Zum Inhalt springen

Alienware - Bestellung überschreitet Kreditkartenlimit - Was tun?


Mikke

Empfohlene Beiträge

Lol, meine Probleme bei der Bestellung wollen einfach nicht abreißen... Wollte jetzt gerade einen Alienware 17 bestellen und mit meiner alten Kreditkarte bezahlen. Bin leider erst jetzt draufgekommen, dass diese ein Limit von 2k hat...

Jetzt habe ich zwar eine Email von DELL bekommen mit dem Betreff "Eingangsbestätigung - Internet-Quittungsnummer ATXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", aber ich sehe die Bestellung nicht unter "Meine Bestellungen".

 

Ich hätte ja noch eine zweite Karte mit einem höheren Rahmen, der reichen würde, aber ich traue mir nicht nochmals zu bestellen. Am Ende wollen sie dann zweimal Geld von mir? Immerhin wurde die Bestellung offiziell ja nicht storniert...

Ich habe auch beim Service angerufen und bin diesmal über ein paar kleinere Umwege zu einer Gesprächspartnerin gekommen. Diese meinte, sie würde ihrer Kollegin mitteilen, dass sie die Bestellung stornieren solle.

Sollte ich jetzt auf eine Email warten, die mir die Stornierung bestätigt? Ich würde schon dazu tendierern, aber was meint ihr? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Stornierungen, wenn die Zahlung aus irgendwelchen Gründen nicht durchgeht?

 

Danke schonmal für Hinweise!

 


PS: Ich wollte diese Frage eigentlich in einen eigenen Thread packen, aber habe kein richtiges Sub-Forum gefunden. Sollte ich es übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und ersuche um Verschiebung des Posts. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde warten bis die Stornierung durch ist. Sicher ist sicher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner ersten Bestellung war die Deckung der KK nicht ausreichend. Ich habe dann am nächsten Werktag angerufen und sie meinten, dass die Bestellung im System nicht sichtbar sei und sie automatisch storniert worden wäre (weil nicht bezahlbar). Ich habe dann neu bestellt, der Betrag wurde auf meiner KK reserviert und eine Stunde später wurde der gleiche Betrag nochmals angefragt (allerdings natürlich nicht genehmigt, da Kreditrahmen ausgeschöpft).

Nach einem weiteren Telefonat stellte sich heraus, dass der Verkauf wohl bis zu 3 Mal versucht eine Kreditkarte zu belasten, geht das nicht, wird storniert. Sorgen, dass du mehrmals bezahlen musst brauchst du nicht haben.
Bestelle einfach nochmal mit der richtigen Kreditkarte und sag dem Service, dass die alte Bestellung storniert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sasse:

 Ich habe dann neu bestellt, der Betrag wurde auf meiner KK reserviert und eine Stunde später wurde der gleiche Betrag nochmals angefragt (allerdings natürlich nicht genehmigt, da Kreditrahmen ausgeschöpft).

Nach einem weiteren Telefonat stellte sich heraus, dass der Verkauf wohl bis zu 3 Mal versucht eine Kreditkarte zu belasten, geht das nicht, wird storniert. Sorgen, dass du mehrmals bezahlen musst brauchst du nicht haben.
Bestelle einfach nochmal mit der richtigen Kreditkarte und sag dem Service, dass die alte Bestellung storniert werden soll.

Das könnte bei mir zum Problem werden, da die zweite KK die ich habe einen so hohen Rahmen hat, dass sich die Abbuchung zweimal ausgehen würde... Oder meintest du, es wird versucht, dreimal von der GLEICHEN Kreditkarte abzubuchen und nicht erneut von der anderen KK, welche bei der neuen Bestellung genutzt wurde?

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock dann eine Rückzahlung anzufordern.. :P

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung gelöscht WIRD. Aber ich traue der ganzen Sache nicht so recht, solange ich keine Bestätigungsemail bekommen habe... Blöd wärs nur, wenn ich gar keine Email bekommen würde... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die gleiche Kreditkarte, ich habe nur den Verfügungsrahmen erhöht. Ganz genau kann ich die Frage also nicht beantworten.
Es würde mich aber wirklich sehr wundern, wenn Dell selbständig die Zahlungsdetails einer Bestellung ändert.
Ich denke nicht, dass sie das rechtlich überhaupt dürfen, vorallem weil du bereits storniert hast.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreibe denen noch eine Stornierungsaufforderung per Mail unter Angabe der Quittungsnummer, dann hast du auch einen Schriftlichen Nachweis deines Stornierungswunsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bereits vor, aber ich finde auf der österreichischen DELL Seite keine Emailadresse dafür. Nur die normale Kontaktseite. Auf dieser muss ich aber eine gültige Bestellnummer angeben. Diese habe ich aber gar nicht bekommen. Ansonsten wäre das wohl die beste Option. :/

 

 

EDIT: Okay, ich habe nun einen sehr freundliche Email eines Mitarbeiters bekommen, in der er mich darauf aufmerksam machte, dass eine Zahlung über die gewünschte Kreditkarte nicht möglich sei. Er bot mir an entweder mit meiner Bank zu sprechen, damit sie das Limit erhöhen oder die Zahlung per Online-Überweisung zu tätigen, was ja sowieso mein erster Wunsch war.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, auch wenn man es sicherlich hinterfragen kann, warum dann nicht gleich die Möglichkeit der Vorauskasse angeboten wird. ;)

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikke

Ich hatte in einem Fall, wo ich einen Tag nach einer Online-Bestellung stornieren wollte, ähnliche Überlegungen wie Du. Hatte zu dem Zeitpunkt nur die E-Mail-Bestätigung in der Hand und wollte sicherstellen, dass
a)die Stornierung tatsächlich durch ist, bevor der Auftrag "in production" ist und
b)die Rückzahlung ebenfalls veranlasst wird.

So ließ ich mich ebenfalls mit einem Servicemitarbeiter verbinden, der mir telefonisch zusicherte, dass die Stornierung nun aufgenommen sei und ich am nächsten Geschäftstag auch eine Bestätigung darüber bekommen werde.. Genau so war es dann auch. :) Eine tatsächliche Zahlungsrückabwicklung war auch nicht nötig, da bis dahin kein Geld geflossen war.

Nun im Detail zu dem m.E. wissenswerten Teil, der die Kreditkartenzahlung betrifft, und den ich seinerzeit auch bei der Kartengesellschaft erfragt und nachverfolgt habe.

Wenn mit einer Kreditkarte gezahlt wird, wird der Betrag bei dem Kartenunternehmen "nur" angefragt und damit reserviert wird für die spätere Belastung, in diesem Fall seitens Dell. Es erfolgt keine Zahlung allein aufgrund der Reservierung, sondern erst, wenn Dell später einen Belastungsbeleg vorlegt. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt die Reservierung auf dem Kreditkartenkonto und sichert damit den Verkäufer ab.
Das Kreditkartenunternehmen erhält i.d.R. keinen Beleg von einem Verkäufer, wenn der Grund für eine solche Anfrage weggefallen ist zB wegen eines Stornos. Das bedeutet, das man also nicht davon ausgehen darf, dass der Kreditrahmen etwa automatisch wieder um den entsprechenden Betrag erhöht wird, nur weil man storniert hat. Die Anfrage bzw. Reservierung entfällt, wenn bis zum Tag der nächsten Kreditkartenabrechnung für den Karteninhaber keine Belastung folgt, dann erst wird das Kartenlimit "befreit". Möchte man etwa aus irgendeinem Grund erreichen, dass die Reservierung früher aufgehoben wird, muss man mit dem Kreditkartenunternehmen Kontakt aufnehmen und explizit nachweisen, dass der Grund für eine mögliche spätere Belastung weggefallen ist, zB durch die Stornierungsbestätigung. (So die Auskunft, war in meinem Fall aber nicht nötig)

Erfolgt eine Belastung nachweislich ohne jeden Vertragsgrund, lässt sie sich ja standardmäßig ohnehin direkt bei der Kartengesellschaft reklamieren, die wiederum (erst nach eigener Recherche) das Verkäuferkonto belasten wird und den Betrag wieder dem Karteninhaber gutschreibt.

Wenn Deine Stornierung rechtzeitig erfolgt ist (also noch vor dem Bearbeitungstatus "in Produktion") und Du bestellst erneut, wird es eine neue Anfrage/Reservierung bei der KK-Gesellschaft geben. Kann die Anfrage genehmigt werden, bleibt sie solange im Kreditkartenlimit, bis die nächste Kreditkartenabrechnung erfolgt, egal ob der Verkäufer den passenden Belastungsbeleg vorlegt oder nicht. Im ersten Fall erhält der Verkäufer eine Gutschrift und das KK-Konto wird tatsächlich belastet; im zweiten Fall entfällt die ursprüngliche Reservierung einfach und es findet keine Zahlung statt.

PS: Upps, sorry, dass der Text doch schon wieder viel ausführlicher geraten ist, als ich eigentlich beabsichtigt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DELL hat mir nun nochmals eine Email mit der Bestellbestätigung und den Bankdaten zugesandt und offenbar den Zahlungsmodus auf "Vorauskasse" abgeändert. Lustigerweise wurde in der Zwischenzeit erneut versucht, den Betrag bei meiner CC abzubuchen.

Nichtsdestotrotz kann ich nun morgen einfach per Überweisung bezahlen und bin - wenn alles gut geht - laut dem Bestellbeleg ab 5.12. stolzer Besitzer eines AW17! :)

Wie gesagt, ich verstehe zwar nicht, warum DELL nicht gleich auch von Österreich aus Vorauskasse als Zahlungsoption anbietet, aber gut. Es hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst, daher ist mir das jetzt auch nicht so wichtig. Dennoch habe ich dem durchaus sehr freundlichen Mitarbeiter den Vorschlag mitgeteilt, in Zukunft doch gleich Vorauskasse anzubieten. ;)

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich beim betroffenen Admin/Mod für das Verschieben des Threads bedanken, sowie bei den Membern @Blue @captn.ko @Sasse und @Dratoc für die Kommentare zu diesem Thema bedanken.

 

@Blue

So en detail wusste ich den genauen Ablauf bei einer Zahlung mit der CC auch nicht, daher war dein Kommentar durchaus interessant für mich. Bei meinen beiden fehlgeschlagenen Abbuchungsversuchen kam jeweils folgende SMS auf meinem Smartphone an:

"[Name Bank] Card Service: Ihre Transaktion von EUR XXXX,XX bei DELL PRODUCT wurde abgelehnt. Noch verfügbar: [Mein gesetztes Limit ohne Abzug].

 

Daher denke ich, dass der Betrag auf Grund des überschrittenen Limits von vornherein weder reserviert wurde oder dgl, sondern DELL gleich eine Absage erhalten hat. Zumindest lese ich das so heraus. ;)

 

 



LG und einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.