Zum Inhalt springen

Stromüberspannung am USB Anschluss


Flommbie

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Auf meinem AW 17 R3 erhalte ich immer die Meldung: "Stromüberspannung am USB Anschluss - Ein USB Gerät funktioniert nicht richtig und hat die Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten."

Es geht wohl um den USB Port auf der rechten Seite - er ist sozusagen tot. Ein USB Gerät ist auch nicht angeschlossen, lediglich eine Maus hängt links am USB Port. Aber auch wenn ich sie entferne, tritt die Meldung auf. Zurücksetzen bringt nichts - die Fehlermeldung ist sofort wieder da.

Mein BIOS ist aktuell (1.7.0) und auch alle anderen Aktualisierungen wurden gemacht. 

Fällt euch dazu etwas ein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meistens ein defektes Mainboard...............leider.......

aber auf den einzelnen Port wirrst Du verzichten können ?

Versuch den Port im Gerätemanager zu deaktivieren, dann sollte auch die lästige Meldung verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ludo:

Ist meistens ein defektes Mainboard...............leider.......

ja, in Flommbie seinem Fall wahrscheinlich schon, aber es muss nicht immer das Mainboard sein. Je nach USB-Port kann es auch nur die I/O-Platine sein und diese kann man für paar Euros nachkaufen. Beispiel AW17 R2 und R4:

 

asdf2.thumb.jpg.0da042fe8211667a8caf4d481896c696.jpg

 

asdf1.thumb.jpg.f9a6cb7215902eac5b8c9958a46d72a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, 

ich habe schon versucht den USB Port zu deaktivieren. Allerdings werden im Gerätemanager nur die Ports angezeigt, die in Ordnung sind. Ich werde gleich nochmal im Bios nachschauen ob man ihn dort deaktivieren kann. 

Kennt ihr einen Händler der Ersatzteile für AW führt? Am besten Originalteile.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ludo :)

Es ist aber von oben gesehen auf der rechten Seite. Da ist nur ein USB Anschluss + Ethernet und der SD Kartenleser. Merke im übrigen auch gerade, dass der Ethernet Anschluss auch nicht geht. 

Bearbeitet von Flommbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.