Zum Inhalt springen

Forza Horizon 3


Steph

Empfohlene Beiträge

Hi,

toller Bericht, danke für deine Mühe :) . Mit dem fehlenden SLI ist sehr schade, man kann die gesamte Leistung seiner Hardware nicht nutzen, sofern man ein SLI-System hat. Naja, sollte ich mich dazu entschliessen, das Spiel zu erwerben, werde ich erstmal diverse Setups durchtesten um zu sehen, was geht und was nicht. Bei FM 6 Apex muss es auch wieder ein Update gegeben haben vor kurzem. Da werde ich zunächst mal schauen, ob es da evtl. positive Veränderungen gibt in Verbindung mit dem aktuellsten NVidia-Treiber.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne SLI ist da wenig von schnell übrig geblieben, eher "Standard" ;) 

Das aus dem Link kann ich bei mir so nicht bestätigen. Über 60 FPS ohne Vsync keine Probleme und selbst wenn mein Pc die 60 FPS nicht halten kann, wechselt er nicht gleich auf 30. Ich kann mit aktiviertem Vsync die 40-50 FPS halten. Wobei mir 60 FPS natürlich lieber sind. Werde da noch mit den Einstellungen experimentieren müssen damit ich die 60 halten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Dennoch finde ich diesen Bericht, den Einstein hier verlinkt hat, recht informativ. Interessant ist, dass es sich wieder mal bestätigt, dass jedes System unterschiedlich ist und sich darum gewisse Dinge unterschiedlich auswirken, ich spreche jetzt speziell diesen angeblichen Wechsel zwischen 60 und 30fps an, der ja bei dir laut deiner Aussage gar nicht eintritt. Letztendlich wird also jeder für sich selber testen müssen. Viele Eindrücke und Empfindungen sind auch rein subjektiver Natur, das sollte man immer berücksichtigen. Was für den einen scheinbar flüssig läuft, empfindet jemand anders als eine Dia-Show.

Ich werde jedoch noch etwas warten und jetzt noch nicht kaufen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber der Bericht kritisiert meiner Meinung nach etwas zu viel. Gamestar hat die PC Version auch angetestet und kommt, Stand jetzt, nicht zu solch einem Urteil. 40-50 FPS sind meiner Meinung nach nicht ganz flüssig sondern erst ab 60 FPS. Andere haben kein Problem mit 30 FPS (was ich schon unspielbar finde).

In dem Bericht kann ich natürlich nur von meinen Eindrücken schreiben, das ist dann subjektiv. Objektiv kann ich nur die FPS betrachten und schildern wie die sich verhalten. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ja, 30fps sind mir auch zuwenig, das registriert mein Auge deutlich. Für mich persönlich wird, natürlich rein subjektiv, bezogen auf mein Alienware 18, für das Auge das beste Ergebnis erreicht, wenn ein Spiel XY mit aktiviertem Vsync 60fps erreicht und damit exakt der vertikalen Bildwiederholfrequenz des Displays entspricht. Dieses empfinde ich dann als flüssig wie Wasser, rein subjektiv empfunden natürlich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Erfahrungs-Bericht von mir :

Ich habe nun auf dem AW18 den aktuellsten NVidia-Treiber 372.90 installiert, direkt über Experience, benutzerdefinierte Installation ohne 3D-Vision mit Neuinstallation. Hat wunderbar funktioniert, NVidia scheint den Installationsprozess nun so gestaltet zu haben, dass die Icons auf dem Desktop nach dem Neustart noch auf ihrem Platz sind, hoffe das war kein Zufall und es ist jetzt immer so :) .

Da ich selber Forza Horizon 3 nicht habe, bezieht sich alles nachfolgende auf Forza Motorsport 6 Apex. Dieses Spiel wird vermutlich ähnlich aufgebaut sein wie FH 3, darum teste ich dies. Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass sich die FH 3-Optimierungen des neuen Treibers auch positiv auf FM 6 auswirken, kann aber wie gesagt auch Einbildung sein. Mit der Grafikeinstellung "Hoch" erreiche ich konstant 60fps(in Rio, viele Autos im Bild). Mit "Ultra" erreiche ich zwischen 50-60fps, habe jedoch die CPU-Leistung um 10% gedrosselt zur Temperatur-Reduzierung.

Was im Gegensatz zu meinem Vorgängertreiber bei FM 6 nun gar nicht mehr geht, ist das alternative Bild-Rendering 1 und 2. Hier kommt es mit dem 372.90 zu starken Rucklern(bereits in den Menü-Animationen!) und ist nicht mehr spielbar. Daher kommen diese beiden Treiber-Einstellungen als SLI-Ersatz leider nicht mehr in Frage und es gibt tatsächlich im Moment keine Möglichkeit, ein Dual-SLI oder Tripple-SLI zur Leistungssteigerung zu nutzen :( . Bei FM 6 ist das vielleicht gerade noch zu verschmerzen, bei FH 3 jedoch nicht mehr. Man kann nur hoffen, dass da in naher Zukunft etwas getan wird.

@5teph:

Vielleicht lässt du mal rein interessehalber im Hintergrund während du FH 3 spielst die Graka-Temperaturen messen, am besten mit HWMonitor. Ein komplettes Protokoll ist nicht notwendig, die jeweils erreichte Maximaltemperatur ist aussagekräftig genug. Sie ist nämlich ein Hinweis darauf, ob wirklich nur eine Karte genutzt wird oder halt doch mehrere. Bei mir wird bei FM 6 mit der NVidia-Standardeinstellung nur eine Karte genutzt, leider, die 2. Karte bleibt kalt :( . Mit AFR 1 und 2 geht auch die Temperatur der 2.Karte hoch, jedoch kann man, wie ich ja eben schon schrieb, dann nicht mehr spielen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer das Command Center, GPU Z (3x) und XTU auf meinem 2. Monitor parallel laufen. Eine GPU rennt ins Temperaturlimit und die anderen beiden bleiben kalt. Sie takten nichtmal hoch lt GPU Z. Bei AFR sind sie nur leicht warm geworden und haben auch nicht voll getaktet. Horizon 3 wird definitiv deutlich mehr Leistung brauchen als die Apex Version. Das Spiel sagt zwar, dass meine optimalen einstellungen "Hoch" sind, aber selbst bei Mittel gibt es Probleme die FPS zu halten. Ich bin aktuell mit Vsync 30 FPS unterwegs, ist gar nicht mal sooo schlimm. Bei 40-50 FPS sind die Ruckler auffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ja ok, danke für dein Feedback. Dann ist wirklich sichergestellt, dass nur eine Karte genutzt wird, genau wie bei mir. Gerade auf deinem Höllen-Desktop könnte das Spiel sehr leistungsstark laufen, ist wirklich eine Schande !! Aber auch mein AW18 mit den beiden 880ern könnte noch ganz passable Leistungen bringen bei FH 3. Mit nur einer Karte aber defintiv nicht. Darum werde ich mir das Spiel auch erstmal nicht kaufen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder: hier hast du eine Liste: http://www.gamestar.de/spiele/forza-horizon-3/artikel/forza_horizon_3,53939,3302858.html

@Jörg: Das wird leider immer öfter passieren..ich weiß jetzt schon, dass ich kein SLI mehr verbauen werde. Beim nächsten Upgrade fliegt das SLI raus und ne Titan wird verbaut..werde das Spiel, sobald der Download abgeschlossen ist, mit der 980M testen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Es gäbe evtl. die Möglichkeit, einen kleinen Trick anzuwenden. Diesen hatte ich vor längerer Zeit schonmal irgendwo gesehen bzw. davon gelesen. Es käme auf einen Versuch an, ich weiß nicht, ob der NVidia-Treiber auf diese "Manipulation" hereinfällt bzw. sie akzeptiert, oder ob es eine Schutzfunktion gibt. Selbst dann, wenn der Trick nicht bemerkt wird, ist leider nicht sichergestellt, ob ein Spiel, für das man sich eine SLI-Unterstützung wünscht, auch dementsprechend vernünftig, fehlerfrei und vor allem natürlich leistungsgesteigert läuft.

Man wählt ein Spiel XY, was man selber NICHT installiert hat, von dem man aber weiß, dass NVidia ein echtes SLI-Profil für eben dieses Spiel bereitstellt(am besten ein Spiel vom selben Hersteller und/oder Genre) . Dann googled man den exakten Namen der Startdatei dieses Spieles(also die EXE) und notiert sich diesen.

Dann geht man in den Installationsordner des Spieles, für das man sich eine SLI-Unterstützung wünscht, in deinem Fall von FH 3. Dort legt man einen Ordner an und kopiert rein zur Sicherheit zunächst mal die Original-Startdatei von FH 3 in diesen Ordner. Nun benennt man die Startdatei im Spieleordner( nicht die, die wir zuvor in den extra-Ordner kopiert haben !!) um, und zwar in den Namen der Startdatei von dem Spiel XY, was wir uns ausgesucht haben. von dieser umbenannten Startdatei legt man sich danach zunächst mal zum testen eine Verknüpfung auf dem Desktop an.

Nun geht man in die NVidia-Software und fügt die umbenannte FH 3- Startdatei hinzu, in der Hoffnung, dass es der Treibersoftware nicht auffällt und dementsprechend ein SLI-Spieleprofil für das gefakte Spiel(FH 3) zur Verfügung stellt.

Wenn bis hierhin alles funktioniert hat, kann man nun versuchen, das Spiel zu starten, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Ich persönlich glaube nicht daran, aber es ist einen Versuch wert.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal testen. Das Problem ist, dass der Spieleordner recht "wirr" aufgebaut ist.

Ich bin mittlerweile auf hohen Einstellungen, dafür aber auf 30 FPS gestellt. 30 FPS verwenden ja die Konsolen auch. Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich positiv überrascht bin von den 30 FPS, 60 FPS sehen zwar besser aus, aber nachdem der PC die nicht konstant halten kann, ist es auf 30 FPS deutlich angenehmer. Als Ausgleich gibt es dafür eben höhere Settings und 21:9.

Gamestar hat ein kurzes Video gemacht, die FPS dort verhalten sich so wie bei mir. 

http://www.gamestar.de/videos/forza-horizon-3-pc-ein-technik-fiasko-oder-ein-parade-port-wir-checken-die-pc-version,90505.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ok, naja, wenn du so einigermaßen zufrieden bist ist das eine gute Sache, dann brauchst du da auch nicht mehr rumwurschteln. Ich werde dann bei Gelegenheit diese Manipulation mal mit FM 6 durchführen, mal schauen, ob da was geht. Soviel wie ich weiß sind die Apps aus dem Store so richtig schön tief in Unterordner gespeichert, die zudem auch noch durch den "Trusted Installer" vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind, vollkommen unnötigerweise :( .Hier hat Miniweich wieder mal ganze Arbeit geleistet, frei nach dem Motto "Wie kann ich dem Nutzer das Leben so schwer wie möglich machen?".

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

So, nach nochmaliger Recherche im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Situation bezüglich fehlendem SLI / Crossfire in den Windows 10-Apps vorerstmal nicht ändern lässt, weil dazu die technischen Vorrausetzungen gar nicht gegeben sind. Alle W10-GameApps laufen auf Basis der Universal Windows Platform(UWP) in einem rahmenlosen Fenstermodus. Schon alleine die Basis, auf der die Spiele aufsetzen, also die UWP, verhindert einen Mehr-GPU-Betrieb, leider :( . Aus diesem Grund sind den Grakatreiber-Entwicklern wahrscheinlich zumindest im Moment noch die Hände gebunden. Die ausführbaren Dateien sind nach aussen hin abgeschottet, es kann kein Zugrif stattfinden, Tools wie Fraps z.B. funktionieren damit nicht. Laut Gerüchten ist wohl geplant, im nächsten Jahr Verbesserungen an der UWP vorzunehmen. Microsoft wird auf jeden Fall etwas tun müssen, denn man möchte ja in der Zukunft das Spieleangebot für den PC erweitern.

Ich persönlich glaube, im Gegensatz zu dir, nicht an ein generelles Aussterben des Mehr-GPU-Betriebes. Die Spiele werden immer anspruchsvoller, warum sollte man sich jetzt, wo man über die Jahre hinweg die Probleme wie z.B. Mikroruckler so gut wie beseitigt hat, diese Möglichkeit zur teilweise recht massiven Performance-Steigerung nehmen? Das die Windows 10-GameApps zur Zeit keinen Mehr-GPU-Betrieb unterstützen, liegt meiner Meinung nach nicht an einem generellen Vorhaben, sich von SLI und Co. zu verabschieden, sondern einfach an der technischen Basis, auf der diese Spiele aufsetzen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage ist, mehrere GPU's gleichzeitig zur Performance-Steigerung zu nutzen. Ich hoffe sehr, dass in der relativ nahen Zukunft diese Basis, also die UWP, diesbezüglich stark verbessert wird.

Nichtsdestotrotz habe ich mit der neuesten Version des Nvidia-Inspectors mal ein wenig rumexperimentiert bezüglich FM 6 Apex, leider ohne Erfolg. Dieses Programm ist ein sehr mächtiges Tool, man kann ALLE von NVidia installierten Spieleprofile anschauen und editieren. Es gibt unglaublich viele Einstell-Möglichkeiten, deren Bedeutung und Auswirkung ich im Einzelnen auch nicht kenne. Auch die Erstellung von SLI-Compatibilitäts-Bits ist mir nicht ganz klar. Auch weiß ich nicht, wie NVidia seine eigenen, vordefinierten Profile für die jeweiligen Spiele erstellt bzw. auf welcher Informationsbasis das geschieht.

Darum wäre es super, wenn es vielleicht hier im Forum jemanden gibt, der in diesem Bereich über ein solides Wissen verfügt, was er dann in einem eigenen Thread bzw. diversen Tutorials hier öffentlich für jeden zugänglich macht. Ich bin absolut davon überzeugt, dass man mit diesem Tool funktionierende Mehr-GPU-Profile erstellen und auch bereits existierende verbessern kann, sofern man über genügend Wissen verfügt und die technische Basis es zulässt.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man sich langsam von SLI verabschiedet sieht man schon wenn man sich die Treiber ansieht. In den Patch Notes habe ich schon sehr lange kein neues SLI Profil mehr entdeckt. Bei den von Nvidia SLI unterstützten Spielen (auf der .com Seite) wurde auch schon ziemlich lange nichts mehr aktualisiert. Sehr viele neue Spiele nutzen die Unreal Engine 4. Da ist kein SLI vorgesehen, es lässt sich aber mit sehr viel Aufwand implementieren. Aus ökonomischer Sicht sind solche Entwicklungskosten nicht effizient, weil nur eine Minderheit Multi GPUs nutzt..Es fängt ja schon an, dass es ab der Pscal Generation keinen Support mehr für 3 oder 4 Karten gibt bei Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ok, mag alles sein. Wenn man dann aber die Leistung eines Multi-GPU-Verbundes mit nur einer einzigen Karte kompensieren möchte, dann muss sich aber schon sehr bald Grafikhardware-technisch einiges tun. Denn eines steht doch fest : Ein Verbund von Grafikhardware XY ist immer leistungsstärker als eine einzelne. Also ich persönlich befürworte nachwievor den Einsatz von Mehr-GPU-Lösungen, nicht nur wegen der Mehrleistung, sondern auch zur Entlastung jeder einzelnen Karte und den damit verbundenen niedrigeren Temperaturen.  Für diejenigen, die das Geld haben und sich ein Hochleistungs-System leisten können, ist es eine gute Sache. Diejenigen, die das halt nicht können, müssen dann jedoch die Möglichkeit haben, auch auf eine Einzel-GPU-Lösung zurückgreifen zu können, dann jedoch mit deutlich reduzierter Leistung.

Um das alles vernünftig umzusetzen, müssten Absprachen getroffen werden zwischen den Hardware/Treiber- und den Spieleherstellern. Man müsste sich auf Standards einigen, so dass bei jedem Spiel grundsätzlich immer auch ein Multi-GPU-Betrieb möglich ist, sofern dafür die Hardware zur Verfügung steht. Diese Absprachen bzw. Standards sind aus meiner Sicht leider bis zum heutigen Tage noch nicht vereinbart worden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, Game-Studio X benutzt Engine A, Game-Studio Y benutzt Engine B usw.... . Dies führt unweigerlich zu Inkompatibilitäten.

Von daher sehe ich eine Universal Windows Platform nicht als grundlegend negativ an, auch wenn die darauf aufgesetzten Spiele zunächst noch die eine oder andere Einschränkung haben. Durch diese Plattform wird Microsoft aber Standards und Normen einführen, an die sich die UWP-Spieleentwickler halten müssen, natürlich auch Microsoft selber. Da kann dann nicht mehr jeder sein eigenes Ding machen. Dies wird uns Nutzern dann hoffentlich bald zugute kommen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben gelesen, dass NVidia in Zukunft nur noch 2-Wege SLI unterstützen wird, weil die Vergangenheit wohl gezeigt habe, dass Triple- und Quadro-SLI nicht gut funktioniert hat. Wäre für mich aber ok, 2-Wege reicht aus.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Wege SLI macht keinen Sinn mehr. 3 Wege ist grenzwertig, aber bringt meistens den extra "Schub", den man für höhere Auflösungen und 60 FPS braucht. Ich bin immer noch schneller als die neue Titan, allerdings durch VRAM gebremst. Seit Pascal reicht aber 2 Way SLI aus. Trotzdem werden leider immer weniger Spiele unterstützt.

Ich habe Horizon 3 auf dem 17R3 installiert. Mit dem 30 FPS Lock ist es auch auf höheren Settings spielbar. Trotzdem muss Microsoft insgesamt nachbessern, damit die 60 FPS reibungslos funktionieren ohne 1080 oder Titan X. Sie sind ja schon zum Glück auf Fehlersuche..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

vor einer Stunde schrieb 5teph:

Trotzdem muss Microsoft insgesamt nachbessern, damit die 60 FPS reibungslos funktionieren ohne 1080 oder Titan X. Sie sind ja schon zum Glück auf Fehlersuche..

Ja, etwas geschehen muss auf jeden Fall, das steht fest. es bleibt zu hoffen, dass die UWP als ganzes in der nahen Zukunft verbessert wird, vor allem bei den Spielen. Hier wäre eine Dual-GPU-Betriebsmöglichkeit sehr wünschens- und vor allen Dingen lohnenswert, gerade für solche Kracher wie FH 3.

Unabhängig von einer UWP scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass Spiele auch für SLI ausgelegt sein müssen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich dafür die Gründe nicht kenne und dies nicht nachvollziehen kann. Die Engine, also die Spielschleife, berechnet die anzuzeigenden Grafiken über die DirectX-Schnittstelle, oder halt bei manchen OpenGL. Diese Bilder werden dann an den Treiber weitergereicht. Der Treiber kümmert sich wiederrum um die Weiterreichung der Daten an die Grafikhardware. Ist im Treiber und im zugehörigen Spieleprofil SLI aktiviert, müsste doch der Treiber eigentlich von sich aus, ohne ein Zutun des Spieles, die Daten auf die verfügbaren Grafikkarten aufsplitten können. Dies scheint aber nicht so zu sein, leider. Vielleicht kann das ja hier mal jemand erklären.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand jetzt nicht. ;) The Crew ist dazu besser geeignet. Und so wie ich das verstehe, ist es kein richtiges "Online Game". Die Fahrer sind KI.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GU steht für "Geballte Unfähigkeit" (beim zocken) in Anlehnung an unsere Rainbow Six Siege Sessions. lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.