Zum Inhalt springen

AlienFX- Probleme sowie surr/ratter Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Sebastian bin 28 Jahre jung :P und bin Selbständig in der Automobilbranche.

Habe seit ca 1 1/5 Jahren ein AW 17 R1 Notebook und bin sehr zufrieden.

 

Zur meinem eigentlichen Problem (Angst-einjagend)

seit geraumer Zeit (ca. 4 Monate) spinnt ab und an mal die Beleuchtung, diese geht Aus und An 2x, und ein komisches Surren / Rattern kommt aus dem Notebook, so ähnlich wie die früheren Floppy´s (bischen übertrieben) aber so in etwa kann man sich das vorstellen. Die Dauer beträgt etwa 2 Sekunden. Danach ist alles wieder normal. Dieses in unregelmäßigen Abständen von 1-6 Stunden 1x.

Ich habe schon Treiber Updates versucht. Hat leider nichts geholfen. Die Automatische Fehlersuche von DELL ebenfalls erfolglos bzw. "keine Fehler erkannt"

Was könnte das sein?

 

Problem 2 (nicht ganz so Angst-einjagend)

Zumal habe ich das Problem das das Notebook etwas langsam ist beim Starten.

Installiert habe ich eigentlich nur Steam (4 Spiele), Battle.net (Alle Spiele), TS3 & Word.

Ich wollte schon die Werks-Wiederherstellung vom DELL-Image anwenden. (Bis jetzt noch nicht ausgeführt) und über msconfig die Start Anwendungen einzeln und nach einander deaktivieren.

Habt Ihr eine Lösung?

 

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlbinoWiesel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :).

Wenn es nicht allzu großen Aufwand macht bei dir, würde ich wirklich zunächst einmal die Rücksetzung in den Auslieferungszustand näher in Betracht ziehen. Vorher solltest du selbstverständlich sämtliche Daten sichern. Was deine Geräusche betrifft kann man hier aus der Ferne nur spekulieren. Entweder es ist eine im Gerät verbaute mechanische Festplatte, ein optisches Laufwerk(DVD / Blu-ray), oder aber einer der verbauten Lüfter. Aufgrund deiner beschriebenen Geräusch-Art könnte es evtl. das optische Laufwerk sein, was sich ab und zu mal meldet. Dies ist bei meinem Alienware 18 auch so. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, warum das so ist, scheint aber wohl normal zu sein. Wahrscheinlich greift irgend eine installierte Software oder das Windows selber in gewissen Zeitabständen auf das Laufwerk zu und veranlasst dieses, kurz anzulaufen.

Dein Beleuchtungsproblem(AlienFX) müsstest du nochmal genauer beschreiben, wann und wie das genau auftritt.

Ich würde aber wie gesagt zunächst mal den Auslieferungszustand wiederherstellen, damit du erstmal wieder eine solide Ausgangsbasis für alles weitere bekommst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Ja ich tippe auch auf das Laufwerk, hatte gerade eben das Problem wieder. Und näher hingehört.

Mit der Beleuchtung, sehr schwer zu Beschreiben, diese blinkt 2x im selben Moment mit den Geräuschen. Langsam Hell / Dunkel / Hell / Dunkel.. Dann ist wieder alles in Ordnung für eine unbestimmte Anzahl an Stunden.

Die Option mit dem Auslieferungszustand; Kannst du mir bitte die genaue Vorgehensweise beschreiben? Das auf der DELL Seite verstehe ich nicht ganz. "Search the Web and Windows"

Habe keine CD und leider kein Wiederherstellungsmedium erstellt :/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Laufwerk ist normal, da greift die Dell Support Software drau zu. Wenn dich das stört dann deinstalliere die Software oder nimm sie aus den Autostartprogrammen raus. ( Auch aus den geplanten Aufgaben )

Mit deinem AlienFX, mach mal einen Rechtsklick auf den Alienkopf in der Taskleiste und dort auf Zeigeber. Dort müßtest du es einstellen können.

Zur Sicherheit würde ich noch eine Diagnostic durchführen. ( Beim Booten die F12 Taste und dann auf Diagnostic )

 

Gruß

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Windows 8 von Auslieferung her, jetzt Windows 10. Fehler war bei beiden, exakt der selbe.

 

@Priest

Ja das stört mich :D, okay das werde ich heute Abend mal versuchen. Das wär´s ja wenn das die Lösung ist. Ich hoffe es.

Ja die Diagnostic mache ich ebenfalls heute Abend.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt dieses Geräusch nur beim Akkumodus oder auch im Netzbetrieb?

Was ich mir vorstellen könnte, dass dein Laufwerk warum auch immer mal angeht, sei es das System, dass die Anweisung gibt oder aber die Hardware selbst, sofern ein Defekt oder villeicht Wackelkontakt am Eject-Knopf besteht. 

Sollte das Laufwerk angehen, benötigt es Strom.. somit kann ich mir vorstellen, dass es dadurch zu einem Energieengpass bezüglich der Tastaturbeleuchtung kommt.. 

Leider nur reine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlbinoWiesel:

War denn dieses Beleuchtungsproblem schon von Anfang an, auch unter 8.1? Hast du jemals irgendwelche Einstellungen im Command Center geändert bez. AlienFX? Wird das Licht immer nur dann hell/dunkel, wenn du auch das Geräusch des optischen Laufwerks hörst?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona

Im Akku & Netzbetrieb, kein Unterschied.

@Jörg

Nicht von Anfang an (Kauf), sondern ca seit 4 Monaten. Ja auch unter 8.1 exakt gleich wie bei 10. (Win10 seit ca 2 Wochen)

Nicht das ich wüste, nur die Farbe geändert im AlienFX.

Ja nur wenn das Geräusch zu hören ist wird es hell / dunkel.

Gruß Wiesel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von AlbinoWiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. War bei dir ursprünglich ab Werk Alien Respawn installiert und ist dieses jetzt immer noch installiert? Normal ist diese Software nicht mit Windows 10 kompatibel. da du aber W10 nur drüberinstalliert hast könnte es sein, dass es zumindest lauffähig ist. Mit dieser Software(sofern sie unter W10 einwandfrei funktioniert, musst du probieren) könntest du den Auslieferungszustand wieder herstellen, sofern auf deiner Festplatte die versteckte Partition mit dem Werks-Image noch vorhanden ist. Du hättest dann allerdings, sofern die Rücksetzung bei dir noch möglich ist und funktioniert, wieder Windows 8.1 und alle Daten und alle Programme sind weg. Du müsstest dann alles neu installieren, also Spiele, Anwendungen usw...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mal ganz dumm gefragt, hast du dann auch deine Treiber für Windows 10 installiert oder immer noch die für Windows 8.1?

Falls die Probleme nicht weggehen mit den Lösungsvorschlägen hier, würde ich dir eine CleanInstall von Windows 10 vorschlagen und dann Treiber wie in der Rheinfolge angegeben zu installieren. Falls die Probleme dann immer noch da sind ( meine jetzt nicht das mit dem Rattern sondern meine die Beleuchtung ) würde ich den Support anrufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Priest:

Das mit dem Laufwerk ist normal, da greift die Dell Support Software drau zu. Wenn dich das stört dann deinstalliere die Software oder nimm sie aus den Autostartprogrammen raus. ( Auch aus den geplanten Aufgaben )

Mit deinem AlienFX, mach mal einen Rechtsklick auf den Alienkopf in der Taskleiste und dort auf Zeigeber. Dort müßtest du es einstellen können.

Zur Sicherheit würde ich noch eine Diagnostic durchführen. ( Beim Booten die F12 Taste und dann auf Diagnostic )

 

Gruß

@Priest:

Habe gestern Abend die Dell Support Software deaktiviert. Gestern Abend in einer Laufzeit von ca 3 Stunden ist das Rattern nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen, wie es weiter geht.

 

@Jörg:

Ja AlienRespawn war ab Werk installiert, und läuft unter WIN10 bis jetzt auch, was mir aufgefallen ist: Das Alien Respawn mich alle 10 Minuten erinnert ein Backup zu machen, (wozu ich aber im Moment keine Lust habe) Dabei klicke ich auch nicht mehr erinnern - aber Die Erinnerung kommt trotzdem alle 10 Minuten wieder. Spricht ja auch für inkompatibelheit der Software auf WIN 10 oder ?

 

@Priest:

Habe keine Treiber aktualisiert seit Update auf WIN10. Aber die Beleuchtungsprobleme waren auch schon vor dem Upgrade auf WIN10 vorhanden. Ich habe wie gesagt jetzt erst mal die ganze Dell Support Software deaktiviert. Ich werde es jetzt mal 1-2 Tage beobachten. (Habe den Rechner mit auf die Arbeit genommen und ständig laufen) 

Zu dem Clean Install: Wo bekomme ich die Installation von WIN10 her? Da ich ja nur ein Upgarde gemacht habe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlbinoWiesel:

vor 36 Minuten schrieb AlbinoWiesel:

....aber Die Erinnerung kommt trotzdem alle 10 Minuten wieder. Spricht ja auch für inkompatibelheit der Software auf WIN 10 oder ?

Nein, das ist leider ganz normal, wenn dich das stört, dann hilft es nur, AR zu deinstallieren, oder die im Hintergrund laufenden Prozesse, die zu dieser Software gehören, zu beenden. Einer davon ist "toaster.exe". Ich würde dir sowieso empfehlen, später mal, wenn du eine frische W10-Installation machen möchtest, ganz auf AR zu verzichten. Musst du dann auch, da es sich, laut diversen Aussagen, unter W10 nicht mehr installieren lässt. Sehe es daher positiv, dass es bei dir läuft im Moment, so hast du die Möglichkeit wieder auf den Auslieferungszustand zurückzukehren, falls du das probieren möchtest. Die unbeschädigte Recovery-Partition auf deiner Festplatte ist natürlich Vorraussetzung.

Eigentlich müsstest du aber bei jeder "Erinnerung" dieser Software wieder dieses Geräusch haben, denn AR geht definitiv immer auf das optische Laufwerk. Zumindest ist/war das bei meinen Geräten so.

Gruß

Jörg

vor 45 Minuten schrieb AlbinoWiesel:

Zu dem Clean Install: Wo bekomme ich die Installation von WIN10 her? Da ich ja nur ein Upgarde gemacht habe?

Hier :

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Einfach das Media-Creation Toolkit herunterladen. Bitte alles genau durchlesen!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

erstmal vielen Dank an alle. Ich habe mich dazu entschlossen heute Abend die Clean Win 10 Neuinstallation durchführen. In der Hoffnung das alle Fehler Behoben sind.

Bin gerade an der Treiber Liste. Habe bei Dell mein System aufgerufen, und hier im Forum die Reihenfolge für die Treiber. Was ich aber nicht finde ist der Treiber: 

  • Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver for Extreme CPU

Laut Liste müsste ich den Installieren, diesen finde ich aber nicht bei Dell. Alle anderen ja.

Benötige ich den dann nicht?

Sry für meine vielen Fragen :/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @AlbinoWiesel

Ich habe unter Modell AW17 nachgeschaut, der Treiber ist unter der Rubrik Chipsatz aufgeführt und zuletzt im Herbst 2015 aktualisiert worden.

Ich gehe aber davon aus, dass Du mit Deiner  Service-Tag-Nr die Treiber für das Betriebssystem Win 10 64 aufgerufen hast, was ja korrekt wär. Schau doch da nochmal nach. Sollte der Treiber dort fehlen, kannst den nachstehenden nehmen.

http://www.dell.com/support/home/us/en/04/Drivers/DriversDetails?driverId=84KFN&fileId=3497636810&osCode=WT64A&productCode=alienware-17&languageCode=en&categoryId=CS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlbinoWiesel:

vor 57 Minuten schrieb AlbinoWiesel:

Bin gerade an der Treiber Liste. Habe bei Dell mein System aufgerufen, und hier im Forum die Reihenfolge für die Treiber. Was ich aber nicht finde ist der Treiber: 

  • Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver for Extreme CPU

Laut Liste müsste ich den Installieren, diesen finde ich aber nicht bei Dell. Alle anderen ja.

Benötige ich den dann nicht?

Für einen ordnungsgemäßen Betrieb ist dieser Treiber nicht zwingend notwendig. Du benötigst ihn nur dann, wenn du über den Treiber die CPU-Leistung steuern möchtest. Bei Extreme-CPU's, die auch übertaktbar sind, geschieht aber in den meisten Fällen die Ansteuerung über das Bios. Es kann auch sein, dass du diesen Treiber nicht installiert bekommst, wenn im Bios die dementsprechend notwendige Einstellung dafür nicht gemacht ist(cTDP) oder auch deine CPU dafür nicht geeignet ist.

Da der Dell-Downloadbereich laut meiner Erfahrung teilweise sehr fehlerhaft/unvollständig ist was u.a. die Treiberlisten betrifft, kann ich dir nur raten, NICHT über deine Service-Tag Nummer nach den Treibern für dein Gerät zu suchen. Verwende lieber die allgemeine, von der ST-Nummer unabhängige Treiberliste für dein Gerät und suche dir dann dort die für deine Hardware-Komponenten notwendigen Treiber heraus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

 

@Jörg:

Habe jetzt alles eigenhändig aus der Liste downloadet. bleibt noch die Frage; Zur Zeit habe ich den "Nvidia Game Ready Treiber" drauf (Mit der Benutzeroberfläche zum Spiele-Optimieren). Jetzt habe ich den Treiber laut Liste: Alienware Nvidia Graphics Driver. Ist das der selbe und sucht eigenständig Updates ? Oder kann ich den von Nvidia auch nehmen ?

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlbinoWiesel:

- Vollzitat entfernt -

Wenn du halbwegs aktuelle oder sogar topaktuelle Games spielen möchtest, solltest du direkt den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte von der NVidia-Webseite nehmen. Ich habe mich auch sehr lange dagegen gesträubt, weil die original Dell-Grafiktreiber diverse Geräteanpassungen haben, über die der Treiber direkt von NVidia nicht verfügt. Bisher konnte ich aber noch keine Probleme feststellen. Dell aktualisiert seine Grafiktreiber leider viel zu selten, von daher wirst du da langfristig nicht mehr mit auskommen. Daher nochmal für dich als Fazit : Installiere dir den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte direkt von der NVidia-Webseite. Wenn du GeForce Experience mit installierst(ist im Treiberpaket enthalten), dann wird auch auf Wunsch automatisch nach Updates gesucht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg 

Ich muss da dich noch einmal zurück fragen  :-) 

Wenn in dem System gar keine Extreme-CPU verbaut war, ist das ja vielleicht auch der Grund dafür, dass der Treiber gar nicht unter der Service-Tag-Nr aufgeführt wird. Macht ja auch Sinn, oder? Finde es daher nicht verkehrt, wenn man genau dort nachschaut, erst recht, wenn Hardware noch unverändert ist. Nur unter Modellbezeichnung ohne Service-Tag, hat man i.d.R. viel mehr, unpassende Treiber im Downloadangebot, beinahe für jede da gewesene Upgrade-Variante. 

Bzgl. Intel DPTF steht auf der verlinkten Download-Seite sogar dieser Hinweis, dass bei den Prozessoren 4930MX/4940MX für die Installation auf cTDP gestellt werden muss. Aber das heißt ja nicht, dass man bei diesen Prozessoren die Bios-Einstellung ab da so beibehalten muss, oder doch? 

Und wieso sollte dieser Installationshinweis automatisch bedeuten, dass der Treiber bei anderen Prozessoren ganz nutzlos ist? Auch bei den nicht übertaktbaren neuen AW-Modellen werden die Geräte mit einem passenden Intel DPTF-Treiber geliefert. Da würde ja auch niemand sagen, lass es weg, Du kannst es ja eh nicht übertakten. Ich kenne mich mit den alten Revisionen tatsächlich nicht aus, aber sind die bezüglich des Thermaldedesigns so grundlegend anders, dass man gerade diesen Treiber ohne weiteres einfach unter den Tisch fallen lassen kann? Ich mein nicht, dass das System ohne den gar nicht läuft, aber womöglich fehlt die Abstimmung auf die OEM-Konfiguration.

Es geht mir grad um etwas Grundsätzliches und ich nutze daher die aktuelle Fragestellung, um eine eigene Sicht darzustellen. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass dieser Treiber generell eine der wenigen Möglichkeiten seitens eines Notebook-Herstellers darstellt, überhaupt eine eigene Konfiguration außerhalb des BIOS einzuarbeiten, dass er also immer ein Teil des Thermaldesigns ist.

Ob und was sich genau in der OEM-Version von AW davon wiederfindet weiß ich zwar auch nicht, aber ich würde, vorausgesetzt, mein Gerät käme ab Werk mit diesem Treiber, ihn auf alle Fälle auch bei einem neuen Betriebssystem installieren, und zwar in der von AW angebotenen aktuellsten Version, sogar dann, wenn Microsoft im Rahmen des Setups zuvor seine nochmals aktuellere Version schon installiert hätte.

Gerade bei diesem Treiber hätte die OEM-Version also bei mir im Zweifel immer den Vorzug.

@AlbinoWiesel,  könntest Du für mich  bei Gelegenheit einmal nachschauen, ob es eine Position Intel DPTF in Deinem Geratemanager eigentlich gibt, und wenn ja mit welchem Treiber, und dabei auch noch verraten, welchen Prozessor Du überhaupt hast. Nur interessehalber ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.