Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi@all...

da ich mich dann doch nicht mehr zurückhalten konnte habe ich nun das M18. Für alle die Interesse haben: in den links findet ihr einige pic´s und ein paar ausgelesene Daten. Weitere folgen.

Pics vom M18 habe ich

hier bereitgestellt und zu den Info´s geht´s nach dort.

Ich habe das Alien komplett neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert. In einigen Tagen werde ich noch einen Wechsel der Festplatte vornehmen und dieses auch mit Bildern für Euch dokumentieren.

Für die Benchmark Fetischisten :D unter Euch werde ich auch das eine oder andere BM Posten aber da ich kein Freund davon bin wird es in die Richtung nicht allzuviel geben. Wer dennoch etwas in dieser Richtung erfahren möchte...schreibt einfach eine kleine PN.

Und hier noch mein Lieblingsfoto ;):

post-562-14366120013265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementiaden,

herzlichen Glückwunsch zum M18X und danke für die Bilder.

Ich bin schon auf weitere Testberichte von dir gespannt und auch wie sich das Gerät im Alltag schlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Eindruck was die Lautstärke im Spielbetrieb anbetrifft. Ich hatte ein 17 R 2 - das war beim Spielen verdammt laut .
Bis jetzt konnte ich noch keine komplette Zocksession genießen ;), jedoch habe ich einige Single und Crossfire Belastungstest´s gemacht und er geht unter Vollast schon mächtig ab.

Dies jedoch auch nur wenn man darauf achtet. Da bei mir entweder Soundanlage oder Kopfhörer im Einsatz sind, ist dies eher nebensächlich und was die Nachbarn sagen...who cares.

Im Einsatz mit der Intel graphic ist er viel ruhiger als ich dachte, ab und zu dreht der Prozessor Kühler auf aber das war es dann auch. Ich freu mich auf eine baldige Zocksession wo ich die Karten ausreizen werde und wahrscheinlich den ganzen Block heizen werde und wenn es zu heiß wird zocke ich im Keller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch...

ich hole mir mal den m18x r2 wenn rausgekommen aber vorerst reicht mir mein m14x^^

sieht aber echt wie ein hammer teil aus...

das ding ist glaub ich wirklich "nur" als desktop ersatz gut... als kleines book zum auf der couch surfen kann man es anscheinend nicht nehmen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch...

ich hole mir mal den m18x r2 wenn rausgekommen aber vorerst reicht mir mein m14x^^

sieht aber echt wie ein hammer teil aus...

das ding ist glaub ich wirklich "nur" als desktop ersatz gut... als kleines book zum auf der couch surfen kann man es anscheinend nicht nehmen^^

Danke...bis jetzt schafft das Alien im Gaming Bereich den Desktop Ersatz locker, zum ´nur´ surfen ist es wirklich nichts. Da ist das M14 weitaus besser.;)

Da ich alle paar Monate meinen Wohnsitz wechsel und sonst immer mit dem Auto meinen Desktop samt Bildschirm, Soundanlage etc. im Gepäck hatte, war das alles kein Problem...aber mit Flugzeug sieht das schon anders aus. Ich will im Ausland nicht mehr auf mein Hobby verzichten, deswegen gab es für mich nur diese Möglichkeit. Ich hatte mich erst für das M17 entschieden aber die Grafik Lösungen sind bei weitem noch nicht ausgereift. (auch zu beachten die Preis/Leistungs Unterschiede zwischen Nvidia und ATI)

Ich gebe zu, wegen der Temperatur Entwicklung der ATI Karten ist das Laptop in Simbabwe nicht geeignet aber für uns Europäer bei normalem Klima ein Grafik Genuß...und wer sitzt schon bei 30°C Außentemperatur am PC???lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dementiaden

Bei 30 Grad Aussentemperatur.... die ich hier grade habe.... sitze ich am Notebook.

Muss aber auch sagen das ich 30+ Grad ca. 8-9 Monate im Jahr anstehen.

Unter 25-20 Grad wird es nur im Winter..... (Dezember, Januar) :cool:

Gruss aus Mexico lol

P.S. Lebe im Hochland 2150 Meter über dem Meeresspiegel (Da ist's nicht so heiss) *grins*

P.S.S. habe aber auch die ATI Karte im M17x-R3 und damit gibts Überhitzungsprobleme :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dementiaden

Bei 30 Grad Aussentemperatur.... die ich hier grade habe.... sitze ich am Notebook.

Muss aber auch sagen das ich 30+ Grad ca. 8-9 Monate im Jahr anstehen.

Unter 25-20 Grad wird es nur im Winter..... (Dezember, Januar) :cool:

Gruss aus Mexico lol

P.S. Lebe im Hochland 2150 Meter über dem Meeresspiegel (Da ist's nicht so heiss) *grins*

P.S.S. habe aber auch die ATI Karte im M17x-R3 und damit gibts Überhitzungsprobleme :-/

Dann mußt Du zum zocken tief in die Pyramiden gehen lol...ich konnte Mexiko auch einige Zeit genießen, es war einfach nur Hammer. In welcher Ecke bist Du denn???

Zurück zum Thema...im Alltag schlägt sich der M18 sehr gut. Keine Abstürze, keine Fehler...ich habe zwar noch ein unerkanntes Gerät im Manager, aber das hat irgendetwas mit dem Free Fall Sensor zu tun. Da ich demnächst die ssd einbauen werde, probier ich hier und da etwas herum und schenke diesem Fehler nicht allzuviel Beachtung.

Das Umschalten von single zu crossfire und umgekehrt ist schnell getan, nur mein Papierkorb Symbol verschiebt sich dabei immer:34:. Keine Ahnung warum.

Um von ATI zur Intel Graphic und umgekehrt zu switchen ist immer ein Neustart angesagt.

Sämtliche Games die ich testen konnte laufen auch auf single ATI flüssig...die einzigen Games wo ich Crossfire zuschalte sind Crysis 1 + Warhead, Stalker ab Clear sky und Metro. Diese Games ruckeln etwas ohne Crossfire, jedoch nur bei vielen Gegnern, Explosions etc.

Die ssd sollte bald ankommen , ich halte Euch up to date...

Bis denne D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt Du zum zocken tief in die Pyramiden gehen lol...ich konnte Mexiko auch einige Zeit genießen, es war einfach nur Hammer. In welcher Ecke bist Du denn???

Puebla heisst die Provinzstadt. ist ca. 1 Autostunde von Mexico City entfernt. (Puebla hat ca. 3 mio Einwohner)

Nächste Woche hab ich 25 jähriges Jubiläum in Mexico XD *ups, bin ich etwa schon zu alt für nen Alienware???* lol

Gruss

Bearbeitet von Teotepec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht`s zum Artikel

Fazit:

"Zu Beginn waren wir ehrlich gesagt etwas skeptisch, was das Alienware M18x betrifft. 18-zöllige „Monster“ liegen bei Notebookkäufern nicht sonderlich im Trend, die meisten Nutzer greifen maximal zu einem 17-Zöller. Nach unserer ausführlichen Begutachtung würden wir dem M18x jedoch einen gewissen Erfolg zutrauen.

Ja, das Notebook ist unglaublich wuchtig und schwer (über fünf Kilogramm!). Und ja, von einer mobilen Spieleplattform kann keine Rede sein. Aber die Leistung sucht im Notebooksegment einfach ihresgleichen. Egal wie anspruchsvoll und rechenintensiv eine Anwendung auch sein mag, das M18x packt alles. Mit Intels Sandy-Bridge-Prozessor und AMDs CrossFire-Verbund aus zwei Radeon HD 6970M Grafikkarten können passionierte Spieler jeden Titel in maximalen Details konsumieren.

Den Ruf als vollwertiges Desktop-Replacement erarbeitet sich das M18x noch aus anderen Gründen. Display und Soundsystem haben uns ebenso beeindruckt wie das hochwertige, sehr gut verarbeitete und umfangreich ausgestattete Gehäuse. Positiv hervorzuheben ist darüber hinaus die prima Akkulaufzeit, die nicht zuletzt mithilfe der manuellen Grafikumschaltung realisiert wird.

Abseits vom hohen Gewicht und den extremen Ausmaßen fällt es schwer, irgendwelche Kritikpunkte zu finden. Vor allem die Geräuschentwicklung unter Last könnte viele Interessenten am Kauf hindern. Ansonsten hat Alienware ein luxuriöses Desktop-Replacement auf die Beine gestellt, das in zahlreichen Belangen als Referenz betrachtet werden darf. Die Frage, ob man bei einem weitaus günstigeren Desktop-PC nicht besser aufgehoben ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juten Abend...konnte jetzt mal ein wenig zocken. Hier findet hier die Temp´s nach einer 90min. Metro-session mit der Einstellung DX11 alles auf max bei 1920x1080. Das Game spielt sich mit Crossfire sehr gut. Bei Ati Nr. 2 seht Ihr den Fan speed auf 100% bei min, current und max. Muß falsch ausgelesen sein da Afterburner andere Werte angibt. Werde noch mal Werte von verschiedenen Progs posten. Bis dahin... Grüße D.

post-562-14366120109365_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke Dir für den Link mit dem Testbericht. Aber, ist Dir an diesem Testbericht nichts aufgefallen?:34:

Auf die Gefahr, nun als "Korintenkacker" bezeichnet zu werden, möchte ich auf folgendes einmal hinweisen (noch nicht einmal -Schnuffel- ist dies aufgefallen):

Unser Testgerät enthielt die Samsung PM810, eine 256 GByte große Solid State Drive. Der AS SSD Benchmark attestierte der Festplatte eine ausgezeichnete Performance, über eine sequentielle Leserate von 253.95 MB/Sek und eine sequentielle Schreibrate von 246.22 MB/Sek können normale HDDs nur träumen.

Wenn Du Dir jetzt die Abbildung genauer betrachtest, ersiehst Du ein fehlerhaftes Alignment.

Ich erinnere mich, folgendes -elementar wichtig- gelernt zu haben:

Beim “Alignment†geht es darum, den “Anfang†einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält, bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).

Nun verstehe ich nicht dass

a.) Dell-Alienware eine derartige SSD-Systeminstallation in einem M18 ausliefert die mal eben schlappe 4500 Euronen kostet

b.) Notebookcheck als Medieninstrument mit Fachqualifizierten Informatikern , dieses, in dieser Art Veröffentlicht.

Entschuldigung, in meinen Augen nicht tragbar - ein Armutszeugnis "hoch drei" an beide.

Anlage Sreenshot von notebookcheck und eine meiner SSD's

Es grüßt Redfox

post-359-14366120126282_thumb.jpg

post-359-14366120127187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dementiaden

Hi!

Die Werte mit Unterstützung des NB-Kühlers sehen doch schick aus oder nicht?

Auf jeden Fall ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, der deiner Hardware sicher gut tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Werte mit Unterstützung des NB-Kühlers sehen doch schick aus oder nicht?

Auf jeden Fall ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, der deiner Hardware sicher gut tun wird.

Moin...das denke ich auch. Allein bei der max. Temp. gibt es Unterschiede bis zu 8°C bei der CPU und das im Sommer. Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@REDFOX

Schnuffel meint, dass Ihr das mit dem Alligmend bei neuen SSD "Platten" ruhig vergessen koennt.

Grund: In der Theorie ist das zwar richtig, aber in der Praxis habt Ihr bei neuen SSD'sw gar keinen Zugriff mehr auf die PHYSIKALISCHEN Adressbloecke. Was wie solche aussieht, wird Euch nur vom SSD Kontroller vorgespielt. Dieser wieder verwaltet die eigentlichen Speicherzellen direkt mit seinem WL (Wear Leveling). Mehr dazu: Wear leveling - Wikipedia, the free encyclopedia

Das heisst, bei modernene SSD's (Samsung, Kingston, Patriot etc....) muesstet Ihr erst das BIOS des SSD Controllers patchen und das WL umgehen, damit Ihr direkt auf die physiklaischen Adressen zugreifen koennte.

Daher ist das zum Teil schon etwas ueberholte Theorie und das Setup in diesem test durchaus in Ordnung fuer die Samsung-Platte.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.