten, man ging einfach davon aus, dass sich diese Einstellung nur auf die SATA-Schnittstellen auf dem MAinboard bezieht und nicht auf die NVMe. 
Eigentlich aber wird, jedenfalls so wie ich es verstehe, mit der Wahl zwischen RAID und AHCI dem Betriebssystem nur mitgeteilt, ob Intel RST allein Speichercontroller für die Laufwerke sein soll (egal ob tatsächlich im Raid oder nicht), oder aber MS zunächst seine eigenen Treiber dafür zur Verfügung stellen soll.

m.2 ist ja nur ein Standard für ein Anschlussformat für SSD's, WLAN-Karten usw. Was dahinter steckt legt der Systemhersteller fest. Auf den aktuellen Skylake-Mainboards sind die beiden m.2-Ports so konfiguriert, dass sie SSD's im m2.2280 (2280 =Breite u. Länge der SSD) Format aufnehmen können. Bei Alienware hat man diese Ports als NVMe und SATA-Schnittstelle konfiguriert, dh es können sowohl NVMe- als auch SATA-SSD's angeschlossen werden. Da die Ports einen sogenannten M-Key haben, passen dort zB sowohl die NVMe SSD 950 Pro (M-Keyed) als auch die m.2 SATA 850 Evo (B und M-Keyed). Maximal erreichbare Geschwindigkeit für den Datendurchsatz dort richtet sich dann danach ob SATA (max 0,5GB/s) oder NVMe (max ca.1 GB/s pro Lane), und der Anzahl der dahinter stehenden Lanes. Also beim m.2-Port Nr 1 beispielsweise max 4 GB wg der 4 lanes dort, Port Nr. 2 max 2 GB/s).
Nachdem das Betriebssystem einmal installiert ist, gibt es auch kein Problem, dass Windows weitere Hardwareveränderungen selbst erkennt, zB wenn man weitere SSD's einbaut, egal  ob an m.2 Ports NVMe oder SATA SSD's oder am 2"5 Slot SATA SSD anstatt der HDD.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 26 Minuten schrieb Blue:

Zunächst sorry für die lange Erklärung, die jetzt folgt.

Quatsch, deine Erklärungen sind super!! Ich werde dir demnächst mal eine PN schicken :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann hier noch lange diskutieren über AHCI oder Raid, fakt ist das wenn man im BIOS AHCI einstellt sollte diese Einstellung auch beibehalten werden. Da dies anscheinend nicht so ist, würde ich wie @user0815 sagt die  Biosbatterie tauschen. Ist eigentlich ein klares Zeichen dafür.

 

Gruß

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

vor 33 Minuten schrieb Priest:

...........die Biosbatterie tauschen. Ist eigentlich ein klares Zeichen dafür.

Ja natürlich, ist ohne weiteres möglich. Wie lange hält diese Batterie in der Regel?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die ganzen aktiven Rückmeldungen! Super!

Ich werde erstmal die Batterie tauschen, obwohl diese erst neu sein muss.

Ich hoffe das es das dann schon war. Wie gesagt habe sonst überhaupt keine Probleme mit der 950 Pro. Nur leider bis jetzt 2x das Boot-Problem.

Sonst aber ganz im Gegenteil, sie funktioniert hervorragend. :-)

Wo befindet sich denn die Batterie, wenn ich blöd Fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei einem System, dass seit Ende letzten Jahres auf dem Markt ist, schon die CMOS Batterie ausgetauscht werden muss, aber selbst dann müsste man bei dieser Gerätegeneration alles (!) auseinander nehmen, um da ran zu kommen; siehe Manual. Deshalb würde ich, wenn das hier überhaupt etwas mit den im CMOS gespeicherten Einstellungen zu tun haben kann, dieses Reset durchführen; dafür müssen lediglich die RAM-Riegel raus, dahinter sind die beiden Lötstellen. Alles andere wäre was fur VOS-Einsatz.

Ich gehe aber eigentlich nur von einem reinen Installationsproblem aus und die Diskussion hier über die AHCI oder RAID-Varianten kam nur durch Rückfragen auf,  würde sich jemand, der sein Systen im AHCI Modus erfolgreich betreibt, melden und helfen, könnten wir uns das sparen.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass der Modus der gleiche bleiben sollte wie man das System auch aufgesetzt hat; man muss dann halt nur nach Bios-Updates seine Einstellungen wieder anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 41 Minuten schrieb Blue:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei einem System, dass seit Ende letzten Jahres auf dem Markt ist, schon die CMOS Batterie ausgetauscht werden muss......

Das sehe ich im Prinzip auch so, es ist eher unwahrscheinlich, trotzdem muss es in Betracht gezogen werden, dass es an der Batterie liegt.

Ich persönlich gehe jedoch eher davon aus, halt rein bauchgefühlmäßig, dass dieser ungewollte AHCI -> RAID - Switch etwas mit der SSD zu tun hat oder zumindest haben könnte. Evtl. ist das Bios auf dem Gerät wirklich so "intelligent" und sieht AHCI als falsch an, oder aber eine IRST-Software, die der TE installiert hat, nimmt die Manipulation vor. Irgendwo ist da was faul sagt mir mein Bauchgefühl. Daher würde ich mit einem Batterie-Ausbau oder einem Reset warten, bis sich alles andere nicht bestätigt hat. Mit der Batterie könnte man evtl. durch einen simplen Trick überprüfen. Man ändert im Bios an einer anderen Stelle eine Einstellung. Natürlich muss es dann eine Stelle sein, wo eine andere Einstellung keine großartigen Auswirkungen hat! Wenn sich dann diese Änderung ebenfalls immer wieder von alleine zurück setzt, dann könnte es evtl. doch die Batterie sein. Ändert sich hingegen nur AHCI auf RAID, dürfte es nicht an der Batterie liegen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.