Zum Inhalt springen

Nach HDD Tausch geht nichts mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

ich bin erst ganz neu hier und hoffe nicht gleich geknechtet zu werden, wenn meine Frage bereits erörtert wurde. ?

 

von Anfang an:

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Alienware 17 gekauft. War eigentlich ganz zufrieden und er lief auch nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne Probleme. Nun dachte ich mir heute „Mensch du hast noch eine neue 1TB Seagate Barracuda hier herumliegen, tausche doch einfach die verbaute alte Platte mit der Neuen. Die verbaute kannst du ja einfach als HDD 2 verwenden und kannst dann 2TB Daten speichern.“

Gesagt, getan. Beide Platten nach meinen Vorstellungen eingebaut. Nun kam es zur Installation von Windows 8.1(Original CD vom Lieferunfang des Alienware). 

Ich voller Vorfreude die CD eingelegt und den Bootvorgang gestartet. Da die Festplatte zuvor kurzzeitig in einem anderen Laptop eingebaut war, entschied ich mich sie über das Installationsprogramm nochmal zu formatieren. 

Ja und hier nimmt das wohl Unglück seinen Lauf. Da sich die neue Platte im Slot 1 befindet und somit Laufwerk 0 (zumindest meiner Meinung nach) ist, habe ich dummerweise alles was mit Laufwerk 0 bezeichnet war ohne auf die Verluste zu achten, formatiert.....

Und nun stehe ich da. Windows will sich absolut nicht installieren. Hier kommt immer die Meldung, dass man doch den richtigen Datenträger einlegen und den Prozess neu starten soll. 

Auch der Reparatur- oder Wiederherstellungsvorgang startet nicht. 

Ein Rücktausch der Platten hat auch nichts gebracht . Mein Alienware will einfach nicht mehr starten.

Ich hoffe mir kann einer irgendwie helfen und hat vielleicht noch einen Tipp parat. Ich habe die Betriebssystem DVD sowie die Resoucen DVD hier. Beides Original von Dell.

Ich bin am verzweifeln ?

 

BD96453B-332B-42EF-ABA7-3ED792D79DFD.jpeg

DFD40EC0-DF0D-4592-8A66-BA9BFF55A8B4.jpeg

Bearbeitet von Hackashima
Weiter Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willkommen Hackashima,

ich vermute da das Win8-setup bei dir keine HDD erkennt und nach extra Treibern verlangt, dass du ein Cachingverbund aus HDD+mSATA(SSD) am laufen hattest.

Um dieses im WinSetup zu erkennen musst du folgenden IntelRST Treiber von hier herunterladen (geladene Datei muss erst noch in *.exe umbenannt werden, da der Download fehlerhaft ist) und, nach dem Ausführen, auf einen USB-Stick über "extract without installing" (siehe Bild) entpacken.

Dann kannst du damit beim Setup beim "Treiber laden" den USB-Stick mit Ordner "Inf" auswählen und das Laufwerk sollte dann, mit geladenem Treiber, angezeigt werden.

IntelRST_AW17R1.PNG.d44dc11a4877f50d64972d0536a50eaf.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hackashima:

Hallo, ich habe leider nicht viel Zeit, muss mich daher kurz fassen. Du hast 1TB neu eingebaut und kannst jetzt 2TB nutzen, also hast du jetzt 2 HDD's a 1TB verbaut, ist das richtig?

Eventuell hat der Vorbesitzer ein RAID eingerichtet, entweder 0,1,5 usw... . Der Raid-Controller erkennt 2 Platten, möchte ein Raid einrichten(natürlich nur dann, wenn dementsprechende Einstellungen im Raid-Controller Setup gesetzt wurden für einen Verbund), benötigt dafür einen Treiber, bevor Windows installiert werden kann. Wenn du kein Raid benötigst, musst du im Raid-Controller Setup mal nachschauen, ob da was eingerichtet wurde. Ich würde an deiner Stelle im Bios einfach mal AHCI anstatt RAID einstellen. HDD's kommen eigentlich auch mit AHCI klar. So umgehst du den Raid-COntroller. Und aufpassen bez. Datenträger 0 und 1. Wndows vergibt die Bezeichnungen nicht passend zu den Anschlussbezeichnungen im Gerät.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dude08/15:

Hallo willkommen Hackashima,

ich vermute da das Win8-setup bei dir keine HDD erkennt und nach extra Treibern verlangt, dass du ein Cachingverbund aus HDD+mSATA(SSD) am laufen hattest.

Um dieses im WinSetup zu erkennen musst du folgenden IntelRST Treiber von hier herunterladen (geladene Datei muss erst noch in *.exe umbenannt werden, da der Download fehlerhaft ist) und, nach dem Ausführen, auf einen USB-Stick über "extract without installing" (siehe Bild) entpacken.

Dann kannst du damit beim Setup beim "Treiber laden" den USB-Stick mit Ordner "Inf" auswählen und das Laufwerk sollte dann, mit geladenem Treiber, angezeigt werden.

IntelRST_AW17R1.PNG.d44dc11a4877f50d64972d0536a50eaf.PNG

Hier würde ich auch dein Problem vermuten. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, würde ich erstmal ein Bios reset durchführen. Wer weiß was der Vorbesitzer da alles eingestellt hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n4nix:

vor 11 Stunden schrieb n4nix:

Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, würde ich erstmal ein Bios reset durchführen.

Um Gottes Willen bloß das nicht. Bis die Situation nicht geklärt ist, sollte vom Bios grundsätzlich erstmal KOMPLETT!!! die Finger gelassen werden.  Das Gerät hat ja vor dem HDD-Tausch bzw. Einbau funktioniert, also sollten die Bios-Einstellungen soweit ok sein. Die einzige Ausnahme wäre eine eventuelle Umschaltung von RAID auf AHCI, um den Raid-Controller zu umgehen. Aber auch dafür sollte der TE zunächst nochmal antworten. Ob er eine kleine mSATA-SSD zum Cachen überhaupt in seinem Gerät hat, wissen wir nicht, davon hat er, sofern ich nichts überlesen habe, in seinem Schreiben nichts erwähnt. Es war ledigliich die Rede von einer ursprünglich eingebauten HDD, die er nun gegen die Barracuda tauschen und die "alte" HDD als Zweit-Laufwerk einsetzen möchte. Natürlich KANN es trotzdem sein, das er eine kleine Caching-SSD eingebaut hat, was er dann vergessen hat zu erwähnen, oder aber er evtl. gar nichts davon weis.

Da bei der Neuinstallation von Windows direkt nach einem Treiber verlangt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass im Raid-Controller-Setup(NICHT BIOS-SETUP!!) ein Verbund vom Vorbesitzer oder schon ab Werk eingerichtet wurde. Bei der Caching-Funktion bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob dazu überhaupt etwas im Raid-Controller-Setup eingerichtet werden muss, es kann auch möglich sein, dass dies rein software-basierend über die Intel Rapid Storage Technology-Software realisiert wird. Dort konnte man nämlich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das Cachen aktivieren bzw. einrichten. Wir müssen jetzt erstmal seine Rückmeldung abwarten. Am Bios würde ich jedenfalls definitiv erstmal nichts machen. Zunächst müssen wir wissen, ob er die kleine Caching SSD eingebaut hat oder nicht. Anschließend müsste per CTRL-I das Raid-Controller Setup überprüft werden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gerade wenn ich mir ein gebrauchtes Notebook gekauft hätte, würde ich ein Bios Reset machen. Nur so kann ich sichergehen das alle vom Vorbesitzer getätigten einstellen gelöscht sind. Wäre im Übrigen auch das erste was der Dell Pro Support raten würde. 

Die Festplatten hat Hackashima sowieso bereits formatiert. Durch ein Bios Reset wissen wir dann definitiv welche Einstellungen im Bios aktiviert bzw. deaktiviert sind.
Nach dem Reset wird der Sata-Mode auf AHCI stehen. Sollte eine mSATA-SSD eingebaut sein und auf Wunsch als Caching verwendet werden muss der Sata-Mode auf RAID gestellt werden.
Beim Booten dann ist Raid Bios gehen (STRG-I) und die "Accelerate" Option deaktivieren. Danach wird die HDD ganz normal während der Windows Installation erkannt.

Nach der Windows Installation und der Installation aller Treiber die  Intel Rapid Storage Technology-Software starten und unter dem Reiter Accelerate das SSD Caching wieder aktivieren.
Dazu einfach die Festplatte und SSD auswählen auf die gechachet werden soll.

@Hackashima hier findest du den Link zu Dell Support Artikel falls du eine mSATA-SSD verbaut hast und das Caching aktivieren möchtest: Dell Support SSD-Caching

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n4nix:

vor 15 Stunden schrieb n4nix:

Wäre im Übrigen auch das erste was der Dell Pro Support raten würde. 

Ja, der Dell Support ist immer sehr schnell mit Bios-Reset und/oder Bios-Update, vor allen Dingen dann, wenn sie keine Lösung für das eigentliche Problem parat haben, so wird dann der Ball erstmal schön wieder zum Kunden zurückgespielt mit Ratschlägen, die nicht unbedingt immer viel Sinn ergeben bzw. zur Lösung des Problems beitragen.

vor 15 Stunden schrieb n4nix:

Nach dem Reset wird der Sata-Mode auf AHCI stehen

Bin mir nicht 100pro sicher, ich meine aber die Standard-Einstellung ist RAID, kann mich aber irren.

vor 15 Stunden schrieb n4nix:

Beim Booten dann ins Raid Bios gehen (STRG-I) und die "Accelerate" Option deaktivieren. Danach wird die HDD ganz normal während der Windows Installation erkannt.

 

 
Das sehe ich auch so, im Raid-Controller Setup wird wahrscheinlich etwas eingestellt worden sein, evtl. auch die Beschleunigungs-Option.
 
vor 15 Stunden schrieb n4nix:

Nach der Windows Installation und der Installation aller Treiber die  Intel Rapid Storage Technology-Software starten und unter dem Reiter Accelerate das SSD Caching wieder aktivieren.
Dazu einfach die Festplatte und SSD auswählen auf die gechachet werden soll.

Richtig, so hatte ich das auch in Erinnerung. Die Frage ist dann nur, ob man nach der Neuinstallation und der Aktivierung der Beschleunigung in der IRST-Software trotzdem noch zusätzlich die Beschleunigung im Raid-Controller-Setup wieder aktivieren muss oder nicht.

Gruß

Jörg

 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.