Zum Inhalt springen

Temperatur, Abschaltung i7 bei 100 °C


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

bin gerade etwas am verzweifeln... mein Alien wird etwas zu heiß in der letzten Zeit (Kaufdatum Jan. 2014).

Habe diesen natürlich vor zwei Wochen saubergemacht und neue Wärmeleitpaste (MX-2) aufgetragen, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe das gefühl, dass die Lüfter spät reagieren. Der mittlere (CPU) ist letztens erst angegangen bei 65°C und ich glaube das darf nicht sein.

Letztens das neue NFS drauf gezogen und bei Ultra-Einbstellungen (läuft ruckelfrei) schaltet er sich nach 10min ab ...

 

Die Temperaturen im Anhang kommen bei Standard-Aufgaben zusatande :o

Jemand eine Idee was ich machen kann?!

 

Edit: Energiesparplan Höchstleistung

Temp.JPG

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ARobert,

wurden beim Reinigen die Lüfter mit ausgebaut um die Kühler direkt zu säubern?

Soweit sehen die Temps für den Normalbetrieb doch ganz ok aus.

Interessant wäre ein Log der Werte unter Belastung, den kannst du z.B. mit HWinfo erstellen (CSV-Datei über [Zettel mit grünem Kreuz] Symbol unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Reinigen: Bin mir gerade nicht ganz sicher was du meinst, da hier alles (Tastatur, Monitor usw.) zerlegt werden muss um an die CPU / GPU dranzukommen.

Habe alles durchgepustet und mit dem Pinsel vom feinem Staub befreit.

zu den Temps: Siehe Anhang, die letzte Zeile ist die vor dem abschmieren.

letzte Zeile: GPU mit 69 und 67 (max 69) ist eigentlich ok

letzte Zeile: CPU mit 75/74/78/75 sind eigentlich auch noch im Rahmen ....

Jetzt bin ich defenitiv etwas durcheinander. WARUM SCHMIERT DIESE KISTE BEI BELASTUNG AB?!

temp_CPU-i7-4800MQ_160113.JPG

temp_GPU-GTX780M_160113.JPG

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh in deinem Bild/Anhang nur CPU max. 67°C und GPU max. 55°C ?!

An die Lüfter kommt man doch einfach von unten dran mein ich, siehe Bild:

boden4.jpg

 

vor 14 Minuten schrieb ARobert:

letzte Zeile: GPU mit 69 und 67 (max 69) ist eigentlich ok

letzte Zeile: CPU mit 75/74/78/75 sind eigentlich auch noch im Rahmen ....

Als Maximalwerte sind diese akzeptabel und sollten eig. nicht zum Absturz führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dir die CSV Datei rechts im Bild angucken. Zeile 286 und im anderen Bild 59

Ja an die Lüfter schon aber nicht an die CPU und GPU um die Wärmeleitpaste zu erneuern, das meinte ich. Auf jedenfall sind diese sauber (wie neu).

Die Werte finde ich eigentlich auch nicht so kritisch. Zumindestens nicht so, dass dieser abschmiert. Tut er aber und die Frage wieso bleibt mir im Moment ein riesen Rätzel.

Eine Idee was es noch sein kann?!

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSV Dateien im Anhang. Sind aber nur in abgespeckter Form, also an dem was überwacht worden ist.  Kann auch alles einschalten und noch mal protokollieren.

ePSA führe ich gleich mal durch.

Das ich Kernel-Power 41 als Meldung kriege ist wahrscheinlich keine große Info bei einem System welches unerwartet abschmiert...

temp_CPU-i7-4800MQ_160113.CSV

temp_GPU-GTX780M_160113.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aus der Windows Ereignisprotokollierung etwas herauslesen? 

 [Windows-Logo]+[R] -> compmgmt.msc -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System -> Filtern nach "Kritisch", "Fehler", "Warnung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dude08/15:

Ja, ne komplette CSV wär gut.

Sonst ohne 3D-Belastung schmiert er nicht ab?

kriegst du heute Nachmittag.

Habe den Alien zur Arbeit mit genommen und hier ePSA durchgeführt, alles bestanden!

Läuft hier neben mir schon über 4 Stunden ohne Probleme. Stürzt wirklich nur ab, wenn Belastung da ist.

vor 5 Stunden schrieb Angus:

Kann man aus der Windows Ereignisprotokollierung etwas herauslesen? 

 [Windows-Logo]+[R] -> compmgmt.msc -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System -> Filtern nach "Kritisch", "Fehler", "Warnung"

Kann nichts verdächtiges finden.

Bei Fehler ist halt Kernel-Power 41, ist aber nach dem Absturzt verständlich.

Bearbeitet von ARobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht die kiste einfach aus? Ich tippe auf ein defektes netzteil. Die Temperaturen passen ja soweit. 

Leuchtet der netzteil Stecker dauerhaft? Stell mal sli aus und teste mit einer Grafikkarte. Dann ist der Verbrauch niedriger. Wenn es dann läuft würde ich ein anderes Netzteil testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leuchtet dauerhaft. Jedoch musste ich vor ein paar Wochen feststellen, dass er manchmal nicht geladen hat. War aber auch nur einmalig die Geschichte. Kann bzw. konnte kein Kabelbruch feststellen...

Wenn das Netzteil aussetzt, was ist mit dem Akku?! Sollte dieser den Alien nicht am Leben erhalten?! Oder ist die benötigte Stomstärke in dem Moment so hoch, dass er abbricht und ausgeht?!

Probiere ich heute aus SLI auszustellen.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ARobert:

Wenn das Netzteil aussetzt, was ist mit dem Akku?!

Die Frage ist doch, wie verhält sich das Gerät nur mit Akku? Also ohne Netzteil?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap teste das auch mal. Allerdings ist die Leistung im Akkubetrieb sowieso reduziert. So richtig schliest es das Netzteil nicht aus wenn es mit Akku läuft. 

Teste am besten beides. Also auf akku und einmal mit nt ohne sli.

Ich hoffe das es das netzteil ist...Mainboard wäre schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich zu dem Akku sagen... Jan 2014! hält vielleicht noch eine halbe Stunde, probiere ich aber aus. Der Schaltet sich defenitiv schneller ab, meist so 5-10min unter Belastung

Mainboard das wäre nicht schlimmer, das wäre der Albtraum! Will nicht wissen was das kostet (auch wenn ich selber austauschen kann) :(

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle,

so gestern etwas wenig Zeit gehabt aber heute alles ausprobiert:

1.  unter Normalbedingungen (beide 780M aktiv und Netzteil) Absturz => Datei: temp_Standardanwendung_Netz+SLI

2. eine 780M aktiv + Netzteil, kein Absturz => Datei: temp_eine_GPU_aktiv

3. eine 780M aktiv + Akku, kein Absturz (Leistung ausbalanciert) => Datei: temp_eine_GPU_aktiv+Akku

4. beide 780M aktiv + Akku, kein Absturz (Leistung ausbalanciert) =>Datei: temp_2xGPU+Akku

und was jetzt?! Netzteil?!

 

PS: habe mir den CoolerMaster U3PLUS bestellt und heute gekommen, Lüfter hin oder her aber das arbeiten am Alien ist sofort angenehmer geworden.

Edit: habe noch die Bilder von der Ereignisanzeige reingestellt, vielleicht seht ihr mehr als ich.

temp_eine_GPU_aktiv.CSV

temp_2xGPU+Akku.CSV

temp_Standardanwendung_Netz+SLI.CSV

temp_eine_GPU_aktiv+Akku.CSV

Pic1.JPG

Pic2.JPG

Pic3.JPG

Pic4.JPG

Bearbeitet von ARobert
Bilder aus der Ereignisanzeige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab "Standardanwendung.CSV" durchgeschaut, aber ist nix auffällig.

Um einen GPU-Defekt auszuschließen, könnte man die Graka's gegentauschen und die andere Karte auch mal im Singlemodus laufen lassen.

Den RAM würd ich auch mit memtest86 durchchecken, die CPU mit Prime95 ne Stunde einzeln testen und die Graka auch alleine mit Unigine-BM in Schleife oder Furmark.

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wenn es mit einer gpu läuft, mit zweien nicht auf Netzteil.... mit Akku laufen ja beide... Klingt zu 99% nach Netzteil für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NT ist naheliegend, aber schadet ja nicht wenn man den Fehler vorher versucht einzugrenzen bevor man eine 3stellige Summe ausgibt.

Im Akkubetrieb läuft die Hardware aber auch gedrosselt und steigt evtl. erst unter Volllast aus.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dude08/15:

 

Hab "Standardanwendung.CSV" durchgeschaut, aber ist nix auffällig.

Um einen GPU-Defekt auszuschließen, könnte man die Graka's gegentauschen und die andere Karte auch mal im Singlemodus laufen lassen.

Den RAM würd ich auch mit memtest86 durchchecken, die CPU mit Prime95 ne Stunde einzeln testen und die Graka auch alleine mit Unigine-BM in Schleife oder Furmark.

 

Nur um Sicher zugehen, werde ich mal die Tests am WE durchführen.
Die GPU habe ich schon einmal vor anderthalb Jahren die Plätze tauschen lassen, denn damals fing dieses Problem schon sporadisch an.
Sollte dieses gut ausgehen, bestelle ich mir das Netzteil. Kann man ja zur Not zurückschicken.

Edit: Habe versucht beim abschmieren die LED von Netzteil zu beobachten, konnte aber kein flakern oder sogar kurzes aussetzen feststellen ...

Bearbeitet von ARobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

melde mich um diesem Thema ein Ende zu verpassen ;)

Nach dem alle Tests positiv ausgefallen sind, hatte ich letzte Woche ein neues Netzteil bestellt. 

Habe das letzte NFS auf Ultra über eine Stunde laufen lassen ... und seht her kein Absturz. Also Thema erledigt Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte :) schön das alles wieder gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt wieder das Thema aufgreifen... Ein paar Tage war Ruhe und ich konnte am WE wieder mal etwas zocken.

Seit Montag geht es schon wieder los. Zwischen durch wird nicht geladen, dann gibt es mal wieder ein Absturz (wieder mal nur unter Belastung).

Die Ladebuchse am Alien ist fest, ein wackler ist also ausgeschlossen und das Netzteil ist ja auch neu :(

Kann das irgendwie auch am defekten Akku bzw. defekter Elektronik im Akku sein?! Oder defekte Spannungsteiler (3V / 9V usw...) auf dem Mainboard?!

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Spannungen auf dem Board überwachen / auslesen kann?!

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.