Zum Inhalt springen

Notebook lässt sich nicht mehr einschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

 

Gestern schaltete ich nach einer Runde overwatch meine pc aus. Allerdings musste ich Ihn kurz darauf nochmal anmachen. Siehe da, es geht nichts. Kein Leuchten, kein Anschalten - einfach nichts. Ganz schwach hatte der power button ab und an geblinkt.

Was kann ich tun?

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius:

vor 4 Stunden schrieb Nihlius:

Gestern schaltete ich nach einer Runde overwatch meine pc aus.

Nur mal eine Frage nebenbei, auch wenn das evtl. nichts mit deinem Problem zu tun hat : Wurde nach dem Spielen das Gerät unmittelbar bzw. direkt abgeschaltet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch öfters, dass mein AR 15 R2 nicht mehr gestartet ist. Batterie abklemmen und mindestens 10 Sekunden auf den Power Knopf drücken hat bei mir geholfen. Ich bin aber überrascht, dass Dell das eine offizielle Anleitung (auch leicht anders als meine Lösunge) hat. Das heißt ja, dass das oft vor kommt. Kein gutes Zeichen...

@Nihilus beim Öffnen der Serviceklappe solltest du vorsichtig sein, die sind bekannt dafür verklemmt im Gehäuse zu sitzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst rufst du bei Dell an und bestellst VOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @einsteinchen :-) 

Der Lösungsansatz mit dem sogenannten "power drain", was Du bei Deinem Gerät auch gemacht hattest, hat manchmal nicht ausgereicht.

(Beschrieben wird sie übrigens in dem Link hier: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN114868/en -  Dort steht unterteilt nach vier Symptomen nachzulesen, wie man bei Startproblemen verfahren kann. Artikel ist schon schon länger online gestellt, dafür gibt es ihn auch schon in deutsch.)

Manche User hatten dennoch Probleme bei Systemstarts, manche weiterhin nicht. Ich denke, in der Phase kurz nach Release ist es recht schwierig gewesen, die Ursachen eingrenzen zu können; ob zB Hardwarefehler, fehlerhafte Installation, veraltetes BIOS, falsche Settings in BIOS oder Betriebssystem, welches ja für sich schon eine Dauerbaustelle ist und Anpassungen erfordert. Die vielen neu aufgelegten BIOS-Versionen sprechen aus meiner Sicht jedenfalls für wiederholtes Feintuning am ganzen System.

Aber mit der Veröffentlichung der Anleitung speziell für CMOS-Reset im Mai '16, zusammen mit der darin enthaltenen BiOS-Empfehlung, hat es sich DELL m.E. zumindest etwas einfacher gemacht, eine vergleichbare Ausgangsbasis zu schaffen. Das heißt ja dennoch nicht automatisch "Do it yourself". Hier nochmal der Link: http://www.dell.com/Support/Article/us/en/19/SLN301252

@Nihlius Das mit den Serviceklappen ist dann wohl bei den 17R3 Modellen einfacher als bei Dir; also Vorsicht oder VOS wie @einsteinchen schon sagt.

 

Bearbeitet von Blue
Doppeltes entf., Tippfehl., da am Handy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder nach einer Reihe von massiven Problemen mit meinem alten AW15 R2 ...

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Mein AW15 R2 lies sich auch nicht mehr einschalten. Absolut nichts ... Alienkopf leutete bei anschlossenen Netzteil, mehr aber auch nicht.

Nach 2 VOS-Mitarbeitern-Einsätzen, es wurde immer das Mainboard getauscht, wurde es mir langsam zu bunt und habe nach einem Austauschgerät gefragt. Dieser Wunsch wurde mir nach mehreren Telefonaten entsprochen und seitdem bin ich auch wieder online :-) und bis jetzt auch noch glücklich ...

Die "neu" eingebauten Mainboards liefen warum auch immer meist nur ein paar Tage und dann ... der selbe Fehler ... Laptop bleibt stumm.

Nach Mainboardtausch wurde eine Window10 Clean-Installation mit den Dell-Treibern durchgeführt. Einige Stunden rannte er (ausgenommen vom Bookvorgang ca. 45 Sek.) ganz gut, dann plötzlich wieder stumm ...

Verbaut ist die Topausstattung i7-6820HK - 980M und 4K-Display, Festplatte als Booklaufwerk Samsung SSD-950Pro.

Ich habe den Verdacht das die Mainboard Rev.-Version, die ausgeliefert wird, wohl irgendwie nicht so wirklich klar kommt ... warum auch immer. Dafür fehlt mir leider das Fachwissen.

Mein aktuell neu gelieferter AW 15 R2 läuft nun mit der SSD 950Pro problemlos und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden. Deswegen auch der neue Versuch mit einen Austauschgerät und hoffe das es auch so bleibt und ich mit diesen Laptop noch das ein oder andere Jahr glücklich bleibe ...

Zu deinem Problem habe ich leider kein gutes Gefühl, Dell wird dir ein Mainboardtausch vorschlagen und dann müsstest du hoffen das er danach wieder rennt und nicht wie bei mir, weiter Probleme verursacht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun alles Versucht.

Am Freitag habe ich dann den Dell Support angerufen, worauf mir für den heutigen Montag einfach Techniker versprochen wurde - ich war begeistert. Leider war dem nicht so... Habe mir extra frei genommen doch kein Techniker kam. Habe dann alles 2 Stunden bei Dell angerufen - kein Erfolg. Mir wurde immer gesagt das er kommt, nun haben wir 20:00 und nichts da. Ich glaube ich werde meine Aw wegtun müssen und mir einfach Gerät vom Mitbewerber besorgen müssen. Schade eigendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Techniker ist manchmal so eine Sache. Am ehesten kannst du dich auf das verlassen was du mit dem Techniker direkt am Telefon aus machst, wenn das über Dell geht, geht das meistens in die Hose und die kommen einen Tag später wie ausgemacht, das selbe Thema bei UPS. 

Ich denke trotzdem das du keinen besseren Service wie bei Dell bekommen wirst. Auch wenn du dieses Mal wirklich Pech hattest, hatte ich auch schon, würde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich echt wieder überzeugt hat, war meine HDD Aktion letzte Woche. Diagnostics hatte bei meinen 15 ein Fehler einer Festplatte angezeigt. Mittwoche Abend um 19:00 bin ich auf die page (Dell.com/Diagnostics) habe dort den Fehler Code, die validier Nummer und meine Service Tag eingegeben. Der Fehler der HDD wurde angezeigt. Ich konnte dort in wenigen Schritten den Versand einer neuen veranlassen und hatte am Freitag in der selben Woche schon meine HDD im Briefkasten ( also nach 1,5 Werktagen). So kann es bei Dell auch laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mich der Techniker nicht einmal angerufen. Nur der Leiter der externen Techniker Firma - und dee hat mich versprochen er schickt den ersten Techniker der von seiner Tour kommt zu mir und gibt mir bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

heute war dann doch noch der Techniker da. (Leider nur im Beisein meiner Frau).

Auch wenn ich nun nicht mehr genau das wiedergeben kann was er mir anschließend am Telefon sagte kann ich sagen das er wieder funktioniert :)

Ausgetauscht wurden übrigens:

Mainboard

Power Button mit Technik

Netzanschluss

Fazit:

Nach der gestrigen Ernüchterung ein äußerst erfreulicher Tag. Der Techniker war nett, schnell und hatte auch eine Matte dabei. (Laut den Aufzeichnungen meiner Frau :) ) Der Höhepunkt allerdings war die Tatsache das er mich nach der Reparatur nochmals angerufen hat und mir alles erklärt hat´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.