Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine "Radeon R270" vier Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat, würde ich gern auf eine "Radeon RX 480 8 Gb" umsteigen.

Meine frage lautet also, ob ich dies ohne weiteres machen kann oder ob ich auch andere Komponenten tauschen muss. Die Stromversorgung sollte kein Problem darstellen, da beide Karten 150 W haben. Allerdings sorge ich mich um die Performance meines Systems.

Eckdaten zu meinem System:

CPU: Intel i7 4790; 3,6 GHz

RAM: 16 GB DDR 3

Netzteil: 330 Watt (glaube ich)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Also mit den AMD Karten hat man das Problem, dass diese für den X51 zu Leistungshungrig sind. Deshalb würde ich dir zur ca. gleich starken Nvidia GTX 1060 6GB raten.

Wichtig ist nur, egal was für eine Grafikkarte, dass sie mit einem Radiallüfter ausgestattet ist (Referenz-Design). Maximal möglich ist zur Zeit ohne grobe Umbauten die GTX 1070.

Bezüglich Stromversorgung hast du recht, nur das Problem beim X51 ist nur, dass er ein Powerboard verbaut hat, welches nur maximal 170W für die Grafikkarte liefert.

LG

bearbeitet von Sheldon Cooper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Nach den beiden Karten hab ich auch schon geguckt aber für den Preis für das referenzdesign würde ich dann doch lieber die umbauten in kauf nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es funktioniert von der Kühlung her leider nur das Referenz-Design im Alienware X51, hab ich schon alles selbst getestet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das dachte ich mir schon. Deswegen wirds wohl ein kompletter Umbau in ein großes gehäuse. 

Weißt du ob ich das Mainboard usw. in einen Aurora r3 Tower bauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem ATX-Gehäuse sollten Befestigungsmöglichkeiten für ein ITX-Board gegeben sein. Lediglich bei der Blende für die rückwärtigen Anschlüsse bin ich mir nicht sicher ob sie passen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auf dem stand, dass ich die HDD gegen eine SSD tausche und diese dann über dem optischen Laufwerk befestige. Da kann ich dann auch eine Karte mit Axiallüfter einbauen. Hab mir dazu auch schon ein Video angesehen.

Aber trotzdem vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will deine Euphorie nicht trüben, aber das hab ich bei meinem sowieso mit der Festplatte und es wird die GPU mit Axiallüfter trotzdem nicht ohne Probleme funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Die gtx 1070 is grad bei Nvidia in der Founders Edition verfügbar. Reicht nicht eigentlich auch ne 1060 mit 6 GB für full HD gaming in maximaler detailstufe aus? Ich dachte da an das kommende "Anthem". Sollte ich mir eine der beiden kaufen oder lieber auf die nächste Generation warten in der Hoffnung da gibts ne schicke mit 150 Watt?

bearbeitet von Hannezzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Hannezzz:

oder lieber auf die nächste Generation warten...

Gute Idee, die Veröffentlichung steht wohl, laut dieser Quelle,  kurz bevor.

Hier noch was zu Ausstattung und Preisen.

bearbeitet von dude08/15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das stimmt was da steht sind mir die neuen Karten definitiv zu teuer. Da kauf ich lieber die 1060 solang es die noch gibt. Die sollte für meine Ansprüche ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag