Zum Inhalt springen

Thema Sound und Mikro - ich bin überfordert... :D


Empfohlene Beiträge

Hey Community,

gestern ist mein neues Headset von Beyerdynamic gekommen. Es ist das MMX 300 (2. Generation). Dazu habe ich eine Soundkarte gekauft. Es handelt sich hierbei um die SoundblasterX G5. 

Mit dem Sound der Kopfhörer in Verbindung mit der Soundkarte bin ich äußerst zufrieden. Das Beste was ich bisher hatte, was man auch für den Preis erwarten darf/sollte.
Allerdings gibt es ein Problem mit dem Mikrofon. Im TS gibt es beschwerden, dass ich mich komisch anhöre, auch auf meinen Aufnahmen ist die Stimme nicht besonders. Eher dumpf und laut. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, habe in Windows alles mögliche versucht und auch bei der Acoustic Engine Pro von Soundblaster. Ich bekomme einfach kein zufriedenstellendes Setting. Gegoogelt habe ich auch, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Höre ich mir die Mikro Aufnahmen zu diesem Headset von anderen auf Youtube an, ist alles perfekt und kommt einem professionellen Mikrofon sehr nah.

Kennt sich da jemand aus bzw. hat jemand eine Idee? :) Vermute es ist eine einstellungssache..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hört sich das Mikro denn gut an wenn du es ohne die externe Soundkarte direkt an deinen Alien anschließt, also über die interne Soundkarte betreibst? Du kannst es ja auch mal mal am Smartphone/Mac anschließen, dort sollte auf jeden Fall keine Treiber sein die Stören ;)

Wie ist denn TS eingestellt? Dort kann man ja auch viel verstellen, einfach mal die Defaults laden.

Ich stelle bei den Soundkarten Treibern die Klang 'Verbesserungen' immer komplett aus, vielleicht hilft dir das ja. Zur Sicherheit würde ich es in Windows (oder was Dell auch immer für Zusatzsoftware bei seinen Aliens dazutut) auch ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onboard wird es noch schlimmer. Beim Notebook und dem Mac ebenfalls nicht berauschend. TS sind die Defaults schon geladen. Damit man mich versteht muss ich die Verstärkung auf +30 dB setzen. Die Videos sind dann unbrauchbar, weil alles einfach viel zu laut ist. Es hört sich auch dennoch sehr dumpf an. Kein Vergleich zu den Videos auf Youtube, die wirklich genial sind bei dem Mikro. Bin am überlegen noch eine andere Soundkarte zu bestellen zum testen (Asus Xonar U7). Wenn das nichts bessert, muss ich dieses ansonsten tolle Headset wohl oder übel wieder zurückschicken..Die Settings von der Soundkarte sind auch Default, also nicht dran verändert beim Mikro.

In Windows kann ich auch nicht wirklich etwas einstellen. Unterschiedliche Abtastraten habe ich auch schon versucht, bringt aber nicht wirklich etwas. Ich lade mal Bilder als Anhang hoch.

 

 

2017-08-28 (5).png

2017-08-28 (4).png

2017-08-28 (3).png

2017-08-28 (1).png

2017-08-28 (2).png

2017-08-28.png

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen: laut Beyerdynamics ist alles in Ordnung..im Internet scheint es aber wohl auch häufiger diese Problematik zu geben..werde es dann wohl zurückschicken. Leider! 

@Maek: Frag mal bei @Angus nach ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich mal machen ;-)

 

Aber zurück zum Thema. Treten die Probleme deines Mikros nur an deinem Rechner auf oder hast du es auch an einem anderen System testen können? Andere Treiber getestest? Keine Software zu Stimmen-Manipulation installiert?

Klingt vielleicht komisch, aber erstelle in deinem Windows mal einen neuen Computerbenutzer, welchsel in dieses und installiere nochmal dein Mikro und teste es. Ich weiss, das klingt komisch, aber das ein oder andere mal konnte ich so das Problem eingrenzen und einen Hardwaredefekt ausschließen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Desktop

-Notebook

-Macbook

Auf allen getestet. Selbst am iPhone hört es sich nicht besser an. Ich bin an sich verständlich, aber eben nur sehr dumpf. Der Support bei Beyerdynamic meint alles ok, wenn ich mir diverse Youtube Videos dazu anhöre bin ich der Meinung, dass diese sich ganz anders anhören. Software neu installiert, Treiber aktuell, auch bei der Soundkarte hab ich alles mögliche ausprobiert..werde mal mein Alienware Headset raussuchen und das an die Soundkarte anschließen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal einen älteren Treiber getestet? Nicht das es daran liegt...

Also, ich habe jetzt auch nochmal zu Thema gegoogelt...

 

angeblich wird der Fehler durch den Onboard Sound verursacht wird, im Regelfall durch den Realtek ALC1150 Chip. Der Fehler tritt bei dem Chip öfter auf, meist ist es eine Software-Geschichte in Verbindung mit dem Mikrofon-Widerstand des Headsets und einem nicht vorhandenen, dedizierten Mikrofonverstärker des ALC1150....

Wäre es möglich, das sich der Onboard-Sound irgendwie mit deiner Soundkarte beißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Einsprache für das Mirko vielleicht verdreht. Bei diesen biegsamen Mikrofonarmen kann das schon mal passieren und man spricht ins falsche Ende. Hört sich vielleicht bescheuert an, aber nimm mal den Windschutz ab und schau genau nach der richtigen Seite.

Hattest du das schon eingeschickt bei Beyer? Oder woher wissen die, das alles i.O. ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mehrere Treiber versucht

- Onboard Sound mittlerweile deaktiviert, d.h. nur die externe Karte ist noch aktiv

- Poppschutz hatte ich schon unten, Mikro steht richtigrum (hatte den Gedanken auch schon)

- Hab denen nen Ausschnitt geschickt von der Aufnahme im Spiel

 

Habe mir jetzt noch ne andere Soundkarte bestellt, wenn es mit der gleich bleibt, geht das Headset einfach wieder zurück. Verstehe nicht warum Beyerdynamic nicht mehr die eigene Soundkarte anbietet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.