Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 X51 R3 Upgrade auf RTX 2070


dude08/15

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

kleines Update:

 

Nachdem die verbaute RTX 2070 ein halbes Jahr einwandfrei lief fiel sie leider, wie aus dem Nichts, aus (wie von der RTX 2080 und höher bekannt mit plötzlichen Artefakten und Freezes).

Die erhaltene gleichwertige Austauschkarte zeigte dann mit vielen DX12 Anwendungen, wie z.B. 3dMark-Time Spy, Battlefield V und The Shadow of the Tomb Raider,  immer wieder ein Überlastungsbedingtes Resetten des Systems.

Ein herabsetzen des Powerlimits der Karte brachte nur teilweise eine Lösung dieses Problems, selbst auf 72%, mit 130W GPU Verbrauch, kam es noch vereinzelt zu Blackscreens.

Ich habe sie dann gegen die Nachfolgekarte Asus Turbo 2060 Super Evo 8G getauscht, welche auch eine TDP von 175W hat aber nur über einen 8-poligen, anstatt 8+6-poligen, Stromstecker versorgt wird. Von den Maßen her ist diese identisch und passt auch, wie oben beschrieben, in den X51 hinein.

Mit diesem Modell läuft nun alles wieder reibungslos.

Ein Benchmark-Testlauf mit max. Powerlimit bei, laut GPU-Z, ca. 210W GPU Leistungsaufnahme lief auch erfolgreich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 20.10.2019 um 22:50 schrieb dude08/15:

kleines Update:

 

Nachdem die verbaute RTX 2070 ein halbes Jahr einwandfrei lief fiel sie leider, wie aus dem Nichts, aus (wie von der RTX 2080 und höher bekannt mit plötzlichen Artefakten und Freezes).

Die erhaltene gleichwertige Austauschkarte zeigte dann mit vielen DX12 Anwendungen, wie z.B. 3dMark-Time Spy, Battlefield V und The Shadow of the Tomb Raider,  immer wieder ein Überlastungsbedingtes Resetten des Systems.

Ein herabsetzen des Powerlimits der Karte brachte nur teilweise eine Lösung dieses Problems, selbst auf 72%, mit 130W GPU Verbrauch, kam es noch vereinzelt zu Blackscreens.

Ich habe sie dann gegen die Nachfolgekarte Asus Turbo 2060 Super Evo 8G getauscht, welche auch eine TDP von 175W hat aber nur über einen 8-poligen, anstatt 8+6-poligen, Stromstecker versorgt wird. Von den Maßen her ist diese identisch und passt auch, wie oben beschrieben, in den X51 hinein.

Mit diesem Modell läuft nun alles wieder reibungslos.

Ein Benchmark-Testlauf mit max. Powerlimit bei, laut GPU-Z, ca. 210W GPU Leistungsaufnahme lief auch erfolgreich durch.

Danke für diesen Bericht, habe auch meinen R3 nun anhand dieser Anleitung auf eine Asus Turbo RTX 2060S upgegradet. Wie hast du das mit der Stromzufuhr gelöst? Mit einem 6pin zu 8pin Adapter stehen max 150W zur Verfügung, habe schon Adapterkabel gefunden im Netz für Dual 6 pin zu 8 pin, scheint es aber nur in Übersee fertig zu geben mit hohen Lieferkosten... oder hast du dafür selbst etwas gebaut? Gabs mit der Konfiguration noch irgendwelche Probleme seither oder läuft die noch immer so gut? ;) mfg ma

Bearbeitet von Mawurscht79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mawurscht79:

Mit einem 6pin zu 8pin Adapter stehen max 150W zur Verfügung,

75 Watt kommen über den PCIe Anschluss und weitere ca. 100 Watt (wird vom MB begrenzt) von den beiden 6Pin Steckern.

Da diese beiden Stecker aber elektrisch parallel geschaltet sind spielt es keine Rolle ob du nun einen 6Pin zu 8Pin oder einen 2x6Pin zu 8Pin Adapter verwendest.

Es kommt in jedem Fall die volle Leistung von ca. 175 Watt an den Karte an.

vor einer Stunde schrieb Mawurscht79:

oder läuft die noch immer so gut?

läuft noch alles TipTop mit der 2060S:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dude08/15:

75 Watt kommen über den PCIe Anschluss und weitere ca. 100 Watt (wird vom MB begrenzt) von den beiden 6Pin Steckern.

Da diese beiden Stecker aber elektrisch parallel geschaltet sind spielt es keine Rolle ob du nun einen 6Pin zu 8Pin oder einen 2x6Pin zu 8Pin Adapter verwendest.

Es kommt in jedem Fall die volle Leistung von ca. 175 Watt an den Karte an.

läuft noch alles TipTop mit der 2060S:)

hmm, also bei mir schaltet sich das Netzteil komplett aus, sobald die Karte mehr Leistung ziehen will.. zb. beim Start eines GAmes oder eines Benchmarks - ist aber schon das 330W Teil. Die Kontroll LED vom Netzteil ist dann auch aus, und ich muss es komplett vom Strom nehmen bevor ich ihn wieder einschalten kann. Kann es sein, dass ich dann über das BIOS noch etwas umstellen muss? Hab mal gelesen, dass über die 6 pin Stecker eben nur max. 75W drüber laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios gibt's da nix zum Umstellen, hab da eig. gar keine Probleme mit dem 6Pin zu 8Pin Adapter.

Läuft alles wie es soll, aber evtl. bringt bei dir so ein 2x6Pin zu 8Pin Adapter oder dieser  ja etwas.

Du kannst ja mal mit GPU-Z schauen wieviel Watt die Graka so zieht, ob du über ca. 180W kommst.

Evtl. hat Asus oder Nvidia etwas an den neueren Revisionen der Karte geändert und sie ziehen nun mehr Strom oder dein Netzteil hat einen Defekt und liefert Zuwenig Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dude08/15:

Im Bios gibt's da nix zum Umstellen, hab da eig. gar keine Probleme mit dem 6Pin zu 8Pin Adapter.

Läuft alles wie es soll, aber evtl. bringt bei dir so ein 2x6Pin zu 8Pin Adapter oder dieser  ja etwas.

Du kannst ja mal mit GPU-Z schauen wieviel Watt die Graka so zieht, ob du über ca. 180W kommst.

Evtl. hat Asus oder Nvidia etwas an den neueren Revisionen der Karte geändert und sie ziehen nun mehr Strom oder dein Netzteil hat einen Defekt und liefert Zuwenig Saft.

Danke! ;) Ja die Adapter habe ich schon gefunden... wenn, dann wird es womöglich ohnehin so einer - sofern es wirklich dran liegt ;).  Das mit dem Austesten werde ich heute mal versuchen, war gestern schon spät und zu müde für :D Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: nach nun gut 1 Monat ist das Kabel aus Übersee endlich eingetroffen... eingebaut und nun schnurrt er bis zu 175 W Leistung ohne Macken :D Ich vermute dass die gesamte Last - aufgrund der Verwendung von nur EINEM 6 Poligen Anschluss über eine bestimmen PIN lief, anstatt sich gleichmässig zu verteilen... drum knipste er sich aus bei schon knapp unter 150W... mit dem Adapter läuft alles prima nun ;)

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.