Zum Inhalt springen

M17xR3 Grafikkarte aufrüsten - Welche GPUs passen?


ShinyShady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draussen! =)

 

Habe da mal eine Frage. Ich habe meinen Alienware M17xR3 seit Dezember 2011 und dachte mir, es wäre mal an der Zeit die Grafik etwas zu pushen. Bis jetzt hat er ja ganz brav mitgehalten. Jedoch macht Witcher 3 auf niedrig alles Andere als Spaß. :D

 

Derzeitiger Hardware-Stand:

Processor : Intel Core i7 Processor 2760QM (2.40Ghz, 6MB, 4C)

1,5GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 560M

8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel

 

Ich dachte da so an eine NVIDIA GeForce GTX 870M MXM oder wie drastisch ist der Unterschied auf die NVIDIA Geforce GTX 880M MXM ??

 

Muss ich bei der Kühlung etwas beachten? Schafft das die Standardkühlung vom R3?

Oder habt ihr generell andere Empfehlungen für angenehmes Budget?

Preislich ist mein Limit so um die 400,- .. (ja die 880er vom Link kostet 550,- :D )

 

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte =)

 

 

Liebe Grüße

Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleiner Hinweis!!!

bei der 880/870M kann es zu Soundproblemen im M17X R3 kommen!
Du musst entsprechende Vorbereitungen treffen d.h. unlocked BIOS / diverse Einstellungen im BIOS verändern!
Unten mal ein Video. Es kann aber trotzdem passieren, dass es zu Problemen kommt d.h. z.B. nach der Installation der 880/870M aktivierst du wieder den Sound im BIOS und der PC bootet nicht mehr (Bildschirm bleibt z.B. weiß / hatte ich schon öfters bei M17X R3 Modellen, welche ich gemacht habe) sollte das der Fall sein, gibt es noch einen kleinen Trick den ich dir dann verraten kann. Probiere aber es erstmal so wie im Video gezeigt...

Gruß SteffRoe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SteffRoe:

 ... sollte das der Fall sein, gibt es noch einen kleinen Trick den ich dir dann verraten kann. ...

 

Hey SteffRoe,

da dieses spezielle Thema hier schon oft diskutiert wurde, sind wir natürlich alle an diesem kleinen "Trick" interessiert! ;)

Vielleicht magst du ja ein paar Zeilen dazu schreiben!?

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2016 um 22:22 schrieb user0815:

Hallo ShinyShady,

die 880m ist ca. 25% Leistungsstärker ggü. der 870m, hier ein Vergleich.

Bei dem GPU-Kühler solltest du die 100W 3-Heatpipe-Variante haben und das Netzteil 240W leisten.

Herzlichen Dank user0815 für die simple und einleuchtende Antwort =) .. bin schon längers von pc's und hardware weg...deshalb bin ich über leicht gestrickte Antworten sehr froh =) ... gewisses Basiswissen ist noch da und die feinmechanische Fingerfertigkeit aber seit damals (2005 herum) hat sich ja einiges getan =)

Also das 240W-NT hab ich .. nur die HP muss ich mir erst anschauen .. steht das direkt drauf oder ist es die richtige, sobald sie 3 Kupferleiter hat? =)

Werde mir deine Threadlinks natürlich auch nochmal bei nem Käffchen zu Gemüte führen. Hatte die SuFu zwar zur Wahl gezogen, aber da man zwischen All powerful m17xR3 und M17 R3 wählen kann war ich mir bei meiner Maschinendefinition auch nicht mehr ganz sicher wonach ich suchen soll =)

 

Am 31.8.2016 um 08:19 schrieb SteffRoe:

Hallo,

kleiner Hinweis!!!

bei der 880/870M kann es zu Soundproblemen im M17X R3 kommen!
Du musst entsprechende Vorbereitungen treffen d.h. unlocked BIOS / diverse Einstellungen im BIOS verändern!
Unten mal ein Video. Es kann aber trotzdem passieren, dass es zu Problemen kommt d.h. z.B. nach der Installation der 880/870M aktivierst du wieder den Sound im BIOS und der PC bootet nicht mehr (Bildschirm bleibt z.B. weiß / hatte ich schon öfters bei M17X R3 Modellen, welche ich gemacht habe) sollte das der Fall sein, gibt es noch einen kleinen Trick den ich dir dann verraten kann. Probiere aber es erstmal so wie im Video gezeigt...

Gruß SteffRoe

Danke SteffRoe für den Hinweis! Dachte mir zwar dass es etwas heikler wird aber so heikel war mir nicht bewusst. =)

Werde deinen Tipp und das Video auf jeden Fall beherzigen und sollte ich eine 880er in nächster Zeit ergattern, melde ich mich auf jeden Fall nochmal wegen deinem Geheimtip.

Solltest du mit deinem extra Thread schneller sein, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir bitte hier direkt verlinken könntest =)

 

 

Werde kommendes Wochenende meinem Datenmonster mal die Innereien freilegen und mir die einzelnen Teile mal näher anschauen. Vl mach ich bei Unklarheiten auch ein paar Fotos und setze sie hier rein...

Bin echt froh, dass ihr mir hier so unter die Arme greift, damit ich technisch wieder etwas mitkomme =)

 

Liebe Grüße

Chris

Bearbeitet von ShinyShady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ShinyShady:

ist es die richtige, sobald sie 3 Kupferleiter hat?

Genau so ist es, die 75W Kühlung hat eine Zweifachpipe, man erkennt das sofort nach dem Öffnen des Bodendeckels, liegt alles frei.

Hier (rechts) ist die 100W Version zu sehen:

Alien_M17xR3_55a098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb user0815:

Genau so ist es, die 75W Kühlung hat eine Zweifachpipe, man erkennt das sofort nach dem Öffnen des Bodendeckels, liegt alles frei.

Sehr gut danke, dann werd ich mir das mal (vl sogar heute noch) ansehen. =)

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Möglichkeiten zur GPU-Aufrüstung bestehen:

Am 5.2.2015 um 21:36 schrieb Angus:

Bedingungslos ohne Kompatibilitätsprobleme kann er bloß zu einer GTX580m aufrüsten. Und das auch nur, wenn es sich um ein Karte mit AW vBios handelt.

 

D.h. natürlich nicht, dass er nicht auch andere Karten upgraden könnte. Da hast du Recht.

bis zur 680m bekommt er keine Probleme mit dem Sound. Aber kann das 3D nicht nutzen.

 

780m, 880m und äquivalente Karten dieser Generationen verursachen die bekannten Soundprobleme.

 

Wie es mit der aktuellen Generation aussieht weiß ich gerade gar nicht. Aber irgendwas unschönes war da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb einsteinchen:

@ShinyShady hast du schon mal nach einer GTX 780m geschaut? Die hat zwar nur 4GB VRAM, ist aber nicht viel langsamer als eine GTX 880m. Wie es dabei aber mit dem Ton Aussieht weiß ich nicht.

Hab ich auch schon geschaut ja, aber wenn man 8GB liest sieht es gleich soviel mehr aus. würde die für ein Upgrade für ...sagen wir mal...2 Jahre die Maschine halbwegs brauchbar erhalten?

Will meinen M17 jetzt noch so lange wies geht halbwegs am stand halten und sobald es die finanzen wieder mal zulassen, kommt höchstwahrscheinlich wieder ein Desktop ins Haus. Meine Zeit der mobilen LAN-Party-Orgien ist vorbei. Komme bald ins "Ich-werde-auch-mal-heiraten-und-dann-Kinder-haben-Alter". :D:D:D:D:D

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShinyShady generell ist mehr VRAM immer gut, vorallem bei neuen Spielen die gerne mal mehr als 4GB belegen. Es kommt darauf an was du spielst. Wenn du nur online Spiele zockst wie CS:GO, Dota2, League usw. wirst du mit 4GB momentan keine Probleme bekommen. Das neuen Battlefield 1 und Deus Ex brauchen mehr als 4 GB VRAM für hohe / ultra Textur Einstellungen. Allerdings weiß ich nicht, ob eine GTX 880m überhaupt genug Leistung hat um diese Spiele auch hoch / ultra flüssig darzustellen.

Wenn du mit Textureinstellungen auf Medium leben kannst ist die GTX 780m auf jeden Fall einen Blick wert (solange sie günstiger als eine 880m ist).

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb einsteinchen:

Wenn du nur online Spiele zockst die CS:GO, Dota2, League usw.

Naja ich spiele hauptsächlich: ESO, Witcher 2 (derzeit weil 3 nervt auf niedrig :D ), GTA:V ab und an mal .. CS:GO für zwischendurch :D

muss auch sagen, dass Witcher 3 auch mal für längere zeit das letzte CD Project spiel sein wird :D

BF1 was jetzt kommt wäre natürlich nice wenn es in halbwegs guter qualität laufen würde...auf ultra wär mir ESO und Witcher auf hoch .. aber das sind jetzt detailwünsche .. wenn die 780er vom preis der 880er ähnelt dann werd ich die 880er nehmen...=)

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShinyShady Wenn du Lust hast kannst du ja mal recherchieren wie viel VRAM die Spiele jeweils benötigen. Aber egal welche Grafikkarte du dir einbauen willst, denk an die Risiken und Probleme (Sound) die dabei auftreten können. Leistung wirst du in jeden Fall gewinnen GTX 560m GTX780m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Habe nun ein bisschen gestöbert und was zusammengesammelt :D

 

 

The Witcher 3: Empfohlene Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit oder Windows 8 (8.1)
  • Prozessor: Intel Core i7 3770 3,4 GHz oder AMD FX-8350 4 GHz
  • Grafikkarte: GeForce GTX 770 oder Radeon R9 290
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Direct X: DX11

The Witcher 3: Minimale Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit oder Windows 8 (8.1)
  • Prozessor: Intel Core i5-2500K 3.3GHz oder AMD Phenom II X4 940
  • Grafikkarte: GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7870
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM

 

ELDER SCROLLS ONINE: Empfohlene Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit oder Windows 8 64-bit
  • Prozessor: Quad Core 2.3GHz oder gleichwertiger Prozessor
  • Speicher: 4GB System-RAM
  • Grafikkarte: Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 2GB RAM (NVIDIA® GeForce® 560 Ti / ATI Radeon™ 6950 oder besser)

ELDER SCROLLS ONINE: Minimale Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows XP 32-bit
  • Prozessor: Dual Core 2.0GHz oder gleichwertiger Prozessor
  • Speicher: 2GB System-RAM
  • Grafikkarte: Direct X 9-kompatible Grafikkarte mit 512MB RAM (NVIDIA® GeForce® 8800 / ATI Radeon™ 2600 oder besser)

 

BATTLEFIELD 1: Empfohlene Systemanforderungen

  • noch nicht veröffentlicht

BATTLEFIELD 1: Minimale Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit), Windows 8.1 und Windows 10
  • Prozessor (AMD): AMD FX-6350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon HD 7850 2 GB
  • Grafikkarte (NVIDIA): nVidia GeForce GTX 660 2 GB
  • DirectX: DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene @ShinyShady

M17X R3 Probleme nach Grafikkartenupdate

Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um keinen Trick, sondern um meine persönliche Erfahrung bzw. Vorgehensweise bei einem Grafikkartenupgrade. Dieser Weg könnt ihr versuchen, wenn ihr mit der Eurocom Anleitung keinen Erfolg hatte, besser gesagt wenn ihr beim Booten einen weißen Bildschirm seht. Eine Garantie, dass es funktioniert kann ich natürlich nicht geben, jedes System ist zum Teil anders und kann sich somit auch anders verhalten (Stichwort Mainboardrevision). Erfolg hatte ich mit diesem Weg schon 2mal BS war Windows 10.

Hier nun meine Schritt für Schritt Anleitung: 

1) BIOS mit der alten Grafikkarte auf Unlocked BIOS A12 flashen

2) System herunterfahren

3) alte Grafikkarte ausbauen

4) Festplatte formatieren (am besten mit einem anderen PC)

5) Windows neu aufsetzten OHNE Grafikkarte (IntelHD) Windows 10

6) Achtung! Bitte keinen Internetzugang für den PC!

7) alle Treiber gemäß Treiberreihenfolge (AW-Community) installieren / Achtung! Audio Treiber und Grafiktreiber nicht installieren!

8) automatische Treiberaktualisierung deaktivieren

9) System neu starten und ins BIOS gehen, Einstellungen im BIOS wie im Video ändern

10) Einstellungen speichern und System sofort ausschalten

11) Grafikkarte einbauen

12) System hochfahren und modifizierten Grafiktreiber installieren (Treibersignatur vorher deaktivieren)

13) Im BIOS Einstellungen ändern siehe Video

14) System hochfahren und Audiotreiber im Gerätemanager installieren

15) Fertig!

 

Kann funktionieren, muss aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShinyShady Die offiziellen Systemanforderungen werden hier nicht unbedingt helfen, besser sind echte Tests. Der Link von @user0815 ist schon sehr hilfreich, oder schau mal diese Links an:

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/

https://www.computerbase.de/2016-08/battlefield-1-beta-benchmark/

https://www.computerbase.de/2016-08/deus-ex-mankind-divided-benchmark/

Dort wird für einige Spiele aufgeführt, wie viel VRAM benötigt wird.

EDIT: um wieder auf das Thema zurück zu kommen: bis einschließlich GTX 680m gibt es mit mit deinem Notebook keine Probleme, danach kann es mit der 700er und 800er Reihe Probleme mit dem Sound geben (wie oben genannt), GTX 900er Reihe geht garnicht. @SteffRoe sehe ich das richtig?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SteffRoe:

12) System hochfahren und modifizierten Grafiktreiber installieren (Treibersignatur vorher deaktivieren)

 

Mhm... sieht nach Arbeit aus :D:D:D

Aber bitte noch eine frage, woher der modifizierte Grafiktreiber? :D

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user0815:

Auf folgender Seite sieht man mal eine Übersicht der VRAM-Auslastung aktueller Games:

http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index10.php

Ok .. also werde ich vermutlich mit 4GB VRAM durchdüsen .. die 880er ist zwar schön aber die differenz von ca 200-250€ investiere ich dann in die neue Maschine =)

Frage ist halt jetzt nur:

  • GTX680M: kein modding notwendig + preis bei ca 280,-
  • GTX780M: viel arbeit zwecks modden + ca 150,- teurer

will ja nicht aliensteins monster zum leben erwecken sondern nur ein paar jahre überbrücken damit ich nicht irgendwann heulend auf die fps zahl gucken muss :D

 

vor 53 Minuten schrieb einsteinchen:

@ShinyShady Die offiziellen Systemanforderungen werden hier nicht unbedingt helfen, besser sind echte Tests. Der Link von @user0815 ist schon sehr hilfreich, oder schau mal diese Links an

Dachte mir nur so als grobe richtlinie kann man das ja verwenden, um das feld etwas einzugrenzen =)

 

LG

Chris

Bearbeitet von ShinyShady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ShinyShady:

GTX680M: kein modding notwendig + preis bei ca 280,-

Und nur 2 GB VRAM! Damit kann man zocken, aber GTA 5 läuft damit nur mit Medium Texturen, hoch sieht da viel besser aus.

Bearbeitet von einsteinchen
Falsche Information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.