Zum Inhalt springen

Alienware m18x Piept 1x und geht nicht an.


Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe von meinem Bruder mein altes m18x wieder bekommen da es nur 1x piept und nicht angeht.

Bin jetzt am verzweifeln da ich nicht weis ob es nun die Grafigkarte oder Mainboard ist. 

Hab folgendes unternommen. die Neue G Karte in den 2. bzw SLI slot geschoben. so Notebook ging an aber nur mit Interner NVIDIA  , logisch. 

Dann im Bios auf interne Grafik umgestellt. 

( Kühlkörper von der GPU ist mer kaputt gegangen durch unvorsicht )

Hab nun Kühlkörper von GPU und gleich für SLI bestellt und eine neue 850m Grafigkarte ( mehr lässt Geldbeutel grad net zu und zum testen langt des )

So neue G Karte eingebaut das X Bracket hab ich von der Alten Karte übernommen.  Paste drauf neuen GPU  Kühlkörper ( der neue soll eig. in ein m18x passen kommt mer aber globiger vor und ging auch etwas schwer aper passt nun ) 

Lüfter hab ich alle erneuert den für SLI hab ich auch gleich mit eingebaut.  Akku wurde auch neuer gekauft und eine Samsung 850 Evo 500GB verbaut

Beim einschalten ist folgendes aufgefallen . Zieh ich die Schrauben vom Kühlkörper am X bracket fest Flimmert Bildschirm rot ( Hab im bios auch bei Grafik wahl auf automatisch umgestellt ). 

Zieh ich die Schrauben etwas lockerer so läuft alles prima. 

Die 2. G Karte war leider eine Fehlbestellung hab net gesehen dass die einkerbungen da fehlen und die zwar aus einem MSI stammen nur wird die auch schon garnet erkann. Verkauf se also weiter. Das SLI kabel ist noch in China und kommt i.wann anfang Januar. Betreibe ihn also mit einer 850m  momentan noch mit 10GB Arbeitspeicher 

Hab Windows 10 installiert alle Treiber drauf. Karte wird auch erkannt. Hab sogar Benchmark grad laufen lassen und soweit alles normal. 

Ursprünglicher Fehler 1 Video

Video 2

Nun weiß ich nicht ob es das Board oder doch die Karte war oder sogar beides. 

In den Anhängen Bilder vom zerlegten Zustand mit umgesteckter Karte. Auf dem Bild mit den Temperaturen das ist aktuell von heute

IMG_20191113_101500.jpg

IMG_20191113_101517.jpg

IMG_20191114_092920.jpg

IMG_20191205_172257.jpg

IMG_20191205_172303.jpg

neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syndrom2020de:

vor 6 Stunden schrieb syndrom2020de:

Dann im Bios auf interne Grafik umgestellt. 

Also ich habe auch ein M18X, allerdings in einer 2. Revision(R2), dürfte aber hierfür eigentlich keine Rolle spielen. Wo im Bios schaltest du das genau um? Eigentlich kann man beim M18X nur aus Windows heraus mit Hilfe der OSD-Software und der zugehörigen FN-Funktionstastenkombination eine Grafikumschaltung manuell vornehmen, aber nicht direkt im Bios. Vielleicht kannst du uns ja hier mal erklären, wie du das genau meinst bzw. durchgeführt hast, eventuell auch mit einem Foto falls möglich. Würde mich sehr interessieren, ich lerne gerne dazu.

Gruß

Jörg

vor 6 Stunden schrieb syndrom2020de:

........Bildschirm rot ( Hab im bios auch bei Grafik wahl auf automatisch umgestellt ). 

Auch hier für mich ein großes Fragezeichen. Das M18X ist kein Optimus-Gerät, eine automatische Umstellung gibt es bei diesem Gerät gar nicht. Was genau meinst du damit und vor allen Dingen wo und wie hast du Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder wie ich die Grafik umschalten konnte. War bei der defekten G Karte Auto eingestellt ging gar nix nur 1x Piep das wars. 

habe nun die defekte in den SLI slot gesteckt hat das Notebook scheins erkannt dass was drin steckt und somit automatisch auf interne Grafik umgeschaltet . hab das selbe nochmal ohne irgendeine Karte in beiden Slots probiert das funktioniert aber nicht da piept der sich kaputt ;).

So nun hab ich im Bios auf interne Grafik umgestellt glaub das war IGFX ( bin was das angeht auch nur leihe ) und siehe da er kommt ohne Karte aus. Somit wird aber auch nur die interne Intel grafik angezeigt. das selbe gilt wenn die G Karte ( auch wenn se defekt ist ) im SLI steckplatz steckt.  

Was aber das mit dem Fehler der neuen karte angeht hab ich die Vermutung dass der Fehler nicht an der Karte oder Board liegt sondern an dem neunen Kühlkörper der vill. einen Kurzschluss verursacht und trotz beschreibung nicht für dieses R1 modell geeignet ist. Werde da aber nochmal nachhaken da ich von dem alten keine Nummer mehr habe und da den Verkäufer nochmal kontaktiere . 

So aber hier die Bilder vom Bios. 

I.wie  macht der des nicht in der Reihenfolge: 

also : Advanced- Video Configuration- Primary Display und dann halt auswählen was man braucht. 

 

 

IMG-20191210-WA0002.jpg

IMG-20191210-WA0000.jpg

IMG-20191210-WA0001.jpg

Bearbeitet von syndrom2020de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb syndrom2020de:

Beim einschalten ist folgendes aufgefallen . Zieh ich die Schrauben vom Kühlkörper am X bracket fest Flimmert Bildschirm rot ( Hab im bios auch bei Grafik wahl auf automatisch umgestellt ). 

Zieh ich die Schrauben etwas lockerer so läuft alles prima. 

 

vor 2 Stunden schrieb syndrom2020de:

Was aber das mit dem Fehler der neuen karte angeht hab ich die Vermutung dass der Fehler nicht an der Karte oder Board liegt sondern an dem neunen Kühlkörper der vill. einen Kurzschluss verursacht und trotz beschreibung nicht für dieses R1 modell geeignet ist.

Möglicherweise wird der Kurzschluss durch die evtl. fehlende schwarze  Plastikisolierung am X-Bracket verursacht, welche sich beim Wechseln gerne ablöst (siehe Bild).

Schau mal ob diese noch vorhanden ist, oder ob das Metall direkt kontakt zum GPU-PCB hat.

x-Bracket-II.png.67d5e5b8cb7762023ebf61bb63c24487.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syndrom2020de:

Vielen dank für die Fotos. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich das schon recht seltsam finde. Kann es vielleicht sein, dass es sich bei diesem Bios nicht mehr um das original Werks-Bios handelt, sondern um ein sogenanntes Unlocked Bios oder vielleicht sogar ein Bios, was eigentlich gar nicht für das M18X R1 gedacht bzw. passend ist ? Das Untermenü "Advanced" ist sogar 2 mal vorhanden ?!?! Es würde mich wirklich extrem wundern, wenn das M18X R1, so wie du es ja anscheinend besitzt, vom Aufbau und von seiner grundlegenden Funktion vollkommen anders ist als das M18X R2. Bei dem Bios meines M18X R2 sind diese Einstellungen definitiv NICHT vorhanden. Von daher kommt mir das alles ein wenig komisch vor. Vielleicht solltest du da bei deinem Freund, von dem du das Gerät ja hast, nochmal nachfragen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein sog. unlocked BIOS drauf, das erkennt man u. A. an dem doppelten Reiter "Advanced", da kann man auch den Grafik-Modus umstellen.

@syndrom2020de stell den Modus mal auf PEG und bau die neue Karte ein, vorher aber mal checken was @dude08/15 geschrieben hat wg. Isolierung, das ist ganz wichtig.

In welchen der beiden Slots baust Du die Karte eigentlich ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Infos. Also laut dem Verkäufer ist das der Richtige Kühlkörper was ich aber noch nicht so ganz glaube. das mit der Isolierung keine Ahnung. Suche gerade im Internet nach dem richtigen für mein Modell aber hab den alten schon entsorgt und weis daher nicht welcher nun der richtige ist. Also fakt ist zum wegschmeißen ist das Gerät zu schade daher werd ich noch etwas hinein stecken müssen. 

Eingesteckt natürlich in den linken GPU slot . Der rechte Slot muss noch warten da ich noch G Karte und SLI Kabel brauche

Was das Bios angeht ja das stimmt scheins mit dem unlocked Bios. Habe von Dell via service tag mir das aktuelle A05 Bios installiert und die Optionien sind nun weg. 

Hab mir aber von Techinferno jetzt das A05 unlocked geladen jetzt ist das menü zwar wieder da kommt aber beim starten ne andere Meldung und danach startet es wie gewohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Meldung beim A05 unl. ist normal, hab das gleiche drauf.

Die Isolierung ist ganz wichtig, das mußt Du auf jeden Fall checken. Kannst zur Not auch hitzebeständiges Isolierband dafür hernehmen.

Lad doch mal ein Bild Deines neuen GPU-Kühlkörpers hoch, eigentlich muß dieser easy reingehn, quetschen muß man da eigentlich nicht.

 

(und wenn du den eh schon offen hast, kannst Du auch den 2- oder 3-Pipe Kühler für die CPU besorgen und verbauen, dann hast da nochmal bessere Temps + den CPU-Lüfter aus dem r2, der ist um einiges stärker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.