Zum Inhalt springen

Alienware vs Schenker vs MSI


Mikke

Empfohlene Beiträge

Werte Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gaming Laptop für mich, der meinen derzeitigen, nunmehr sechs Jahre alten Gaming Desktop (i7 950, Geforce GTX 760 [wurde getauscht, da alte GTX 295 kaputt wurde], Intel SSD und 6GB DDR3 Ram) vollständig ersetzen sollte.

Ich schwanke zwischen folgenden Laptops: Alienware 15 u 17 NEU, Schenker XMG P507 PRO und P707 PRO, sowie MSI GT62 und GT73.

Zwar bin ich weder Grafikfanatiker, noch Profigamer, aber ich würde dennoch für min zwei Jahre alle Spiele auf maximalen Details zocken können. Danach gerne nur noch auf hohen Details oder etwas darunter.

Was für mich ebenfalls ganz wichtig ist, ist der Service und zwar für mich als Österreicher! DELL bietet in Österreich leider nur die Website als Service an. Keine Telefonnummer, keinen Live Chat. Sehr schwach, wenn ihr mich fragt...

Darum meine Frage: ist hier jemand aus Österreich, der einen Alien hat und schonmal den Service kontaktieren musste? Wenn ja, wie ist der Service so? Kompetent? Schnell?

 

Schenker bietet in Österreich kostenlosen Pickup&Return Service für bis zu 36 Monate an, was mir sehr sympathisch ist. MSI Laptops kann ich beim Laden um die Ecke mit erweitererter Garantie kaufen.

 

Oder kann mir noch jemand andere gute Alternativen zu den o.g. Laptops nennen? :D

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier im AW Forum   XD da wirst du wahrscheinlich eher Pro Aw lesen.  2 Jahre maximale Details? -> 1080 SLI

Mysn XMG U727

Du merkst wir brauchen für eine gute Beratung mehr Infos von dir.

- was wird gespielt?

- Auflösung? 1080p ausreichend oder 4k? 

- externer Monitor?

- Budget  (wichtig!)

- reichen dir 30 FPS oder müssen es 60 oder gar 120+ sein?

Rein von der Verarbeitung wird kein Weg an einem Alienware vorbei führen. Weder MSI noch mysn oder Asus kommen da mit. Wenn dell in Ö aber keinen VOS anbieten sollte dann fällt AW schon mal raus da dir Service ja wichtig ist (ist auch völlig richtig so)

Mysn p507 gibts nen Test bei notebookcheck und zum MSI auch. Kannst du dir durchlesen und für dich das bessere aussuchen. Rein vom Service würde ich mysn nehmen. Von MSI halte ich nichts. Mehr Rat kann ich dir bei den spärlichen infos erst mal nicht geben

Grus

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrmikke:

Wenn der Support von AW wirklich in Österreich so schlecht ist wie du sagst, und du auch nicht unbedingt ein AW-Liebhaber bist, würde ich an deiner Stelle zur Konkurrenz gehen. Jedoch wird es dort auch nicht billig, wenn du über einen Zeitraum von 2 Jahren Spiele auf maximalen Details spielen möchtest. Da wären, wie captn.ko schon sagt, die momentan leistungsstärksten Grafikkarten für Notebooks fällig, das ganze am besten im SLI / Crossfire-Verbund. Das geht natürlich richtig ins Geld. Wenn dabei der Service für dich wichtig ist, und der Laden, der dir MSI-Geräte verkauft, dir diesen Service bietet, würde ich da zugreifen, oder halt bei Schenker. Erkundige dich bitte jedoch, falls noch nicht geschehen, VORHER über die Nachteile eines SLI / Crossfire-Verbundes. Damit meine ich nicht die Mickroruckler!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine rasche Antwort! :)
Du hast völlig recht: mein Post ist ziemlich spärlich. Das liegt daran, dass ich eigentlich einen extrem langen Post abgetippt hatte und sich mein Browser in der Zwischenzeit irgendwie aus dem Forum ausgeloggt hatte. Einmal zuviel auf BACK gedrückt und weg war mein langer Post... Dann habe ich missmutig den zweiten, sehr kurzen Post verfasst! :P

Aber hier nun die Antworten auf deine Fragen:

 

 

- was wird gespielt?

Ich spiele eigentlich quer durch den Gemüsegarten. Viele Indie-Games, aber auch Titel wie Fallout 3 u 4, GTA 5, Skyrim mit Mods, Hitman, etc.

 

- Auflösung? 1080p ausreichend oder 4k?

Atm habe ich einen BenQ Monitor mit 1080p und eigentlich keine Intention diesen zu tauschen. Hundertprozentig kann ich das aber nicht sagen.

- externer Monitor?

Wie bereits oben erwähnt: ja! :-)

- Budget  (wichtig!)

Ich möchte so zw 2500-3000 Euro ausgeben. Schmerzgrenze liegt bei ca 3300 Euro. Mehr ist mir ein Laptop nicht wert und bei den Preisen sollten Premium-Service usw schon inkludiert sein.

- reichen dir 30 FPS oder müssen es 60 oder gar 120+ sein?

Naja, 30 FPS reichen, 60 wären schön. Mehr brauche ich nicht. Spiele eigentlich fast nur Singleplayer. da stört mich das nicht so.

 

 

 

@Jörg u auch allgemein

Ich dachte, dass die neuen Laptop Grafikkarten eh fast gleich stark/schnell, wie die Desktop Pendants sind? Ich kann mit meinem sechs Jahre alten Desktop mit GTX 760 GTA 5 auf hohen Details ohne AA und mit niedrigem AF spielen. Das sollte doch dann mit neuen Spielen in einigen Jahren auch am Laptop mit nur einer HighEnd Grafikkarte möglich sein, wenn sich in der Spieleentwicklung nicht rasant einiges ändert, oder übersehe ich da etwas?

Mit max. Details meinte ich übrigens zwar alle Regler auf "Very High" oder "Ultra", aber gerne ohne AA und mit nur geringem AF.

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also damit kann man was anfangen :) ja bei den Anforderungen reicht eine 1080 und sogar schon eine 1070 zu. Wenn der Laptop auch ein 1080p Display hat solltest du die nächsten 4 Jahre bei deinen Anforderungen sehr gut hinkommen :) und kannst dein Budget schonen.

Bein Service musst du schauen was bei dir angeboten wird. Da gilt immer noch das oben geschriebene. Und bei der notebook Auswahl hast du schon die Hochwertigsten rausgesucht. Lies dir Tests durch und such dir eins aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die Tipps.

 

Gibt es vielleicht noch jemanden, der etwas zum DELL Service in Österreich sagen kann? Vielleicht ist der Service (wenn man mal DELL Kunde ist) eh gleich gut, wie in Deutschland.

Nur lässt sich das ohne vorherige mögliche Beratung per Telefon oder Chat sehr schwer herausfinden...

 

 

Aja, und eins noch: weiß man, ob die neuen AW Modelle bald auch mit der GTX 1080 verfügbar sein werden, oder werden die neuen Modelle sowieso nur mit der 1060 und 1070 angeboten?

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm also Telefonnummern für Ö gibt es erst mal 

1475659695550-175361147.jpg

20161005_113526.jpg

1475660244410819196058.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann habe ich da wohl ein bisschen was übersehen... >.<

Vielen herzlichen Dank fürs Raussuchen!! :D

 

Jetzt noch eine allgemeine Frage: es gibt ja auch den "normalen" Abhol- und Reparatur Service. Ist eigentlich der einzige große Unterschied zum Premium-Service der proaktive Aspekt? Weil bei einem Defekt des Geräts während der Garantiezeit kann man ja auch mit dem normalen Abhol- und Reparaturservice das Gerät kostenlos abholen und reparieren lassen, oder?

Und kann man diesen Abhol- und Repservice, sowie den Premium-Service eigentlich auch nachträglich noch verlängern?

 

Und weiß noch wer was zu der Verfügbarkeit der GTX 1080 in den neuen AWs? Bzw zahlt sich der Aufpreis denn überhaupt aus? Die 1070 scheint ja auch pfeilschnell zu sein. Vor allem im Vgl zu meiner aktuellen GraKa (GTX 760 Desktop :D)

 

Vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe captn.ko und auch Jörg!!

 

 

 

EDIT: Aja, zur Telefonnummer: die kannte ich, aber wenn man die Nummer 3 wählt (Bestellung aufgeben), sagt einem das Tonband lediglich, dass man sich an die Website wenden solle. ;-)

Vielleicht schreibe ich denen einfach mal eine Email.

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer vor Ort Service nehmen. Das zeichnet Dell aus. Da kommt einer zu dir nach hause und repariert. Bei abholung hast du 2 Wochen kein notebook. Ja kann man nachträglich verlängern.

Die 1080 ist ca 25% schneller  und kommt im November. Obs dir das Wert ist musst du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann könnte ich ja mal zwei Jahre nehmen und dann im zweiten Jahr nochmals um ein, bis zwei Jahre verlängern. Und du hast schon recht, man nimmt ja DELL schließlich u.a. eben genau wegen diesem speziellen Service! ;-)

 

Zur 1080: danke für die Hinweise. Je nachdem wie groß der Preisunterschied sein wird, werde ich mir das überlegen. Aber es wird dann also Alienware 17 mit der 1080 geben? Da war ich mir eben nicht ganz sicher. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Bei Schenker sollen die 120Hz Displays ja auch erst im Laufe Oktober-November eintrudeln, von daher werde ich noch etwas warten und Tee trinken! ;-)

 

Danke nochmals für die klasse Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch, die mir gerade eingefallen ist: wie sieht es bei Alienware eigentlich mit sog Bloatware aus?

 

EDIT: Sorry für den Doppelpost; hatte vergessen, dass ich der letzte User war, der in diesem Thread geschrieben hat... >.<

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so vielen Stunden ist ein Doppelpost schon ok ;)

Bloatware ist bei alienware sogut wie keine drauf. Nur der mc afee scanner. Sonst glaub nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Alles klar, danke für den Tipp! :)

 

@Topic

Es gibt jetzt -10% auf alle Alienware Laptops. Ich bin daher schwer am Überlegen, ob ich mir nun den neuen AW15 mit folgender Konfiguration kaufe: i7-6820HK, 16GB DDR4 RAM 2667MHz, 256GB SSD + 1TB HDD 7200 U/Min, GeForce GTX 1070 8GB, Full-HD Display mit 120Hz, Killer WiFi 1535.

Dieses Paket gibts nun - dank Rabatt - inklusive drei Jahre Onsite Premium-Service und drei Jahre Unfallschutz um insg 2685 EUR.

Ich meine, natürlich kommt dieses Jahr noch die GTX 1080 und es werden noch mehr Displays mit 120Hz ausgestattet (AW15 und AW17 mit UHD Display oder Schenker P707 zB), aber zahlt es sich wirklich aus darauf zu warten? Full-HD sollten für 15 Zoll sowieso locker genügen und ich denke, wenn ich jetzt jahrelang mit meiner alten GTX 760 ausgekommen bin, dann sollte die GTX 1070 auch für einige Jahre ausreichen, wenn ich auf "Hoch" bis "Sehr hoch" mit Full-HD zocken möchte (gerne auch ohne od mit wenig AA und AF).


Oder wie seht ihr das?

Und sollte ich jedenfalls noch auf Tests des AW15 warten, bevor ich zuschlage oder eher das Angebot nutzen?


LG
Michi

 

 

 


EDIT: Aja, eins noch: der einzige Punkt, der mir etwas zu denken gibt, ist folgender: überhitzen 15 Zoll Gaming Laptops um einiges leichter als ihre 17 Zoll Pendants? Und zahlt es sich deswegen aus, dennoch eher einen 17er zu wählen, auch wenn einem ganz allgemein der 15 Zoll etwas lieber wäre? Hatte bisher leider noch keinen Gaming Laptop! :P

Bearbeitet von mrmikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 15ner mit 1070 hat laut den ersten Testvideos Temperaturen um 65 bis 70 grad. Also keine Sorgen wegen den Temperaturen. den aw15 gibts noch nicht mit 120HZ FHD Display. Das hat zur Zeit 60hz ;) also aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? :o
Bei "Funktionen und Design" steht auf der DELL Seite aber folgender Text bei der Display-Beschreibung:

 

" Das 15-Zoll-Full HD-Display mit 120 Hz bietet das bestmögliche Gaming-Erlebnis und eine Reaktionszeit von 4 ms, weite Betrachtungswinkel, Helligkeit von 400 cd/m² und NVIDIA G-Sync synchronisiert die Display-Bildwiederholfrequenzen der GPU Ihres Computers mit GeForce GTX. Dadurch werden Verzerrungen eliminiert und Unterbrechungen sowie Eingabeverzögerung minimiert für die bestmögliche und schnellste Erfahrung aller Zeiten. "

 

Sollte das falsch sein, ist das ja wohl eine bodenlose Frechheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mrmikke:

 

Sollte das falsch sein, ist das ja wohl eine bodenlose Frechheit...

oder nur ein Fehler in der Beschreibung? Die 120 HZ Version kommt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojojoj... Stimmt, in der Beschreibung steht ja auch 400cd/m² und im Konfigurator nur 300... Dennoch. Sowas sollte nicht passieren. Werde ich dem Support melden, damit sie das umbessern. Das ist nämlich schon sehr irreführend, wenn man nicht extrem genau liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.