Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Als Besitzer eines 10 Jahre alten MacBooks der vom Gaming keine Ahnung hat darf ich für meinen Junior einen Gaming Laptop kaufen.

Ich bin über das Microsoft Angebot um € 1199.- gestolpert. 

https://www.microsoft.com/de-de/p/alienware-17-r4-aw17-8686-gaming-laptop/8qvjk3gkb7bx?activetab=pivot%3aoverviewtab

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen ? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ?

Aktuell wird LS17 und ab Winter wohl LS19 gespielt. Was dann kommt - keine Ahnung. Es sollte auf alle Fälle fit für die nächsten Jahre sein.

Vielen Dank für Euren input !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1.2k bekommt man einen untere Mittelklasse Gaming Notebook. Es lohnt sich etwas mehr zu investieren, der Perfomance Sprung wird sehr spürbar sein.

1. Die Konfiguration ist nicht besonders aktuell - 7700HQ fängt bereits jetzt ihr Alter zu zeigen, CPU intensive Spiele wie pubg oder hunt werden starke fps einbrüche haben.

2. 1060 (gab es M bei Alienware?)  ist ok, wenn es eine M ist - weniger ok.

3. Ram und SSD gehen in Ordnung

4. Vorzugsweise bei Dell bestellen wegen breiteren Support Angebots auch wenn es etwas teuer ist - auf Dauer lohnt es sich

Es ist kein Schnäppchen, die Versuchen die Restbestände loszuwerden und kleben ein -30% darauf.

Aktuell kann man 15% sparen beim Kauf eines Alienwares direkt bei Dell. Der Code ist Game15 und ist bis 29.08 gültig.

Schau dir diese Konfiguration an https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-15-laptop/n00aw15r402

Die CPU ist wesentlich besser, die 1060 OC wird auch etwas mehr leistung liefern, RAM und Festplatte kannst du nachrüsten und du kaufst direkt bei Dell.

Ich würde aber zur folgender Konfiguration raten, damit bekämst du einen Vollwertigen Desktopersatz für die nächsten 3-4 Jahre https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-15-laptop/n00aw15r406 Auch hier ließe sich RAM und Festplatte später nachrüsten. 1070  ist eine top end GPU die noch die nächsten Jahre sehr gut halten wird, die CPU ist fast auf dem Level eines Desktops mit 3,9Ghz auf 6 Kernen.

Egal für welche der drei Konifgurationen du dich entscheidest: Alienwares sind toll verarbeitret und haben für Deutschlands Verhältnise guten Support von Dell, was nicht stimmt sind die Temperaturen bei den letzten zwei Genrationen, es besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit dass dein Gerät auf 90°C-100°C laufen wird, wenn du es dann ändern willst, ist ziemlich viel Input deinerseits nötig, denn Support wird dir da nicht wirklich helfen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eric1617 Die Cpu sehe ich garnicht mal als so kritisch an, wegen der wirst du bei PUBG bestimmt keine krassen Einbrüche erleben.
Allerdings hätte mir die 1060 M zu wenig dampf und Full HD wäre mir auch zuwenig, QHD wäre da schon besser.
Habe auch den 17 R4 allerdings mit einer 1080 und QHD und dem i7 6820Hk. Wie alt ist denn dein Sohn wenn ich fragen darf? 
Alles über 4 Kerne bringt Dir zur Zeit nichts wenn der Laptop es nicht Kühlen kann..... und da ist im Moment noch das Problem
(Ich beziehe mich nur auf das Produkt Alienware).

VG
 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Jahre. Er spielt nur Landwirtschaftssimulator 2017 und kommenden Winter wohl LS19. 

Das ist mit meinem 10 Jahre alten Macbook (noch das Weiße...) möglich, allerdings hängt sich das Teil öfters komplett auf.

Mit LS19 werden alle Beteiligten wahrscheinlich die nächste Eskalationsstufe erklimmen. Deswegen möchte ich ihm einen Gaming Laptop kaufen. Habe da auch schon Richtung HP Omen geschielt. Bin aber für alles offen und froh über jeden Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zu einem i5 tendieren, da dein sohn in nächster Zeit wahrscheinlich keine großartigen actionspiele spielen wird (Grafiklastig). Bis dein Sohn so alt ist, gibts viele neue Geräte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, The_Mistral said:

@eric1617 Die Cpu sehe ich garnicht mal als so kritisch an, wegen der wirst du bei PUBG bestimmt keine krassen Einbrüche erleben.
Allerdings hätte mir die 1060 M zu wenig dampf und Full HD wäre mir auch zuwenig, QHD wäre da schon besser.
Habe auch den 17 R4 allerdings mit einer 1080 und QHD und dem i7 6820Hk. Wie alt ist denn dein Sohn wenn ich fragen darf? 
Alles über 4 Kerne bringt Dir zur Zeit nichts wenn der Laptop es nicht Kühlen kann..... und da ist im Moment noch das Problem
(Ich beziehe mich nur auf das Produkt Alienware). 

VG
 

Ich hatte 1.5 Jahre eine 6700hq die leistungstechnisch beinahe identisch mit 7700hq und ich hatte Probleme mit PUBG.

@eric1617 wenn das der Spektrum ist wofür Du das Gerät brauchst - wird die Konfiguration die du gepostest hast locker ausreichen. Wenngleich es recht viel Geld für eine solala Konfiguraiton ist. Tue dir ein Gefallen und hol dir eine 1070, dein Sohn wird sich freuen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung der CPUs (6700 HQ bis 7820 HK) reicht dicke für den LS mit richtiger Einstellung. Die FPS Einbrüche eher kommen durch Thermal Throttling der CPU. Die ersten R4's hatten Out of the Box alles andere als gute Werte unter Last.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld Meine Rede. Danke. @eric1617 Wenn du glück hast, haben die bei den etwas älteren Modellen auch die Kühlung etwas besser im Griff. Ich würde Aber schon schauen das ne 1070 im Gerät ist. Dann hat dein Sohn 3 bis 4 Jahre Spass. Dann will er eh was neues ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich mich auch mal kurz einmischen. Ich habe mir den Laptop heute auch bestellt und er löst meinen Alienware 17 R3 (i7-6700HQ, GTX 980m, 16GB RAM und 256GB SSD) ab. Allein das neue Design und der Hardwarerefresh machen es für mich schon lukrativ. Zumal der R3 nur 800€ gekostet hat und ich dafür ja auch Geld sehen werde.

Nun zu meinen eigentlichen Punkten:

Wieso sollte eine GTX 1060m (laut Benchmarkseiten und Testseiten, die ich gerne noch mal raussuche, wenn Bedarf besteht) nicht genug Dampf haben? Eine GTX 980m (damit kann ich noch jedes Spiel ohne Probleme auf FullHD spielen). Die GTX1060m soll ca. 30% schneller sein. Die GTX1060m ist auch eine normale 1060, die nur ein bisschen runtergetaktet wurde um niedrigere TDP-Werte zu erreichen. Also verstehe ich die Argumentation nicht, die hier stattfindet. Klar geht es immer schneller – eine 1080 Ti ist auch schneller. Zwei, drei, vier 1080Ti sind aber dennoch schneller als eine, zwei, drei. Um diesem Ganzen aber einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen, erwähne ich hier beiläufig den AGA (Alienware Grafic Amplifier). Und auch hier möchte ich – nur beiläufig erwähnen – dass der AGA bei mir im Stresstest mit knapp 18500 Punkten (zu 18983 Punkten im PC-System) am Alienware 17 R3 keine spürbaren Einbußen zum Hauptsystem aufweist.

Die Frage des TE bezieht sich aber auf Spiele, die nicht so leistungshungrig sind. Da einen Laptop für knapp 2000€ oder mehr zu empfehlen finde ich zu viel. Man sollte die eigenen Ansprüche (QHD, 1080, neuester i7…) nicht mit den Ansprüchen anderer Menschen (LS19 spielen zu können) durcheinanderbringen. 1200€ sind für den ein oder anderen viel Geld und wenn man dann dafür etwas schönes, schnelles und vielleicht auch namhaftes bekommen kann – wieso nicht? Wenn es der Alienware sein soll, dann kann man mit dem vom TE vorgegebenen Maßstab argumentieren und nicht sagen, was man alles auf dem Markt an besseren Geräten kaufen könnte oder wo man vielleicht doch dran sparen könnte. Auch andere Marken liegen – bei ähnlicher Ausstattung - in dieser Preisklasse. Marken nenne ich jetzt mal alle, die das gleiche Klientel ansprechen, wie z.B. ASUS ROG, Schenker, und weitere.

Für mich ist die Leistung auch mehr als ausreichend. Wenn ich ein wirklich CPU-lastiges Spiel spielen möchte, dann kaufe ich mir keinen Laptop. Da muss ich schnell mal 3000€ in die Hand nehmen – dafür kriege ich aber wirklich maximal bestückte Desktop-PCs.

Für Kritik oder Ideen, was man vielleicht noch berücksichtigen sollte, bin ich natürlich offen. Aber ein Runterreden von vorhandener Leistung für den Normaluser und Empfehlen von Systemen, die wirklich oversized sind, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich finde das System für den Preis sehr gut. Gebraucht bei eBay (& Kleinanzeigen) geht das System zwischen 1100-1600€ weg. Zustand gebraucht oder auch gerne nach 6 Monaten Benutzung als „Neu“ oder „Neuwertig“ eingestellt.

Vielen Dank fürs Lesen ;)

Bearbeitet von Abra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf Deine Ansprüche an, wenn du mit mittleren Details und 30-60 fps in FullHD in nächsten Jahren zufrieden bist, reicht die 1060m da auch. Es gibt Menschen die für ihr Geld entsprechend Leistung sehen wollen und dementsprechend ihren Kauf optimieren, eine Konfiguration mit 1070 bedeutet nun mal für viele deutlich mehr Frames per Euro :) 

Für 1600 geht ein soclhes System auf Ebay kaum weg. Ich tue mich gerade schwer ein high end 2018 6 Kern mit 1070 oc für 1700 auf ebay loszuwerden.

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf die Spiele an, die man spielt. Bei mir sind das meistens Survivalspiele auf Steam, wie z.B. Miscreated, Rust, The Forest, 7 Days to Die. Ansonsten CS:GO, Ghost Recon Wildlands, ARMA 3, etc. Alles auf maximalen Details (mit der GTX 980m) in FullHD und ohne Probleme. Der GTX 1060m traue ich in diesem Zusammenhang also ein kleines bisschen mehr zu. Vielleicht zwei oder drei Jahre Spaß auf hohen oder maximalen Details in FullHD.

Als Beispiel aus meiner Vergangenheit. Ich habe mir damals bei Erscheinung des Alienware X51 R1 direkt einen zugelegt (als i5 mit sonstiger Grenzwertiger Hardware). Diesen habe ich direkt auseinander genommen und einen i7-4770, 16GB RAM, eine SSD und eine GTX 660Ti eingebaut. Damit lief alles auf FullHD super und auf maximalen Details. Dann kam Splinter Cell Blacklist raus. Dieses Spiel war nahezu nicht spielbar, da es nicht fertig gestellt war (trotz Release für mich ein Beta-Zustand des Spiels). Dieser Zustand bestand fast einen Monat, bis man ins Menü kam und die ersten Missionen sogar fast ruckelfrei und ohne Anzeigefehler spielbar waren. Da hat mir die damalige HighEnd-Hardware auch nicht viel gebracht. Über die heutige Qualität der Vollpreistitel möchte ich hier nicht anfangen zu diskutieren, da es wohl jeder selbst sieht.

Wofür braucht man also eine GTX1070/80, RTX2080, etc., wenn kein Titel alle zur Verfügung stehenden Funktionen unterstützt? Dann lieber tiefer stapeln (GTX1060m) und sich mit diesen Problemen nicht rumschlagen müssen. Dann ärgert man sich auch nicht über die 500€ Aufpreis. Das Geld kann man dann auch fürs nächste System "sparen" und hat kürzere Neuanschaffungsintervalle. Das ist zumindest meine Meinung.

Wer natürlich 4k auf zwei oder drei Bildschirmen betreibt, der muss dann halt mehr investieren - nur wieso dann ein Laptop? Als Prestigeobjekt kann man bei dieser schnellen Regeneration von Hardware heute sowieso kein Gerät mehr sehen.

@LetoDaleko: Dein System für 1600€ ist ein gutes Beispiel für das, was ich ja meine. Es wird sicherlich knapp 2k gekostet haben. Dann ist da eine 1070 drin. Jetzt ist es gebraucht und du möchtest 1600€. Das sind 400€ mehr, als der mit der 1060m neu kostet. Ist diese Mehrleistung denn preislich berechtigt?

Eine Benchmarkseite hat mir eben die Leistungspunkte verraten:

1070: 11181 (plus OC)

1060: 8984 (minus ein bisschen, wegen m)

Dafür fast das doppelte neu zu zahlen für ein paar CPU-Kerne und GPU-Leistungspunkte mehr...das verstehe ich nicht. Ich war zwar früher auch so drauf, dass immer das maximale drin sein muss, aber wenn die Software so schlecht geschrieben ist, dass sie es nicht abrufen kann - wieso brauche ich es dann? Ich will keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber zumindest dem TE ein gutes Gewissen geben, dass er preis-/leistungstechnisch alles richtig gemacht hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass er es seinem Sohn geben wird, dann ist doch alles super. Da geht mal was zu Bruch oder wird drüber geschüttet und dann ist der Ärger bei einem 2000€ teuren Laptop groß. Bei 1200€ ist es halt knapp die Hälfte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal mein Fall außen vor , ich habe mein Laptop von Dell augetauscht bekommen und habe dafür kein Cent gezahlt (für mein altes Gerät habe ich vor 1.5 Jahren ziemlich genau 1.6k gezahlt) bin unzufrieden mit der Kühlleistung für meine Ansprüche (bin Cutter) und möchte ihn deßhalb verkaufen - nicht wegen der Spieleleistung welche für meine Ansprüche erste Sahne ist.

Du versuchst deine subjektive Präferenz zum objektiven Maßstab zu machen. Auf deine Frage ob 400 Euro Aufpreis (oft ist es deutlich weniger) berechtigt sind - Ja, da offentsichlich viele Menschen es kaufen. Der Markt regelt.

Es gibt keinen objektiven Wert wann fps genug sind und in welcher auflösung man spielen "muss", für manche ist 60 viel zu wenig für andere ist 30 flüßig, andere wollen mehr als 144hz in ihren Bildschirmen haben da die GPU mehr fps schafft. Andere widerum zahlen gerne 200 Euro Aufpreis für Gsync, andere wollen kein Gsync gerade weil sie glauben so fps zu verlieren oder es für unnötig halten.

Es ist subjektiv.  Ich bin alles andere als elitistisch was Hardware angeht finde aber, dass eine GPU wie 1070 derzeit der sweetspot ist, was Preis / Leistung in Laptops angeht. Zuhause schließe ich ein 1440p 32' Bildschirm an und bekomme um die 60-80fps in meisten Spielen. Eine Auflösung von 1080p auf einem solchen Bildschirm wäre mir zu pixelig und alleine deswegen würde die 1060 ausscheiden, geschweige eine M. Ansonsten empfinde ich FPS unter 60 als sehr störend ich bin Framerates von 60+ gewöhnt, am liebsten sind mir 80-120.  Ferner weiß ich nur zu gut was für ein Downer es ist, wenn etwas lang erwartetes rauskommt - Stichwort Cyberpunk 2077 und man es nicht spielen kann weil die Hardware die gerade noch so die letzten Jahre mitgezogen hat, dafür zu schlecht ist. Man kann es sich dann mit 25-30 fps schönreden doch ein befriedigerendes Spielerlebnis ist es für mich nicht. Eine 1070 OC bietet da meiner Meinung nach etwas Sicherheit.

Und zuletzt. Man zahlt bei Laptops sowieso schon viel drauf im Vergleich zu einem Desktop (man kann für 1300 EU bereits ein top end 8700k + 1080+ 16GB DDR4 3200hz Ram zusammenstellen) man kann die Geräte nur eingeschränkt upgraden, quasi man mir scheint nur rational zu sein ein long time investment zu machen und etwas mehr zu zahlen, statt vornehin eine ziemich große Stange Geld für etwas hinzulegen was schon beim Kauf outdated ist. Wenn man kein Gaming Desktopersatz braucht ist man mit Alienware & Co vllt. sowieso an de falschen Adresse, wieso holt man sich dann nciht ein schickes portalbes ultrabook/dünnes laptop mit einem guten Screen und anderen features. Die haben evt. auch eine 1050-1060m sind dafür WESENTLICH portabler.

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tralalahopsasa: Danke, dass du meine langen Texte sehr passend zusammengefasst hast ;)

Ich sehe es genauso und wollte nur allen "Ich brauche mindestens eine GTX 1070 sonst denke ich nicht mal über den Kauf des Gerätes nach, obwohl der Laptop/PC 90% durchidled, aber haben ist besser als brauchen"-Menschen nur mal sagen, dass HighEnd nicht für jeden ist, der nach einem neuen Gerät sucht und in den meisten Fällen oversized ist. Auch das Kaufen eines Laptops und das Anschließen eines größeren 4k Bildschirms verstehe ich nicht - #DestopPcVorziehen?

In diesem Sinne vielen Dank für die Gespräche hier und einen schönen Tag euch allen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass, Tralalahopsasa er deine Posts zusammengefasst hat.

Ansonsten ja viele benutzen ihre Alienware Laptops als mobilen Desktopersatz und schleißen es zuhause einfach an eine Destopperepherie mit Maus, Tastatur, Sound und Monitor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LetoDaleko: Ich meine nicht alles sondern nur den Hauptsinn -> Für den Sohn des TE ist dieser Laptop für den geplanten Einsatzbereich - LS - vollkommen ausreichend. Natürlich wird sich das in naher oder ferner Zukunft ändern, wenn es zu anspruchsvolleren Spielen kommt.

Zu deinem anderen Punkt: ich kenne einige, die ihren Laptop und Bildschirm immer mitnehmen und dann halt da aufbauen, wo sie ihn gerade brauchen. Das sehe ich als sinnlos an, da man sich dann direkt einen Desktop kaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh? Du kennst aber Leute. Nehmen die überal ihre Bildschirme mit? 

Ich meine viel mehr - wenn man viel unterwegs ist, Dienstreisen, Pendeln, Fernbeziehung nimmt man den AW mit, zuhause schliest man dann 3 Kabel schnell an - usb hub, Strom und Displayport und hat quasi einen Desktop mit 1070-1080 kann damit auf die Couch wenn man Bock hat. Desktopersatz eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.