Zum Inhalt springen

Lüfter zu laut


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

bei meinem A17 r4 mit i7-7700k stört mich die Lautstärke von dem Lüfter beim Zocken. Mir ist aufgefallen dass der Lüfter auch wenn die Temps des CPU bei 70-80 liegen, doch schon störend laut ist (mein Empfinden). Jetzt würde ich gerne das Programm Speedfan ausprobieren , um den Lüfter zu steuern. 

Würdet ihr das Programm empfehlen oder gar, für jemanden der ein ziemlicher Noob ist :)), davon abraten damit rumzuexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier bsw. auch HWInfo nehmen. Allerdings kannst du dir damit auch die Lüfter kaputt machen. Du musst auch bedenken, wenn du die Lüfter runterregelst steigen die Temperaturen. Das die Lüfter laut sind ist ja klar, weil sie viel Wärme abführen müssen.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das aktuelle BIOS installieren (vom August), vielleicht bringt die das schon was. Das 15er R4 Modell wird bei mir nicht sehr laut ist zwar nur der HQ und ne 1070 drin aber das ist iO. von der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dienstanfaenger:

... A17 r4 mit i7-7700k stört mich die Lautstärke von dem Lüfter beim Zocken. ...

Vermutlich hast du dich hier vertippt, denn den i7-7700k gibt es nicht in den Alien Notebooks.

Zu dem Lautstärke: Gaming Notebooks werden laut, das ist einfach durch die Abwärme bedingt. Ich kenne nur die dicke Asus ROG Notebooks die nicht laut werden. Neben dem Lüfter von Hand zu steuern, was ich nicht empfehlen würde, kannst du die Spannung der CPU verringern. Dazu kannst du dir mal Throttlestop anschauen, achte aber darauf das deine CPU unterstützt wird und du mit -50 mV anfängst und dann langsam höher gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann es auch schon helfen, indem man einfach in den Energieeinstellungen die maximale CPU-Leistung von 100% auf z.B. 85% drosselt. Dies macht sich bei meinen beiden Notebooks während einem Spiel sehr positiv bemerkbar, was Maximaltemperaturen und Lüfteraktivitäten  betrifft. Je nach Spiel fällt der Leistungsverlust kaum auf, lohnt sich definitiv das mal auszutesten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.