Jump to content
Sign in to follow this  
Dienstanfaenger

Alienware 17 R4 Lüfter zu laut

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

bei meinem A17 r4 mit i7-7700k stört mich die Lautstärke von dem Lüfter beim Zocken. Mir ist aufgefallen dass der Lüfter auch wenn die Temps des CPU bei 70-80 liegen, doch schon störend laut ist (mein Empfinden). Jetzt würde ich gerne das Programm Speedfan ausprobieren , um den Lüfter zu steuern. 

Würdet ihr das Programm empfehlen oder gar, für jemanden der ein ziemlicher Noob ist :)), davon abraten damit rumzuexperimentieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst hier bsw. auch HWInfo nehmen. Allerdings kannst du dir damit auch die Lüfter kaputt machen. Du musst auch bedenken, wenn du die Lüfter runterregelst steigen die Temperaturen. Das die Lüfter laut sind ist ja klar, weil sie viel Wärme abführen müssen.

Edited by JetLaw

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst das aktuelle BIOS installieren (vom August), vielleicht bringt die das schon was. Das 15er R4 Modell wird bei mir nicht sehr laut ist zwar nur der HQ und ne 1070 drin aber das ist iO. von der Lautstärke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Dienstanfaenger:

... A17 r4 mit i7-7700k stört mich die Lautstärke von dem Lüfter beim Zocken. ...

Vermutlich hast du dich hier vertippt, denn den i7-7700k gibt es nicht in den Alien Notebooks.

Zu dem Lautstärke: Gaming Notebooks werden laut, das ist einfach durch die Abwärme bedingt. Ich kenne nur die dicke Asus ROG Notebooks die nicht laut werden. Neben dem Lüfter von Hand zu steuern, was ich nicht empfehlen würde, kannst du die Spannung der CPU verringern. Dazu kannst du dir mal Throttlestop anschauen, achte aber darauf das deine CPU unterstützt wird und du mit -50 mV anfängst und dann langsam höher gehst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die MSI GT Serie bzw. Clevo / Eurocom sind auch noch leise. Hatte mal nen GT62VR mit ner 1070 das Teil war sehr sehr leise!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal kann es auch schon helfen, indem man einfach in den Energieeinstellungen die maximale CPU-Leistung von 100% auf z.B. 85% drosselt. Dies macht sich bei meinen beiden Notebooks während einem Spiel sehr positiv bemerkbar, was Maximaltemperaturen und Lüfteraktivitäten  betrifft. Je nach Spiel fällt der Leistungsverlust kaum auf, lohnt sich definitiv das mal auszutesten.

Gruß

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.